Author |
Message |
blackdeepspul
sporadischer Gast
5
Hamburg W, 18
|
Sun, 25.Jul.04, 16:30 Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Hallo alle zusammen
Ich habe jedes mal, wenn ich etwas esse, Angst davor daran zu ersticken. Besonders schlimm ist das z.B. bei Gummibärchen oder Toffifee. Bestimmte Mahlzeiten wie Fisch ( wegen der Greten ) oder Spargel esse ich gar nicht erst, aus Angst, dass es im Hals stecken bleibt und ich ersticke. Diese Angst schränkt mein Leben schon sehr ein. Ich bin 173 cm groß und wiege nur 52 Kilo. das ist viel zu wenig. Es wird mit der Angst immer schlimmer. Kennt das jemand? Weiß jemand worna soetwas liegt?
Mit freundlichen Grüßen
blackdeepsoul
|
|
|
|
|
Werbung |
|
redtear19
sporadischer Gast
9
Darmstadt W, 17
|
Sun, 25.Jul.04, 16:43 Re: Angst davor sbeim Essen zu ersticken |
|
Hey du,
*mal lieb in den Arm nehm*... also ich kenne das Problem jetzt nicht direkt, aber kann mir glaube ich trotzdem ungefähr vorstellen, wei sich das anfühlen muss. Vor allen Dingen kann ich mir gut vorstellen, dass es einen ziemlich verzweifelt macht. Aber es gibt da bestimmt Hilfe. Machst du Therapie? Also ich kann mir gut vorstellen, dass das helfen würde, denn so kommst du vielleicht dahinter woher deine Angst kommt.
Also ich glaube es ist auch wichtig die Angst erstmal anzunehmen (weiß ist einfach gesagt ) aber es gibt irgendeinen Auslöser und ich denke es ist wichtig erstmal zu akzeptieren, dass die Angst da ist. Und dann würde ich schauen, was man da gegen machen kann - eine Therapie kann da fast Wunder bewirken
Also alles gute und viele Grüße
redtear
|
|
|
|
|
dolphin
Helferlein
70
Bremen W, 21
|
Sun, 25.Jul.04, 19:32 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Hallo blackdeepspul!
Wenn Du die Angst nicht in den Griff bekommst, dann suche Dir unbedingt professionelle Hilfe! Du wiegst wirklich zu wenig, und mit dem Nicht-Essen schadest Du Dir und Deinem Körper!
Es ist schonmal ein großer Schritt, dass Du die Angst als ein "Problem" ansiehst und es nicht einfach als "Macke" abschreibst -aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (generell bei Esstörungen nicht) dass man die Angst ohne professionelle Hilfe besiegen kann...
Ich würde einfach mal bei Deiner Krankenkasse anrufen, Dein Problem schildern, und dann bekommst Du normalerweise eine Liste mit den geeigneten Therapeuten zugeschickt...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße dolphin
|
|
|
|
|
blackdeepspul
sporadischer Gast
5
Hamburg W, 18
|
Sun, 25.Jul.04, 19:37 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Erst einmal vieln Dank für eure Antworten!
@redtear19
Ja, ich bin seit kurzem wieder in Theraphie, weil ich unter Depressionen leide. Ich hatte letzte Woche ein erstes Gespräch und muss am Mittwoch wieder hin! Ich hoffe, dass meine Therapeutin mir helfen kann.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
redtear19
sporadischer Gast
9
Darmstadt W, 17
|
Mon, 26.Jul.04, 11:46 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Nur Mut blackdeepspul, es ist gut, dass du in Therapie bist. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass deine Therapuetin dir da helfen kann. Das wird bestimmt
Alles Gute
Redtear
|
|
|
|
|
blackdeepspul
sporadischer Gast
5
Hamburg W, 18
|
Mon, 26.Jul.04, 12:39 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Ja, es kann schon sein, dass meine Therapeutin mit etwas helfen kann, aber das glaube ich eigentlich nicht Ich war letztes Jahr für zwei Monate in einer Klnik auf Grund meiner Depression und die Therapeutin, die ich dort hatte, sagte, dass sie mir dabei nicht helfen kann, dass ich einfach immer weiter essen soll, weil nichts passieren wird. Das hat mir nicht unbedingt weitergeholfen. Es ist einfach furchtbar jedes Mal, bei jedem Bissen Angst zu haben, sich zu verschlucken und daran zu ersticken. Manchmal glaube ich vor allem auch, dass es im Hals stecken geblieben ist und bekomme kaum Luft, mein Herz rast und ich zittere.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
redtear19
sporadischer Gast
9
Darmstadt W, 17
|
Mon, 26.Jul.04, 16:18 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Hmm also das kann schon sein, dass es auch Therapeutinnen gibt, die einem bei soetwas nicht helfen können, aber ich denke, dass es wichtig ist jett erstmal zu schauen, woher deine Angst kommt. Denn dann kann man da mit Sicherheit auch etwas dagegen tun und beim raus finden der Gründe kann dir deine Therapuetin bestimmt helfen!
Dein "keine Luft bekommen und Herzrasen", das ist typisch für die Angst. Ich kann mir vorstellen, dass du in dem Moment, wo es scheint, dass du kaum noch Luft bekommst erst recht schlimm wird mit der Angst, oder?
Vielleicht hilft es, wenn du dir immer wieder sagst, dass u jetzt nicht wegen dem Essen schlecht atmen kannst, sondern dass es deine Angst ist, die das auslöst.
Sprech es am besten möglichst gleich bei nächsten Mal bei deiner Therapeutin an und sag ihr auch von deinen Bedenken, dass sie dir vileleicht nicht helfen kann.
Liebe Grüße
redtear
|
|
|
|
|
blackdeepspul
sporadischer Gast
5
Hamburg W, 18
|
Mon, 26.Jul.04, 16:38 Re: Angst davor beim Essen zu ersticken |
|
Ja, das mache ich auch immer, wenn ich keine Luft mehr bekomme....
|
|
|
|
|
|
|