Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nell
Helferlein
Helferlein

Posts 36

,

Post Tue, 20.Jul.04, 20:14      Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage (die hier hoffentlich noch nicht diskutiert wurde). Und zwar würde mich ganz allgemein interessieren was ihr unter einer Beziehung versteht. Ich meine damit weder eine Liebesbeziehung noch eine "Beziehung" mit einem Fahrgast in der Bahn dem ihr zwei Stunden gegenüber sitzt und mit dem ihr ein Gespräch führt.

Es geht mir viel eher um Beziehungen mit Menschen die euch etwas bedeuten, wer immer dies auch sein mag.

Beziehung klingt oft so theoretisch für mich. Ist es jemand, den ich mag, oder vielleicht nur jemand an den ich denke auch wenn die Gedanken vielleicht gar nicht so positiv sind??? Was heisst eine Beziehung aufrecht zu erhalten auch wenn man sich für einen gewissen Zeitraum gar nicht sieht?

Beziehung zu jemanden oder zwischen zwei Menschen?

Ich würde mich freuen von euch zu hören was ihr darüber denkt.

Liebe Grüsse Nell
Find all posts by Nell
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Tue, 20.Jul.04, 20:25      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Schau doch mal weiter bei http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12108

Mika
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort NRW-Wuppertal
W, 33

Post Tue, 20.Jul.04, 20:27      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo
also ich muss sagen auch wenn es traurig klingt aber es gibt nur drei wichtige menschen für mich in mein leben.
das sind meine kinder und mein partner. Da ich so oft enteucht wurden bin von meinen früheren freunden, das ich auch keine mehr habe. Sicher habe ich 1 oder 2 Bekannte, nur wenn ich ehrlich nachdenke sind sie mir nicht so wichtig das sie mir wirklich so viel bedeuten das ich sie für jeden preis aufrecht erhalten würde.
Das liest sich bestimmt hart, aber so ist es bei mir.
Wenn man so oft enteucht wurden ist, dann macht man sich da keine Gedanken richtig drüber.

Aber die drei wichtigen Menschen die ich habe sind mehr vieles wert eigentlich alles um es auffrecht zu erhalten nur natürlich nicht mein eigenes leben.

Aber normalerweise würde ich sagen egal ob man sich jeden tag sieht oder sellten, wenn einen einen wichtig ist dann zählt nicht wie oft man sich sieht sondern wie man sich versteht.
Oder ?
Mika

Helferlein
Helferlein

Posts 36

,

Post Thu, 22.Jul.04, 14:32      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo...

da es sich offentsichtlich ein Missverständnis gab, was ich mit Beziehung meinte, nun ein zweiter Versuch.

Meine Intension dieses Threads ist es herauszubekommen WAS eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen IST, also welche Vorstellungen ihr von dem Begriff "Beziehung" habt. Ich meine dies eher theoretisch, vielleicht als Definition dieses Begriffes.

Um es noch einmal zu betonen es geht mir nicht darum über Liebesbeziehungen zu diskutieren, sondern um die einzelnen Bausteine zu ergründen, die eine zwichenmenschliche Beziehung überhaupt ausmachen. Wann habe ich überhaupt eine Beziehung zu jemanden (Familie, Freunde, Therapeut, Arbeitskollegen, "Sportkameraden",...)?

Ich hoffe mich dieses mal etwas verständlicher ausgedrückt zu haben Confused

Ich freue mich über Antworten Nell

Also was denkt ihr?
Find all posts by Nell
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Wien
W, 21

Post Fri, 23.Jul.04, 18:18      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

tjo
vertrauen, kommunikation und ehrlichkeit -
das sind die 3 hauptkomponenten die für mich eine "beziehung" ausmachen.
auch eine beziehung zu einem vorgesetzen. weil was bringt mir ein guter chef wenn ich ihm nicht vertrauen kann oder er mir etwas vorspielt.

> chef nur ein beispiel stellvertretend für alle anderen arten v menschen (eltern, partnern, kollegen etc)
Find all posts by Planeta
Expat
Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort Berlin und Pattaya
M, 66

Post Thu, 02.Sep.04, 13:02      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Ist die Frage vielleicht doch zu theoretisch, oder warum läuft das Thema einfach so ins Leere?
Warum wird nicht das Wort "Freund" benutzt? Sehe ich das richtig, Nell, wolltest du nicht eigentlich wissen, was die Grundvoraussetzungen für eine Freundschaft sind?
Planeta sagt, Vertrauen, Kommunikation und Ehrlichkeit. ist vielleicht nicht ganz systematisch. Ich würde es anders sortieren, bleibt aber das Selbe: Kommunikation auf der Ebene von Vertrauen und Ehrlichkeit.
Natürlich sucht man sich einen Freund nicht mit diesen Kriterien als Vorgaben aus. Da ist mir jemand sympatisch und passt zu mir. Wir verstehen uns und haben unsere Freude aneinander. Wir stellen fest, dass wir viel Gemeinsames haben und die Dinge ähnlich sehen. Wir profitieren voneinander, ohne dass etwas dabei verloren geht. (Ich weiß, das ist jetzt auch nicht systematisch, ich lasse mich nur mal von meinen Vorstellungen leiten.) Dann entsteht nach und nach Vertrauen und eine Gewisse Vertrautheit, die dazu führt, das man keine Geheimnisse mehr voreinander hat. Man hat einen Freund gewonnen, dem man in Zukunft nichts mehr beweisen muss. Aus der gegenseitigen Wahrnehmung ist ein intensives Kennen geworden, das in Verbindung mit dem Vertrauen ein wenig hilft, die Isolation des individuums zu überwinden.
So eine Freundin ist für mich auch meine Frau. Ich hatte nicht sehr oft solche Freunde, aber hin und wieder doch.
Bevor jetzt jemand einen Schreck wegen meiner Frau bekommt: Ich liebe sie, aber das ist ja ein anderes Thema.

Eden
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Freiburg
W, 25

Post Sun, 05.Sep.04, 2:09      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Also wenn ich jetzt mal in Bausteinen denke...
Eine Beziehung zu einem Menschen [sei es ein wirklicher Freund, eine Bekanntschaft, eine Kollegschaft oder was auch immer] ich denke es setzt sich immer aus den gleichen Komponenten zusammen.

Beginn: Die ersten drei entscheidenten Sekunden. Ergo: Die Symphatie
[und wir gehen ja davon aus, dass es Symphatie gibt und sich eine Beziehung entwickeln soll]

Auf Symphatie folgt Interesse und somit eine Unterhaltung oder Beobachtung

Ist das Ergebnis weitere Symphatie, kommt man in einen Kreislauf wie Frage und Antwort. Man möchte mehr wissen und wirklich kennenlernen.

Über das Verhalten, die Körpersprache und die Worte definiert man dann für sich, wie sehr man einem Menschen vertrauen schenken möchte und mit diesem Vertrauen gibt man auch mehr von sich preis und es wird ein geben und nehmen [im Idealfall]

Je mehr man von jemandem dann erfährt, desto eher kommt auch das Gefühl der Vertrautheit und auch dem Gedanken: Das wird mir erzählt, das ist eine Art Selbstbestätigung, weil jemand das Vertrauen zu mir hat und ich fühle mich wohl damit.

...

Gut im Endeffekt glaube ich, lässt sich das sehr schlecht weiter nachvollziehen, denn dann kann man immer weiter nur vom Idealfall ausgehen. Aber ich glaube, eine Beziehung gleich welcher Art, entsteht zumindest so auf diesem Wege.

Eine Beziehung zu jemandem haben, heisst für mich, etwas zusammen zu haben, das man nicht mit jedem Menschen hat oder haben möchte, aber das kommt dann ganz individuell auf das Thema und den Grund der Bekanntschaft an. Man kann schliesslich auch eine schlechte Beziehung zu jemandem haben.

Ich beziehe das passierte auf die Person und somit entsteht eine Beziehung..
würde ich jetzt mal ganz oberflächlich ausdrücken, weil anders würde ich meine Zeichen jetzt wieder verbrauchen... .oO(boah ich würd so gern so viel mehr schreiben und das ist echt nicht einfach, nur ANzuschneiden..)

Last edited by Eden on Sun, 05.Sep.04, 10:15; edited 1 time in total
Find all posts by Eden
Expat
Helferlein
Helferlein

Posts 107
M, 66

Post Sun, 05.Sep.04, 9:18      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Eden, Hast du denn gelesen, was wir vorher geschrieben haben?

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Freiburg
W, 25

Post Sun, 05.Sep.04, 10:13      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Expat grinsend

Ja, ich hab gelesen, was zuvor geschrieben wurde und ich bezog mich auf Nell, der/die das Thema eröffnet hat so wie ich es verstanden habe.
Quote:

Meine Intension dieses Threads ist es herauszubekommen WAS eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen IST, also welche Vorstellungen ihr von dem Begriff "Beziehung" habt. Ich meine dies eher theoretisch, vielleicht als Definition dieses Begriffes.

Um es noch einmal zu betonen es geht mir nicht darum über Liebesbeziehungen zu diskutieren, sondern um die einzelnen Bausteine zu ergründen..

Aber nur weil ich nicht darauf eingehe, was andere geschrieben haben, habe ich es nicht gleichbedeutend auch nicht gelesen grinsend
Ich wollte nur eine Antwort geben, die für auf diese Frage passt und ich wäre gerne darauf eingegangen, was zBsp Du bezüglich "Freundschaft" geschrieben hast, doch mich ärgert noch immer, dass man hier einfach nicht genug Zeichen hat, um das alles einzubringen, daher habe ich mich darauf beschränkt, die Antwort auf die von Nell von mir so verstandene Frage zu geben.

Liebe Grüsse
Eden

Helferlein
Helferlein

Posts 107
M, 66

Post Sun, 05.Sep.04, 10:43      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Eden,
Was meinst du mit "Zeichen"?

Eden
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Freiburg
W, 25

Post Sun, 05.Sep.04, 11:04      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Man kann hier nur eine gewisse Länge an Text posten. Ich weiss jetzt gerade ob es eine Zeichenbegrenzung oder eine Bytebegrenzung ist, ich weiss nur, dass ich meine Beiträge seither immer auf 4000 [Zeichen?] begrenzen und kürzen musste, damit auch alles abgeschickt wird.

Also Zeichen im Sinne von der Buchstaben, Leerzeichen und Satzzeichenanzahl in einem Beitrag. Ich bin es gewohnt bis zu 65.000 schreiben zu können und hier ist das Limit bei 4.000

Ich hoffe, ich konnte das so erklären grinsend

Helferlein
Helferlein

Posts 107
M, 66

Post Sun, 05.Sep.04, 11:21      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Eden,
Ich verstehe jetzt. Na, dann schreib doch einfach in Zukunft nur das,
was die anderen nicht kurz vorher auch geschrieben haben. Vielleicht kommst du ja dann mit den Zeichen aus, die uns erlaubt sind. Laughing
Ich weiß, hast du nicht nach gefragt. War ja nur so ne Idee. Embarassed

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Freiburg
W, 25

Post Sun, 05.Sep.04, 12:02      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Ich habe es ansich nicht so gesehen, dass ich wiederholte. Aber wenn Du das gleiche meintest, das ich meinte, dann tut es mir um die Wiederholung leid.

Nell
Helferlein
Helferlein

Posts 36

,

Post Sun, 05.Sep.04, 12:24      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich glaube die Beantwortung meiner Frage ist wirklich schwierig Rolling Eyes , weil viel zu theoretisch, für etwas was häufig unbewusst abläuft.

Trotzdem kann ich mit dem Begriff Sympathie als Baustein einer Beziehung etwas anfangen.

Ich will einmal kurz erklären weshalb ich auf diese merkwürdige Frage gekommen bin. Kurz vor dem Urlaub meiner Therapeutin redeten wir über Beziehungen, auch die zwischen ihr und mir. Sie erklärte mir, dass es möglich sei eine Beziehung aufrecht zu erhalten, auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht und auch nichts voneinander hört.
Ich selbst konnte mir dies nicht WIRKLICH vorstellen Embarassed

Deshalb habe ich mich gefragt was eine Beziehung überhaupt ausmacht.

Mittlerweise denke ich, dass ein weiterer Baustein eine emotionale Haltung / Einstellung ist. Weiterhin habe ich die Vorstellung einer Verbindung in emotionaler und kognitiver hinsicht. Hört sich alles so "wischiwaschi" an Embarassed , irgendwie kann ich meine Vorstellung von Beziehung einfach nicht ausdrücken. Aus diesem Grund ja meine Nachfrage an Euch.

Liebe Grüsse Nell [/quote]
Find all posts by Nell
Eden
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Freiburg
W, 25

Post Sun, 05.Sep.04, 12:43      Re: Beziehung- was bedeutet dies für euch? Reply with quoteBack to top

Ich denke in diesem Fall würde ich antworten, dass eine Beziehung zu einem Menschen aufgebaut wurde durch Kennenlernen und Symphatie, wie es schon mehrfach erwähnt wurde und dass das ausschlaggeben ist, warum eine Beziehung auch mit zeitweiliger Kontaktunterbrechung "die selbe" bleibt.

Das zeigt sich vor allem aber bei längeren Trennungsphasen, denn wenn man jemanden nach, sagen wir mehreren Monaten oder sogar Jahren wiedertrifft, den man einmal sehr gut gekannt hat und eine tiefere Beziehung mit ihm hatte, gleich welcher Art, dann ist oft das Gefühl da, dass man sich nie getrennt hat. Das ist die Erinnerung an das, was einem in dieser Beziehung so wichtig war.

Mitunter kann es aber dann auch zu einem Trugschluss kommen und man glaubt, jemanden zu kennen, aber im Laufe der Jahre hat er sich durch seine Erfahrungen und Erlebnisse so sehr verändert, dass man ihn eigentlich gar nicht mehr kennt und das wird einem dann nach und nach bewusst. Vor allem eben, dass das Wesen der Person sich verändert hat. Wenn es das Wesen aber gleich geblieben ist, dann wird es weiterhin das Gefühl sein, nie getrennt worden zu sein.

Bei einer kurzen Zeitspanne, wie ein Urlaub, kann es mitunter sogar sehr hilfreich sein, sich nicht gesprochen zu haben, auch in einer Threapie. Denn man bekommt eine etwas objektivere Sicht mancher Gespräche und kann dann noch einmal darauf ansetzen und es von einer anderen Sichtweise bearbeiten. Das Vertrauen wird weiter da sein, weil die Kriterien, warum Du ihr vertraust, sich nicht ändern werden und ich glaube, dass die Symphatie da wirklich eine grosse Rolle spielt.

Post new topic Reply to topic