Author |
Message |
HappyCrashkid
Helferlein
116
Wien M, 28
|
Tue, 20.Jul.04, 14:01 macht ein Fernseher blöd? |
|
hallo!
leider leb ich schon seit einiger zeit mit fernseher und kabelprogramm und kann mir das leben ohne die kiste kaum mehr vorstellen. aber ich kenn einige leute, die leben ohne tv oder stark zurückgenommen davor und diese leute begeistern mich immer mit ihrer erinnerungsfähigkeit. also sachen, die man von sich gegeben hat und die man dann selber nicht mehr weiss oder die sonst so im leben passiert sind. z.b. meine 85 jähige grossmutter hat mir letztens wieder ihrer komplette jugendgeschichte und von der kriegszeit erzählt. hmm...
|
_________________ Life is a bitch, and then you marry one |
|
|
|
Werbung |
|
landcapsel
sporadischer Gast
11
thueringland M, 24
|
Mon, 02.Aug.04, 23:33 Re: macht ein Fernseher blöd? |
|
ich denke schon das die glotze verbloeden laesst, eben gerad durch all die verdammte sugestion und der ganze kram der dort dargeboten wird. die leute lassen sich leicht was einreden und wer schaut braucht selbst nichts zu machen, dass ist die faulheit der menschen. ja ich denke das er bloede macht!
|
|
|
|
|
*Gänseblümchen*
sporadischer Gast
28
Wien/NÖ W, 21
|
Tue, 03.Aug.04, 12:34 Re: macht ein Fernseher blöd? |
|
Sicher, in gewisser Weise verblödet man schon, wenn man den ganzen Tag nur fernsieht.
Da wird einem ja alles serviert, man braucht sich selber nicht mehr die Arbeit machen und nachdenken. Man sitzt einfach nur da und lässt sich berieseln. Da gibts sicher Dinge, die das Gehirn mehr fordern. Bücher lesen z.B.
Lg, Niamh
|
_________________ Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 03.Aug.04, 13:29 Re: macht ein Fernseher blöd? |
|
ich gehe sogar definitiv davon aus das fernsehen verblödet. an mir selber festgestellt.
hab in meiner vorvorigen firma nach der arbeit immer vor dem fernseher gesessen. ich war einfach müde und ausgelaugt und zu sonst nicht mehr viel fähig. irgendwann fiel mir ein text in die hände den ich selber vor jahren verfasst hätte und stellte fest, dass ich zu dem zeitpunkt die fähigkeit verlernt hatte, einen text so auszuformulieren, mir so gedanken zu machen zu einem thema. ich stellte fest dass ich irgendwie verblödet war und stellteaus angst den fernseher ab. auch wenn es extrem schwer war, schaute ich nicht mehr und siehe da, drei monate später hatte ich einen echt guten gedichtebanmd verfasst. man ist also nicht für immer verblödet, man läßt sich nur so sehr zerstreuen, bis man klare konturen verliert.
heute stelle ich immer wieder fest, dass ich aufhöre konstruktiv zu sein sobald die flimmerkiste rennt. es gibt tage da will ich nur bedödelt werden, dann ists gut. aber sofern ich ambitionen habe, etwas zu schaffen (und sei es lediglich zusammenräumen) dreh ich den fernseher gar nicht erst auf. ich verbringe manchmal wirklich tagelang ohne fernseher - was gemessen an anderen zeiten ein echter fortschritt ist und stelle fest, dass ich dann viel zielführender denke oder besser formuliere. sogar im reden mit leuten beginne ich mich besser auszudrücken und einen geschliffeneren humor zu zeigen. daher bin ich mir sicher dass fernsehen abstumpft.
auch aus der sicht meiner essstörung kann ich das so sagen. wenn ich mehr fernsehe entsteht ein größerer druck dünn zu sein und aber auch zu fressen. mein denken wird unrund und ich werde zwanghafter - weswegen ich mir, wenn ich mich beriseln lassen will schon eher auf dokumentationen und tierfilme oder eben eine dvd einlasse - da entsteht dieser essensdruck nicht und ich beginne nicht mich wegen der figur fertig zu machen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|