Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
champ
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort duisburg
W, 17

Post Tue, 20.Jul.04, 22:11      Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!

Also, meinem freund (20 jahre) geht es oft ziemlich mies. momentan leidet er unter depressioenen und agressioenen.
da er beim bund ist, sehe ich ihn nur am wochenende. doch ich habe ihn jetzt schon fast einen monat nicht gesehen. wenn es ihm nicht gut geht, dann meldet er sich nicht bei mir, weil er mich nicht mit seinen problemen blästigen möchte und nur möchte das es mir gut geht.
in der kindheit und auch jetzt noch sind ihm schlimme dinge passiert, er hat mit 4 jahren seine eltern verloren. er lässt niemanden an sich ran und sagt, dass man ihm in seiner momentanen verfassung nicht helfen kann und er selber damit fertig werden.

wie soll ich mich verhalten??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss steffi
Find all posts by champ
Werbung
willbo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Heide
M, 54

Post Tue, 20.Jul.04, 22:29      Re: Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

[color=darkblue][/color]Damit wird er nicht alleine fertig. Er muss den Willen haben das er Hilfe benötigt und auch selbst mitarbeiten; Anlaufstelle ist ein (Haus-)Arzt der "Verständnis" für Depressionen hat.
Gruss
willbo
Find all posts by willbo
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Tue, 20.Jul.04, 22:38      Re: Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

Lieber wilbo,

das muß ich leider etwas relativieren. Das "Verständnis" von Depressionen sieht bei Hausärzten leider immer noch häufig so aus, daß sie nicht an Fachleute weiterverweisen (PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, ..), sondern lieber in Eigeniniative diverse, ihnen bekannte "Pülverchen" verschreiben.

Insofern befürchte ich, daß der Freund von champ diesbezüglich selbst Initiative ergreifen muß. Ein Gespräch mit dem Heeresarzt wäre evt. ein erster Schritt zwecks weiterer Orientierung, worum es aber eigentlich gehen wird müssen, das ist wohl eine gewisse Anzahl von Therapiestunden, die er sich nimmt, um die Ursachen der Depressionen und Aggressionen herauszufinden und zu bearbeiten.

Freundliche Grüße und Ihnen beiden, champ, alles Gute
Richard L. Fellner

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort duisburg
W, 17

Post Tue, 20.Jul.04, 22:56      Re: Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

hallo r.l.fellner!

mein freund hatte mir geschrieben das es ihm wohl so schlecht geht, das er dort beim nund auch zum psychater muss.
aber ich weiss überhaupt nicht was los ist, hab ihn ja schon länger nicht gesehen, aber das hatte ich ja oben schon alles geschrieben.

gruss steffi
Find all posts by champ
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Tue, 20.Jul.04, 23:00      Re: Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

Liebe Steffi,

können Sie denn gar nicht mit ihm telefonieren? Confused

Ich halte es grundsätzlich für gut, wenn Ihr Freund zu einem Psychiatertermin 'vergattert' wird, denn dieser kann aufgrund seiner Erfahrung sicherlich gut einschätzen, was Ihrem Freund in seiner aktuell schwierigen Situation weiterhelfen kann. Letztlich geht es ja darum, daß er aus seiner Krise wieder möglichst bald herausfindet (daß ihm das vermutlich nicht gerade angenehm ist, kann ich mir natürlich auch gut vorstellen).

Alles Liebe,
R.L.Fellner

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort duisburg
W, 17

Post Tue, 20.Jul.04, 23:08      Re: Depression & Agressionen Reply with quoteBack to top

hmm... telefonieren?!?!
das klappt nicht, wenn ich ihn anrufe, geht er entweder nicht ran, oder er blockt ab. also reden kann ich mit ihm dann garnicht über das problem.

manchmal antwortet er noch nicht einmal auf meine sms.

ich habe schon überlegt, dass ich mal zum psychater gehe, um ein gespräch aufzusuchen. wie ich meinem freund gegenübertreten sollte, oder mich allgemein zu verhalten habe.

ich würde meinem freund so gerne helfen.
mir geht es immer ziemlich schlecht, bin dann nur am weinen und habe angst ihn zu verlieren.

gruss steffi
Find all posts by champ
Werbung
Post new topic Reply to topic