Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Fri, 23.Jul.04, 1:05      Probleme der Gesellschaftkompatibilität lösen Reply with quoteBack to top

hallo

bin gerade über dieses vielversprechende Forum gestolpert und hoffe ihr da draussen könnt mir den einen oder anderen Rat geben...
zwar wurden hier schon ain paar der Teilprobleme disktutiert, aber das ganze hier ist etwas "spezieller"

Ich bin 18(m) und habe das grosse Problem, abgesehen von ein paar "Kumpels" keine sozialen Kontakte zu gleichaltrigen (mit Erwachsenen komme ich im Vergleich dazu sehr gut zurecht), insbesondere weiblichen zu haben bzw. aufbauen zu können.
Meine zentralen Probleme sind die folgenden:
1. Ich fang mal mit meinem Urproblem an: Ich habe einen ...tja... psychologischen Knacks: ich bin ständig nervös, im normal fall (zu hause) ist das kaum ein Problem, aber in best. Situation kann ich meine Gedanken nicht mehr recht kontrollieren, es ist ein einziges durcheinander in meinem Hirn. Nach aussen bin ich dabei verhälnismässig normal, also ich krieg dann keinen Anfall oder so, aber meist bekomme ich Schweissausbrüche.
Dass ganze wirkte sich leider in meiner Vergangenheit auf normale Alltagssituationen aus: mir wurde häufig beim Essen schlecht, einmal musste ich aus einem Freizeitpark getragen werden weil ich erbrach und einen richtiggehendenden "Ganzkörperkrampf" hatte... der Auslöser war soweit ich mich erinnern kann, das man dort an irgendwelchen computern spielen konnte und ich mich da irgendwie reingesteigert hatte - eine halbe stunde später gings dann los...
Naja, nachdem mich meine Eltern damals zu einem Psychologen brachten, ging es dann wieder(ich lernte einige Gegenmassnahmen gegen diese besonders starken Auswirkungen), obwohl ich jetzt Jahre später mich in manchen Situationen immer noch nicht richtig unter Kontrolle habe.
2. Mein angekratztes Selbstbewusstein: ich gehöre leider zu den Leuten, die egal, was ihnen psychisch und physisch angetan wird, sich nicht wehren (können). Und leider gibt es auf dieser Welt viel zu viele Leute, die das ganz gezielt ausnutzen und einen bis zum nervlichen Zusammenbruch treiben...
3. Ich bin im Kontakt mit annähernd gleichaltrigen (insbesonderes weiblichen) extrem verkrampft. Fast immer fange ich an zu stottern und bekomme komplexere Wörter nur nach mehrfachen Anläufen und dann meist vernuschelt heraus.
Das schlimme beim ganzen ist meine extrem hohe normale Sprachgeschwindigkeit(hat wohl seinen Ursprung in Problem #1...), die meinem entsprechenden Gesprächspartner zu schaffen macht.
4. Es klingt bescheuert, aber ich gucke die Leute beim reden nicht an, ich mache es nicht mit Absicht, mich hat niemand jemals daraufhingewiesen, dass es normal ist... das dumme ist nur, das mir schwer fällt mir das anzugewöhnen, mir kommt es immer vor als wenn es den entsprechenden leuten missfällt, von mir angesehen zu werden...

ansonsten bin ich eigentlich relativ "normal", ich häng eben nur praktisch den ganzen tag zu hause (vorm rechner), trinke und rauche nicht (ich empfinde es als sinnlos, aber es hat auch irgendwie etwas interessantes an sich, genau dass, was die "jugendgesellschaft" von einem heute verlangt, nicht zu tun...) und war auf so gut wie noch keiner für Leute in meinem Alter typischen Party

alles in allem versuche ich mit dem Kram, den ich hier geschrieben habe einen ersten Schritt in Richtung "Gesellschaftskompatibilität" zu machen...
Ich muss diesen ganzen Selbstmitleidsblödsinn überwinden und aus meiner Höhle raus... *seufz*
Habt ihr ein paar Ratschläge, was man da tun kann? Kann ich irgendwie psychologisch an mir arbeiten?
Find all posts by Argh
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 24.Jul.04, 7:40      Re: Probleme der Gesellschaftkompatibilität lösen Reply with quoteBack to top

Hallo Argh,

die Art Ihrer Fragestellung ist wohl eine eher ungeeignete - es geht nicht um "gesellschaftskompatibel oder nicht?", sondern um die Frage: "für welche Gesellschaft sind Sie kompatibel?"
Und, Überraschung: das geht jedem Menschen auf diesem Planeten so! ja

Wenn Sie sich allgemein als "nicht kompatibel" empfinden, dann haben Sie vermutlich ein massives Selbstwert- und Selbstsicherheitsproblem, und dieses werden Sie lösen müssen, um befriedigende zwischenmenschliche Beziehungen führen (und anknüpfen) zu können. Es gibt dafür, wie Sie im Forum schon in dutzenden Threads nachlesen können, viele Möglichkeiten. Wobei die mühsamste und meist längstdauernde die des Alleingangs ist und die rascheste jene, sich dabei Unterstützung (Therapie, Freunde,..) zu suchen. Dies wäre auch zur Bekämpfung Ihrer sozialen Phobien (siehe Artikel im Publikations-Archiv meiner Website) wohl das effizienteste Vorgehen.

Alles Gute
Richard L. Fellner

Post new topic Reply to topic