Author |
Message |
chrische
neu an Bord!
2
baden-baden M, 24
|
Sat, 24.Jul.04, 11:07 Geruchs- und Geschmacksstörungen |
|
Hallo allerseits,
ich (m, 24) leide seit ca 10 Jahren an schweren endogenen Depressionen. Leider kann ich kaum mehr riechen u. schmecken. HNO-technisch wurde ich durchgecheckt - nichts gefunden - CT zeigte auch nichts.
Hat jemand von Euch ähnliche Störungen (Geruchsminderung, verlust o. halluzinationen) schon mal durchgemacht?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Chris
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sid B.
neu an Bord!
2
M, 20
|
Sat, 24.Jul.04, 16:21 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
Also, ich habe manchmal einen synthetischen Geruch in der Nase und auch so einen Geschmack im Mund. Ich habe mal versucht darauf zu achten wann das passiert, aber ich konnte es nicht herausfinde. Ich weiß nicht ob das willkürlich kommt oder durch etwas ausgelöst wird.
|
|
|
|
|
tearless
Helferlein
40
NRW W, 23
|
Sat, 24.Jul.04, 17:24 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
hallo chrische!
ich habe seit 5 jahren depressionen. riechen und schmecken kann ich schon noch, aber e gibt häufig tage, an denen mir nichts schmeckt, auch dinge, die ich sonst sehr gerne esse, haben einen schlechten geschmack.
genauso gibt es tage, da stinkt mir im wahrsten sinne des wortes alles. egal wohin ich gehe, mich verfolgt ein geruch manchmal auch wirklich gestank.
|
|
|
|
|
ritter
Forums-InsiderIn
235
österreich M, 38
|
Sat, 24.Jul.04, 17:27 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
hallo
geruchsstörungen können auch allergisch bedingt sein.anschwellen der nasenschleimhäute dadurch geruchswarnehmung eingeschränkt ich betone könnte
mfg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
|
Werbung |
|
tearless
Helferlein
40
NRW W, 23
|
Sat, 24.Jul.04, 17:36 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
ja,sowas kann schon sein, aber das würden acuh hno-ärzte feststellen, weil sie mit einem normalerweise bei sowas auch einen allgergietest machen.
und wenn bei chrische auch schon deswegen ein ct gemacht wurde, dann werden sie wohl allergien sicher ausschließen können, denn sowas testet ein hno-arzt zuvor.
|
|
|
|
|
ritter
Forums-InsiderIn
235
österreich M, 38
|
Sat, 24.Jul.04, 17:40 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
hmm seit wann machen hno-ärzte allergietests ?
jedes fachgebiet deckt seinen bereich ab ärzte haben keine zeit für uns als patient zu denken
mfg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
|
Werbung |
|
chrische
neu an Bord!
2
baden-baden M, 24
|
Sun, 25.Jul.04, 9:07 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
Hallo allerseits!
danke erstmal für eure antworten und euer Mitgefühl. Nein, habe keine Allergie, bin in einer HNO-Klinik auf ALLES Denkbare hin untersucht worden. Hatte keine Grippe in letzter Zeit, bin nie erkältet, kein Schädel-Hirntrauma, nichts!!!
Schleimhäute sind auch ok.
Mein Neurologe meint, es könnte eine Störung des limbischen Systems sein, was bei Depressiven durchaus vorkommen könnte. Leider habe ich bis jetzt noch in keinem Forum jemanden mit ähnlichen Beschwerden getroffen, deshalb zweifle ich an dieser Diagnose.
Gruss Chrische!
|
|
|
|
|
tearless
Helferlein
40
NRW W, 23
|
Sun, 25.Jul.04, 18:17 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |
|
@ritter:
hno-ärzte machen beispielsweise heuschnupfen-tests und kommt es da zu auffälligkeiten, dann raten sie einem auch zu einem allgergietest bei einem hautarzt.
war auf jeden fall bei mir bis jetzt immer der fall.
lg, tearless
|
|
|
|
|
ritter
Forums-InsiderIn
235
österreich M, 38
|
Thu, 29.Jul.04, 6:40 Re: geruchs,-geschmacksstörungen |