Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 19:37      Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hi
ähm ja ich bin neu und ich hab eine Frage und ich dachte mir, dass man mir diese hier eventuell beantworten könnte.
Also ich hab ca. seit nem halben Jahr Magenschmerzen in letzter Zeit ist auch noch Durchfall hinzugekommen unser Arzt kann nichts feststellen und will mich demnächst zu einer Magenspiegelung überweisen weil die Medikamente die mir verschrieben wurden halt alle nichts gebracht haben! Er hat auch eine Blut und Stuhluntersuchungen gemacht die aber alle voll in ordnung waren! Ich hab hier auf der Seite mir diese Selbsttests angeguckt und viele von diesen Stichpunkten treffen auf mich zu. Also die eigentliche Frage ist jetzt: Könnten meine Beschwerden psychisch bedingt sein? und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Ich bin wirklich sehr dankbar wenn mir jemand antworten könnte!
Find all posts by Nix
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Mon, 02.Aug.04, 19:47      Re: Magenschmerzen-psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Ich denke schon, dass das psychisch bedingt sein kann. Mir war früher sehr oft übel und ich habe mich auch oft deswegen krank schreiben lassen, obwohl nie ein Arzt etwas gefunden hat. Irgendwann wurde es dann so offensichtlich mit meinen psychischen Problemen, dass ich auch deswegen krank geschrieben wurde. Jetzt muss ich meinen Arzt nur noch sagen, dass ich mich psychisch schlecht fühle und bis wann ich die Krankschreibung brauche. Seit ich die Übelkeit nicht mehr brauche für eine Auszeit, sondern das tatsächliche Problem benennen kann, ist sie verschwunden. Der Körper hat sich wohl nur einen Weg gesucht, mir ein Stopp-Schild hochzuhalten.

Das muss natürlich bei dir nicht genauso sein, aber es ist durchaus möglich, dass es psychisch bedingt ist.
Find all posts by Jelka
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 19:56      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Danke dür die Antwort!
Aber du hast keine Therapie gemacht, oder?
Ich hab auch seitdem die schmerzen angefangen haben Platzangst meinst du denn eine Therapie wäre nützlich, oder übertrieben?
Find all posts by Nix
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Mon, 02.Aug.04, 20:07      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Ich mache gerade eine Therapie. Für mich finde ich sie auf jeden Fall nützlich.

Ob sie bei dir nützlich oder übertrieben ist, kann nur ein Psychotherapeut feststellen. Du kannst ja auf jeden Fall mal einen aufsuchen und dir seine Meinung anhören. In Deutschland werden die Kosten normalerweise von der Krankenkasse übernommen (einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen), du brauchst nur eine Überweisung vom Hausarzt. (Oder du musst die 10 Euro Praxisgebühr noch mal zahlen, das müsste auch klappen.)
Find all posts by Jelka
Werbung
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 21:09      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hast du/oder jemand anderes mal eine Magenspiegelung gemacht? Weil ich das ja jetzt machen soll und ich habe panische Angst davor
Find all posts by Nix
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Mon, 02.Aug.04, 21:10      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo nix,

wie Jelka schon geschrieben hat, kann so was, wenn der Arzt nichts findet, durchaus psychisch bedingt sein (psychosomatisch) -
dann ist Psychotherapie angesagt, am besten bei Jemandem, der mit Psychosomatik Erfahrung hat.

@ Jelka,
kleine Anmerkung, mit 14 bleibt sie von der Praxisgebühr in jedem Fall verschont, gibt`s ja erst ab 18..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 21:14      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

wo macht man denn sowas? gibts irgendwo ne seite wo adressen stehen oder so?
Find all posts by Nix
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Mon, 02.Aug.04, 21:14      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hast du/oder jemand anderes mal eine Magenspiegelung gemacht? Weil ich das ja jetzt machen soll und ich habe panische Angst davor

Das ist zwar jetzt eine beinah medizinische Frage, aber..
Nein, ich selbst habe noch keine gehabt, kenne aber mehrere Leute,
die schon mal eine hatten und davon fast nichts mitgekriegt haben,
da bei sowas normalerweise ein starkes Beruhigungsmittel verabreicht wird.

Oh Gott, jetzt weiß ich wieder nicht, wo die Adressen stehen, schau mal unter "Fragen zur Psychotherapie" nach..

Am Einfachsten ist aber vielleicht das Branchenbuch deiner Stadt oder gib mal in den google "deine Stadt + Psychotherapie" ein -
inzwischen haben ja manche Psychotherapeuten (aber nicht alle --> Branchenbuch) auch schon eine website und dort kann man schon mal "vorschnuppern".

lieben Gruß und alles Gute Wink

Nele

Last edited by nele on Mon, 02.Aug.04, 21:20; edited 1 time in total
Find all posts by nele
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 21:19      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Das ermutigt mich Smile
Find all posts by Nix
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Mon, 02.Aug.04, 21:22      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

fein Wink

Ich denke, du brauchst keine Angst zu haben. Wink

Ansonsten kannst du deinen Hausarzt oder den Arzt, der die Magenspiegelung machen wird, ruhig auch anrufen und nachfragen, ob du etwas zur Beruhigung bekommen wirst -
wobei ich denke, in deinem Alter so wie so.

Wink
Find all posts by nele
Werbung
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Mon, 02.Aug.04, 21:35      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Das ist gut Smile
Aber was macht man bei so ner therapie denn so, ich mein die schmerzen kann man ja nicht weg diskutieren ... Question
Find all posts by Nix
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Mon, 02.Aug.04, 22:24      Re: Magenschmerzen - psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber was macht man bei so ner therapie denn so, ich mein die schmerzen kann man ja nicht weg diskutieren ...

Nein, wegdiskutieren kann man die Schmerzen nicht, aber manchmal kommen die Schmerzen, weil man irgendetwas Anderem (einem Gefühl etc.) nicht genug Platz gibt.
Setzt man sich mit dem Gefühl etc dann auseinander, braucht man die Bauchschmerzen nicht mehr..

Nur als ein Beispiel wie´s sein kann..
Es gibt wahrscheinlich auch noch andere..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Post new topic Reply to topic