Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Spatz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort irgendwo auf dem Meer
W, 22

Post Mon, 12.Jul.04, 17:07      Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Gibt es ein "Krankheitsbild" bei dem man nicht mehr sicher weiß, was in der Vergangenheit wirklich passiert ist und was man sich damals nur eingebildet hat?
Oder hat das eher was mit Verdrängung zu tun?

Lg Spatz

Anm. Moderator: Titel von "Kleine Frage" auf obige präzisiert.
Find all posts by Spatz
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 12.Jul.04, 18:59      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

hi

wie ich schon sagte, dafür gibt es keine allgemeingültigen antworten.. in den meisten fällen ist es verdrängung, aber es gibt auch krankheitsbilder bei denen die betroffenen dazu neigen, erlebtes zu verdrehen.. oder das gefühl haben, dinge erlebt zu haben, die nie passiert sind..

du solltest einen fachmann fragen.. wenn ich mal davon ausgehe, dass es um dich geht, vorrausgesetzt es ist dir so wichtig..

grüße fallen angel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
W, 22

Post Mon, 12.Jul.04, 19:09      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hmm...
Es ist eher so, dass ich sehr wohl weiß, DAS etwas passiert ist und das auch noch genau, aber nich mehr genau wie. Also dass ich nicht weiß, ob die Erinnerungen die ich daran habe, das ist was ich damals gedacht habe oder das was wirklich passiert ist...
Schwer zu erklären, aber ich möchte kein Beispiel aufführen.... Embarassed

Lg Spatz
Find all posts by Spatz
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 12.Jul.04, 19:31      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

hmm ich war mir auch mal meiner erinnerungen nicht sicher und da sagte jemand zu mir.. wenn ich mich so daran erinnern kann, dann ist es auch so passiert und ich soll nicht an meiner erinnerung zweifeln..

grüße fa

Spatz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
W, 22

Post Mon, 12.Jul.04, 20:24      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
hmm ich war mir auch mal meiner erinnerungen nicht sicher und da sagte jemand zu mir.. wenn ich mich so daran erinnern kann, dann ist es auch so passiert und ich soll nicht an meiner erinnerung zweifeln..

grüße fa

Ja stimmt, aber was ist wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie es war?
Das "es" war ist klar, aber wie genau und warum kann ich nicht mehr einordnen...

Lg Spatz
Find all posts by Spatz
Luca-Felicitas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort sachsen
W, 18

Post Mon, 12.Jul.04, 20:26      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Wieso ist dir das ausgerechnet jetzt so wichtig es genau zu wissen?
Find all posts by Luca-Felicitas
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 12.Jul.04, 20:45      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

hmm warum möchtest du wissen wie es war?

wenn du es wirklich verdrängt hast, dann sicher aus gutem grund..

grüße fa

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
W, 22

Post Mon, 12.Jul.04, 20:51      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Weil es mir heut Nacht bewusst wurde... hatte nen Heulkrampf.

Ich hab natürlich einiges meinen richtigen Freunden erzählt, was mir so passiert ist. Und gestern Nacht wurde mir bewusst, bzw ich gestand mir ein, selbst nicht mehr zu wissen, wie es wirklich war....
Und irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich sie eventuell belogen... weil ich ja nicht weiß wie es wirklich war...ob es die Erinnerung an die Gedanken, die Wahnvorstellung war oder ob es wirklich so war.
Find all posts by Spatz
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 14.Jul.04, 14:42      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

also Erinnerungen können sich verändern im Laufe der Zeit. Es gibt das Phänomen dass man sich an Dinge meint, selbst zu erinnern, obwohl sie einem "nur" sehr oft erzählt wurden (bes. Kindheitserinnerungen).
Aber natürlich gibt es genauso Verdrängungsphänomene. Aber wie man das herausfinden kann, was die Wahrheit war und was nicht weiss ich nicht.
Andere Leute fragen, Beweise suchen und finden...wie ein Detektiv vielleicht? Und vielleicht auch mittels einer Therapie könnte man herausfinden ob sich da was im Unterbewusstsein verbirgt.
Find all posts by Incah
Lorry
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Plauen
W, 23

Post Tue, 27.Jul.04, 20:56      Re: Verdrängung oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Grüße,

also wenn Du wirklich wissen willst was wie passiert ist dann kannst du das mit ärztlicher Hilfe herausfinden. Da bin ich grade dabei.

Es ist immer besser man betreibt Ursachenforschung und stellt sich den Dingen als sie zu Verdrängen, denn über lang oder kurz kommt doch mal alles hoch.
Irgendwie beeinflussen auch die von uns verdrängten Ereignisse unser Verhalten und schränkt uns dadurch oftmals ein in unserer Lebensqualität.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach versuchen die Dinge, wenn auch mit Hilfe dritter, zu verarbeiten.

Keine Ende ohne einen Anfang.

Alles Gute Lorry.

Post new topic Reply to topic