Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nolimits
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 04.Aug.04, 21:48      Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier...
Meine Frage ist. Ich glaub ich bin nicht ganz dicht. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Mehr oder weniger weiß ich nicht was ich denken soll. Ich hab sehr komische Gedankengänge. Ich weiß auch nicht was ich fühlen soll. Ich kann nicht abschätzen wer es gut mit mir meint u. wer nicht. Zeitweise bin ich sehr aggressiv u. schimpfe u. könnte jemanden oder etwas erschlagen. Ich lebe sehr isoliert. Besser gesagt ich isolier mich selbst. Sobald irgendwer näher an mich herantritt erstarre ich... Fühlt sich an wie so eine Mauer um mein Herz. Auch kann ich keine Gefühle zeigen u. geben. Es ist auch so komisch das ich nicht weiß wer ich bin. Wo ich dazugehöre. Was für ein Mensch ich bin. Oder was ich eigentlich will. Manchmal geht es mir sooo schlecht das ich heulen könnte (aber keine Selbstmordgedanken) und dann denke ich mir wieder alles ist so super. Ich könnt Bäume ausreißen...
Wenn ich mir einen Film oder so ansehe. Und mir die Schauspielerin gefällt imitier ich sie. Und glaube so zu sein müssen wie sie. Ist auch bei Kollegen so oder Freunden... Ich ahme dann alles nach!
Hört sich wahrscheinlich alles sehr komisch an...
Ich bitte euch um Hilfe. Und um ehrlich gemeinten Rat. Wäre auch schön wen kennenzulernen den es genauso geht...
lg

Anmerkung Kleine Fee: Habe den Titel von "Bitte um Rat" auf obigen präzisiert.
Find all posts by nolimits
Werbung
Jeannie
Guest




W


Post Wed, 04.Aug.04, 22:24      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich lebe sehr isoliert. Besser gesagt ich isolier mich selbst. Sobald irgendwer näher an mich herantritt erstarre ich... Fühlt sich an wie so eine Mauer um mein Herz. Auch kann ich keine Gefühle zeigen u. geben. Es ist auch so komisch das ich nicht weiß wer ich bin. Wo ich dazugehöre. Was für ein Mensch ich bin. Oder was ich eigentlich will.


und du fühlst dich vermutlich auch völlig schuldig an allem?! das bist du aber nicht. ich hab mal ein buch über depressionen gelesen. da stand - sie haben sich ihre depressionen nicht selber gemacht, sondern sie haben sie, weil sie so behandelt wurden, dass sie entstanden sind. wenn sie lieblos zu sich selbst sind, wurden sie lieblos behandelt, wenn sie selbsthass verspüren, waren sie dem hass ihrer bezugspersonen (offen oder verdeckt) ausgesetzt. wenn sie alles nur negativ sehen können, haben sie nie gelernt oder gesehen, dass ihre bezugspersonen positiv und zuversichtlich auf herausforderungen reagiert haben. wenn sie keine nähe zulassen können, haben sie auch nie echte nähe erfahren....

ich kann dir vermutlich damit nicht gerade viel weiter helfen, aber ein bisschen anregung zum nachdenken vermitteln.

lg
jeannie
nolimits
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 28


Post Thu, 05.Aug.04, 17:40      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch in einen anderen Thread gelesen. Das mit anderen Menschen reden. Wenn man alleine ist. Ich mache das auch!! Ich rede schon seit 3 jahren mit meinem Ex bzw. noch Freund... Manchmal mehr manchmal weniger. Aber ich rede nicht so mit ihm. Sóndern über Gedanken. Ist das normal. Bitte um Rat...
Find all posts by nolimits
Dulfina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Thu, 05.Aug.04, 18:16      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Hallo,

hast Du schon mal probiert mit DIR selber zu reden, also nicht mit einer anderen Person? Ich mache das auch, unbewusst seit einigen Jahren, bewusst seit einigen Tagen Laughing

Der Vorteil an der Sache ist einfach, dass Du Dich dadurch selber ausloten kannst. Also nicht auf die Ansichten oder Meinungen Deines Ex-Freundes reagieren musst sondern selber agieren kannst. Dabei erfährst Du eine Menge über Dich selber. Kann auch sein, dass Du Dich selber wüst beschimpfst und auf Dich selber böse bist. Das macht aber nichts. Höre Dir diese wüsten Beschimpfungen in Ruhe an und überlege dann, ganz ehrlich, wieviel Wahrheit dran ist. An diesen Beschimpfungen ist nie was Wahres, denn das sind so "liebliche" (ironisch) Sprüche, die wir uns von Anderen anhören mussten und die lediglich deren subjektives Empfinden widerspiegeln. Die kannst Du dann in Deinem Selbstgespräch anbringen. Mach es wie ein Rechtsanwalt: Verteidige Dich einfach selber.

_________________
Carpe diem!
Find all posts by Dulfina
Werbung
nolimits
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 28


Post Thu, 05.Aug.04, 18:48      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Hallo Very Happy

Früher hab ich nur mit mir selbst geredet. Jetzt red ich mit meinem ex oder mit anderen Personen...
Bevor ich schlafen gehe. Spreche ich noch mit ihm. Das ist doch krank. Oder? Und er redet auch zu mir. Oder bilde ich mir das alles nur ein? Manchmal glaube ich auch zu spüren wie es ihm geht...
Es is auch so. Das ich überhaupt nicht los komm von ihm! Auch wegen der Gespräche. Mein ex ist leicht schizophren u. sehr depressiv. Manchmal glaube ich oder is das nur Einbildung das ich eine ganz eigene Verbindung zu ihm habe. Vielleicht grad weil er so ist. Ich lebe in einer kleinen Traumwelt u. er auch. Und wenn wir länger keinen Kontakt mehr haben. Geh ich immer mehr in meine Traumwelt. Und wenn er bei mir ist. Schlüpfe ich jedes mal wenn wir uns treffen in eine andere Rolle. Is komisch... Ist doch krank. oder?
Lg
Find all posts by nolimits
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Thu, 05.Aug.04, 19:04      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Hallo nolimits,

Quote:
Ist doch krank. oder?


nein, "krank", so denke ich, ist das alles nicht, was du beschreibst. Gespräche, ob man sie nun mit sich selbst als Gegenüber oder mit einer vorgestellten Person führt, verhelfen einem, mit den Erlebnissen des Tages oder der momentanen Umständen besser klar zu kommen. Damit man mit sich im "Reinen" werden kann, um sich schlichtweg besser zu fühlen.

So heißt es doch so schön: "sich etwas von der Seele reden". Warum dies nicht auch im Selbstgespräch oder einer Person, bei der man sich es wünscht, dass sie dieses Gespräch jetzt mit einem führt und man auch genau weiß, was die Person antworten wird, um dann seinerseits darauf zu reagieren. Darum erscheint es dir vielleicht auch so, als sei dein Exfreund bei dir, wenn du in Gedanken mit ihm redest.

Traumwelten verhelfen einem, wenn es einem besonders schlecht geht, dem Schlechten aus dem Weg zu gehen, den negativen Gefühlen. Ich denke aber, dass das auf lange Sicht nicht gut ist und zu nichts Gutem führen kann. Du solltest versuchen, nicht nur mit dir selbst oder eben einer vorgestellten Person reden, sondern mit einer realen Person.

Diese reale Person kann ein Psychotherapeut sein, schließlich befindest du dich hier ja auch auf einer Seite rund um die Psychotherapie. Mein Rat, rede mit einem Fachmann und dann wirst du auch sehen, dass das alles nicht "krank" ist und man etwas dagegen unternehmen kann, dass du darunter leidest und du Probleme damit hast, nicht genau zu wissen, was mit dir los ist.

Viel Mut und Erfolg wünscht dir die Kleine Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Fri, 06.Aug.04, 9:23      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

vieles von dem was du schreibst kenne ich auch (kommt mir zumindest so vor). ich schließe mich in meine "kleine" Welt ein, indem ich in erträumte Rollen schlüpfe und in diesen Rollen mit Menschen meiner Umgebung rede. Zu diesen Menschen schaffe ich es aber nicht, "reale Beziehungen" herzustellen. Ich führe ein sehr zurückgezogenes Leben. Und in letzter Zeit fühle ich meine Einsamkeit, meine innere Leere. Ich habe das Gefühl, dass sehr viel von dem, was ich eigentliche erleben könnte in diesem Leben, an mir vorbei geht. Weil diese erträumten Beziehungen eigentlich ständige Wiederholungen des gleichen sind.
Tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas von deinem letzten Beitrag abgekommen bin, in dem Du von deiner inneren Beziehung zu Deinem Freund sprachst. Ich meine: warum ist die Frage für Dich wichtig, ob Du "krank" oder nicht krank bist. Wichtig ist doch, ob Du Dir etwas anders wünscht in deinem Leben und ob Dich irgendwas hindert, Deine Wünsche zu verwirklichen.

liebe Grüße

m.
Find all posts by mizzy7
sandweibchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Berlin
W, 25


Post Thu, 19.Aug.04, 22:03      Re: Wer bin ich? Isolierung und Nachahmung... Reply with quoteBack to top

Huhu, das Problem habe ich auch. Ich verliebe mich in Menschen, die ich nur von Bildern her kenne.
Und meistens, wenn ich dann eine reale Beziehung herstellen will, läufts schief, weil ich eine innere Blockade habe....Nur bei meinem Ex-Freund(meiner ersten Beziehung!) hat es prompt geklappt.

Und ich versuche auch, Leute nachzuahmen oder mich in die hineinzuversetzen, die ich pers. garnicht kenne.
Find all posts by sandweibchen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic