Author |
Message |
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sat, 31.Jul.04, 14:55 plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo,
ich weiß nicht mit wen ich sonst sprechen soll, deshalb schriebe ich jetzt hier.
ich bin vor knapp einen jahr vergewaltigt worden.
ich dachte bis vor kurzen das ich das ganze überwunden habe.
doch seit ein paar wochen, träume ich nachts wieder davon, habe untern tag angst, denke fast den ganzen tag drüber nach.
ich habe ihn damals nicht angezeigt. ich habe nur mit einer guten freundin drüber gesprochen. meine eltern wissen davon auch nichts. die verstehen nicht warum ich abends nicht mehr weggehe. warum ich immer daheim bin. sie verstanden nicht warum ich vor einen jahr plötzlich so "komisch" wurde. sie haben es dann auf die pubertät geschoben. mir ging es dann ja auch nach ca einen halben jahr wieder besser.
warum kommt jetzt auf einmal alles wieder hoch?
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Sat, 31.Jul.04, 19:16 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Weil du es noch nicht verarbeitet hast, du deine Würde als Frau nicht mehr wieder gefunden hast. Tu dir einen Gefallen und suche umgehend eine Therpautin auf, die dir weiter hilft! Ohne das geht es einfach nicht. Wenn du nichts tust, wird es für dich immer schlimmer.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 11:33 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo,
danke das du geantwortet hast.
wenn ich zu einen arzt gehe, müsste ich mich mit allen nochmal auseinandresetzen, ich müsste es meinen elter erzählen. ich müsste alles nochmal durchleben. das will ich nicht. ich möchte nicht das meine eltern es wissen und mich dann immer wie ein rohes ei behandeln. ich hoffe das diese phase auch wieder vorbei geht, es war ja schon mal besser, ich habe keine ahnung was passiert ist das es jetzt wieder hoch kommt.
liebe grüße sandra
|
|
|
|
|
MartinM
Forums-InsiderIn
301
D-Xanten M, 39
|
Sun, 01.Aug.04, 11:39 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo Sandra_18,
Sandra_18 wrote: | ...wenn ich zu einen arzt gehe, müsste ich mich mit allen nochmal auseinandresetzen... ich müsste alles nochmal durchleben... |
Aber Duchlebst Du es denn nicht wenn es Hochkommt? So lange es nicht Verarbeitet ist wird es immer wieder Hochkommen und ist es nicht besser wenn dann ein/e Therapeut/in in Deiner nähe ist?
Sandra_18 wrote: | ...ich müsste es meinen elter erzählen.das will ich nicht...ich möchte nicht das meine eltern es wissen... |
Ärzte und Therapeuten unterliegen einer Schweigepflicht. Du musst deinen Eltern ja nicht sagen warum Du hingehst.
MartinM
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Sun, 01.Aug.04, 11:59 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo Sandra!
Es geht nicht vorbei. Das ist eine Illusion. Lies doch mal weiter bei http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12066 Auch wenn du es nicht wahr haben willst, es wird sich nicht vermeiden lassen sich der Situation zu stellen. Wenn du es nicht tust wird im Laufe der Zeit einfach alles schlimmer für dich, du wirst aus für dich unerklärlichen Gründen und für deine Umgebung sowieso Reaktionen auf vermeintlich harmlos Situation zeigen die niemand nachvollziehen kann. Aber das ist nur eine der harmlosen Geschichten. Die Wahrscheinlichkeit dass sich das auch körperlich manifestiert in Allergien und allen möglichen Erkrankungen für die sich keine Ursache finden lässt ist sehr groß.
Kannst du dir vorstellen erst mal eine Stelle zu kontaktieren, die mit solchen Themen vertraut ist und dir anhören, was die dir anbieten können? Nein sagen kannst du dann immer noch. Frauennotrufe usw. sind in der Regel anonym. Du bist nicht die einzige die "es" verheimlichen möchte.
Kontakt findest du einfach in dem du auf Google Frauennotruf und den Ort eingibst in dem du wohnst. Einige Tipps findest du auch auf http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=90122
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 12:29 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo.
@martin: natürlich erlebe ich es in moment wieder. aber ich habe in moment die hoffnung das es nur eine phase ist, die wieder vorbei geht. gehe ich zum arzt, müsste ich jede kleingkeit erzählen, und das möchte ich nicht. ich weiß nicht ob ich einen fremden menschen alles erzählen kann bzw. will.
@helene: wahrscheinlich hast du recht. aber immerhin ist das ganze jetzt fast ein jahr her. ich denke nicht das ich noch einen frauennotruf brauche. da gibt es leute denen geht es in moment viel schlechter als mir.
habe mir die diskussion durchgelesen. kommt mir einiges bekannt davon vor. (z.B. panikataken wenn ein mann zu nahe kommt usw.).
aber kann man einen menschen den man nicht mal kennt diese geschichte erzählen. mir fällt es schon bei einer sehr guten freundin (die einizige die es weiß) sehr schwer. und wie soll ein psychiater mir helfen? er kann sich auch nur meine geschichte anhören.
tut mir leid, wenn ich da jetzt vielleicht ein paar dumme fragen gestellt habe. aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
liebe grüße sandra
|
Last edited by Sandra_18 on Sun, 01.Aug.04, 12:39; edited 1 time in total |
|
|
|
ritter
Forums-InsiderIn
235
österreich M, 38
|
Sun, 01.Aug.04, 12:37 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
sandra@
hmm ja du willst es wegstossen die erinnerung redest dur ein das vergeht schon wieder nur aus meiner eigenen erfahrung weiss ich das es wird dich immer wieder einholen sexualität fallenlassen vertrauen schenken nähe annehmen werden die folge sein deiner unterdrückung des erlebten ist wie *ebbe und flut*
daher bitte ich dich *und ich weiss das es schwer ist* hilfe aufzusuchen..fürn anfang würde die kummernummer auch schon reichen dort bist anonym und keiner kennt dich:)
aber wenn es dir zuviel angst macht dann wartest halt.aber es wird immer schwerer werden für dich also getrau dich bitte *wünschde dir viel kraft und mut* der lohn wird sein das du wieder frei leben und empfinden kannst
lg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 12:44 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo ritter,
danke das du geantwortet hast.
das probelm an der ganzen sache ist auch, das ich seit dem nicht mehr mit fremden leuten offen sprechen kann. und ich kann mir nicht vorstellen mit einer fremden person einfach so darüber zu reden. wird dannach nicht alles noch schlimmer. habe angst, das ich wieder in dieses loch falle in dem ich war wenn ich alles ganz genau erzählen muss.
glaubst du nicht das es erst mal reicht wenn ich mit meiner freundin nochmal drüber spreche. wird mir das langfristig nicht helfen?
liebe grüße sandra
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Sun, 01.Aug.04, 12:45 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
@ all
Himmel, jetzt lasst sie doch mal aus - ihr Wunsch zählt!
@ Sandra,
Du musst nicht zum Arzt gehen, Ansprechpartner für dich wäre, vorausgesetzt, dass du es irgendwann mal willst, ein Psychotherapeut.
Du brauchst dort normalerweise nicht zu befürchten, dass du von irgendetwas erzählen musst, wenn du das nicht willst.
Ich denke, du bist einmal "überrollt" worden und bin mir sehr sicher, dass dir das in der Therapie nicht noch einmal passieren würde, ehr im Gegenteil..
lg
Nele
|
|
|
|
|
ritter
Forums-InsiderIn
235
österreich M, 38
|
Sun, 01.Aug.04, 12:49 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
sandra@
wenn du mit deiner freundin drüber redest ist das schon ein GROSSER schritt ja mach das bitte
und villeicht geht sie mit dir zusammen auch dorthin bzw. du rufst mit ihr gemeinsam an sicher sind es fremde menschen aber sie wurden dafür ausgebildet bzw. sind menschen die sehr einfühlend sind ..deswegen musst keine angst haben
lg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 12:51 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo,
schön das auch mal jemand sagt das ich keine therapie machen muss.
glaubst du es geht wieder vorbei, die träume die angst. so wie es schon mal vorbei gegangen ist?
weißt du was man bei einer therapie machen bzw sagen muss?
habe da immer das dumme bild in kopf, wie man auf einer coutsch liegt, und alles erzählen muss.
@jürgen: meine freundin weiß es ja schon. sie ist momentan in urlaub, werde mit ihr aber gleich drüber sprechen wenn sie wieder da ist. sie ist dann auch wirklich lieb, hört mir zu nimmt mich in den arm. ich denke das ist mehr was ein psychologe machen kann. klar sind die ausgebildet für sowas, aber die kennen mich nicht, wissen nicht wie ich bin.
liebe grüße sandra
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Sun, 01.Aug.04, 13:12 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo Sandra_18,
nein, du musst gar nichts und nach so einer Erfahrung schon gar nicht..
Quote: | weißt du was man bei einer therapie machen bzw sagen muss?
habe da immer das dumme bild in kopf, wie man auf einer coutsch liegt, und alles erzählen muss.
|
Nein, meiner Erfahrung nach muss man gar nicht auf einer Couch liegen und es geht auch nicht darum, dass man nur dadurch besser mit der Sache fertig werden könnte, wenn man "alles erzählt".
Ich mache selbst Therapie wegen Missbrauch und ich musste nie was erzählen, bin sogar ehr gebremst worden, gerade weil es mir nach dem erzählen oft schlechter ging.
Therapie ist dafür da, dass es einem besser geht und nicht dafür "irgendwas aus den Leuten herauszuholen", hm?
Es ist auch gar nicht gesagt, dass das Thema sofort angegangen würde - wahrscheinlich würden erst mal deine derzeit aktuellen Probleme (zurückziehen? etc..) im Vordergrund stehen, eben damit es dir gleich besser geht.
Ich habe bis heute nicht "alles" erzählt und ich glaube auch nicht, dass das notwendig ist.
Die Entscheidung trifft man selbst!
Und es drängt einen in der Therapie keiner a la : Wenn du es nicht tust, wird es dir immer schlechter gehen
Psychotherapeuten kann man sich übrigens im wesentlichen selbst aussuchen, lies halt mal hier nach.
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 13:22 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
hallo nele,
danke für deine hilfreiche antwort.
vielleicht finde ich ja irgendwann mal den mut eine therapie zu machen. aber in moment, trau ichmich nicht. möchte einfach alles vergessen und möchte nicht das allzuviele leute davon erfahren. (habe angst vor vorwürfen: warum hast du nichts gesagt, warum hast du ihn nicht angezeigt ...) diese vorwürfe würden bestimmt von manchen kommen. und bestimmt auch von meinen eltern.
lg sandra
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Sun, 01.Aug.04, 13:44 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo Sandra,
Quote: | möchte einfach alles vergessen und möchte nicht das allzuviele leute davon erfahren. |
Ja, das ist verständlich und auch Ok so.
Es ist vielleicht auch erst mal gar nicht so gut, wenn allzuviele Leute davon erfahren.
Außerdem, wen geht es denn was an?
Doch in erster Linie dich, oder?
Quote: | (habe angst vor vorwürfen: warum hast du nichts gesagt, warum hast du ihn nicht angezeigt ...) |
Über das Anzeigen gibt es durchaus geteilte Meinungen.
Ich z.B habe auch nicht angezeigt.
Obwohl ich es beim zweiten Fall durchaus noch hätte machen können.
Mein Thera hat nur gefragt, ob ich den Täter anzeigen möchte und es war ab und zu mal Thema, unterstützt mich aber darin, dass es darum geht, dass es mir gut geht, dafür ist er da.
Mir wäre ein Prozess nicht möglich (gewesen), ohne dass ich das mit wochen/ monatelangem Bauchweh etc. bezahlt hätte bzw. bezahlen würde.
Trotz Therapie.
Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Das ist eine völlig legitime und gute Entscheidung für mich. (und meinen thera übrigens auch.)
Quote: | diese vorwürfe würden bestimmt von manchen kommen. und bestimmt auch von meinen eltern. |
Hm, im wesentlichen habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ok, es gibt ein paar Idi****, aber die sind ehr selten.
Ziemlich oft ist man das selbst, der sich Vorwürfe macht, die anderen reagieren ehr betroffen - wobei es eben auch wirklich nicht schön ist, wie ein "rohes Ei" behandelt zu werden, wie du oben so schön schreibst.
Aber wirklich vernünftige Leute machen das auch nicht ..
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
Sandra_18
sporadischer Gast
13
München W, 18
|
Sun, 01.Aug.04, 18:26 Re: plötzlich kommen errinerungen hoch |
|
Hallo nele.
ich hätte und würde es heute auch noch nicht schaffen ihn anzuzeigen.
klar geht es in erster linie nur mich was an, aber trotzdem würden meine eltern gerne den grund wissen, warum ich manchmal so "komisch" bin. es ist eben nicht so leicht immer seine maske aufzusetzten. Meistens gelingt mir das auch. und sogar heute, wo es mir wieder total besch... geht, habe ich mich vorher kurz zum grillen dazu gesetzte und habe versucht zu lächeln. jetzt bin ich schon wieder in meinen zimmer und irgendjemand wird gleich kommen und fragen was ich denn die ganze zeit hier mache. ich werde dann lächeln und sagen das ich müde bin oder das ich lese. wie immer.
ich habe die letzten paar wochen immer nur auf meinen langersehnten urlaub gewartet, jetzt ist er da und ich wünschte mir ich könne morgen in die arbeit gehen und müsste nicht daheim bei meinen eltern sitzen.
in der arbeit fällt es mir leichter nicht darüber nachzudenken, da habe ich zwei sehr nette kolleginen, die zwar nichts davon wissen, aber so lieb und nett sind, das ich mich in ihrer nähe wohl fühle. ich sehe die beiden jetzt ein monat lang nicht.
liebe grüße sandra
|
|
|
|
|
|
|