Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schlafenderkoala
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Salzburg
W, 26

Post Wed, 14.Jul.04, 18:56      Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Dass ich ständig mit meinen Depressionen zu kämpfen habe, dies ist nichts Ungewöhnliches mehr für mich. Ich weiß was ich tun kann, damit es mir halbwegs gut geht (... viel Sport, gesunde Ernährung, Musik, ...), aber seit einer Woche bin ich schon wieder in ein tiefes Loch gefallen. Krampfhaft überlege ich, wieso ich dies nicht verhindern konnte und was daran wieder der Auslöser war/ ist.
Nun weiß ich, was mir schon seit längerem fehlt und ich sehr vermisse: DIE SONNE!
Sie tut meiner Seele einfach gut, aber leider will sich die liebe Sonne diesen Sommer nicht so wirklich zeigen. Ich hätte nie gedacht, dass ich darunter so leide. Ein Kurzurlaub im Süden wäre optimal, um mir dort wieder Kraft zu holen und sie Sonnenstrahlen zu genießen, doch leider ist mir dies nicht möglich.

Mitterweile bin ich wieder schwerst depressiv und bewege mich gar nicht mehr aus dem Haus - es freut mich einfach nicht und ich verkrieche mich lieber in meinem Bett.

Weiß jemand von euch, ob das Solariumlicht eine ähnliche Wirkung auf die Psyche hat, wie die natürliche Sonne?

Es gibt ja auch in Krankenhäusern extra Bestrahlungen zur Behandlung von Winterdepressionen. Hat damit jemand von euch schon Erfahrung gemacht? Wie kommt man dazu/ Kosten/ Wirkung ...?

Koala
Find all posts by schlafenderkoala
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Wed, 14.Jul.04, 19:13      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Hi!

Damit bist du sicher nicht alleine. Mangelndes Sonnenlicht ist eine mögliche Quelle depressiver Verstimmungen. Eine akzeptierte Tatsache.

In natürlicher Umgebung macht es nichts, wenn der Sommer ein wenig düsterer ist weil der Mensch soviele Stunden im freien verbrachte, dass das reicht. Heutzutage ist die Zeit im Freien begrenzt und bei schlechtem Wetter kriegt man die Lichtmenge halt nicht mehr zusammen. Soweit die Theorie.

Bestrahlungen können das teilweise ersetzen. Laut einem Arzt sind aber selbstgekaufte Dinge nur Placebo. Die Lichtintensität reicht nicht. Solarium weiss ich nicht. Glaube aber, dass die Zeit nicht reicht.

In Summe denke ich, dass es sicher Sinn macht möglichst viel Zeit in der (wenn auch schwachen Sonne) zu verbringen. Mehr Zeit gleicht mangelnde Intensität einigermassen aus. Bestrahlungen beim Arzt sind sicher auch eine Möglichkeit. Ich bin aber ein bischen skeptisch. Wenn ich denke: Du musst hinfahren, zurück, es kostet usw.. Obs da nicht gescheiter ist, sich einfach in die schwache Sonne zu legen.

Jedenfalls ist das ein interessantes Thema. Grade Depressionen werden immer mehr. Ich glaube, dass gerade solche (im Grunde ja ganz banale) Gründe mitschuld daran sind...

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Wed, 14.Jul.04, 22:15      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Die Sonne ist auch für mich eines der wichtigsten Dinge im Leben...flower
Hm, ich mache das immer so, dass ich mein Zimmer hell mache (Licht einschalten) und auch hell/fröhlich gestalte. Das hilft mir sehr. Du könntest zum Beispiel die Wände in einem leichten Gelbton streichen, Pflanzen hineingeben, Zimmerbrunnen besorgen, helle Bilder, sonnige Utensilien....
Das kann schon viel Positives bewirken! Wink

Quote:
Ein Kurzurlaub im Süden wäre optimal, um mir dort wieder Kraft zu holen und sie Sonnenstrahlen zu genießen, doch leider ist mir dies nicht möglich.
Wirklich nicht möglich? Vielleicht irgendwie doch? Und wenns auch nur ganz kurz ist?Was wäre denn, wenn es sein müsste? Rolling Eyes

Ansonsten nütze jede Sonnenstunde im Freien und tanke bewusst Sonnenstrahlen! Augen schließen, tief ein- und ausatmen, entspannen,...
Du solltest aber auch so ins Freie gehen...versuche in der frischen Luft eine zusätzliche Kraftquelle zu finden (mach ich zum Beispiel)...und diese bewusst wahrzunehmen...das hilft auch. Wink

Quote:
Weiß jemand von euch, ob das Solariumlicht eine ähnliche Wirkung auf die Psyche hat, wie die natürliche Sonne?

... ein Versuch ist es wert, oder?

Schicke dir gaaanz viele fröhliche Sonnenstrahlen, Cool
LG,
Ela

Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Thu, 15.Jul.04, 20:31      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin auch leicht auch depressiv (vor allem im Winter ist es schlimm, aber auch diesen Sommer...)
Ich helfe mir mit folgenden Dingen:
~ Solarium (ich weiß zwar nicht, ob das wirklich hilft -habe aber mal von einer Lichttherapie gegen Depressionen gehört -ist auf jeden Fall schön warm...)
~ "Beauty-Tage" (ich mache mir einen schönen Nachmittag im Bad, mit gesichtsmasken, Haarkuren, ein heißes Bad... -hinterher fühle ich mich wirklich viel besser)
~ Einrichtung (viele bunte Blumen und alles was gelb ist -Tischdecken, Kissen, Bettwäsche -klingt komisch, hilft bei mir aber wirklich!)
Und natürlich so viel wie möglich nach draußen an die frische Luft gehen!
Ich wünsche Dir alles Gute! Wink
Liebe Grüße dolphin
Find all posts by dolphin
Werbung
Nivea
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort ...
W, 21

Post Thu, 15.Jul.04, 21:13      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Habe gerade nicht mehr viel Zeit und konnte mir nicht alles durchlesen, aber meiner Meinung nach solltest Du das mit dem Solarium mal ausprobieren!

ich selbst gehe ab und zu mal in den "Brutzler" und finde es sehr entspannend... Bei mir gingen dadurch auch gelegentliche (müdigkeits- oder stressbedingte) Kopfschmerzen weg, denn jedes Mal, wenn ich unter diesem Licht liege, stelle ich mir vor, es wäre die Sonne und ich liege am Strand.... *träum*

Wenn Du Dir dann noch - sollte dies irgendwie möglich sein - Deine zum Strand/Sonne passende Musik anhören kannst, kannst Du vielleicht für cirka 10 Minuten eintauchen in diese warme Welt.

Danach fühlst Du Dich dann vielleicht nicht nur entspannter, sondern allgemein auch viel wohler?!

Nur nicht zu oft bzw zu lange gehen! zwinkernd..

In diesem Sinne "Good Luck!" - einen Versuch ist es wert!

Nivea

P.S.: Ich las als Schlagwort gerade noch "Zimmereinrichtung"! Auch dem stimme ich zu! Ich habe keine Depressionen, bin aber ein totaler Sonnentyp! In meinem Zimmer finden sich einige große Sonnenblumen... viel gelb.. und am Besten ist es noch, wenn Du die Wände in einem leichten, sommerlichen Farbton - kein weiß, sondern eine warme Farbe - streichst! grinsend
Und bunte Klamotten, die helfen sicherlich auch. Es laufen genug Leute in "schwarz/weiß" herum! zwinkernd..
Find all posts by Nivea
JayJay
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10

W, 19

Post Thu, 15.Jul.04, 21:31      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Mir hilft es, wenn ich "aufräume" (Mich vielleicht selbst ordne).....Die Sonne rein lasse!!!

Es ist fatal sich den Depressionen total hinzugeben!!! Ich gebe den Kampf nicht auf, nehme u. a Johanniskraut!
Find all posts by JayJay
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Thu, 15.Jul.04, 22:02      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich brauch die Sonne auch ganz dringend. Im Winter geht es mir daher meistens auch nicht gut (und dieser Sommer ist ja auch nicht der beste...).
Das mit dem Solarium mache ich auch und dann versuche ich noch viel heitere Musik zu hören und mich möglichst sportlich zu betätigen.
Häufig sieht meine Wohnung in solchen Phasen richtig chaotisch aus und ich muss von Zeit zu Zeit mal alle Motivation zusammenkratzen, um wieder Ordnung und Sauberkeit herzustellen...

Ich habe mal gehört, dass es da sowas wie Lichttherapie gibt - kennt das jemand? (Das meinst du doch, schlafendercoala, oder?)

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 16.Jul.04, 11:55      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

@ Ela: Allein bei deinen Postings geht bei mir oft die Sonne auf. Die strahlenden Farben, die netten, fröhlichen Formulierungen...

@ Sonne: ich bin auch so, im Winter nur deprimiert und auf die Sonne wartend...aber meine Therapeutin hat auch gesagt, dass bereits der Aufenthalt im Tageslicht, sogar wenns bewölkt ist, hilft. Weil die Sonne ja so intensiv ist, dass viele der STrahlen auch durch die Wolken kommen (UV-Strahlen), auch wenn man das Sonnenlicht selber nicht sieht.
Also raus, egal bei welchem Wetter. Allein die Helligkeit, frische Luft und Bewegung helfen schon viel. Und wenns nicht hilft, gibts eben auch noch so Bestrahlungen mit speziellen Lampen, beim Arzt. Inwieweit es da aber Heimgeräte gibt, was die kosten und ob die auch wirken, weiss ich leider nicht. Aber ich schätze das Internet wird zumindest über die kriterien "Kosten" und "Erhältlichkeit" Auskunft geben können
Find all posts by Incah
schlafenderkoala
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Salzburg
W, 26

Post Sat, 17.Jul.04, 19:56      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Guten Abend!

Also über das heutige Wetter (... strahlender Sonnenschein) kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Ich habe es genossen, bereits in der Früh von den ersten Sonnenstrahlen, die mich in meinem Schlafzimmer aufgeweckt haben, begrüßt zu werden. Somit hat der Tag schon einmal positiv begonnen. Ein gutes Frühstück und dann ab ins Freie zum Sport, mittags im Garten grillen und anschließend faul im Liegestuhl sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ... ihr glaubt gar nicht wieviel Energie bzw. Kraft mir der heutige Sonnentag gegeben hat. Jetzt am Abend ist mir vieles viel leichter von der Hand gegangen und so habe ich gleich einmal meine Wohnung aufgeräumt, mein Bettchen mit frischer heller Bettwäsche überzogen und mir für den morgigen Sportvormittag alles hergerichtet.

Herzlichen Dank übrigens für eure Tipps und Tricks im Kampf gegen depressive Stimmungen. Ich denke, dass man vieles ganz instinktiv macht, damit es einem gut geht (z.B. helle Wohnungseinrichtung, gelb gestrichene Wände, ...), denn die Mehrheit eurer Ratschläge decken sich mit meinen bereits getroffenen Maßnahmen, bevor ich hier gepostet habe.
Doch es sind auch "neue Ideen" von euch dabei, die ich gerne aufgreife und vielleicht auch umsetze.

Bin auch weiterhin für Ratschläge offen ...

Koala

P.S.: Solange die natürliche Sonne mein Gemüt erfreut, mache ich mir nun keine weiteren Gedanken über Solarium oder spezielle Lichttherapie. Dennoch fürchte ich mich schon wieder vor den regnerischen bzw. düsteren Tagen, wo bei mir dann wieder Friedhofsstimmung herrscht.
Find all posts by schlafenderkoala
markus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Wien
M, 26

Post Sat, 22.Oct.05, 16:49      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

hallo,

habt ihr erfahrungen mit lichtherapie gemacht? ich denke an geräte, die im elektrohandel zu kaufen sind. hilft das was? alles placebowirkung?

lg markus
Find all posts by markus
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Sat, 22.Oct.05, 21:28      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

ich habe mir über Ebay eine "Lichtdusche" gekauft. Sie ist von Elta und hat ca. 40,- € gekostet.
An trüben oder dunklen Tagen mach ich die immer mal für ein paar Stunden an. Das Licht ist zwar nicht so stark wie echtes Sonnenlicht, hat aber diese Farbe und macht mich sofort munterer. Manchmal lege oder setze ich mich auch für ein paar Minuten davor und stelle mir vor, wie ich am Strand liege und die Sonne genieße... das ist auch gleich entspannend und bringt positive Gedanken.

Es ist kein Pacebo. Fast alle Lebewesen reagieren auf Lichtverhältnisse. Für uns Tagaktive ist es nunmal alles andere als anregend, wenn es dunkel ist. Manche reagieren mehr auf Sonnenlicht und dessen Entzug als andere.
Man sollte nur nie glauben, dass mehr Licht alle Probleme beseitigt...

LG Ashiama
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Sun, 23.Oct.05, 0:47      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Gibt einfach Lichttherapie und Winterdepression in Google ein.

Solarium und Lichttherapie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Viele fühlen sich nach dem Solarium zwar wohler, weil es da warm ist und man braun wird, aber eine echte Winterdepression (ausgelöst durch mangelndes Sonnenlicht) kann man damit sicher nicht heilen.

Aber wie gesagt, schau mal in Google, da kannst du den ganzen Winter lang darüber nachlesen. Wink

LG
Juli
Find all posts by Juli
Paddy77
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Köln
M, 28

Post Sun, 23.Oct.05, 21:46      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Es gibt auch so Lampen, die man sich zuhause aufstellen kann, die natürliches sonnenlicht verstrahlen. Ich will mir diesen winter auxch eine kaufen. sorry, falls dsa schon gesagt wurde. Ich kann wenn ich Depir bin nicht so viel lesen.
Find all posts by Paddy77
Werbung
Timey
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Köln
M, 22

Post Mon, 24.Oct.05, 14:50      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Ich mag den Sommer auf Dauer nicht. Diese ganze Sonne und die Hitze. Jetzt regnet es wieder öfters und dann sind auch die Straßen nicht so voll.
Find all posts by Timey
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Mon, 24.Oct.05, 15:24      Re: Mir fehlt das Sonnenlicht so sehr! Reply with quoteBack to top

Hey Timey,

ich bin mir nicht sicher, ob du genau weißt, worum es hier eigentlich geht. Die Meisten hier hätten wahrscheinlich überhaupt nichts gegen ein winterliches Vergnügen und würden auch Sonnenbäder nicht vermissen, wenn die Lichtintensität nur stärker und andauernder wäre.
Ich mag Schnee und gemütliche Herbst- und Winterabende, aber die meiste Zeit geht es mir einfach nur beschissen! Am Liebsten würde ich Winterschlaf halten anstelle mich jedes Mal aufs neue durch den Tag zu quälen - und da helfen auch keine leeren Straßen!
Das Ganze ist eine Mangelerscheinung im Körper, ausgelöst durch mangeldes Sonnen- bzw. Tageslicht. Das hat nichts mit Vorlieben oder fehlendem Optimismus zutun.

LG Ashiama
Post new topic Reply to topic