Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dolphin
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Sat, 31.Jul.04, 5:39      Was tun, wenn der eigene Freund "verseucht" ist?! Reply with quoteBack to top

Hallo, Guten Morgen! zwinkernd..
Ich leide an Waschzwängen und habe mich deswegen auch in einer Klinik behandeln lassen. Jetzt geht es mir soweit gut -im Gegensatz zu vorher sogar sehr gut Wink Nur ich habe da noch ein kleines Wehwechen....
Vor der Klinik konnte ich gar nichts mehr machen, war kaum noch draußen... Wenn ich z.B mit der Bahn fahren musste, habe ich hinterher meine Jeans und die Jacke weggeswchmissen (hab damals bestimmt 300 € im Monat für Klamotten ausgegeben...) und stundenlang geduscht. Jetzt ist es so, dass ich einmal am Tag für 10 - 15 Minuten dusche, und zwar dann, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr nach draußen gehe -also meistens abends bevor ich ins Bett gehe, aber manchmal auch schon nachmittags... Meine Klamotten, die ich in der Bahn anhatte, muss ich jetzt nur noch einmal Waschen, dann ist alles wieder gut (trotzdem vermeide ich es nach wie vor, mit der Bahn zu fahren -mache alles zu Fuß oder frage meinen Freund ob er mich mit dem Auto fahren kann)...
Aber was mache ich, wenn mein Freund abends weggeht, mit der Bahn nach Hause kommt und sich dann so "verseucht" wie er ist, ins Bett legt? Das war vor etwa einer Stunde der Fall -ich bin ausgerastet, hab nur noch Wut und Hass gespürt und wollte, dass er duschen geht -hat er aber nicht getan -jetzt liegt er neben mir und schlummert vor sich hin...
Ich weiß, man soll andere Leute nicht in sein Zwangssystem mit einbeziehen -aber soll ich denn machen, wenn er (wir wohnen zusammen) sich so "verseucht" in der Wohnung aufhält?!
Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße dolphin
Find all posts by dolphin
Werbung
Jeannie
Guest

W

Post Sat, 31.Jul.04, 6:05      Re: Was tun, wenn der eigene Freund "verseucht" is Reply with quoteBack to top

hallo dolphin,

ich kann dir leider nicht aus persönlicher erfahrung antworten, weil ich diese zwänge nicht habe. aber ich hatte mal kurz einen freund, der war so. nun ja - es war total schwierig für mich, das zu akzeptieren. denn es ist für mich nicht so, dass man "verseucht" ist, wenn man nicht von kopf bis fuss blitzblank gereinigt ist. menschen sind menschen und das ist einfach das leben. klar gibt's abstufungen, keine frage. normal "gepflegt" ist aber schon ok.
er konnte zb keine wurst mit den fingern anfassen, sondern machte sich wurstsemmeln mit hilfe der gabel. er hat sich auch 10 minuten die hände gewaschen, bevor er mich anfasste.... Sad Sad Sad
dolphin - bist du weiterhin in therapie? falls nein, würde ich dir sehr dazu raten. denn das mit "verseucht" ist keine einstellung, mit der du gut durchs leben kommen wirst.
ich weiß schon, dass es verdammt schwer ist, solche zwänge aufzugeben. letztlich scheiterte die beziehung zu meinem freund daran. aber verkapsle dich nicht in diesen ansichten. sie sind ausdruck von ängsten, die wohl eine ganz andere basis haben
lg
jeannie
halo-2003
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg/NRW
W, 45

Post Sat, 31.Jul.04, 13:34      Re: Was tun, wenn der eigene Freund "verseucht" is Reply with quoteBack to top

Hallo Dolphin,

das kenne ich nur zu gut, vor allem, nur 'sauber' ins Bett gehen. Geht alles, solange man alleine ist. Mit einem Mann zusammen wird's schwierig, da hab ich auch noch keine wirkliche Lösung.

Hast Du in der Therapie eine Erklärung für Deine Zwänge gefunden? Dann könnte man ja da ansetzen. Bei mir (ich mache auch Therapie) ist mir nicht so richtig klar, wo's herkommt, aber es hat irgendwas mit dem Unbekannten, dem Fremden in der Welt zu tun. (Straßenbahn fahren ist mir auch ein Gräuel), wo ich Angst habe, mit in Berührung zu kommen. Und das führt dann zu dem Duschen, Kleidung waschen usw. Mein Freund hat das nicht, und indem er sich nicht die Hände wäscht, nachdem er eine Türklinke angefasst hat, sich nicht duscht, nachdem er in ner Kneipe war, demonstriert er mir ja, dass das nicht gefährlich ist. Ihm vertraue ich ja, also funktioniert er als so eine Art Bindeglied zur Welt. Und mit der Sicherheit ertrage ich es dann, wenn er ungeduscht ins Bett geht, kann mich auch anfassen lassen. (Natürlich wäre es auf den 1. Blick einfacher, er würde das alles mitmachen, andererseits aber auch eine Katastrophe, weil man sich ja nur gegenseitig in den Neurosen hochschaukeln würde.)

Das sind so meine Ideen zu mir, die ich allerdings noch nie in einer Therapie bestätigt bekommen habe. Kannst Du ansatzweise was damit anfangen?

Ich glaube, dass wir wirklich am besten aus so was rauskommen, wenn wir mit jemand im Alltag zusammen sind, dem wir so vertrauen, dass wir uns bei dem was abgucken können. Also ist Dein Freund, der nicht nach Deinen Regeln lebt, eine Chance für Dich.

Ich nehme an, dass er nicht wirklich ungepflegt ist, dass Du da dann den Unterschied zwischen wirklicher Notwendigkeit, sich zu waschen, und den irrationalen Vorstellungen von Schmutz vorgelebt kriegst. Ist bei mir so, und ich hoffe, dass ich peu a peu auch etwas unbeschwerter in der Hinsicht leben kann. Dass diese Zwänge ganz verschwinden, bezweifle ich, aber vielleicht kann man so weit kommen, dass sie nicht mehr wirklich belasten.

Liebe Grüße,

Monika
Find all posts by halo-2003
Post new topic Reply to topic