Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
harry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort München
M, 25

Post Sun, 25.Jul.04, 12:35      Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe seit 1 1/4 Jahren eine Freundin. Es war am Anfang alles sehr schön. Seit dem ersten halben Jahr aber beanspruchte Sie mich immer mehr für mich. Ich wollte damals immer einen Freund in einer anderen Stadt übers WE besuchen. Sie hatte damals immer etwas dagegen. Irgendein WE reichte es mir dann und ich sagte Ihr, dass ich zu ihm fahren werde egal, was ist. Daruafhin erklärte Sie mir ,d ass sie mich brauche, da s ihr verdammt schlecht ginge. Sie sei immer traurig etc. depressiv. Ich blieb natürlich. Sie erzählte, dass sie schon einmal Schlaftabeltten besorgt hatte, weil sie nicht mehr weiterleben wollte. (Das war etwa 4 Wochen vorher).
Einschub: Vor dieser Zeit also noch während der ersten beiden Monate unserer Beziehung, war evt. ein Schlüsselerlebnis für Sie. Ich sagte ihr damals, dass ich ein Prkatikum im Ausland für ein halbes Jahr machen wollte. Was sie nicht vertehen konnte. Sie sagte, ich liebe Sie dann nicht richtig, wenn ich ohne sie weggehen könnte.. Ich hielt damals an meiner Meinung fest.
Die folgenden Wochen redete sie immer wieder von Selbstmord. Was für mich nicht einfach war. Ich bleib so oft ich konnte bei ihr, weil ich tierische Angst hatte. Ich durfte aber auch mit niemandem darüber reden, weil sie es nicht wollte. Ich verpsrac hes ihr. Konnte es aber nicht halten. Ich redete mit meiner Mutter darüber. Das bekam meine Freundin raus. Eines Abends hatte wir eine wirklich kleine Meinungsverschiedenheit. Woraufhin sie meine Wohnung verleiß und mir einen SMS schrieb, dass sie sich nun umbringen wollte. Ich ging zu ihr. Sie ließ mich sofort rein und nahm Schlatabletten zu sich, von denen sie zuvor mir erzählte, dass sie nichts anrichten können. Sie befand sich schon in ärztlicher Behandlung.
Ich rief trotzdem dn Notarzt weil ich mir niht sicher war. Es ging alles gut.
In der folgenden Zeit war es immer noch so, dass ich immer bei ihr sein musste. Sie wollte michnicht loslassen. Daruaf belog ich sie wieder. Ich spielte einen Termin vor, den es nicht gab, um Zeit für mich zu haben. Es handelte sich um 2 Stunden. Auch das bekam sie heraus. Seit dem ist ihr Vertrauen mir gegenüber angeknackst. Was ich voll verstehen kann.
Es änderte sich nicht viel. Sie ging zu einem Psychater. Ließ aber oft Termine ausfallen, weil sie meinte, dass ihr da nicht geholfen wird. Sie sagte mir oft, dass ich ihr so gut tue.
In den letzten Monaten war es dann so, dass sie sich bei kleineren Streiterein die Arme aufschnitt (nicht tief,a ber sie machte es und zwar direkt vor meinen Augen) Bei heftigeren Streiten, drohte sie dann wieder sich umzubringen. Dieses Sachen weiss nur ich, niemand sonst. Weil sie es nur vor mir macht und nur wenn ich nicht ihrer Meinung bin..
Mittlerweile mach ich fast alles was sie will. Ich treff mich nciht mit Freunden, weil sie ein schlechtes Bild von ihnen hat. Ich binimmer zu Hause und für sie da. Aus Angst, dass sie sich etwas antut. Das kann doch nicht sein oder? Ich will ihr gern helfen, aber so ??? Mein Leben besteht fast ausschließlich aus ihr. Selbst meine Eltern habe ich nicht mehr ohne Sie besucht.
Ich weiss nicht was ich machen soll.

P.S. Ich will meine Freundin hier nicht schlecht machen, sie ist wirklich liebenswert. Was aber noch wchtig ist zu wissen, um alles zu verstehen, ist dass sie total viel Aufmerksamkeit braucht. Mehrmals am Tag muss ich sagen, dass sie toll aussieht, eine tolle Figur hat etc. Sie hat immer die schlimmsten Krankheiten (Erkältung, da braucht sie dann ganz viel Mitleid)

Danke für Eure Beiträge.
Find all posts by harry
Werbung
Shadowqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Bielefeld
W, 19

Post Sun, 25.Jul.04, 15:03      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Meine letzte Beziehung verlief auch so ähnlich. Ich hatte das Gefühl, dass mein damaliger Freund mich immer mehr eingenommen hat, bis ich keine Freunde, keine Hobbies und keinen eigenen Willen mehr hatte. Auch er erpresste mich mit Dingen wie "Wenn du das tust, bringe ich mich um"...auch er schnitt sich in Streitsituationen die Arme auf. Um es kurz zu machen: Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich an ihm kaputt gegangen bin. Und du gehst es auch mehr und mehr! Du musst dir klar machen, dass nicht DU die Probleme hast oder sie verursachst, sondern sie allein! Sie wälzt die Verantwortung für ihr Leben auf sich ab, indem sie dir Vorwürfe macht, dass du zu oft weggehst und sie alleine lässt. Aber so ist es nicht! Rede mit ihr! Sag ihr, dass sie etwas ändern muss (am besten mit einem Psychologen), wenn sie wirklich will, dass ihr eine Zukunft habt. Denn schau dich einmal an: Wie sehr hast du dich schon für sie verbogen? Bist du noch du selbst?
Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Aber du gehst daran kaputt, glaube mir...
Find all posts by Shadowqueen
Dan27
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort heidelberg
M, 27

Post Sun, 25.Jul.04, 15:16      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

kick sie, oder geh nicht mehr auf ihre Drohungen ein....wird vielleicht nicht einfach, aber das ist das beste, für dich und für sie. Ich bezweifel sehr stark daß sie sich wirklich was antun wird wenn du das machst. Du musst den Spiess sozusagen umdrehen, sie muss merken das DU nicht selbstverständlich bist und auch DU ihr sozusagen drohen kannst in dem du ihr nichtmehr deine Aufmerksamkeit schenkst.

Meine Mutter war übrigens genau so eine Person...mit dem Resultat = Ne kaputte Famillie und n kaputter Vater.Mein Vater hatt mir mal erzählt daß er durch meine Mutter alle seine Freunde und Bekannte verloren hatt.Nun steht er alleine da....Frau ist weg und er ist ohne Bezugspersonen (außer mir)...
Soetwas passiert wenn man immer versuchst so einer Person zu "helfen"...das kann man aber nicht, höchstens n Professioneller, aber nicht die "Zielperson" dieses Menschens....

(mein persönlicher,geheimer Tipp wäre ja : Nimm die Beine in die Hand und suche das Weite, so schnell es geht.......)
Find all posts by Dan27
harry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort München
M, 25

Post Sun, 25.Jul.04, 15:42      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Aber was ist , wenn Sie sich wirklich etwas antut? Hab ich dann Schuld? Bzw. kann ich damit fertig werden?
Find all posts by harry
Werbung
Lionessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Linz/wien
W, 24

Post Sun, 25.Jul.04, 15:55      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

hi...

Nein du bist nicht Schuld...jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
Ich war 7 Jahr mit meinem Freund zusammen und hab mir gewünscht, dass er jede freie Minute an meiner Seite wäre...wenn es nicht so wahr dachte ich mir dies und jenes, bis ich mich wegen Verlustangst meine Unterarme aufritze...
Und nach 7 Jahren habe ich die Beziehung beendet, weil ich merkte wie kaputt sie mich innerlich macht, weil ich nicht mehr ich selbst war!
Versuche mit einem Gespräch ihr zu erklären, dass jeder Mensch auch seinen Freiraum braucht und vor allem einmal selbst sein muss um ...das gilt für dich sowohl auch für sie - auf keinen Fall lüg sie an!
Oder konfrontiere sie damit...heute gehe ich mit freunden ins Kino...
Je mehr du dir das gefallen lässt, desto schlimmer wird es

Liebe Grüße Lionessa

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort heidelberg
M, 27

Post Sun, 25.Jul.04, 16:17      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

@harry

Sie wird sich zu 99,99999999999999% nichts antun, jemand der das wirklich will posaunt es nicht bei jeder Gelegenheit raus...
und zweitens, selbst WENN Sie sich irgendetwas antun sollte, bist DU nicht daran schuld, wieso auch ? Nur weil du versuchst ein "normales" Leben zu führen ???
Konfrontier sie damit, erklär ihr daß du das so nicht weitermachen willst und kannst und dein Leben leben willst und daß sie ein Teil davon ist,egal ob du bei ihr bist oder mit Freunden unterwegs bist...
Wenn sie daß nicht versteht, kannst du nichts dran ändern, dann kannst du ihr auch nicht helfen.....
Find all posts by Dan27
Werbung
deranat
Guest

W

Post Sun, 25.Jul.04, 18:47      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

hmm...na da haben sich ja 2 gefunden grinsend)...irgendwas stimmt ja mir dir aber auch nicht, sonst könnte sie ja das Spielchen gar nicht machen,oder ???

Wenn sie von dir verlangt, dass du aus dem Fenster hupfst, tust du es dann auch ????

Wenn du auf alle ihre Dummheiten eingehst wundert es mich nicht. Du solltest mal überlegen warum DU das machst, dann kannst du das Problem eher lösen.

Wo liegen denn deine Probleme, deine Komplexe, deine Ängste ???

Denk mal darüber nach...Liebe Grüße......Deranat
harry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort München
M, 25

Post Sun, 25.Jul.04, 19:02      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

@ deranat
Es kann gut sein, dass ich auch Fehler mache oder Komplexe habe. Ich würd gern nur wissen welche?
Ich geh auf Ihre Dummheiten ein, weil ich schlicht und ergreifend Angst habe, dass Sie sich das Leben nimmt oder sich wieder aufschneidet, wenn wir uns streiten. Also mach ich viel, was ich nicht will
Find all posts by harry
deranat
Guest

W

Post Sun, 25.Jul.04, 19:48      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Hallo Harry

genau das sollst du hinterfragen. Warum du dich abhängig machst.

Hmmm.... Hast du schon mal jemanden in deinem Leben verloren ???

Du erkennst es als Erpressung. Du weisst es ist nicht richtig was sie macht, also musst du einen Weg suchen. Du kannst diese Verantwortung nicht übernehmen. Das ist schon ein bisschen zu viel. Rede mit ihren Eltern, vielleicht kannst du da Hilfe bekommen.

Bin aber sicher, wenn du ihr streng erklärst wo die Grenzen sind und das du es von ihr erwartest das sie diese respektiert (sonst bist du weg) wird sie anfangen zu denken. Du musst es aber glaubwürdig bringen.

Es ist ein böses Spiel, ich kenne das . Wenn man aber sagt "SCHLUSS" dann funktioniertes sehr gut. Du musst dich nur trauen.

Ansonsten kannst du sie nur zu einer Therapie bringen. Aber dich selber fertigzumachen..das bringt nichts.

Und hör doch auf vor ihr zu griechen. Wenn sie Streicheleinheiten braucht, dann bekommt sie sie wenn sie aufhört dumm zu sein. Das kommt mir bei ihr so vor wie " Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste in diesem Land". Und du bist das Spieglein. Das musst du unterbinden.

Liebe Grüße......Deranat
Vampirperle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Mon, 26.Jul.04, 10:03      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Vielleicht macht sie das alles auch, um dich nicht zu verlieren. Manchmal tut man ja genau das Gegenteil was eigentlich was bringt. Man hält es eher noch fester als es loszulassen, damit es wiederkommen kann?!

Shocked
Find all posts by Vampirperle
Werbung
harry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort München
M, 25

Post Mon, 26.Jul.04, 14:49      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Erstmal möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die hier Beiträge hinterlassen haben!!!

@Vampiperle
Das hab ich auch schon vermutet. Aber es ist so. Sie bewirkt damit nur das Gegenteil. Ich befürchte ich entferne mich immer mehr von Ihr.
Find all posts by harry
Hopeless
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Allgäu
W, 19

Post Mon, 26.Jul.04, 17:34      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Ich kenne das Problem, aber von der anderen Seite.
Ich habe mich auch viel zu sehr an meinen Freund geklammert und lange nicht gemerkt, wie kaputt ihn das auch macht!!!
Ich habe ihm auch gedroht, mich umzubringen und absolut nicht geschnallt, was ich ihm eigentlich damit antue!
Er hat mir aber auch lange nicht gesagt, wie schlecht es ihm selbst ging, weil er immer Angst hatte, dass es mir dann auch wieder mies geht.
Fakt ist, dass ich es viel zu lange nicht kapiert habe, dass er das alles eben auch nicht so einfach wegstecken kann und dass er auch nicht dafür zuständig ist, mich von morgens bis abends zu bemuttern!
Ich bin jetzt in Therapie und habe gemerkt, dass das mit Sicherheit der falsche Weg ist um jemanden zu halten.
Passiert ist mir das, weil ich immer große Angst hatte, ihn zu verlieren, nur weil er mal was anderes zu tun hatte, ich war absolut nicht mehr in der Lage, zu merken, dass er das nicht tut, weil er mich nicht liebt sondern weil es ganz NORMAL ist.
Ist deine Freundin in Therapie?
Versucht doch mal eine Trennung auf Zeit, damit ihr euch beide klar werden könnt und du vor allem wieder ein bisschen Kraft schöpfen kannst.
Ich und mein Freund sind momentan auch inner Pause und das ist doch alle mal besser als es sofort ganz zu beenden!!
Sie erpresst dich wirklich, wenn sie sich tatsächlich umbringen will, dann wird sie das tun und zwar nicht vor deinen Augen.
Schaut, dass ihr da raus kommt, sonst geht das immer so weiter!!!
Liebe Grüsse

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Mon, 26.Jul.04, 18:58      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Nun,

meine grosse Liebe war ganz ähnlich;
wenn ich nur für zehn Sekunden aus dem Fenster der Strassenbahn sah, wenn ich mit ihr unterwegs war, ging es gleich los: "Du liebst mich nicht !"; ich musste ihr ständig Komplimente machen (u.a. über einen Nagellack, der angeblich im Dunklen leuchte, was glatt gelogen war), sonst ging es ihr gar nicht gut.

Sie war die Wucht in Dosen im Bett und ich noch arg jung und unerfahren, sonst hätte ich sie nach einem Monat abgetan.

Es hielt ziemlich genau ein Jahr, dann gab ich einer Kollegin den Vorzug, die nicht halb so attraktiv war wie sie (vom Bett ganz zu schweigen).

Auf der anderen Seite konnte sie sehr lieb und freundlich sein, aber ich konnte auf diese Anfälle einer eklatanten Larmoyanz warten.
Diese "Anfälle" haben unsere Liebe, die so stark war, zerbröselt wie ein ständig arbeitender Presslufthammer...Angst- und Panikattacken, Wutanfälle biblischen Ausmasses...es war die Hölle.

Aber sexuell ein sehr erfülltes Jahr Cool und ich bin halt ein Mann.
Da nimmt man so einiges auf sich; jetzt ist das elf Jahre her, ich ein braver Familienvater geworden und die Frauen fallen mir nur so zu, ich muss nur die Hände aufmachen...

Also, seid zuversichtlich !

bastard
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Monkey island
M, 24

Post Tue, 03.Aug.04, 11:36      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

bin in einer ähnlichen Beziehung. Shocked

nach ca. 20 Therapiestunden und einem SEHR guten Buch "Emotionale Erpressung" (bekommst bei Amazon) bin ich aber inzwischen soweit Widerstand zu leisten. Twisted Evil

Beim ersten mal ist das VERDAMMT hart. Hab gezittert und gedacht jeden Moment kotz ich mich voll.

Aber es ist das einzige was etwas bringt.
Du musst diese Aktion-Reaktion Spirale irgendwie durchbrechen! Rolling Eyes

Aber stell dich auch auf Widerstand ein.
Es kommen dann Vorwürfe wie "du willst nicht mehr bei mir sein" "du bist so egoistisch geworden" usw. vomit

Immer dran denken nicht du bist schuld!!!
aus meiner erfahrung wird ein therapiebvorschlag als nächster Vorwurf empfunden, weil SIE haben ja keine Schuld.

Aber kauf dir wirklich das buch und ein paar Therapiestunden können Sehr hilfreich sein!

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Berlin
W, 25

Post Thu, 26.Aug.04, 3:32      Re: Meine Freundin erpresst mich emotional!? Reply with quoteBack to top

Immer dran denken nicht du bist schuld!!!
aus meiner erfahrung wird ein therapiebvorschlag als nächster Vorwurf empfunden, weil SIE haben ja keine Schuld.

Und genau DAS hilft mir auch.
Ich pflege zZt auch eine ziemlich nahe Freundschaft zu einer Person, die eigentlich sehr bereichernd im Umgang ist, kann sich sehr gewählt artikulieren ist eine geistige Größe.
Scheint aber entweder auch paranoide Ausrutscher zu haben, was meine verstärkt(!) oder findet auch das als geeignete Methode, mich emotional zu bearbeiten.

Beispiel:" Gott oh Gott... ist das wieder ein unerträglicher Lärm hier in der Straße X!!´´ "

noch schlimmer: "Der uns da vorne gegenüber sitzt, starrt ja mit einem steten Blick zu uns rüber"

"Ich möchte mit dir in deiner Situation nicht tauschen!´´"

"Ich sehe für dich keine Sonne mehr."
Find all posts by sandweibchen
Post new topic Reply to topic