Author |
Message |
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Wed, 21.Jul.04, 20:15 Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Hallo,
bin hier ganz neu und komme gleich mit einem sehr schwierigen Thema daher.
Ich bin gerade dabei meine verdrängte Vergangenheit zu entdecken. Ich bin mir mittlerweile sicher über eien längeren Zeitraum mit ca 10 / 11 Jahren von meinem Cousin missbraucht worden zu sein. Am Anfang konnte ich mich an fast nichts erinnern, das wurde dann mehr. Dabei gings mir dann zunehmend schlechter.
Jetzt fällt mir immer mehr komisches ein und ich sage schon zu mir du spinnst, aber mir kommts komisch vor.
Ich habe mich so ab dem Grundschulalter selbst befriedigt, nie wirklich bis zum Orgasmus aber so dass eben dieses angenehme Gefühl da war. Da habe ich auch kein Problem mit.
Aber ich habe mir auch bewusst wehgetan, mir Reklameaufkleber draufgeklebt und abgerissen. Hatte dabei immer so Gedanken bestraft zu werden oder das lernen zu müssen. ????????????????????????????????
Dann hab ich mit nem Nachbarsjungen normale Doktorspiele gemacht , aber den dann beauftragt mir nen Holzstecken reinzustecken.
Das ommt mir schon komisch vor oder ist das normal? Will mich jetzt nicht völlig verrückt machen. Das mit dem Cousin stimmt.
Auswirkungen habe ich viele bis heute.
Bin nicht scharf dass da noch mehr auftaucht, aber ich frage mich halt.
Hoffe hier jetzt gegen nichts verstossen zu haben. Könnte das nie irgendwo ansprechen.
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 21.Jul.04, 20:31 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Hallo Difficult Secret!
Difficult Secret wrote: | Ich bin gerade dabei meine verdrängte Vergangenheit zu entdecken. |
Auf welchem Weg machst du das?
Grundsätzlich sind Doktorspiele was ganz normales bei Kindern und Selbstbefriedigung um Vorschulalter auch. Spiel, die uns später als gefährlich erscheinen auch. Wenn ich heute an die Spiele meiner Kindheit denke wird mir noch blass um die Nase. Und ich wurde ganz sicher nicht sexuell missbraucht.
Außerdem verschiebt sich die Erinnerung schon alleine auf Grund der Dimension die ein Erlebnis damals hatte. Ich habe einiges an Hand von Fotos aus meiner Kindheit recherchiert und musste meine im Kopf festgesetzte Erinnerung einfach revidieren.
Um solche Erlebnisse und Erinnerungen ins rechte Licht zu rücken und was noch wichtiger ist, sauber zu verarbeiten möchte ich dir Psychotherapie nahe legen, wenn du es nicht schon machst.
Wenn du über solche Themen anfangs nicht sprechen kannst, das ist Therapeuten wohl bekannt. Den ersten Job den ein Therapeut hat ist mit dem Klienten eine Gesprächkultur aufzubauen. Dann geht das mit der Zeit und wachsendem Vertrauen ganz einfach - ich weiß wovon ich spreche
Wenn du jetzt "wild" in deiner Vergangenheit herumstöberst kann es passieren, dass du dich selbst und andere Menschen "monsterisierst", was üblicherweise zu noch mehr Problemen führt als du ohnehin schon hast.
In dem Zusammenhang möchte ich dir auch dieses Thema ans Herz legen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12066
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Wed, 21.Jul.04, 20:41 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Puh, am liebsten würde ich ja sofort wieder von hier verschwinden.
Ich mache das nicht, schlagartig war die Erinnerung mit Bildern wieder da. Und ich hab dann jedsmal heftige Symptome.
Bis vor wenigen Tagen wollte ich es nicht wahrhaben, so langsam tut sich da was.
Ich bin in psychiatrischer Behandlung wegen Panikstörung und Posttraumatischer Belastungsstörung. Depression, Suizidgedanken, SSV, Probleme mit Essverhalten, dissos...............
Auf Therapie warte ich noch, aber in mir arbeitet es und ich beschäftige mich halt damit. Habe mich auch schon gefragt ob ich nur ein Hypochonder bin. Nein bin ich nicht.
Die Beiträge über Missbrauch hier bin ich schon durch.
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 21.Jul.04, 21:05 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Difficult Secret wrote: | Puh, am liebsten würde ich ja sofort wieder von hier verschwinden. |
Oky. Alles klar. Dann tief durchatmen und ruhig bleiben.
Difficult Secret wrote: | Ich mache das nicht, schlagartig war die Erinnerung mit Bildern wieder da. Und ich hab dann jedes Mal heftige Symptome. |
Das könnten Flashbacks sein. Du solltest das mit deinen behandelnden Ärzten klären. Wenn du es noch nicht aussprechen kannst, kannst du es aufschreiben und dem in die Hand drücken? Könntest ja auch das verwenden, was du hier geschrieben hast!
Es ist wichtig, damit dein Arzt deinen aktuellen Zustand gut einschätzen kann und dir damit auch helfen kann.
Wäre das ein Weg für dich?
|
Helene |
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Wed, 21.Jul.04, 22:01 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Liebe Difficult Secret,
ich möchte Ihnen an dieser Stelle nahe legen, die Sache erstmal auf sich beruhen zu lassen, und das in der Therapie (auch dies erst, wenn Sie genügend Vertrauen gefunden haben, es dort anzusprechen!) zu bearbeiten.
Manche Dinge benötigen Zeit und eine stabile, sichere Begleitung - leider kann Ihnen in einem Internet-Forum aber nichts davon gegeben werden (vielmehr besteht die Gefahr, daß das, was hier über das Forum in Ihnen ausgelöst wurde und bei weiteren Beiträgen möglicherweise noch würde), nach dem Abschalten des PC's in Ihnen weiterarbeitet und Sie damit dann regelrecht "allein gelassen" wären..)
Wie auch immer: ich finde es schön (und Sie haben da schon viel geschafft!), daß Ihr Unbewußtes sich nun offenbar sicher und stark genug fühlt, diese schmerzhaften Dinge langsam an die Oberfläche kommen zu lassen. Seien Sie nun "gut" zu ihm und belassen Sie sie erstmal "im Kästchen", um sie dann wieder rauszulassen, wenn auch ein sicherer Rahmen dafür da ist!
Herzliche Grüsse und alles Gute
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Thu, 22.Jul.04, 7:28 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Danke,
ich habe selber auch schon gemerkt dass ich mich von dem Thema etwas distanzieren muss und schaffe das auch teilweise, aber irgendwie will ichs halt wissen.
Trotzdem hätte ich gerne noch ne Antwort auf die Frage ob solche Spiele noch normal sind.
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Thu, 22.Jul.04, 7:32 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Difficult Secret wrote: | Trotzdem hätte ich gerne noch ne Antwort auf die Frage ob solche Spiele noch normal sind. |
nein, das sind sie mit Sicherheit nicht.
Freundliche Grüsse
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Thu, 22.Jul.04, 8:03 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt fühle ich wieder bodenlose Angst.
Nun ich werde mir dieses Forum für die Therapiezeit aufheben und die nächste Zeit einfach versuchen gut zu mir zu sein.
Habe jetzt seit ca 8 Wochen das Internet durchforscht und mich wiedergefunden mit allen Symptomen und Problemen, wills aber nicht wahrhaben.
Dann bis später einmal, ich bin noch in Warteschleife was Therapie angeht.
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 22.Jul.04, 10:15 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Difficult Secret wrote: | Nun ich werde mir dieses Forum für die Therapiezeit aufheben und die nächste Zeit einfach versuchen gut zu mir zu sein. |
Gute Idee. Was möchtest du denn für dich tun?
|
Helene |
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Thu, 22.Jul.04, 12:28 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Nun vielleicht sollte ich damit beginnen mich selbst nicht ständig so runterzumachen.
Meine Schwierigkeiten / Probleme erstmal annehmen, vieles davon ist ja wohl aus dem was war entstanden und war sicher wichtig und nötig für mich als Vermeidung/ Verdrängung/ Ersatz oder um überhaupt damit umzugehen.
Z:B. mein Essverhalten. Ich war nie schlank, vor drei Jahren habe ich aber tierisch zugenommen ohne es zu merken, schlagartig war ich bei knapp über 100kg gelandet. Habe dann selber Ernährung umgestellt und mehr Sport gemacht (wurde sicher auch dadurch möglich dass in meine Leben eine Belastung wegviel).
Nun muss ich seit Dezember Paroxat nehmen, habe erst noch abgenommen, jetzt habe ich wieder 4kg mehr drauf. Fühle mich fett und hässlich, habe wieder Fressattacken oder kein Sättigungsgefühl, trinke häufig abends Alkohol, mache keinen Sport mehr und verurteile mich dafür.
Statt nett zu mir zu sein und zu sagen o.K. da kommt grad soviel hoch da darf das sein.
Nein statt dessen hasse ich mich richtiggehend.
Nun ich denke da muss ich ansetzen, mich mit allem zu akzeptieren und gut für mich zu sorgen.
|
|
|
|
Cartoon Hero
Helferlein
126
Deutschland W, 24
|
Thu, 22.Jul.04, 12:36 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Hey du!
Das finde ich klasse, daß du selber merkst, daß du dich besser behandeln mußt! Klar, wenn man sich schlecht fühlt dann haßt man sowieso jedes Kilo "zuviel". Bei mir ist es ähnlich, ich nehme ebenfalls Paroxat (ich hoffe, der Admin verurteilt diese kurze Unterhaltung über Medikamente nicht!) und nehme damit auch nicht ab (allerdings auch nicht weiter zu).
Es hilft mir aber in so vielen Dingen, daß ich das Problem "Gewicht" auch später angehen kann
Also ... gönn dir mal was, aber bitte laß dich nicht total hängen! Ich bin sicher, du bist auf dem richtigen Weg!
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 22.Jul.04, 13:25 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Difficult Secret wrote: | Nun vielleicht sollte ich damit beginnen mich selbst nicht ständig so runterzumachen. |
Eines der Ergebnisse meiner Therapie war, dass ich bei Selbstgesprächen zwar über so manche andere "herziehe" aber nicht mehr über mich selbst. Haben wir hier im Forum schon mal darüber diskutiert http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=11768&postday s=0&postorder=asc&&start=0
Difficult Secret wrote: | Meine Schwierigkeiten / Probleme erstmal annehmen, vieles davon ist ja wohl aus dem was war entstanden und war sicher wichtig und nötig für mich als Vermeidung/ Verdrängung/ Ersatz oder um überhaupt damit umzugehen. |
Das ist Therapie-Thema. Da mach dir jetzt bloß nicht weiter den Kopf voll damit. Du kommst das Stück für Stück in der Thera ran, knabberst deine Probleme an damit sie kleiner werden und dann schließt sich die Figur üblicherweise den Problemen an
Difficult Secret wrote: | Nun ich denke da muss ich ansetzen, mich mit allem zu akzeptieren und gut für mich zu sorgen. |
hmmm.... ich sehe es eher so, dass es jetzt vielleicht sinnvoll wäre einige Dinge zu finden die dich entspannen, die dir Freude machen, die nichts mit Essen zu tun haben.
Mir fällt dazu ein: lesen, singen, Musik hören, malen, mit Freundinnen ratschen, Komiks ansehen, ins Kunsthistorische Museum gehen, in den Tiergarten gehen, in die Kirche gehen um die Kühle du die Ruhe zu genießen, ins Kino gehen, in die Badewanne legen und das Gefühl der Wärme und Berührung genießen, angenehme Duftstoffe ins Badewasser geben, mir via Physiotherapie das angenehme Gefühl der Massage gönnen, zum Friseur gehen, einen neuen Hut kaufen, Tratsch und Klatsch-Zeitschriften im Kaffeehaus lesen, in einem Park mit vielen Joggern auf eine Parkbank setzen und nette knackige Jogger betrachten...
Wie sieht das bei dir aus?
|
Helene |
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Thu, 22.Jul.04, 13:48 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Hmmmhh
ins Bett und Decke übern Kopf?
Du hast viel geschrieben was ich gar nicht kann.
Nun ich lese gerne, das werde ich jetzt dann tun auf dem Balkon in der Sonne.
Habe so gut wie keine Zeit für mich, drei Kinder. Meinen Teilzeitjob habe ich vor kurzem gekündigt, da ich nicht mehr konnte.
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Thu, 22.Jul.04, 13:55 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Und schon wieder möchte ich nachfragen ob diese Spiele nicht doch normal waren. An das was ich mich erinnere das war später, ich kann doch sowas nicht völlig vergessen. Da ich auch die Diagnose Panikstörung habe bin ich ja vielleicht auch nur ein Hypochonder????
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Thu, 22.Jul.04, 14:06 Re: Aggressive Doktorspiele- Zeichen für Missbrauch? |
|
Hi difficult secret,
doch, man kann sowas durchaus völlig vergessen -
übrigens auch mal absichtlich..
Decke über den Kopf ist übrigens gut.
Mach ich nämlich jetzt für ne halbe Stunde..
Und die Kinder?
Vielleicht Kasette anschmeißen oder ausnahmsweise mal "Glotze"?
(Meiner glotzt )
Und das Kästchen in dem mein "Film" und meine ratternden Gedanken liegt?
Das ist in einem speziellen Raum, im Tresor.
Gut verpackt in einem dieser grauen Fotodöschen, die so schwer aufgehen.
Den Schlüssel zu dem Tresor habe ich heute morgen bei meinem Thera in einer bestimmten Schublade gelassen - im Ernst!
Was für einen Tresorverschluss bevorzugst du?
Zahlenkombination oder Schloss?
Zahlenkombination hat den Vorteil, dass du selbst die Nummer aufschreiben kannst und irgendwo deponieren kannst.
Vielleicht mag aber auch jemand hier deinen Schlüssel für dich eine Zeitlang aufbewahren?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
|
|