Author |
Message |
Angel04
neu an Bord!
1
München W, 31
|
Fri, 23.Jul.04, 10:30 Stimmungsschwankungen/Quarterlife Crisis beim Partner |
|
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben, denn im Moment weiß ich einfach nicht weiter...
Es geht um meinen Mann, er durchlebt im Moment eine handfeste Krise, und die begann auch schon vor über einem Jahr. Zwischendurch gab es auch bessere Phasen, aber insgesamt wird es doch immer schlimmer. Ihm erscheint nichts mehr einen Sinn zu machen, er stellt ALLES in Frage, plötzlich ist nichts mehr sicher, er hat keine Ziele, Wünsche oder Träume mehr und vor allem stellt er auch mich in Frage. Ist das wirklich die Frau, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will?? fragt er sich. Immerhin hat er die Frage vor gut 2 Jahren noch eindeutig mit ja beantwortet, als er mich geheiratet hat.
Er ist aber auch nicht immer so schlecht drauf. Seine Stimmungen schwanken manchmal bis zu mehrmals pro Woche. Sei es das Erlernen einer neuen Sprache, der Wunsch ins Ausland zu gehen, der Wunsch nach einem Kind, einem neuen Job oder was auch immer: Alle paar Tage oder Wochen hat sich seine Meinung geändert. Er ist irgendwie unfähig geworden, eine Entscheidung zu treffen, alles ist in Frage gestellt, und mir geht es natürlich ziemlich mies dabei.
Für mich ist alles klar, ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren, aber ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihm helfen soll. Ob eine Paartherapie uns helfen könnte? Hinzu kommt noch, dass ich gerade schwanger bin, was ihn nun völlig aus der Bahn wirft. OK, es war nicht so wirklich geplant, aber mit Anfang 30 doch auch keine Katastrophe mehr. Er wollte immer Kinder und hat das Thema auch als erster konkret angesprochen. Dann wollte ich, aber seine Meinung dazu schwankte plötzlich, wie alles andere, nur noch hin und her. Jetzt ist er auf einmal der festen Überzeugung, ich hätte ihm das Kind "anhängen" wollen, um ihn zu "Binden" - aber warum hätte ich das nötig haben sollen?
Ich bin einfach so durch den Wind, ich kann bald auch nicht mehr weiter, und das Thema hat noch so viele Aspekte. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Rat für mich....
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Durchlesen für meinen langen, wirren Beitrag...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
butterfly817
neu an Bord!
3
Hessen W, 22
|
Fri, 23.Jul.04, 20:17 Re: Stimmungsschwankungen/Quarterlife Crisis beim Partner |
|
hallo angel04,
wenn ich deine zeilen so lese, bekomme ich ein komisches gefühl im bauch. deine zeilen spiegeln meine momentane situation wieder. mein ex-freund (waren 5 jahre zus.) hatte sehr viele pläne und träume, die er mit uns verwirklichen wollte. wollten bald ein haus bauen, heiraten usw. und von heute auf morgen vergaß er all seine worte & ziele und zweifelte an allem, was ihm vorher lieb war. er hat alles für mich getan und war immer für mich da. ich war sehr glücklich mit ihm. bis er vor ca. 3 wochen zu mir sagte, d. es besser wäre, wenn wir uns trennen würden und dass sich jeder eine eigene wohnung nehmen sollte. ich war wie gelähmt und sehr verletzt. von heute auf morgen, hatte keine gefühle mehr für mich übrig und verstehen kann ich es immer noch nicht. er sagte mir nur, dass ihm die situation nicht leicht fällt, da er selbst durch alles durcheinander ist und keinen verletzen will und dadurch mehr kaputt macht, als gedacht. er weiß selbst nicht was in ihm vorgeht und er wünscht sich nichts mehr, als einen klaren kopf. die ersten tage waren die schlimmsten. ich habe nur geheult und habe mich extrem an ihn geklammert. jetzt weiß ich, das er ruhe braucht und er ja sowieso weiß, das ich ihn liebe. es bringt auch nichts, es ihm immer wieder zu sagen - dadurch wird es für ihn noch schwieriger, abstand zu nehmen und einen klaren kopf zu bekommen. sie werden in der jetzigen situation auch nicht mit gefühlen umgehen können, da sie ja mit sich selbst nicht zurechtkommen. mein ex hat momentan auch sehr viel stress auf arbeit (steht unter erfolgsdruck) und ich weiß, dass dies auch ein grund für seine verhalten ist, da ihm sein job sehr wichtig ist. ich denke auch, d. man(n) sich gedanken über sein jetziges leben macht und sich fragt, ob d. jetzt schon alles gewesen sein soll.
ich bin jetzt soweit, dass ich sagen kann, ich lass ihn gehen, auch wenn ich ihn sehr liebe. aber es bringt nichts, ihn mit liebevollen worten noch mehr unter druck zu setzten. die zeit wird entscheiden, ob ich ihm fehlen werde und er dann um mich kämpfen wird. wenn er es nicht tut, dann ist/war er noch nicht bereit für alles …oder er ist einfach nur blind.
liebe grüsse,
butterlfy
|
|
|
|
|
|
|