Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marche
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Giessen
W, 27

Post Tue, 27.Jul.04, 12:10      PMS Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Irgendwie is mit mir seelisch was nicht in Ordnung. Alles fing damit an, daß ich die Pille abgesetzt habe, was vor ungefähr 7 Monaten war. Mein Doktor meint ich hätte seitdem eine hormonelle Störung, die sich körperlich dadurch äußert, das ich ständig „ruhelose Beine“ habe und wenig oder übermäßigen Appetit. Mir wurden mittlerweile schon 2 verschiedene Pillenpräperate verschrieben, leider ohne Erfolg. Wenn es doch nur die körperlichen Beschwerden wären......jeden Monat aufs Neue leide ich unter fürchterlicher PMS. Ich bin sowas von depressiv, lustlos, energielos, fühle mich minderwertig, möchte mit niemanden sprechen....etc. Allerdings handelt es sich nicht nur um ein paar Tage vor meiner Periode sondern um 1.5 bis 2 Wochen.

Diese psychischen Beschwerden gehen mittlerweile schon soweit, das mein Freund, den ich über alles liebe, mehr oder weniger genug vom mir hat. Ich habe es ihm schon so oft erklärt, aber wie soll man einem Mann hormonelle Probleme erklären. Während diesen Depriphasen hasse ich ihn oder klammer total, für ihn ist das immer so ein Wechselbad der Gefühle. Er hat mich als selbstbewußte junge Frau, die für jeden Spaß zu haben war, kennengelernt, jetzt bin ich echt nur noch ein Wrack. 2 Wochen im Monat habe ich meine Gefühle und Gedanken absolut nicht unter Kontrolle und die anderen 2 Wochen versuche ich zu kitten was noch geht. Klar, das es meinem Freund auf den Keks geht. Vor allem weil mein Selbstbewußtsein dann mehr oder weniger überhaupt nicht existiert und ich bei jeder Kleinigkeit alles persönlich nehme und ihm androhe Schluß zu machen, um eigentlich nur eins zu erreichen, nämlich das er sich voll und ganz auf mich konzentriert. Ich kenne mich wirklich selbst nicht mehr. Ich habe mittlerweile Verlustängst entwickelt, die ich vorher nie hatte, bin eifersüchtig auf jedes Mädel, selbst auf Freundinnen......

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich während dieser PMS Phasen besser unter Kontrolle bringen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Marche
Find all posts by Marche
Werbung
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37

Post Tue, 27.Jul.04, 12:24      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hi du!

Hast du auch Schmerzen im Unterleib?

LG
Brigitte.
Find all posts by woman2108
Marche
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Giessen
W, 27

Post Tue, 27.Jul.04, 12:26      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Nein, überhaupt nicht, manchmal ein Ziehen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert.
Find all posts by Marche
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Tue, 27.Jul.04, 13:21      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Marche wrote:
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich während dieser PMS Phasen besser unter Kontrolle bringen kann?

Wechsel bitte sofort den Arzt! Der geht fischen ohne dass er an die Ursache geht. Lass dich bitte nicht zu seinem Versuchsobjekt machen. Schau mal im Internet, ob es irgendwo in deiner Gegen ein Frauenzentrum gibt, die auch gynäkologische Beratung anbieten!
Hormone haben einen sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ich würde dir raten, lass einmal einen Hormonstatus machen, wenn möglich genau in der Zeit vor der kommenden Regel, dann kann dir da medizinisch geholfen werden. Ein Gyn mit Verstand kann das. Da geht auch viel, ohne dass man gleich zur Mega-Hormonkeule gegriffen werden muss. Damit geht es dir von der Seite her mal besser.
Nichts desto trotz, deine Ängste sind in einer Therapie sicher gut aufgehoben. Vor allem erleichtern dir das Leben bis eine Medikation zu greifen beginnt!

Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 29.Jul.04, 9:18      Re: PMS Reply with quoteBack to top

warum hast du denn die pille abgesetzt? Und wenn du bis dahin mit der zufrieden warst, warum nimmst du nicht wieder diese?

ich würde auch den Arzt wechseln, es gibt Medikamente (auch pflanzliche) die gut helfen gegen PMS. Ich hab selber das Problem
Find all posts by Incah
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 17.May.05, 14:15      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hallo incah,

habe Deinen Beitrag hier gelesen.

Welche pflanzlichen Mittel haben Dir geholfen ?

Danke,
gruss
Brösel

Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 17.May.05, 14:17      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hallo incah,
sorry, ich seh grad, du hattest mir das schon geschrieben.

Bin grad am probieren mit Mönchspfeffer, allerdings spür ich noch keine Besserung bzw. habe auch den Verdacht, dass ich davon einen Ausschlag bekomme........

Danke.
Brösel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 20

Post Fri, 20.May.05, 17:27      Re: PMS Reply with quoteBack to top

mönchspfeffer musst etwa drei monate holen, bis es hilft! das mit dem auschlag, bzw.eigentlich trockene hautstellen soll normal sein, dass hat mich auch nicht gestört!

ich hol das jetzt seit knapp 3 monaten und ich merke das es besser wird! ist nur das problem in den zwei wochen wo mir's gut geht, vergesse ich die tabletten ständig *gg*

hoffe dir hilft's weiter
gute besserung
Find all posts by Katrienchen
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Mon, 23.May.05, 10:24      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hallo Katrienchen,

ja so ähnlich hatte ich das auch mal Wink , eine gewisse Gefahr des Vergessens ist da ....

Also ich hab nun ca. ein paar Tagen einen sehr schlimmen Ausschlag bekommen, mit einem Juckreiz, der so krass war, dass ich 1 Nacht nicht mehr schlafen konnte deshalb, war ein paar Tage vor meiner Periode. Toll, nicht wahr, macht natürlich alles noch v i e l besser dann.......
Dementsprechend bekam mein armer Freund dies letztes mal ab.

Ich hörte dann auf, das Medikament zu nehmen, die roten stellen am Körper mit Juckreiz waren aber noch mehrere Tage da.

Eine andere Erklärung hab ich dafür nicht. Jetzt ist es gott-sei-dank weg. Ich flieg nämlich Ende der Woche 1 Woche in die Sonne und an ein in der Sonne liegen wäre mit diesem Ausschlag nicht zu denken gewesen, geschweige denn, dass es sehr hässlich aussah..... (mir reicht wirklich meine Akne, die ich viele Jahre hatte......., also ich bin was Aussehen betrifft, bestimmt nicht zimperlich)

ich hoff ich find was anderes.

es ist übel.

in Deinem Alter hatte ich so gut wie keine beschwerden, jedenfalls waren sie kaum zu merken.....

ist schon seltsam, wie man sich im laufe der zeit so verändert ???!!!! Question

liebe grüsse
brösel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 20

Post Mon, 23.May.05, 11:44      Re: PMS Reply with quoteBack to top

muss aber jetzt nochmal kurz auf das problem "Pms" zurückkommen!

wie äußert sich das denn bei dir Brösel?

bei mir sind das totale gefühlsschwankungen, speziell auf meinen freund! ich stelle meine liebe in den zwei wochen von eisprung bis periode total in frage und bin kurz davor schluss zu machen, und schwups - ab dem zweiten tag der periode etwa ist es wie weggeblasen und ich kann mit der schadenbegrenzung beginnen .... bis zum einsprung

hinzukommen dann noch totale antriebslosigkeit, ewiges müde sein, nix essen können etc ....

so was schon mal gehört? bin mir nicht sicher ob es wirklich pms ist oder sonst was?
Find all posts by Katrienchen
Werbung
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Mon, 23.May.05, 16:32      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hallo Katrienchen,

ich denk das hört sich schon so an als wärs auch pms.....

Soll sich ja unterschiedlich lang hinziehen, zwischen ein paar Tagen, einer woche und der ganzen Zeit zwischen Eisprung und Periode.....

Bei mir ist es akut 1 Woche lang.

Die Symptome ?

Anfangs: Stimmungsschwankungen,
Reizbarkeit, manchmal auch Wutausbrüche, erhöhte Sensibilität
Müdigkeit , Heisshunger auf Süsses, meist 1 - 2 Tage vorher noch für 1/2 Tag oder 1 Migräne, und dann 2 - 3 Tage vorher hab ich so eine Art Schwächeanfall: bereits morgens fühle ich mich so schwach, dass ich kaum mehr schaffe, aufzustehen, meine Beine zittern.

So 1/2 Tag vor der Periode ist das ganze so gut wie vorbei...... und ich weiss genau: jetzt ists gleich soweit......

Wie gesagt, also früher merkte ich nichts bis auf vielleicht ein paar Stimmungsschwankungen, das wars zum Glück.

Gut für Dich, wenn Du Dir jetzt schon Gedanken drüber machst und ein Mittel zum Gegensteuern findest !!!!

Leider bin ich ziemlcih konservativ erzogen, hatte nie jemanden, um drüber zu reden und konnte in Deinem Alter meine Stimmungsschwankungen gar nicht damit in Verbindung bringen, blöd, stimmts ????

Nicht unterkriegen lassen !

Liebe Grüße
brösel

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Schweiz
W, 37

Post Tue, 24.May.05, 11:27      Re: PMS Reply with quoteBack to top

hi @all

ich kenne das problem auch.... leider.. und leide mit euch

im moment bin ich ca. 2 tage vor dem eisprung und erlebe gerade ein hoch. die eifersucht, die mich sonst in meiner beziehung hin und wieder plagt, ist wie weggeblasen. mein freund reagiert natürlich dann auch anders auf mich, ich wirke anziehend und geniesse das.

ich kenne aber auch die zeiten, wenn der eisprung vorbei ist und die hormone in den keller rasen...
bin dann gereizt, meine haut wird schlechter, die haare eine katastrophe, mindestens 2 kilo mehr auf die waage und total aufgeschwollen. fühle mich dementsprechend nicht so toll und strahle das vermutlich auch aus. mir hilft vorallem, auch wenn es gerade in dieser phase anstrengender ist als sonst, viel sport zu treiben und weniger salziges essen. habe aus diesem grund die pille ausprobiert, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht (bei mir jedenfalls, vielleicht gibt es andere frauen, die gute erfahrungen mit der pille gemacht haben??)

auch achte ich darauf, wenn es geht, nicht gerade in den tagen vor der periode etwas abzumachen oder mit anderen leute was zu planen (ich weiss, geht leider nicht immer und zur arbeit muss man ja eh).

tja, und sonst ist es wie mit den jahreszeiten... nach einem tief ist das hoch umsomehr willkommen;-))
Find all posts by mil
Ausbruch
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Oberbayern
M, 23

Post Tue, 24.May.05, 12:08      Re: PMS Reply with quoteBack to top

mil wrote:

bin dann gereizt, meine haut wird schlechter, die haare eine katastrophe, mindestens 2 kilo mehr auf die waage und total aufgeschwollen. fühle mich dementsprechend nicht so toll und strahle das vermutlich auch aus.

Laughing

Und das einzige was dein Freund/Mann merkt ist das du heut mal wieder "irgendwie zickig" bist.

Mal aus der sicht eines Mannes betrachtet:
Naja, bei meiner Freundin ist das ähnlich. Dann fängt sie an sich stundenlang vor den Spiegel zu stellen und sich mit ihren Haaren etc. zu beschäftigen.
Dann wird ein kleiner Pickel zum existenzbedrohlichen Problem und ich darf nichtmal zusehen wie sie sich die Haare bürstet, obwohl sie sich dazu direkt vor mich stellt. Aber Hauptsache sie hat dann einen Grund mich anzuschnauzen... "Schau mir nicht dauernd zu, da kann ich meine Haare nicht machen! *blök*"

Das passiert im Monat ca. 3 mal... dann weis ich immer... ohje... lieber ja nix sagen... einfach ignorieren... Very Happy
Manchmal habe ich auch das gefühl, ich bin mir ihrer "Regel" mehr bewusst als sie selbst. Zumindest was den psychischen Aspekt angeht...

Kann es sein das sich die länge, dauer und art dieses Syndroms auch von Monat zu Monat ändern kann? Bzw. kann es durch das befinden der Person auch verstärkt werden, z.B. bei extrem hoher psychischer Belastung?
Oder sind das dann nur zusätzlich probleme, die eine andere zusätzliche gereiztheit auslösen?

Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 24.May.05, 13:47      Re: PMS Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen !

@ausbruch:

klar spielen da ganz viele andere Faktoren mit rein.

Wie gehen andere Leute mit meinem Problem vor den Periode so um ? Werde ich von meinem Partner / Kollegen ernst genommen oder einfach als "zickig" abgetan .......

Ich finde es toll, dass Du Dir darüber Gedanken machst, mehr kann sich eine Frau eigentlich nicht wünschen.

Bei meinem Partner war es bisher leider so, dass er (ich bin seine erste Freundin) es so dargestellt hat, als würde alles nur daran liegen, dass ich launisch und hysterisch sei......
So was ist gemein und macht alles nur noch schlimmer.......

Stell Dir vor dir geht es schlecht, du bist traurig und weisst, dass dich der andere nicht für voll nimmt......

Also: Deine Freundin kann sich ganz glücklich schätzen Rolling Eyes

@mil
Sehr interessant, was Du schreibst.

Also die Sache mit dem Eisprung fiel mir so gravierend noch nicht auf, mal sehn was noch kommt.

Ich muss auch sagen, ich bin jetzt 32 und habe das PmS Problem so in diesen Ausmassen erst seit etwa 1-2 Jahren.
Vorher spürte ich auch was, aber längst nicht so extrem......

Manchmal frag ich mich, ob es besser wäre, ich hätte Kinder ?????
Aber soll ja wohl auch dann unterschiedlich sein.....

Ich vertrage die Pille seit Mitte 20 komischerweise nicht mehr, bisher hatte ich immer nur gehört, dass die Pille das Problem kleiner machen soll, vielleicht kommt es auch auf die Sorte drauf an, hast Du mal gefragt beim Frauenarzt oder eine andere probiert ?

Sport treiben ist für mich extrem schwer während der kritischen Tage. Auch sonst bin ich Sportmuffel und dann, wenn ich eh oft sehr, sehr müde bin, ist es natürlich noch härter.

Ich habe es zwar auch schon probiert, letztes mal bekam ich aber genau nachdem ich zwar abends alleine joggen war einen riesen Streit mit meinem Freund......

Letzten Monat habe ich festgestellt, dass ich deshalb immer so sehr auf 180 komme, das heisst, bei der kleinsten Kleinigkeit total ausraste, weil ich einen extrem hohen Ruhepuls habe.
Z.B. habe ich ihn einmal in der Früh sofort nach dem Aufwachen gemessen und er lag bereits bei 90 !!!!!

Vermutlich hab ich dann ja auch einen zu hohen Blutdruck ....

Kann man da was tun dagegen ??

Kennt sowas auch jemand ??

Danke, viele Grüße

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 24.May.05, 13:53      Re: PMS Reply with quoteBack to top

@ a u s b r u c h

Nochwas.

Klar, dass da andere Faktoren eine grosse Rolle spielen !!!

Z.B. Müdigkeit, Depressionen

Wenn ich bei der Arbeit einen Tag habe, an dem viele Kunden ins Büro kommen und ich immer zu tun habe, so merke ich davon nicht viel, meine Stimmung ist auch ok.
Höchstens, dass ich dann wirklich schon abends todmüde um 9 ins Bett klappe, kommt vor.

Aber wehe, es kommt der Tag, an dem nichts los ist und ich wenig zu tun finde. Schlecht Laune, da genügend Zeit um über Gott und die Welt nachzugrübeln, ständig müde.......

Eine grosse Rolle spielt Stress !!

Also,
alles Liebe !!!

Last edited by Brösel on Tue, 24.May.05, 15:55; edited 1 time in total
Find all posts by Brösel
Post new topic Reply to topic