Author |
Message |
Lionessa
sporadischer Gast
14
Linz/wien W, 24
|
Fri, 23.Jul.04, 18:47 Zwicken und Beißen: Gewalt gegen sich selbst? |
|
Hallo
ich habe früher geritzt, weil ich einfach mit meinem Leben nicht zurecht kam...ich habe damals keine Hilfe angenommen, wollte es niemanden sagen. Irgendwann hab ich dann damit aufgehört.
Und nun 4 Jahre später ritze ich zwar nicht mehr, doch ich zwicke und beiße mich oft so, dass ich blute...
Zählt das auch unter die Kategorie Gewalt gegen sich selbst?...
Mir ist zwar bewusst, dass ich es nicht machen sollte, doch irgendwie kann ich damit nicht aufhören...es ist wie eine Sucht...
Was soll ich bloß tun?
Lg
Lionessa
Anmerkung Kleine Fee: Habe den Titel zur besseren Lesbarkeit von "Was soll ich tun?" auf obigen geändert.
|
_________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu...dann fallen die Schatten hinter dich |
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sat, 24.Jul.04, 7:26 Re: Zwicken und Beißen: Gewalt gegen sich selbst? |
|
Liebe Lionessa,
ja, das fällt auch unter selbstverletzendes Verhalten (SVV), zu dem Sie im Forum schon eine Vielzahl von Beiträgen finden. Am besten lesen Sie dort mal für ausführlichere Tips nach (die Suchfunktion des Forums hilft Ihnen dabei).
Da SVV eine tieferliegende psychische Problematik zugrundeliegt, kann ich Ihnen jedenfalls (und das ist auch die Conclusio der Forumsbeiträge dazu) nur nahelegen, sich psychotherapeutische Unterstützung zu suchen. Heute sind Sie im Unterschied zu früher ja erwachsen und 'dürfen' unbeeinflusst von anderen eine Entscheidung für Ihr ganz persönliches, eigenes Leben treffen! "Für das eigene Leben" - das hieße auch: die Weichen so zu stellen (ggf. mit professioneller Hilfe, dann geht's üblicherweise viel leichter und vor allem auch rascher und dauerhafter als im "Alleinkampf"), daß Ihre Lebensqualität steigt, Sie Ihr Leben mehr genießen können und frei von diesem selbstschädigenden Verhalten werden.
Wenn Sie das auch heute noch als peinlich erleben, müssen Sie ja niemandem davon erzählen - Psychotherapeuten unterliegen der Schweigepflicht. So können Sie etwas für sich tun und niemand erfährt davon.
Herzliche Grüsse und alles Gute
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
|
|