Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Catalina
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Leipzig
W, 27

Post Tue, 20.Jul.04, 1:30      wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

Hallöchen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich in diesem Forumsbereich richtig bin oder nicht, wenn nicht verschiebt den Tread bitte.

ich glaube ich muss etwas weiter ausholen, damit ich Euch mein Problem genauer erklären kann.

Ungefähr Anfang des Jahres lernte ich per Internet ein junges Mädel (17 Jahre alt) kennen. Ihr Vater alkoholischer Kohleriker, ihre Mutter kuschende Hausfrau (wobei ich mir nicht sicher bin ob sie auch trinkt).

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie bei ihr die kinder- und jugendzeit verlief. Schläge, körperliche misshandlungen, seelische misshandlungen, mobbing, wilkür der eltern. sie musste um jede kleine vergünstigung kämpfen. (z.b. eigener hund)

seit donnerstag ist nun das mädel bei mir. ich habe es mit hilfe einer freundin geschafft das mädel zu hause rauszuholen.

was mich als Laie jetzt interessiert, wie kann ich ihr helfen, ihre vergangenheit aufzuarbeiten? welche alltäglichen dinge kann ich ihr als stütze anbieten?

zu ihr: sie hat null selbstbewußtsein, keinerlei selbstvertrauen. sie ist sehr hilfsbereit und auch schon fast liebevoll. sie ist ein typisches opfer, bzw legt in fast allen situationen ein opferverhalten zu tage.

ich will und kann keinen psychologen oder psychiater ersetzen.

sie soll hier bei mir letztendlich lernen, ein eigenenständiges leben zu führen. mit mir als helfende hand.

das vorrangigste "problem" erstmal ist, wie gebe ich ihr vertrauen?? wie "zeige" ich ihr, das ihr aufenthalt bei mir nicht von geringer dauer ist, sondern doch für länger gedacht ist?
achja, was die sache noch erschwert, sie redet nicht.
seid sie ihr ist, ist sie jeden abend in eine schweigephase verfallen. sie trägt auch dann ein sehr trauriges gesicht. spreche ich sie an, antwortet sie mir nicht.
ich will sie nicht zum reden zwingen, das ist ganz klar, aber es muss doch wege geben, das ich ihr das reden erleichtern kann. nur ich weiß nicht wie.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips, bzw vorschläge oder meinungen geben. vielleicht kann ich ja das eine oder andere umsetzen.

wie gesagt, ich kann und will ihr nicht den profi ersetzen. ich will eher als große schwester entgegentreten. nur wie????

DANKE

Cata
Find all posts by Catalina
Werbung
Kantiran
Guest

W

Post Tue, 20.Jul.04, 2:57      Re: Hilfestellung beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrung Reply with quoteBack to top

Hey erstmal super das du sie rausgeholt hast grinsend

Ich bin kein Psychologe habe aber selber meine Erfahrungen ... Sad

Also wichtig ist meiner Meinnung nach das du ihr zeigst das du sie ernst nimmst und ihr zeigst das du sie so ok findest wie sie ist ...
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 20.Jul.04, 9:23      Re: wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung nach gehört sie in eine Therapie. Das muss sie aber selbst wollen.
Den Mutismus (Stummheit) kann am ehesten ein Therapeut bekämpfen.

Was du tun kannst: Ihr ein Zuhause geben, Stabilität. Ich schätze mal dass noch einiges an "Erziehung" im weitesten Sinne des Wortes geleistet werden muss, also eine Art Führung wie man mit dem Leben umgehen kann, und im Hintergrund aber viel Liebe und Stabilität.
Find all posts by Incah
Catalina
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Leipzig
W, 27

Post Tue, 20.Jul.04, 10:32      Re: wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

erstmal danke für euren zuspruch,

ich bin ja auch ein "gebranntes kind", habe/hatte selbst einen Vater der alkoholiker ist/war. nur jede situation, jede familie ist anders. und soweit ich das beurteilen kann, war es bei ihr bei weitem schlimmer als bei mir. da ja auch jeder mensch anders gestrikt ist, bin ich auch anders mit der situation umgegangen. ich konnte mir damals, als ich dann von selbst auszog mehr oder weniger selber helfen.

ich habe auch schon festgestellt, bzw das war mir schon klar bevor sie hier her kam, das ich noch eine menge an erziehungsaufgaben vor mir habe.

mir ist auch klar, das sie einen therapeuten braucht. nur da will ich sie NOCH nicht hinschicken. sie soll hier erstmal ankommen. sich hier heimisch fühlen. hier vertrauen zu mir und zur familie meiner freundin (die freundin wohnt genau über uns) fassen.

was mir allerdings ein wenig sorgen bereitet, sie sieht mich als ultimativen lebensmittelpunkt an. alles, egal was, macht sie nur in meiner begleitung. nicht das ich was dagegen hätte, nur sie soll ja lernen ihr leben selber zu meistern. selbst ins bett geht sie nicht ohne mich.

hachja, man macht sich ja so seine gedanken. wie man am besten hilft. ich will ja auch nicht noch mehr schaden anrichten.

Cata
Werbung
Kantiran
Guest

W

Post Tue, 20.Jul.04, 13:04      Re: wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

Also wenn sie nich Mutismus haette würd ich sagen viel viel reden Embarassed
Ansonsten halt zu nix zwingen und evtl ab und zu versuchen sie rauszulocken indem du ihr zeigst das du auch net ggn alles gefeit bist
Wink
Ansonsten halt Zuneigung und das was sie eigentlich haette zuhause haette bekommen sollen ....

PS:
Aprobs zwinkernd.. was ich ganz nett finde ist das es im sonst schwachsinnigem Fernsehn zwinkernd..) 2 Sendungen gibt die mir sogar bissel geholfen haben mit einigemProbs fertig zu werden bzw teilweise andere sichtweise zu bekommen zwinkernd..

Ich empfehle zwinkernd..)
Frauentausch(RTL2) und Fullhouse(RTL2) zwinkernd..
kaum zu glaube das auf dem Sender auch BigDoof läuft ^^
Lorry
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Plauen
W, 23

Post Tue, 27.Jul.04, 20:44      Re: wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

Liebe Catalina,

meiner Meinung nach ist das allerwichtichst daß Du ihr erst ein mal Zeit läßt. Und wenn sie mit der Zeit sieht daß Du es ehrlich mit ihr meinst dann wird sie automatisch damit beginnen Dir zu vertrauen.

Aber ich finde es sehr wichtig daß du einen Therapeuten mit hinzuziehst. Wenn sie dagegen sträubt solltest Du wenigstens alleine hingehen damit Du gut beraten bist und richtig mit ihr umgehst. Glaub mir, daß ist sehr sehr schwer.

Vielleicht kannst Du ja über ein Haustier näher an sie herankommen und vielleicht fühlt sie sich dann ein wenig gebraucht und daß wiederum fördert ihr Selbstbewußtsein. Jedenfalls sagt man Tieren, vorallem Katzen, nach sie wären gut für die Seele.

Alles Gute

Catalina
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Leipzig
W, 27

Post Wed, 04.Aug.04, 1:35      Re: wie beim Aufarbeiten von schlechten Erfahrungen helfen? Reply with quoteBack to top

haustiere gibts hier genug, sie hat ja ihren eigenen hund mitgebracht.

vertrauen hat sie, nur eben nicht in allen bereichen.

Cata
Post new topic Reply to topic