Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
janosh74
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Düsseldorf
M, 30

Post Fri, 23.Jul.04, 11:14      Unterschied Angst und Furcht. Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen. Ich habe eine etwas formale Frage. Question Wer kann mir helfen, wie genau Angst und Furcht unterschieden wird. Angst ist undifferenziert und auf keinen spezifischen Auslöser gerichtet. Furcht ist durch ein spezielles Objekt oder ähnliches aktiviert, braucht also einen externen Reiz. Daraus könnte man ableiten, dass die Amygdala (LA) bei Furcht durch den Thalamus direkt oder indirekt aktiviert wurde, während diese Afferenzen bei Angst nicht aktiv sind, hier also eine Aktivierung der Amygdala durch den Hipppcampus stattgefunden hat. So könnten zum Beispiel katastrophisierende Gedanken, also das deklarative Gedächtnis, zu Angst führen. Ist das so richtig? Kann mir da jemand helfen? Ich Danke schon jetzt! Gruß Janosh
Find all posts by janosh74
Werbung
dolphin
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Fri, 23.Jul.04, 22:28      Re: Unterschied Angst und Furcht. Reply with quoteBack to top

Hallo Janosh! zwinkernd..
Angst ist ein natürlicher Instinkt, der angeboren ist -sie dient dem Menschen, Gefahr zu erkennen und sich zu schützen.
Furcht ist auf ein bestimmtes Objekt gerichtet und ist meistens konditioniert...
Aber Angst und Furcht äußert sich so ziemlich gleich oder? Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten, aber musst Du das so genau wissen? Sonst schau doch in einem medizinischem Lexikon nach oder so...
Find all posts by dolphin
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 24.Jul.04, 8:37      Re: Unterschied Angst und Furcht. Reply with quoteBack to top

Hallo janosh,

ich hab Deinen Beitrag in die Plauderecke verschoben, weil ich Dein persönliches Poblem nicht herauslesen kann.
Dir gehts um eine fachspezifische Einordnung von Furcht und Angst und die kognitiv-emotionalen Kausalzusammenhänge?

Zum einen ist dies kein Fachforum, sondern eines zum Austausch über Psyche, Probleme und Therapie - zum andern finde ich, ist Deine Frage so nicht beantwortbar, weil Du das Konstrukt über Gedächtnis und Emotionen auf das Du Dich beziehst nicht nennst?

Formulier vielleicht noch mal um, was Du fragen möchtest?

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Post new topic Reply to topic