Author |
Message |
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Thu, 22.Jul.04, 20:48 Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo,
ich habe schon desöfteren gemerkt, dass wenn ich Angst habe, ich mit Gewalt reagiere oder zumindest mit grossen Agressionen und die Beherrschung verliere.
Danach tut mir alles so leid, was passiert ist und es ist mir auch sehr peinlich...
Ich weiss, dass meine Mutter auch so veranlagt ist, habe ich das übernommen?
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Sollte ich dies mal in meiner Therapie ansprechen?
LG
Anita
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Vampirperle
sporadischer Gast
9
Deutschland W, 18
|
Mon, 26.Jul.04, 10:05 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hast du irgendwelche Schlüsselerlebnisse gehabt, wo du sagen könntest deshalb hast du Angst und wirst du aggressiv?
Denn normalerweise hat man ja Angst oder man ist aggressiv.
|
|
|
|
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Mon, 26.Jul.04, 12:26 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
...was genau meinst Du mit Schlüsselerlebnisse?
das ist eine gute Frage, es könnte sein, dass ich aus Angst agressiv werde, weil ich nicht weiss, wie ich sonst damit umgehen kann, manchmal werd ich auch agressiv, wenn mir jemand emotional zu nahe kommt, dann bin ich abweisend und kann mich nur schlecht beherrschen. Vielleicht kann ich mit Angstgefühlen schlecht umgehen.... sind alles so Gedanken, die mir dazu einfallen...
Mein Therapeut meint, das ich überängstlich bin.
|
|
|
|
|
Vampirperle
sporadischer Gast
9
Deutschland W, 18
|
Mon, 26.Jul.04, 12:40 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Damit könnte dein Therapeut denke ich auch recht haben. Frage ihn doch mal danach, was du dagegen tun kannst. Er kann dir da sicherlich helfen den Ängsten auf die Schliche zu kommen...
Lieben Gruß
|
_________________ "Erhebe dich aus der Masse!" |
|
|
|
Werbung |
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Tue, 27.Jul.04, 21:55 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
das mach ich auf jeden Fall bei der nächsten Stunde, danke!
Ich wollt noch wissen, ob irgendjemand das gleiche Problem hat wie ich, unbeherrscht und agressiv in besonders emotionalen Situationen......???
LG
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Wed, 28.Jul.04, 8:58 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Femme-Fatale
Quote: | ich habe schon desöfteren gemerkt, dass wenn ich Angst habe, ich mit Gewalt reagiere oder zumindest mit grossen Agressionen und die Beherrschung verliere. |
Wie äußert sich das? Was machst du dann?? Bist du nur verbal agressiv oder schmeißt du jemanden die Blumenvase auf den Kopf *gg
Ich frage nur desshalb, weil Menschen die sehr emotional sind, sich nicht "verstecken" sondern ihren Gefühlen "freien Lauf" lassen. Ist manchmal ganz gut, erspart einem den Herzinfarkt )
Hier und da finde ich ist es gut nicht alles herunter zu schlucken. Das muss raus sonst erstickt man ja. Aber das ist auch eine Charaktersache. Ich sehe es eher als positiv. Bei solchen Menschen weiß man mindestens woran man ist.
Mir ist es lieber jemand sagt mir ich bin ein Trot*** als er denkt sich immer das ich einer bin. Denn dann kann ich mindestens versuchen daran zu arbeiten )
Liebe Grüße.....Deranat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Sun, 01.Aug.04, 15:10 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Deranat,
naja das äussert sich in verbalem sowie körperlichem Ausbruch von Aggressionen.
Ich habe auch beobachtet, dass ich aggressiv werde, wenn ich merke, ich kann in einer Situation nicht weiter oder ich bekomme es nicht gehandelt, weisst Du was ich meine?
Mag richtig sein, dass es besser ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, aber bei mir ist das nicht so ganz in Ordnung wie ich finde. Ich werde in den ungünstigsten Situationen aggressiv. Ich entwickle Hassgefühle und schon gehts los. Weiss aber nicht ob das alles nicht nur gegen mich gerichtet ist, also ob ich den Menschen oder das Objekt in dem Moment hasse und drauf losgehe oder mich selbst, weil ich nicht damit zurecht komme... danach ist mir das alles nur noch peinlich und ich breche in Tränen aus, weil es mir meist sehr leid tut, was ich getan habe.
Mein Freund ist nicht sehr feinfühlig, daher kommt es schon mal vor, dass er mich entweder so lange provoziert, bis ich auf 200 bin oder mich halt nur ignoriert und ich am liebsten zuschlagen möchte, dann sagt er immer, los machs, dann bin ich weg...
Es ist nur noch Horror, mein ganzes Leben ist nur noch Horror, mit allen Fehlern, die ich habe, Fehlern, die ich mache, alles geht schief, warum bekomme ich nicht mein Leben und mich in den Griff???
LG
PS: ich bin auch für die direkte Art, als dass irgendwas hinter meinem Rücken erzählt wird.
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Sun, 01.Aug.04, 15:50 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Femme-Fatale,
frage ist nur, seit wann du so bist. Du hast schon mal über deinen Freund geschrieben. Ich habe schon das Gefühl, das sich da einiges bei dir " angesammelt" hat. Du bist nicht glücklich in dieser Beziehung und irgendwo muss dieser Zorn raus, oder?
Glaubst du nicht, das es an der Zeit wäre das Leben in eine andere Richtung zu lenken ?? Du hast ja die Entscheidungen in deiner Hand. Hier und da muss man sich trauen und nicht immer glauben, dass das Leben Horror ist. Hier und da kann es passieren das man falsche Entscheidung trifft. Man kann aber daraus etwas lernen und einen neuen Weg einschlagen.
Es ist nicht gut zu resignieren und sich selber für alles Schuld zu geben. Du musst dir Ziele setzen, daran glauben und sie versuchen zu erreichen. Wenn du das einmal geschafft hast, dann läuft es von alleine. Dann hast du wieder Vertrauen in sich selber.
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
|
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Sun, 01.Aug.04, 19:47 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Deranat,
Du hast es erraten, ich bin derzeit überhaupt nicht glücklich in meiner Beziehung, aber aufgeben möchte ich sie nicht, ich weiss aber nicht warum, ich male mir manchmal schon ein Leben allein aus, aber dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen...
Seit wann ich so bin, eigentlich schon immer, nur jetzt kommt dies halt stärker zum Ausdruck, ich beobachte mich sehr viel, reagiere auf fast alles mit Aggressionen...meine Mutter ist auch so....
Es ist so viel schiefgelaufen in meinem Leben und ich habe noch ewig dran zu knabbern, bis das alles aufgearbeitet oder abbezahlt ist...
Ich würde gern mein Leben umgestalten oder eben in eine andere Richtung lenken, aber mir fehlt die Traute, wirklich.
Ja klar, jeder ist seines Glückes Schmied, aber irgendwie habe ich vielleicht auch Angst vor Verantwortung? Vor neuen Fehlern???
Mein Freund und ich sind erst vor einer Weile in eine größere Wohnung gezogen, jetzt haben wir 3 Katzen..hmmm ach ich weiss auch nicht.... bin wie hin und hergerissen...
Ich bin auch immer so wütend über mich selbst, wenn ich mal was falsch mache, was fallen lasse oder so... da könnte ich auch ausrasten, ist doch blöd oder?
Ich habe irgendwie das Gefühl mal was für mich selbst machen zu wollen, aber der Anstoss fehlt, denke aber, dass ich das allein packen muss.
Mein Ziel ist jetzt Arbeit zu finden und mein Leben sowie meine Gefühle zu ordnen, aber ich habe eben wie Du schon sagst, nicht viel Vertrauen in mich selbst, traue mir nichts zu. Ich brauch immer jemanden, der mir sagt, wo`s langgeht, dabei fühle ich mich aber gar nicht wohl, wenn mir einer mal die Richtung zeigt.
LG
|
|
|
|
|
Sandy31
Helferlein
64
Nahe Köln W, 34
|
Fri, 27.Aug.04, 16:12 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Femme Fatale,
also, das mit den Aggressionen und Wutausbrüchen kenne ich auch. Ich bin auch sehr impulsiv, reagiere auf manche Situationen recht überzogen. Ich kann diese Situationen aber fest machen: Bei mir passiert das dann, wenn mein Mann mich abweist, mich in Diskussionen einfach stehen läßt. Da könnte ichauch die Bude kurz und klein schlagen. Manchmal könnte ich auch ihm eine reinhauen. Das ist auf keinen Fall richtig, aber ich fühle mich dann soooo hilflos, dass ich mir keinen anderen Weg weiß, um seine Aufmerksamkeit zu kriegen. Im nachhinein tut mir das auch immer sehr leid, und ich verfalle in depressives Verhalten.
Frage mich manchmal, ob es einfach an diesem Mann liegt (denn in diesem Maße habe ich das nie gehabt!), ob die Lösung eine Trennung ist. Oder gehe ich damit nur einem Problem aus dem Weg und mache es mir zu einfach?
LG,Sandy
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Fri, 27.Aug.04, 19:34 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Sandy,
bei mir ist es ja genauso, es kann am Partner liegen mitunter, weil dieser vielleicht "zu gelassen" reagiert, meiner provoziert mich dann noch, und das ist so unfair. "los schlag zu dann geh ich", also wenn er erst eine Backpfeife braucht um zu gehen, na ich weiss ja nicht.
Nur was macht man dagegen, ich denke es fehlt dann geistiger sowie körperlicher Ausgleich.
Hast Du Hobbies, denen Du nachgehst oder konzentrierst Du Dich nur auf die Beziehung?
LG
Femme Fatale
|
|
|
|
|
Sandy31
Helferlein
64
Nahe Köln W, 34
|
Sat, 28.Aug.04, 16:19 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hallo Femme Fatale,
ich habe schon Freunde, weiß mich zu beschäftigen, aber ich habe auch vieles sehr schleifen lassen. Mein Hauptaugenmerk galt auch immer der Beziehung. Ich habe mich leider ziemlich verändert. Mir haben schon oft Freunde gesagt, das sie mein Leiden nicht mehr ertragen können, dass sie endlich wieder eine glückliche und lustige Sandy sehen wollen- so wie ich halt früher war. Tja, genau das möchte ich auch. Ich habe fast das Lachen verlernt. Mittlerweile schaffe ich es wenigstens manchmal- wenn auch viel zu selten- die Sandy von früher durch kommen zu lassen.
Ich war Ende letzten jahres in der Psychiatrie, weil ich Angstzustände, Panikattacken und depressive Phasen hatte/habe. Ich habe das auf andere Dinge geschoben, aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es mit dieser Beziehung zusammen hängt.
Bin eben auch nicht in einem stabilen Elternhaus aufgewachsen. Mußte daheim auch immer um Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen, die ich aber fast nie gekriegt habe-höchstens in Form von materiellen Dingen. Naja, dieses Aggressive habe ich sicher von meinem Alten, dieses Depressive von meiner Mum. Bin aber generell überhaupt gar kein gewaltbereiter Mensch- nur eben in dieser Beziehung. Weil ich mich soooo ungeliebt und hilflos fühle.
Lieben gruß,Sandy
|
|
|
|
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Tue, 26.Oct.04, 16:49 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
hier bin ich mal wieder, mit einem mehr oder weniger Outing...
gerade hatte ich einen Ausraster, aus heiterem Himmel naja habe einen meiner Kater beim Blödsinn machen erwischt und meine Hand ist mir ausgerutscht.
Ich kann mich nie beherrschen, bin genauso schreiwütig und aggressiv wie meine Mutter (soweit ich mich erinnern kann) als Kind wurde ich auch oft angeschrien, es war schon fast lächerlich, aber sie hat gemerkt, dass man mehr mit Schreien erreicht als anders. Ich merke, dass wenn ich laut war zu meinen Katzen (die bekommen alles ab die Armen Süßen) habe ich hinterher ein schlechtes Gewissen, es tut mir weh, dass ich so bin.
Aber die sollen nicht überall rangehen, alles zerkratzen, davor habe ich höllische Angst, dass sie was kaputtmachen oder irgendwo sind, wo sie nicht hinsollen...das macht mich so wütend, dass ich alles kurz und klein schlagen könnte.
Ich fühle, dass irgendwas in mir verletzt ist, nicht heilen kann oder so ähnlich.
Mein Freund hat nach dieser Attacke eben gesagt, dass ich bekloppt bin und die Katzen auch so bekloppt werden irgendwann.
Das sass natürlich. Habe ihn gefragt ob er das ernst meint, er sagte, ich solle doch ruhig sein, er hätte im Augenblick Wichtigeres zu tun, als meinen Mist. Das Blöde ist, nachher nach einer Weile ist wieder alles nett und freundlich. Warum diskutieren wir es nicht mal aus, warum will er mir nicht zuhören??? Ich schreie doch förmlich nach Aufmerksamkeit....und Liebe...
Vielleicht sollte ich sie lieber weggeben, wo sie es besser haben.... ich kümmere mich ja ansonsten rührend um die beiden und liebe sie abgöttisch, aber manchmal kann ich nicht anders.
In mir ist so viel Aggression, die ich nicht anders rauslassen kann...
Kann es sein, dass meine Mutter mich nicht so recht respektiert hat und ich es ihr jetzt nachmache mit dem Ausrasten und dem Schreien sowie schlagen???
Es kotzt mich ziemlich an, dass ich so bin, aber ich bin sowas von unzufrieden mit meiner Gesamtsituation, nur ich kann nichts ändern, ich kann einfach nicht. Meine Therapie habe ich auch abgebrochen... weil ich gemerkt habe, es bringt nichts.
Was will mir mein Verhalten sagen???
Ich weiss, dass viele jetzt schlecht über mich denken werden, aber das ist mir egal, ich möchte was ändern, bitte helft mir, wenn Ihr könnt...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kuschelhase
Helferlein
49
Deutschland W, 20
|
Wed, 27.Oct.04, 20:35 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
Hi!
Ich bin/war sehr agressiv. Ich glaub dass mei onkel mein mom missbraucht hat. sie will den namen nicht sagen, aber sie hat gesagt es war einer aus der familie. naja, auch wenn ers net war, er aht aufjedenfall eine sehr beängstigende aggressive austrahlung.
Ich glaub scho dass man sowas erben kann.
früher wie ich klein war, war ich sehr agressiv. hab auch manche leut gern psychisch in den wahnsin getrieben....
je älter ich geworden bin desto mehr habe ich gelernt alles unter kontrolle zu halten. meine aggresiven neigungen hab ich supe runter kontrolle. wenns mich fast zereisst mach ich sport, und zwar sehr extrem. wenn ich dann kaputt bin gehts mir gut, aber wie gesagt, es ist fast weg....
ich werde auch nicht mehr agressiv, wenn ich ohne ende gereizt werde. früher ( mit 14 oder so) hab ichhalt dan den der mich gereizt hat dermasen eine runtergehaun dass er blau war.... und das als mädl...
du musst lernen mit deiner aggresivität umzugehen. das ist sehr wichtig...
Hase
|
|
|
|
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Sat, 29.Jan.05, 12:17 Re: Angst mit Gewalt ausdrücken? |
|
da bin ich mal wieder, danke für Eure Antworten!
ich merke, wie es immer schlimmer wird, wenn jemand nicht so reagiert wie ich das will, dann flippe ich aus. Ich bemerke wie ich die Kontrolle über alles verliere und möchte alles zusammenschlagen.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich arbeitslos bin und immer wieder Absagen bekomme oder auch mit meinen Schulden? Ich bekomme nichts gebacken, bekomme keinen Job, bleibe ewig ein Loser.
Bei jeder Absage möchte ich am liebsten in den Monitor hauen, warum will mich denn keiner???
Habe keine festen Freunde oder es wohnen alle zu weit weg, obwohl ich will gar keinen an mich ranlassen, weil dann könnte man ja merken, wie bescheuert ich bin.
Wenn ich mich dann abreagiert habe, tut es mir alles wahnsinnig leid und ich möchte es am liebsten ungeschehen machen, ich heule jetzt hier, weil ich grad meine Katzen so angeschrien habe, dass sie total verschreckt sind und sich nicht mehr an mich rantrauen. Mich kotzt derzeit alles nur noch an.
Mit meinem Freund hab ich das auch so gemacht, sobald ich merkte, dass ich die Kontrolle über ihn verlor, bin ich ausgerastet, habe mich vor ihm lächerlich gemacht usw...
Jetzt habe ich zwar eine eigene Wohnung, kann aber hier nicht weg, weil ich noch die Kündigungsfrist der alten gemeinsamen Wohnung abwarten muss und auch zahlen muss, ist für mich eine doppelte Belastung.
und ich kann auch nicht weg, weil ich mich immerzu abhängig mache, sei es finanziell oder irgendwie anders. Ich warte jetzt ab, bis mein Freund soweit ist, dass er sagt, wann können wir loslegen. Ich allein würde es nicht hinbekommen. Er hat gesagt er hilft mir, aber daher muss ich mich ja nach ihm richten. Geld für einen Umzug habe ich derzeit ja nicht, dass ich jetzt eine Firma machen lassen könnte...
Ich möchte raus aus meiner Abhängigkeit, kann aber nicht, weil ich mich immer wieder abhängig mache...
Sorry, wenn ich hier so blöd geschrieben habe, aber ich habe niemanden, dem ich mich anvertrauen kann, alle denken, hey die ist ja toll und selbstbewusst, immer fröhlich und nimmt das leben wie es kommt, aber nein, ich bin gar nicht so, hier zu Hause bin ich eine hysterische Ziege.
Bin unausgeglichen und fühle mich gefangen....gefangen in meinem eigenen Leben...
|
|
|
|
|
|
|