Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Velnias
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Karlsruhe
M, 31

Post Thu, 15.Jul.04, 13:43      Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wende mich mit einem Problem, dass mich immer weiter in Depressionen stürzt.

Ich habe nicht nur das Gefühl sondern auch die Gewissheit, dass ich auf die meisten Menschen einen extrem schlechten ersten Eindruck mache. Es ist nicht ein einzelner Faktor, sondern die Summe zusammen:

* ich bin extrem lang (200 cm) mit Bauchansatz/früher aber Spindeldürr
    * ich bin wegen meines Eindrucks auf die Menschen immer mit einem traurigen Gesicht unterwegs (Spirale)
    * ich bin mit einer kleinen und zierlichen Asiatin verheiratet
    * ich rede von Geburt an sehr laut und habe auch keine angenehme Stimme
    * ich sehe nicht gerade attraktiv aus

es sind im Grunde Oberflächlichkeiten, die die Menschen um mich herum dazu bringen, mich abzulehnen. Meine Frau liebt mich und ich tue alles um es ihr gut gehen zu lassen. Trotzdem macht mich diese Abneigung bis hin zu offenen Anfeindung fertig.

* ständig wird meine Frau gefragt (auch von Fremden) ob sie von mir geschlagen wird
    * ich wurde dieses Wochenende ohne Grund (JA das ist wahr) aus einem kleinen Musikclub herausgeworfen. Der Bedienung hat meine "Fresse" nicht gefallen. Okay, in solch eine Lokalität möchte ich auch frewillig nicht mehr rein, aber sowas schmerzt sehr
    * Meine wenigen ehrlichen Freunde sagen, dass meine Statur und meine Stimme sehr wenig sympathisch wirkt
    * ich scheine das Gegenteil von Charisma zu haben
    * auf der Straße bekomme ich soviele giftige Blicke zugeworfen, dass es schon meiner Frau und auch Bekannten aufällt
    * in meinem letzten Job bin ich trotz (nachweißbarer guter Leistung) degradiert worden. Ich sollte eine neue Abteilung hochziehen. Mein Arbeitskollege hat dann einfach den Job ganz an sich rangerissen und mich Drecksarbeit machen lassen. Unterstützung anderer Kollegen um mich zu wehren bekam ich nicht
    * einen Job zuvor wurde ich extra in ein Hinterzimmer verlegt, als ich kündigte war das Geschrei los, denn meine Arbeit war vollkommen in Ordnung

So immer noch sind wir nicht bei den inneren Werten angekommen, denn soweit kommt es so gut wie nie. Ich bin auch absolut nicht gewalttätig oder aggressiv. Ich trage auch keine Nietenhalsbänder oder ähnliches. Meine Frau ärgert sich sogar manchmal über meine Gutmütigkeit.

Hier im Forum wird es schwer fallen, mir konkrete Hilfe zu geben, da ja alle Äußerlichkeiten keine Rolle spielen.
Gibt es trotzdem aber ähnliche Fälle und Leidensgenossen, die real (also nicht eingebildet) einfach nur wegen ihres Eindrückes schlecht ankommen und auch angefeindet werden. Wie seid Ihr mit der Situation fertig geworden?
Mich treibt diese Abneigung immer tiefer in die Depression und ich kann es auch nicht ignorieren

Metta
DrBurma
Find all posts by Velnias
Werbung
Virgil
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
M, 22

Post Thu, 15.Jul.04, 15:38      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

DrBurma wrote:

* ich bin wegen meines Eindrucks auf die Menschen immer mit einem traurigen Gesicht unterwegs (Spirale)

So geht's mir auch. Wobei ich eher böse aussehe, ohne, dass es mir auffällt.

Hast du schonmal eine Therapie in betracht gezogen?
Find all posts by Virgil
Velnias
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Karlsruhe
M, 31

Post Thu, 15.Jul.04, 15:54      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

was meinst Du mit "böse" aussehen?

Nach dem letzten Vorfall (mit dem Club) ist mir zum ersten Mal der Kragen geplatzt und ich bin wütend geworden. Am nächsten Tag habe ich dann aber mir eine Überweisung zum Psychologen geben lassen.

Ich werde mich jetzt in Therapie begeben, aber nur mit der Hoffnung mit der Situation umgehen können zu können. Mein Äußeres (Stimme, Status, etc) werde ich schwer ändern können.

Metta
DrBurma
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Thu, 15.Jul.04, 17:07      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

hallo drburma

ich kenn das.. mich können die meisten menschen, beim ersten treffen auch nicht leiden.. woran es ungefähr liegt ist mir irgendwie klar..

wichtig ist nicht deine stimme oder dein aussehen, es ist deine austrahlung!

grüße fa

Velnias
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Karlsruhe
M, 31

Post Thu, 15.Jul.04, 18:24      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Fallen.Angel wrote:

wichtig ist nicht deine stimme oder dein aussehen, es ist deine austrahlung!

Es ist eine Spirale. Durch die Ablehnung verliert man immer mehr an Ausstrahlung bis man irgendwann in eine negative Ausstrahlung fällt.
Umgekhrtes Charisma. Früher war ich zwar nicht beliebt, aber die Menschen hatten mich noch nicht so gemieden.

Hast Du Dein Problem unter inzwischen unter Kontrolle?

Metta
DrBurma
DramaQueen
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort BRD
W, 21

Post Thu, 15.Jul.04, 18:39      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

hallo drburma!

ich kenne das irgendwie, auch wenn es bei mir wohl nicht so schlimm ist wie bei dir. am anfang halten mich die meisten leute für dumm oder wenig schlagfertig oder so, obwohl das eigentlich nur schüchternheit ist. wenn man mich dann kennenlernt, finden die meisten mich wirklich nett. aber darum soll es ja hier nicht gehen..
also...

Quote:

das ist nun wirklich kein grund, jemanden nicht zu mögen. was sollen denn da die ganzen riesen basketballspieler zB sagen? und ein bauch...naja, mein gott.....

Quote:

das ist erst recht überhaupt kein grund.

Quote:
* Meine wenigen ehrlichen Freunde sagen, dass meine Statur und meine Stimme sehr wenig sympathisch wirkt

es kommt nicht so sehr auf dein aussehen oder deine stimme an, sondern wie du damit umgehst. ich kenne eine frau, die hat die letzte quäkstimme und hört sich selbst am allerliebsten reden.

es kommt auf deine innere haltung an. natürlich hat man noch mehr angst, auf andere zuzugehen, wenn man schon so oft mit ablehnung konfrontiert wurde, aber genau diese angst wirst du auch ausstrahlen.

denk doch beim nächsten mal nicht "lieber gott, bitte mach, dass die mich jetzt mögen", sondern "lieber gott, mach dass das anständige menschen sind, damit ICH sie mögen kann." du musst die perspektive ändern.

versuch, dich nicht klein zu machen wegen deiner größe, hängende schultern kommen noch weniger an. versuch, dein gegenüber anzulächeln, auch wenns schwierig ist. außerdem kommt es nicht, darauf an, wie deine stimme klingt, sondern welche gedanken sie rübervbringt.

viele grüße
DQ

vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Thu, 15.Jul.04, 19:57      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hi DrBurma!

Ich werde nicht viel dazu sagen sondern nur etwas zu deinen paar "negativen Punkten"

Quote:

Du bist gross, sehr gross. Ich verstehe dieses Problem. Natürlich gibt es Menschen, die damit schwer umgehen können. Kann ich mir gut vorstellen. Das ist aber ein sehr praktisches, eng umrissenes Problem. Vielleicht gibts eine Möglichkeit durch eigenes Verhalten dieses Problem zu kompensieren. Versuche dich zu erkundigen, ob es Gruppen von sehr grossen Menschen gibt.
Der Bauchansatz ist komplett egal. Haben viele, macht nichts. Wenn er dich wirklich so sehr stört: der ist schnell wegzukriegen.

Quote:

Das kann ich mir als echtes Problem vorstellen!

Quote:

Und? Wenn stört das denn?

Quote:

* ich rede von Geburt an sehr laut und habe auch keine angenehme Stimme

Ist das mit der Stimme nicht nur deine subjektive (und negative) Interpretation? Egal. Von Geburt sehr laut? Das glaube ich dir nicht. Kein Neugeborener redet laut. Der redet gar nicht. Du hast das gelernt. Daher kannst du es auch wieder umlernen! Erkundige dich auch da. Auch das ist ein eng umrissenes, praktisches, daher lösbares Problem.

Quote:

* ich sehe nicht gerade attraktiv aus

Deine Interpretation, oder? Wenn nicht nur, dann: Auch das lässt sich teilweise beeinflussen. Bauchansatz weg ....

Ich möchte dir gerne Mut geben das Optimum aus deiner Situation holen. Das einzig objektiv unbestreitbare Faktum ist deine Grösse. Alles andere ist sehr subjektiv und von dir veränderbar. Die Probleme aus der Grösse haben sicher auch andere. Von denen könntest du lernen. Erkundigen!

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Thu, 15.Jul.04, 20:12      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

DrBurma wrote:
Es ist eine Spirale. Durch die Ablehnung verliert man immer mehr an Ausstrahlung bis man irgendwann in eine negative Ausstrahlung fällt.

die frage ist nur: was war zuerst das huhn oder das ei? wurdest du zuerst abgelehnt oder war zuerst deine ausstrahlung im eimer? du solltest an deinem selbstwert arbeiten, dann dürfte sich die situation verbessern

DrBurma wrote:
Hast Du Dein Problem unter inzwischen unter Kontrolle?

nein.. hab auch noch nicht wirklich was dagegen unternommen, da es mir recht ist so..

grüße fa

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 16.Jul.04, 10:16      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

also nur mal um da was positives reinzubringen: Ich persönlich stehe auf grosse Männer. Alles über 1,90 ist interessant...2m Körpergrösse ist doch was Schönes!
Mag sein dass es ein wenig komisch ausschaut wenn du mit deiner kleinen, zierlichen Frau ausgehst - wen interessierts? Die Männer sind eh nur neidisch - welcher Mann will nicht gross sein? und die Frauen hätten auch gern einen so grossen Mann - weil sie nämlich KEINE hohen Schuhe anziehen können, weil sie dann grösser sind als IHR Mann und der spinnt dann herum!

Das mit der Stimme kannst du trainieren, es gibt so Sprechseminare. Das ist reine Übungssache.

Und wenn du deiner Frau gefällst, das ist doch die Hauptsache oder? Was anderes könnte denn noch wichtig sein dagegen? Andere sehen wirklich gut aus und finden keine Frau, oder zumindest keine mit der sie glücklich sein können.
Find all posts by Incah
barbara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort DEUTSCHLAND
W, 28

Post Fri, 16.Jul.04, 10:53      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Mir geht es auch so. aber umgekehrt. Am Anfang macht mein babygesicht einen guten Eindruck. Aber wenn jemand mit mir nicht fair ist, ich also fuehle dass ich verarscht werde, dann gibt es keine Diskussion. Ich diskutiere es nicht, ich fang an ganz laut im zu sagen dass er oder sie sich nicht gut benimmt. Da schaue ich ganz boese aus. Ich komme nicht vielen MEnschen nah weil ich Angst davor haben dass sie diese Seite meines Gesichtes (dass nur meine Familie und Verwanden kennen) kennenlernt.
Ausserdem hab ich auch eine ganz bloede STimme. Mir ist auch oeffters gesagt worden dass ich nur bloedes Zeug rede...
Glaube auch dass ich keine gute Gesselschaft bin. Kino, Theater geh ich meistens allein.
usw und so fort....
Letztens denke ich auch daran zum Psychologen zu gehen.
Find all posts by barbara
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 16.Jul.04, 11:42      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

sorry, aber mir kommt das so reduziert vor. Man ist ja nicht nur ein Gesicht, sondern hat noch viele andere Möglichkeiten, etwas zu vermitteln. Haltung, Auftreten, Kleidung, Make-up, Haare.
An der Stimme, wie gesagt, kann man was ändern, es braucht nur Anleitung und Übung.
Und an allem anderen kann man arbeiten. Babygesicht...wie meinst du das? Meinst du dass du lieb und nett aussiehst es aber garnicht bist bzw. auch anders kannst? Das ist ja auch ok.
Wenn dich jemand blöd anmacht oder vera***t, dann ist es doch dein gutes Recht zu sagen dass dir das nicht passt. Und es wirkt auch wesentlich besser und echter, wenn du dabei böse aussiehst als wenn du den immer noch nett anlächelst. Dann kann der dich ja gar nicht ernst nehmen.
Warum aber hast du davor Angst? Wenn dich jemand gut behandelt, dann behandelst du ihn auch gut. Wenn nicht, dann wirst auch du dich entsprechend anders verhalten. Das ist kein Grund, jemandem nicht nahe zu kommen, aus Angst dass der dein anderes Gesicht sieht. Wenn er dich anständig behandelt, dann sieht er eh nur dein gutes Gesicht, und wenn er dich nicht anständig behandelt, dann hast du ja auch jedes Recht, dein "böses" zu zeigen.

Wenn du das Babygesicht "loswerden" willst, dann nimm mehr Schminke, andere Schminke, überhaupt Schminke. Mach eine neue Frisur, etwas Wilder vielleicht oder färbe die Haare. Und schon siehst du nicht mehr nach Babygesicht aus und kannst so vielleicht eher dein "wahres" Wesen vermitteln - wenn es das ist was du möchtest.
Find all posts by Incah
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 17:00      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hello!

Ja es liegt ein ganzer Hauffen des "Wirkens" an der Ausstrahlung!!!
Therapie find ich super! Die hilft bestimmt die Spirale, in der du dich befindest, zu durchbrechen.

Bei mir ist es so, dass ich ewig schon den Eindruck mache, arrogant zu sein. Weißt du, dass kommt bei mir aus der Kindheit...ich wusste nicht, dass ich so anders aufwachse und so anders bin als alle anderen...zuhause war es normal ganz genau nach der Schrift zu sprechen, in den Ballettunterricht zu gehen und gerade zu sitzen, etc. Ich wirke immer noch versteift und verklemmt. So bin ich erzogen worden, ich hab auch nix anderes gekannt und mich verzweifelt gefragt, warum ich so schlecht bei den anderen ankomme.
Ich hab das eingesehen und hab an mir gearbeitet, jetzt ist es viel besser und jeder Fortschritt freut mich sehr und motiviert mich!

Vielleicht liegen die Gründe bei dir auch in oder an deinen Wurzeln? Ein netter Therapeut der mit dir arbeitet und dir Tipps gibt ist bestimmt die richtige Adresse!

Liebe Grüße & *daumendrück*
's Eichkatzi
Find all posts by Eichkatzi
Velnias
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Karlsruhe
M, 31

Post Tue, 27.Jul.04, 11:28      Nun auch Hausverbot wegen meines Eindrucks? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die Antworten. Was mir aber aufgefallen ist, das die einzelnen Faktoren - die ich aufgezählt habe - einzeln analysiert wurden. Die einzelnen Faktoren für sich selbst sind ja nicht das Problem, sondern die Summe.

Hinzu kommen noch mein humpelnder Fuß u.v.m. Wie gesagt, es ist die Summe einer Menge Oberflächlichkeiten.

Aber jetzt kommt noch der Hammer:
Ich habe gesagt, dass ich aus einer Disco rausgeworfen wurde, weil ich anscheinend eine Bedienung belästigt haben sollte. Das ist nicht meine Art, vor allem nicht in meiner depressiven Phase. Da ziehe ich mich eher mit meinem Bier zurück und suche keinen Kontakt. Ich habe sie mal angelächelt sonst nichts.

Jetzt bekomme ich heute einen Brief von einem Anwalt, in dem mir ohne Angabe von Gründen mitgeteilt wird, das ich in 6(!) Lokalitäten nun Hausverbot habe. In einer der gelisteten Lokalitäten war ich sogar noch nie drin. In den anderen nur jeweils ein oder zwei mal. Insgesamt gehe ich - abgesehen von 1x wöchentlich meiner Stammdisco - selten abends aus.
Mein Image ist nun aber geschädigt. Keiner wird fragen warum jemand in 6 Lokalitäten Hausverbot hat. Man ist dann erst recht ein A****loch. Kaum einer wird auch wissen, dass 5 dieser Lokalitäten demselben Besitzer gehören.
In der 6. war ich vor genau 2 Jahren einmal eine halbe Stunde drin, da mich ein Freund besucht hat, der auf die Musik, die in diesem Club gespielt wird, abfährt. Warum ich da jetzt plötzlich auch Hausverbot habe ist mir ein Rätsel.

Ich bin nun 29 Jahre alt und habe noch nirgendwo jemals Hausverbot bekommen oder bin negativ (durch Pöbeln oder Schlägern, etc. meinerseits) aufgefallen. Ich bin eher derjenige der sich hinsetzt und dann den ganzen abend auf dieser Stelle sitzen bleibt.

Ich habe Angst, dass mein Eindruck nun so KATASTROPHAL ist, dass es mir nun reihenweise Hausverbote einbringt, weil einem Mitarbeiter oder anderen Gast mein Gesicht nicht gefällt.

Es ist sehr befremdlich für mich, weil ich wirklich überhaupt nicht aggressiv oder pöbelnd bin. Ich frage mich nun auch, wann ich mal einfach so auf der Straße zusammengeschlagen werde.
Es wird zu einer Höllenqual für mich.

Gruss
DrBurma
Werbung
Joe18
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Niedersachsen
M, 17

Post Thu, 29.Jul.04, 18:45      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo DrBurma,
ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es ähnlich:

* ich bin mit 1,73 m zu klein
* habe einen schweren Sprachfehler (es geht sogar soweit, dass ich kaum mit anderen Menschen reden kann)
* meine Arme sind von Leberflecken übersäht (deswegen trage ich auch im Sommer entweder Pullover oder langärmlige Hemden)
* habe geschwollene Talgdrüsen (dauerhaft von gelben Punkten überzogene Lippen)
* und ich habe Geheimratsecken

Es ist wirklich schwierig, wenn man sich jeden Tag diesen Dämonen stellen muss. Das alles hat auch noch andere Konsequenzen für mich: Mir ist so ziemlich alles egal.

Ich glaub dagegen können wir einfach nichts tun. Wir sind gezwungen so durch das Leben zu gehen. Alles was wir tun können (was bei mir auch ganz gut klapp) ist einfach alles negative mit Gewalt zu verdrängen.

Last edited by Joe18 on Fri, 30.Jul.04, 11:50; edited 1 time in total
Find all posts by Joe18
Velnias
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Karlsruhe
M, 31

Post Thu, 29.Jul.04, 19:32      Re: Katastrophaler erster Eindruck auf andere Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo,

mit Gewalt kann man auch nichts lösen.

Ich war noch nie gewalttätig, obwohl mir das auch immer angedichet wird. Ich verprügele anscheinend meine Frau ständig, wobei es eine Zeit lang mal sogar umgekehrt war. Bis ein Freund aus der Heimat meiner Frau ihre Familie davon informiert hat. Seitdem ist sie friedlich.
Aber wer glaubt schon, dass die asiatische Frau ihren deutschen Mann schlägt.

Ich werde mich bald in eine Therapie begeben. Ich möchte nur noch meine Knöchelfraktur auskurieren.

Gruss
DrBurma
Post new topic Reply to topic