Author |
Message |
Mike99
neu an Bord!
2
Deutschland M, 35
|
Wed, 04.Aug.04, 7:08 Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
Hallo zusammen!
Seit 5 Jahren bin ich selbstständig, habe einen sehr seltenen aber auch sehr schönen Beruf. Seit 11 Jahren in einer festen glücklichen Beziehung, und übe 2 Sportarten, einer davon auch mit Wettkämpfe aus. Des weitern hab ich auch einen guten und regelmäßigen Kontakt zum Frundeskreis.
Was mich aber furchtbar belastet, ist die Einsamkeit in meiner Werkstatt.
Das Alleinesein bereitet mir dermaßen Schwierigkeiten, daß ich mich nicht auf meine Arbeit länger konzentrieren kann. Verstricke mich in Tageträume, sieh aus dem Fenster, surf sinnlos im Internet, und alles wird langeilig. Da leidet die Produktivität natürlich darunter. Manchmal geh ich für 15 min. raus zum Kaffeetrinken, und freu mich über Kontakt zu Menschen. Zurück, und das gleiche beginnt von vorne. Es gibt Tage, da klappt es ganz gut, an anderen muß ich mich zur längeren Arbeit überwinden, um mich nicht wieder ablenken zu lassen.
Da geistern mir sämtliche Sachen im Kopf herum, und ich sehe Probleme wo gar keine sind. Nehme viele Sachen und Probleme mit in die Arbeit (Sportverein u.s.w.) und kann mich einfach über längere Zeit nicht konzentrieren. Ein Mitarbeiter würde helfen, aber ist in meinem Beruf nicht oder nur äusserst schwer zu finden, und auch natürlich mit erhöhtem finanziellen Aufwand verbunden.
Irgendwelche Vorschläge wie man das überwinden kann, und ich mal 4 Stunden am Stück arbeite ohne mich ablenken zu lassen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marie32
Forums-InsiderIn
334
Rhein-Main W, 34
|
Thu, 05.Aug.04, 18:11 Re: Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
Mike99 wrote: | Irgendwelche Vorschläge wie man das überwinden kann, und ich mal 4 Stunden am Stück arbeite ohne mich ablenken zu lassen? |
indem du rausfindest, warum dir offensichtlich die motivation abhanden gekommen ist. was genau fehlt dir??? anerkennung? ein klares ziel? weißt du nicht mehr, wofür du da eigentlich arbeitest? was ist es?
lieber gruß
marie
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Thu, 05.Aug.04, 18:30 Re: Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
Hallo Mike99,
wenn du ein Team-Mensch bist, dann ist es schwierig. Das alleine sein kann schon erdrücken, auch wenn du die Arbeit liebst.
Du hast nicht viele Möglichkeiten. Manchmal hilft ein Fernseher oder Radio, einfach Stimmen hören. Zwischendurch kurz telefonieren, sich ablenken. Eine Stimme zu hören ist immer besser als im Internet zu surfen.
Da wir die Arbeit nicht kennen ist es auch schwierig zu sagen wie du es machen sollst um wieder mehr Motivation zu bekommen. Vielleicht ist es zu eintönig oder zu einfach??? Arbeit die Konzentration erfordert, lenkt automatisch ab und die Zeit vergeht schneller.
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
|
|
bulls
Helferlein
65
Deutschland M, 23
|
Fri, 06.Aug.04, 8:48 Re: Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
Hi was deranat sagt das ist schioon etwas Gutes entweder Radio oder Fersehen, und mit dem Mitarbeiter hast du es den wenigstens versucht eine zu finden ich sage mal so mir wäre es lieber einen Mitarbeiter zu haben und dafür etwas mehr auszugeben als alles andere deswegen zu vernachlässigen oder die Probleme mit in dei Freitzeit zunehmen.
Und wenn es geht würde ich mir die arbeit aufteilen nicht am Stück solange arbeiten eben etappen weise mal in die Stadt gehen freunde treffen usw....
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
josch
Forums-InsiderIn
376
wien M, 57
|
Fri, 06.Aug.04, 10:43 Re: Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
hallo Mike,
vielleicht wärs möglich,die Familie und die Werkstatt zu verschmelzen oder wenn schon das nicht möglich ist,im Internet Kontakte zu suchen und gute Infos,also Anregungen zu erarbeiten,bzw.zwischendurch Anderen zu helfen oder in die nächstgelegene Kneipe zu wandern und Erfahrungen so zwischendurch
auszutauschen,also wie Du siehst,Möglichkeiten gibts viele...
freundlicher Gruß Josch
|
|
|
|
|
Krissy76
sporadischer Gast
10
Leipzig W, 28
|
Fri, 06.Aug.04, 12:24 Re: Einsamkeit am Arbeitsplatz! |
|
Lieber Mike,
welchen Beruf übst Du denn aus?
Die Idee mit dem Mitarbeiter würde ich auch aufgreifen. Du hast Dir sicher schon viele Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Gerade das Internet wäre doch eine super Institution, um - zumeist auch noch ohne Kosten - einen Compagnon zu finden.
Stelle ich mir wirklich schön vor, dort mit einem Gleichgesinnten den ganzen Tag lang herumzuwurschteln.
Aber Vorsicht: ZU gut dürft Ihr Euch dann auch wieder nicht verstehen, sonst wird das ursprüngliche Problem vielleicht noch schlimmer!
Alles Liebe!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|