Author |
Message |
dr_zoidberg
neu an Bord!
3
CH M, 19
|
Fri, 16.Jul.04, 19:07 Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Hallo liebe Leute
Ich denke nicht, dass mein Problem mit der "Schüchternheit" ein absolut neues Thema hier ist, habe auch sehr viele gute Ideen hier im Forum gefunden, an denen ich arbeite.
Nun aber meine damit verbundene Sorge....
Ich habe das Gefühl, dass der persönliche Freundeskreis ein wesentlicher Faktor dabei ist, ob man neue Leute kennenlernt.
Meines Erachtens sind meine Freunde nämlich ebenso schüchtern, wenn nicht sogar mehr als ich.
So denke ich, dass wenn man gemeinsam unterwegs ist, auf diese Weise nie neue Leute kennenlernt.
Man spricht eigentlich nur mit den eigenen Freunden und ist natürlich nicht bereit jetzt einfach aufzustehen und das Mädchen dort anzusprechen.
Aber in der Gruppe ist es normalerweise viel einfacher, wenn einer von uns ein paar Leute kennen "würde" und die uns vorstellen könnte.
Nur scheinen wir alle ein wenig eigenbrötlerisch zu sein...
Ich sehe das ganze als Teufelskreis... und hoffe, dass wenigstens ich da mehr unternehmen kann, aber mir fehlen die Mittel, die Offenheit, die Spontanität.
In diesen Momenten versagt bei mir alles und kommen Zweifel auf ("nein, die Chance ist zu klein, dass ich für dieses Mädchen interessant sein könnte... bla bla..." ihr kennt es ja).
Irgendwo fühle ich mich somit auch verantwortlich, dass ich meinen Freunden helfen will, offener zu werden.
Natürlich kann ich kein Selbstvertrauen im Kollektiv aufbauen... das muss jeder selbst an sich arbeiten... aber so kann es nicht weitergehen!
Danke für euren Rat oder Kritik an meiner Betrachtungsweise.
Dieses Forum ist.... die Welt.
Liebe Grüsse von Dr. Zoidberg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Fri, 16.Jul.04, 19:13 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Hast du das Thema denn schon mal in deinem Freundeskreis angesprochen? Wollen die überhaupt offener werden? Vielleicht sind die ja ganz zufrieden so wie sie sind und dann wäre es doch vergebene Liebesmüh.
Wenn du sie allerdings darauf ansprichst und sie das auch gerne möchten, könntet ihr ja gemeinsam ein paar Strategien entwickeln. Zum Beispiel könnte jeder von euch mal versuchen, eine andere Person anzusprechen, wenn ihr unterwegs seid. Oder vielleicht versucht ihr es für den Anfang mal in kleinen Zweiergrüppchen. Dann kommt sich keiner so ganz alleine und hilflos vor.
|
|
|
|
|
dr_zoidberg
neu an Bord!
3
CH M, 19
|
Fri, 16.Jul.04, 19:23 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Wow, die Reaktionszeit war sensationell!
Jelka wrote: |
Hast du das Thema denn schon mal in deinem Freundeskreis angesprochen? Wollen die überhaupt offener werden?
|
Ja das habe ich, und ich weiss, dass sie eher noch sehnlicher jemanden kennenlernen möchten als ich.
Auch dadurch geprägt, dass es bei ihnen Ewigkeiten her ist, seit sie eine Freundin gehabt haben.
Jelka wrote: |
...Strategien entwickeln. Zum Beispiel könnte jeder von euch mal versuchen, eine andere Person anzusprechen, wenn ihr unterwegs seid...
|
Hm ja, Strategie... das klingt gut. So lange kein Zwang entsteht im Sinne von "ich MUSS heute jemanden kennenlernen."
Aber bereits die Übung dazu kann helfen, ein netter Smalltalk, muss nicht immer was draus resultieren....
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Fri, 16.Jul.04, 19:38 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Das klingt gut, dass die es auch wollen. Dann könnt ihr vielleicht auch mit kleinen Rollenspielen üben. Am Anfang ist das vielleicht etwas komisch, aber dafür habt ihr viel zu lachen.
Und dann übt ihr einfach mal, jemanden anzusprechen. Einer spielt eine fremde Frau und der andere spricht sie an. Ihr könnt dann sowohl den postiven Ausgang üben als auch den negativen, damit man schon mal weiß, was "schlimmes" passieren kann. Dabei stellt ihr vielleicht fest, dass es gar nicht so schlimm ist. Eben nur eine Absage.
Nein, ein Zwang sollte es nicht sein, eher ein Spiel. Man muss ja auch nicht gleich jemanden kennenlernen, sondern sich das vielleicht nur erst mal als Aufgabe stellen, jemanden anzusprechen. (Nachdem ihr das geübt habt.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
timm2004
Helferlein
69
Hamburg M, 21
|
Sat, 17.Jul.04, 20:38 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Mal ein Tip von mir:
Das mit den Rollenspiele stelle ich mir schwierig vor. Da kommt man sich bescheurt vor (meine Meinung) und ich bezweifele, dass das authentisch ist. Geht einfach mal zusammen auf ein Fest (Weinfest etc. ist klasse!) und bleibt mal etwas länger. Wenn alle angeheitert sind, geht alles viel einfacher. Setzt euch zusammen zu ein paar Mädels an ein Tisch und quatscht die einfach an. Denkt nicht daran die Nummer von denen zu ergattern sondern plaudert einfach mit denen. Wenn SIE nett sind frag einfach nach ihrer, deren Nummer. Denkt auch nicht lange drüber nach. Sie gibt sie euch sowieso, denn so mies ist keine Frau, dass Sie nach einem netten Gespräch euch die Nummer nicht gibt. Leg es nicht drauf an mit ihr zusammen zu kommen. Schau dass du ein paar freundinnen von ihr kennenlernst. Das ist null Porblemo. Verabredet euch einfach in Gruppen. Also 3 Jungs von euch, 3 von den Mädels........der Rest geht von allein. Den Einwand erstmal so eine gruppe zu finden lasse ich gelten. Jedoch sei gesagt, dass es auf Festen in später Studen sehr fix gehen kann.
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Sun, 18.Jul.04, 9:47 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
timm2004 wrote: | Sie gibt sie euch sowieso, denn so mies ist keine Frau, dass Sie nach einem netten Gespräch euch die Nummer nicht gibt. |
Ich geb doch nicht nur wegen einer netten Unterhaltung irgendwelchen Betrunkenen meine Telefonnummer. Soweit kommt das noch. Und ich fühle mich noch nicht mal mies dabei. Es ist nämlich mein gutes Recht, meine Telefonnummer für mich zu behalten. Nur weil einer mal nett zu mir ist, bin ich dem noch lange nichts schuldig.
|
Last edited by Jelka on Sun, 18.Jul.04, 19:50; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Sun, 18.Jul.04, 17:56 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Hi dr_zoidberg !
Die Idee von >timm2004< klingt nicht schlecht. Nur dass die Frau ihre Telefonnummer so mir nix dir nix rausrückt .... Da wär ich mir nicht so sicher (Kannst ja ausserdem an der Reaktion von >Jelka< eindeutig erkennen).
Was ich aber sehr wohl von >timm2004< übernehmen will ist der Satz
Quote: | Denkt auch nicht lange drüber nach. |
Das soll natürlich nicht heißen dass ihr euer Hirn abschalten und nur noch lauter Müll quatschen dürft. Es geht vielmehr darum es zu tun, überhaupt etwas zu tun, und nicht nur zu überlegen was denn bei diesem oder jenem passieren könnte. Es ist dabei ziemlich egal ob du nur "Hallo" sagst, oder nach dem Namen fragst, oder dich nach ihrem Beruf oder Wohnort erkundigst, oder eben nach der Telefonnummer - wobei du dich aber nach Möglichkeit schon an eine ungefähr solche Reihenfolge halten solltest
Und das alles halt nicht in betrunkenem Zustand. Das wirkt nämlich eher abstossend. Na gut, ein Bier lockert die Zunge. Aber zuviele Biere machen einen Knoten rein.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen wie schwierig dieses Unterfangen sein kann. Aber ich weiß auch: Denken bringt einen nicht weiter. Es müssen Taten vollbracht werden. Das erste Mal war's noch schwer, das zweite Mal nicht mehr so sehr, .....
lg, Ed
|
|
|
|
|
dr_zoidberg
neu an Bord!
3
CH M, 19
|
Sun, 18.Jul.04, 19:52 Re: Schüchtern... und alle im Freundeskreis auch! |
|
Danke für die Antworten!
Nun gut, das Beste wäre wohl schon, endlich die Ideen in Tat umzusetzen anstatt lange darüber nachzugrübeln...
Ich weiss auch nicht warum ich mir all die Gedanken mache, dabei habe ich echt nicht viel zu verlieren... müsste man ja wirklich was sehr Peinliches sagen, so dass man sich schämen müsste!
Hm ja, im Gespräch soll ja nicht die Telefonnummer im Zentrum stehen... man merkt ja schnell ob Symphatien vorhanden sind, und dann ist es sicher kein grosses Problem mehr.
Die Gefahr von Alkohol ist bei Schüchternen wohl immer ein Problem bzw. die vermeintliche Gelegenheit, seine Hemmungen zu überwinden.
Aber eben... je nach Anlass... zu viel wirkt sich nicht gut aus....
|
_________________ to tend the light at the end of the world is where you must stay... |
|
|
|
|
|