Author |
Message |
xDark Angelx
sporadischer Gast
10
Bremen W, 26
|
Mon, 19.Jul.04, 10:55 Einkaufen |
|
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit dem Einkaufen vielleicht hatt ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen oder davon berichten!
Also bei mir ist es so: Wenn ich an der Kasse stehe wird mir schlecht ich bekomme Herzrasen mein Puls explodiert und mir wird schwindelig so das ich denke das ich umfalle mein Kreislauf ist am Ende! Ich zappel dann immer umher wie ne Bekloppte um mich auf den Beinen zu halten,was mir sehr unangenehm ist da die Leute mich schief ankucken! Ich traue mich schon garnicht mehr alleine einkaufen zu gehen aus Angst umzukippen! In den Momenten denk ich immer ich sterbe! Ich bin dann völlig Hilflos da mir auch keiner hilft und helfen kann! Weiss einer vielleicht was das sein kann und warum das so ist?
Würd mich über Antworten freuen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Mon, 19.Jul.04, 11:35 Re: Einkaufen |
|
kommt das nur beim Einkaufen oder immer, wenn du in einer Schlange warten musst? Oder wenn du länger stehen musst wegen einer unliebsamen Tätigkeit (z.B. in der Kirche, bei Ämtern, etc.)?
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Mon, 19.Jul.04, 12:02 Re: Einkaufen |
|
Hallo xDark Angelx,
ich habe das auch mal gehabt..
Du kannst mal hier im Archiv unter:
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml
nachlesen, da findest du einiges zum Thema.
Quote: | Wenn ich an der Kasse stehe wird mir schlecht ich bekomme Herzrasen mein Puls explodiert und mir wird schwindelig so das ich denke das ich umfalle mein Kreislauf ist am Ende! |
Ich weiß, glaub ich, genau was du meinst.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass man normalerweise "trotzdem" nicht umkippt. (Schwacher Trost, ich weiß, aber es ist so..)
Quote: | was mir sehr unangenehm ist da die Leute mich schief ankucken! |
Es gehört dazu, dass man das meint, die Leute würden einen schief angucken. Und man selbst kann es ja auch schlecht überprüfen, ob es wirklich so ist, weil man sich in der Situation meist nicht mehr traut nach zu sehen, ob das stimmt.
Trotzdem lohnt es sich, das mal auszuprobieren.
Ich hab`s mehrfach überprüft, andere Leute sehen das wirklich nicht!
Zum einen sind die Leute ohnehin mit sich selbst beschäftigt und zum anderen, wer stellt sich im Alltag schon direkt vor dich und schaut dir
"mitten ins Herz"?
Tut keiner - echt nicht.
Das einzige was jemand minimal sehen könnte, wäre allenfalls ein kleines bisschen Nervösität.
..Muss aber dann schon jemand sein, der das kennt.
Übrigens gibt es unheimlich viele Leute, meist Frauen, die das phasenweise haben. -
Wenn du in einem größeren Geschäft bist, sind dort fast immer ein- zwei
Leute, die damit auch Schwierigkeiten haben.
Von innen fühlt es sich natürlich anders an, - heftig ,
aber es ist überhaupt nicht gefährlich und es kann auch nichts passieren.
Auch wenn es sich anders anfühlt.
Das einzige was passieren kann, ist das man sich nicht traut raus zu gehen.
Trotzdem solltest du das tun, sonst schränkst du dich mehr ein.
Vielleicht in dein Lieblingsgeschäft und dann auch registrieren, dass du das kannst und dir nichts passiert, die Leute sogar freundlich sind?
Oder zum Üben in eine Eisdiele - mit Eis in der Hand beschäftigt, ist`s manchmal leichter..
Besprich das auch mit deiner Thera, du schreibst ja das du zur Zeit
Therapie machst.
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
xDark Angelx
sporadischer Gast
10
Bremen W, 26
|
Mon, 19.Jul.04, 21:17 Re: Einkaufen |
|
Hi!
Danke Für Eure liebe Hilfe.
@nele
Erstmal finde ich es toll daß Du es geschafft hast dieses Problem zu bewältigen.
Herzlichen Glückwunsch.
Der angehangene Text entspricht genau dem wie es mir geht und ich mich dabei fühle.
Ich habe auch mit meinem Therapeuten darüber geredet und der sagte das ich das nicht eher
Bewältige bevor ich meine Kindheit und das damit entstandene Trauma bearbeitet habe, wobei ich aber von beiden jegliche Erinnerung verdrängt habe und ich mich nicht erinnern kann!
Das macht mir Angst, denn ich möchte mich nicht ganz von der Welt distanzieren, da ich immer gern unter Menschen war! Ich kann auch keine Nähe ertragen , wenn mir das zuviel wird schalte ich komplett ab und fühle nichts mehr ich streite so sehr das ich etwas sage oder tue was ich nicht möchte! Es ist schrecklich denn ich tue immer das Gegenteil von dem was ich möchte um mir danach wieder sagen zu können wie scheisse ich doch bin und eh alles
Falsch mache !
Mit dem das in dem Momenten nichts passiert bin ich anderes belehrt worden, ich bin mehrmals auch schon umgekippt und war eine Zeitlang weggetreten, das ist was mir dann auch so Angst macht ich steigere mich völlig hinein und bekomm Panik aus Angst das dies wieder passiert!
Ich weiss auch das die Menschen es mitbekommen oder sehen ,da ich schon mehrmals um Hilfe bat und ich sagte das es mir schlecht geht,nur half mir nie jemand oder fragte etwas,sie schauten mich nur an als käme ich vom Mond,und das macht es noch schlimmer für mich ich fühl mich noch schlechter ,eigentlich wie immer:allein und unverstanden !
Wie hast Du das erlebt?
@inca
Auch ist es in anderen Situationen so zBsp: wenn ich mit Freunden rede wird mir das zu viel ich krieg Panik nach ner gewissen Zeit und muss weg, die Art des Empfindens ist genauso wie beim Einkaufen !
Meistens aber wenn ich allein irgendwo bin egal wo!
Kennst du das und wenn ja wie ist es bei Dir?
Lieben Gruss
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 21.Jul.04, 18:53 Re: Einkaufen |
|
Hi xDark Angelx,
Quote: | Ich habe auch mit meinem Therapeuten darüber geredet und der sagte das ich das nicht eher
Bewältige bevor ich meine Kindheit und das damit entstandene Trauma bearbeitet habe, |
Ok, komplett bewältigt, vielleicht. - So dass das Thema halt "durch" ist,
kein Thema mehr ist.
Aber es gibt ja auch was dazwischen und wenn du merkst, dass du mit manchen Dingen viel besser klarkommst, ist das ja auch schon was, oder?
Und das kannst du sicher auch während der Therapie schon erreichen.
Quote: | ich bin mehrmals auch schon umgekippt und war eine Zeitlang weggetreten, das ist was mir dann auch so Angst macht ich steigere mich völlig hinein und bekomm Panik aus Angst das dies wieder passiert! |
Hm , ausatmen hilft oft gut. Und zwar nicht vorher einatmen, sondern gleich ausatmen.
Meist hat man eh genug vorher eingeatmet..
Aber man muss es üben und braucht meist jemanden, der einem zeigt, wie.
Ich weiß ja nicht, ob dir das helfen würde?
Frag mal deinen Thera, vielleicht weiß der was.
Quote: | (..)und ich sagte das es mir schlecht geht,nur half mir nie jemand oder fragte etwas,sie schauten mich nur an als käme ich vom Mond
|
Ich vermute mal, dass die Leute in dem Moment einfach nicht so recht wussten, wie sie dir helfen können und deshalb haben sie so ein bisschen hilflos geschaut.
Wenn du ganz klar sagst, was dir in dem Moment hilft, müsste es eigentlich klappen:
z.B Mir ist grad schwindelig, ich muss mich einen Moment setzen, anlehnen, verschnaufen.. etc.
Ich mach das auch, dass ich schon mal sage, "ich brauch `n Moment, bin schon etwas "angemüdet", oder grad etwas "wirr im Kopf".
Es folgt immer ein: " Kein Problem, keine Eile, oder "das geht doch jedem Mal so".
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
xDark Angelx
sporadischer Gast
10
Bremen W, 26
|
Wed, 21.Jul.04, 19:22 Re: Einkaufen |
|
Vielen Dank
Ich werde mir das zu Herzen nehmen wenn es wieder passiert , denke ich an Deine Worte! Es ist meist die Hilflosigkeit die einen die Sinne versperrt und wenn man dazu noch nur negativ denkt ist man noch enttäuschter und hilfloser Es ist ein Teufelskreis aus dem man sehr schwer rauskommt!
Es ist gut und schön mit jemanden reden zu können und es gibt sehr viel Kraft um die Ängste zu bewältigen! Es ist auch etwas anderes mit jemandem zu reden der die Ängste bewältigt oder damit klar kommt als mit dem Therapeuten!
Vielen Dank und lieben Gruss
|
_________________ www.sandra-diegmann.info |
|
|
|
Werbung |
|
grazia
sporadischer Gast
21
W
|
Sun, 01.Aug.04, 16:38 Re: Einkaufen |
|
Hallo,
ich habe bzw. hatte genau diese Probleme auch ... und ich glaube, dass ein ganz wesentlicher Aspekt dabei die Angst vor einer möglichen Blamage ist.
Ich glaube, wenn du dir klar machst, dass du schlimmstenfalls umkippst (was wirklich jedem passieren kann) und dass das die Leute zwar evtl. ein bisschen erschreckt, dich aber keinesfalls blamiert, dann wird es dir leichter fallen, dich mit weniger Angst in diese Situationen zu begeben.
Diese typischen Symptome (Schwindel, Herzrasen, Wackeligkeit) werden nämlich gerade durch die Anspannung, die die Erwartungsangst mit sich bringt, ausgelöst.
Ich spreche da aus Erfahrung. Von 1997 bis 1998 ging es mir panikmäßig ganz fürchterlich. Ganz langsam wurde es dann besser und mittlerweile geht es mir wieder richtig gut. Hin und wieder habe ich auch noch schlechte Tage, aber im Großen und Ganzen betrachte ich mich als geheilt.
Liebe Grüße,
Grazia
|
|
|
|
|
|
|