Author |
Message |
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Fri, 30.Jul.04, 23:38 Phantasien über Inzest |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem :Meine Freundin(mitte 40) hat eine starke Angstneurose. Sie geht deshalb seit 2 einhalb Jahren 1 mal die Woche zum Psychologen.
Ich liebe sie sehr,aber ich weiss nicht,was ich machen soll.
Vordergründig geht es darum,dass sie sexuelle Inzestphantasien bzgl. ihres Sohnes hatte und dies ein paar Freunden davon erzählt hat.
Der Sohn ist 18 J. und die Tochter 15 J. alt. Beides sind wunderbare,intelligente Geschöpfe.
Wir wohnen nicht zusammen,sondern ca. 300 Meter voneinander entfernt in einer norddeutschen Grossstadt.
Wir reden täglich fast 2-3 Stunden (sie muss immer wieder davon erzählen)über ihr vermeintlich so beschämendes Problem.
Nach dem Motto,wenn die Kinder das erfahren würden müsste sie sich vor Scham umbringen.
Mindestens 1 mal die Woche ist sie auch so niedergeschlagen,dass sie ihren Selbstmord ankündigt.
Sie hat ein Trauma wegen des Krebstodes ihrer Mutter(da war sie 15 J. alt),die sie sehr geliebt hat(und umgekehrt).
Danach bekam sie eine Stiefmutter,die offensichtlich sehr herzlos zu ihr war und der Vater hat sie in ihren Augen nicht beschützt ,sondern verraten(so empfindet sie es).
Ansonsten ist sie eine sehr attraktive,intelligente,kommunikative,humorvolle Person.
Mich zieht das aber so runter,dass es mir immer schwerer fällt selber noch ordentlich zu "funktionieren".
Es ist wie ein Papageiengespräch,es werden immer die gleichen Ängste(Scham)wiederholt und ich gebe immer die gleichen Antworten(wovon ich überzeugt bin).
Es macht mich so traurig ,dass ich öfter Abschiedsbriefe in meinen PC schreibe,doch dann siegt immer wieder mein Herz.
Nirgendwo habe ich über diese Thematik (ausser die Ödipussage)etwas konstruktives gefunden.
Mich würde jetzt interessieren,
gibt es noch andere Mütter hier,die solche Inzestphantasien auch kennen und wie seid ihr damit umgegangen?
Grüsse
Shabnack
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Mon, 02.Aug.04, 0:05 Re: Phantasien über Inzest |
|
Vieleicht muss ich ja noch etwas warten.Gibt es tatsächlich keine Mütter,die etwas Ähnliches kennen,oder ist es sehr heikel(mir erscheint es nichts besonderes)?
Sonst schickt mir doch eine PM(persöhnliche mail).
Liebe(r) Hiob,ich fand die mails sehr interessant,leider wusste ich nicht,dass man sie auf die Platte kopieren muss,weil sie sonst anscheinend verloren gehen.
Bitte nochmal schicken!
Danke!
Shabnack
|
|
|
|
|
Hiob
Forums-Gruftie
607
Berge M, 32
|
Tue, 03.Aug.04, 10:10 Re: Phantasien über Inzest |
|
Hallo shabnack,
in Ordnung, ich schicke sie dir nochmal, ich hoffe es funktioniert.
Es kann sein, du musst die eingegangenen PN´s immer mal löschen, damit du neue bekommen kannst...wegen begrenztem Speicherplatz.
Wenn etwas nicht funktioniert, kannst du mich gern auch nochmal per PN verständigen.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
|
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Thu, 05.Aug.04, 0:06 Re: Phantasien über Inzest |
|
Danke Hiob,
für deine Anregungen.Ich versuche es jetzt in Ruhe zu bearbeiten.
Trotzdem wundere ich mich, dass es dazu anscheinend keine weibliche Stimme gibt.
Nach wie vor ziemlich ratlos .
Grüsse
shabnack
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Mon, 16.Aug.04, 21:51 Re: Phantasien über Inzest |
|
Hallo zusammen ,bin immer noch mächtig irritiert darüber,das mir trotzdem der thread über 300 mal gelesen wurde ,wovon sicherlich ein grossteil Frauen sind ,sich immer noch keine derselben zu diesen Implikationen gemeldet hat.
Ist die Ödipus-Sage eine Erfindung von Siegmund Freud(in Anlehnung an Homer),oder was ist mit Euch los?
Ein Argument für die Scham meiner Freundin war,dass sie niemanden kennt ,der ähnliche Gedanken von sich behaupten konnte.
Für mich bisher eine absurde Vorstellung,aber es scheint zu stimmen.
Weiterhin ratlos!
Shabnack
|
|
|
|
|
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Sat, 18.Sep.04, 2:11 Re: Phantasien über Inzest |
|
Ja,ich bin nach wie vor erstaunt,dass es nach fast 600 Leser und Lesererinnen immer noch nur eine substantielle Antwort gibt(dafür Dank an Hi....) .
Hilfe,was soll ich meiner Freundin sagen? Es geht nur um Gedanken und nicht um Taten.
Gedanken sind frei,oder ?
Grüsse!
Shabnack
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 18.Sep.04, 2:17 Re: Phantasien über Inzest |
|
wie wäre es, wenn du deiner freundin raten würdest, das mit ihrem psychologen (ist der ein psychotherapeut?) zu besprechen, anstatt hier endlos auf eine antwort zu warten. vielleicht könntet ihr ja auch mal ein gespräch zu dritt vereinbaren, damit du ein bisschen mehr über das problem erfahren kannst.
auch wenn es nur gedanken sind, können diese so quälend sein, dass professionelle hilfe notwendig ist. wie du ja schreibst, sind es zwangsgedanken. irgendwas wird ja hinter ihren quälenden gedanken stecken, nur das sollte sie mit professioneller hilfe herausfinden.
dir selbst könnte es villeicht helfen, wenn du eine selbsthilfegruppe für angehörige psychisch erkrankter menschen besuchst. gibt es sowas in deiner nähe?
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
shabnack
sporadischer Gast
11
hamburg M, 48
|
Sun, 19.Sep.04, 0:30 Re: Phantasien über Inzest |
|
Ja Naomi,
du hast natürlich recht! Habe auch schon überlegt in eine Gruppe zu gehen für Angehörige psychisch Kranker.
Sie ist bei einem Psychotherapeuten und es geht nur um dieses "Problem".
Was hinter den Zwangsgedanken steckt, ist offensichtlich.Nur scheint mir,nach dem ich vor kurzem das erste Mal mit ihm (dem Therapeuten)gesprochen habe,er einfach der falsche zu sein.
Ich habe ihr geraten,sich eine(n ) andere(n) Therapeuten zu suchen.
Ich warte hier nicht endlos auf Antworten.Das Ganze wird ja professionell betreut.
Nur habe ich mich ganz einfach gewundert,dass solche Fantasien anscheinend so ungewöhnlich sind.Meine Einschätzung war eine ganz andere.Ich dachte, so etwas wäre Gang und Gäbe ,nur macht Frau daraus nomalerweise kein Problem,weil es ja "nur" Gedanken sind,die mit der Realität nichts zu tun haben.
Danke für deinen Kommentar.
Grüsse!
Shabnack
|
|
|
|
|
|
|