Author |
Message |
Sensual
neu an Bord!
2
Linz M, 24
|
Mon, 02.Aug.04, 12:15 Somotaforme Störunge + Panikattacken |
|
Vor circa drei Monaten bekam ich aus heiteren Himmel
ein Hitzgefühl, kribbeln, herzrasen, Atemnot und verspürte Übelkeit, dabei dachte ich ich müsste sterben. Seitdem habe ich ständig einen trockenen Mund + Schluckbeschwerden, ebenso tägliches Herzrasen + Herzschmerzen.
Aufgrund dessen suchte ich meinen Hausarzt auf der mich ins Krankenhaus überwiesen hatte.
Dort wurde kein Schaden an Organen festgestellt. Also dachte ich mir..toll...doch nach einiger Zeit bekam ich wieder
diese Attacken...ca. zwei dreimal am tag....Seitdem leide ich auch an Kopfschmerzen. Zu dieser Zeit habe ich mir aber dennoch
eingeredet es diese Symptome können nur körperlicher Natur stammen. Deshalb suchte ich nochmals meinen Hausarzt auf und ich bat
um eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde ich dann ordentlich durchgecheckt..jedoch wurde auch dort nichts festgestellt. Zu meiner
Überraschung war die Diagnose Panikattacken + somatoforme störungen und sie empfehlen mir autogenes Training + psychotherapeutischer Behandlung.
Nun ist es schwierig für mich damit umzugehen und hoffe dass mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann, denn seit diesem Anfall (vor drei Monaten)
gab es keinen Tag wo ich mich wohl gefühlt habe, das natürlich die Lebesqualität drastisch senkt...Seit einigen Tagen nehme ich auch Beruhigungstropfen die aber anscheinend nichts helfen...Mein Herzschlag ist eigentlich rund um die uhr viel zu schnell...zudem ist mein puls meistens über 100.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 02.Aug.04, 13:33 Re: Somotaforme Störunge + Panikattacken |
|
kenn ich alles, hab mich auch beim internisten rundum durchchecken lassen, nichts wurde festgestellt. alles wunderbar, blutbild traumhaft, ekg ok, lungenfunktion gut usw. und trotzdem immer wieder herzklopfen, starke übelkeit, magenschmerzen, sodbrennen, schweissausbrüche, angst todkrank zu sein. andauerndes rennen zum arzt. meine praktische ärztin hat angst-und panikstörung diagnostiziert und mir ein antidepressivum verschrieben, dass die symptomatik sehr verbessert hat, sie aber nicht verschwinden ließ!
habe mich lange geweigert, in psychotherapie zu gehen und mir eingebildet, es sei eh alles in ordnung. nachdem jetzt noch weitere probleme dazugekommen sind, habe ich mich doch zu einer therapie entschlossen.
ich fürchte, du wirst ebenfalls nicht darum herumkommen, denn alleine kriegst du das nicht in den griff. meiner mutter geht es seit 30 jahren gleich, ich weiss nicht, wieviele EKG's sie schon wegen herzrasen und rhythmusstörungen machen hat lassen, wie oft sie schon im krankenhaus deswegen war, nie ist etwas gefunden worden.
ich würde also doch einen spezialisten aufsuchen, denn ich kann aus erfahrung sagen, dass diese zustände sich nicht verbessern, zuerst kommt die angst aus heiterm himmel, irgendwann kommt die angst vor der angst und du hast gar keine entspannung mehr.
lg, cassi
|
|
|
|
|
Sensual
neu an Bord!
2
Linz M, 24
|
Mon, 02.Aug.04, 14:17 Re: Somotaforme Störunge + Panikattacken |
|
erstmal danke für deine ausführungen. es ist immer gut zu wissen dass man, frau nicht der einzige ist der mit solchen symptomen zu kämpfen hat. hab mir jetzt auch einige adressen von psychotherapeutInnen in meiner umgebung rausgesucht und werde die nach und nach kontaktieren. Ich kann mir vorstellen dass dies sicher ein langer prozess sein wird, hoffe aber doch mit realtiv schnellem erfolg "geheilt" zu werden.....
Darf ich fragen wie lange du schon in Therapie bist und ob du sagen kannst das es sich lohnt bzw. sich deine symptome verbessert haben oder gar verschwunden sind.
hm. da scheinen wir ja leider viel gemeinsam zu haben. ebenso leidet meine mutter an deppressionen und somatoformen störungen. zieht sich schon über jahre dahin. Der Höhepunkt war oder ist ja das sie Valiumtabletten einnnimmt, die ja bekanntlich schwer abhängig machen. Trotzdem kann ich bei ihr einen positiven trend erkennen...endlich hat sie sich entschlossen eine entziehungskur zu machen und sich auch in therapeutsicher behandlung zu geben.
|
|
|
|
|
|
|