Author |
Message |
Fragezeichen86
sporadischer Gast
8
Austria M, 20
|
Fri, 30.Jul.04, 11:36 Körperliche Missempfindungen und wenig Selbstvertrauen |
|
Ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und möchte mich heute auch einmal zu Wort melden. Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Seit ungefähr einem halben Jahr geht es mir extrem schlecht, angefangen hat alles mit einem Fast-Kreislaufzusammenbruch (oder so was in der Art, jedenfalls war mir sehr schwindlich) in der Schule. Seit diesem Zeitpunkt geht es mir sehr dreckig, meine Hausärztin hat mich zu einem Neurologen geschickt, der mir Pram verschrieben hat, die haben aber überhaupt nicht geholfen. Ich bin jetzt auch seit längerer Zeit bei einem Psychotherapeuten, der mir einreden will, dass ich mich zu sehr auf meinen Körper fixiere und deswegen in normalen Körperreaktionen Krankheiten sehe. Was aber totaler Quatsch ist. Er rät mir einfach mehr unter Leute zu gehen. Ich bin aber extrem schüchtern und fühle mich in der Umgebung fremder Leute ständig beobachtet und habe Angst etwas falsch zu machen. Dieses Problem legt sich sofort, wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin, dann habe ich wesentlich mehr Selbstvertrauen als allein, aber das ist wahrscheinlich normal. In letzter Zeit läuft das Leben einfach so an mir vorbei, ich lebe jeden Tag einfach so, ohne zu wissen, was ich eigentlich mache. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, meine Mutter könnte sterben und mir wäre das egal.
Ich habe Angst das Abitur nicht zu schaffen, da ich starke Konzentrationsbeschwerden und auch ziemlich Probleme mit meinen Augen habe (Lesen fällt mir schwer, sehr lichtempflindlich, etc.) Ich habe auch oft Missempfindungen am Körper: Stechen zwischen den Fingern, den Zehen, etc. .. Ich habe das Gefühl einen riesigen Ball in meinem Kopf zu haben, alles etwas unreal, manchmal Bauchschmerzen, bin sehr reizbar und vergesslich geworden. Gegen Abend werden die Symptome oft leichter. Ich nehme mich selbst nicht ernst, habe zu hohe Erwartungen in mich, weiß nicht, was ich will. Einfach schrecklich! Es gibt Momente, in denen könnt ich nur heulen und gleich darauf bin ich wieder gefühlskalt.
Ein weiteres Problem bin eigentlich ich: Ich bin homosexuell und es gibt Tage, an denen ich mich extrem hasse. Ich hasse mich, mein Aussehen, ich hasse meine Art, meinen Homosexualität, alles einfach. Am liebsten würde ich mir selbst eine Klatschen, mein Spiegelbild ist für mich oft nur eine jämmerlich Gestalt. Meine beste Freundin hält mich für attraktiv und versteht mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Ohne der Bestätigung anderer Menschen kann ich sowieso nicht leben. Ich brauche immer und überall Bestätigung von anderen. Ich habe zu wenig Selbstvertrauen um mich bei anderen zu outen, meine Eltern wissen es schon und sind auch nicht gerade begeistert. Sie hoffen, dass es sich noch ändern wird und mein Vater sagte nach meinem Outing „Tu mir so etwas ja nicht an!“ Sobald ich unter Leuten bin verarsche ich mich die ganze Zeit selbst, natürlich zu deren Unterhaltung. Bevor das andere tun, mache ich es schon selbst, obwohl mich eigentlich alle für einen intelligenten und klugen Menschen halten. Gott sei Dank sehen sie nicht hinter meine Fassade. Ich bin zu einem guten Schauspieler geworden.
Ich mach zurzeit den Führerschein, habe die theoretische Prüfung auch schon mit Müh und Not geschafft, wie ich die praktische Schaffen soll ist mir jedoch ein Rätsel.
Was ist mit meinem Körper los? Ich halt die Schmerzen bald nicht mehr aus! Bin ich depressiv? Ich hab Angst, an irgendeiner komischen, unheilbaren Krankheit zu leiden. Ach, was weiß ich!
Liebe Grüße
Christoph
Anmerkung Kleine Fee: Habe den Titel von "Ich halt es nicht mehr aus! Bitte um Hilfe!" auf obigen präzisiert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stini
sporadischer Gast
12
Schweiz W, 29
|
Fri, 30.Jul.04, 14:45 Re: Körperliche Missempfindungen und wenig Selbstvertrauen |
|
Hallo Christoph
Du warst beim Neurologen? Was hat der bei dir genau untersucht? Das nähme mich wirklich sehr wunder, denn damit habe eben auch schon Erfahrungen machen dürfen...
Gruss Stini
|
|
|
|
|
Fragezeichen86
sporadischer Gast
8
Austria M, 20
|
Fri, 30.Jul.04, 14:58 Re: Körperliche Missempfindungen und wenig Selbstvertra |
|
Er hat mich gefragt wie ich mich fühle, ob ich Selbstmordgedanken habe, welche Lieblingsmusik ich habe, etc .. Dann hat er mir in die Augen geleuchtet, den Puls gemessen und ist dann auf den Entschluss gekommen, dass ich depressiv bin.
|
|
|
|
|
Stini
sporadischer Gast
12
Schweiz W, 29
|
Fri, 30.Jul.04, 15:22 Re: Körperliche Missempfindungen und wenig Selbstvertrauen |
|
Hallo Christoph
Hmm...
Folglich hat er dich meiner Meinung nach nicht sauber abgeklärt. Die Sozialanamnese ersetzt doch keine Abklärung! Er soll schauen, ob auf der körperlichen Seite etwas nicht stimmt. Ist alles in Ordnung ... umso besser!
Ich bin nicht aus dem Fach und kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Bei mir hat der Neurologe zum Beispiel den Sehnerv mittels VEP getestet und nicht nur hinein geschaut etc. Manchmal will man nicht alles wissen und das hat sicher Berechtigung. Möchtest du das aber, dann würde ich die medizinischen Facts (Augen, Missempfindungen, Konzentrationsstörungen...) klar benennen und zu einem weiteren Neurologen gehen. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Neurologe falsch liegt, aber mir würden dessen Argumente nach einer solchen Abklärung nicht reichen.
Alles Gute
Stini
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|