Author |
Message |
Spatz
sporadischer Gast
8
irgendwo auf dem Meer W, 22
|
Mon, 12.Jul.04, 17:07 Verdrängung oder Einbildung? |
|
Gibt es ein "Krankheitsbild" bei dem man nicht mehr sicher weiß, was in der Vergangenheit wirklich passiert ist und was man sich damals nur eingebildet hat?
Oder hat das eher was mit Verdrängung zu tun?
Lg Spatz
Anm. Moderator: Titel von "Kleine Frage" auf obige präzisiert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Mon, 12.Jul.04, 18:59 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
hi
wie ich schon sagte, dafür gibt es keine allgemeingültigen antworten.. in den meisten fällen ist es verdrängung, aber es gibt auch krankheitsbilder bei denen die betroffenen dazu neigen, erlebtes zu verdrehen.. oder das gefühl haben, dinge erlebt zu haben, die nie passiert sind..
du solltest einen fachmann fragen.. wenn ich mal davon ausgehe, dass es um dich geht, vorrausgesetzt es ist dir so wichtig..
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Spatz
sporadischer Gast
8
|
Mon, 12.Jul.04, 19:09 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
Hmm...
Es ist eher so, dass ich sehr wohl weiß, DAS etwas passiert ist und das auch noch genau, aber nich mehr genau wie. Also dass ich nicht weiß, ob die Erinnerungen die ich daran habe, das ist was ich damals gedacht habe oder das was wirklich passiert ist...
Schwer zu erklären, aber ich möchte kein Beispiel aufführen....
Lg Spatz
|
|
|
|
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Mon, 12.Jul.04, 19:31 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
hmm ich war mir auch mal meiner erinnerungen nicht sicher und da sagte jemand zu mir.. wenn ich mich so daran erinnern kann, dann ist es auch so passiert und ich soll nicht an meiner erinnerung zweifeln..
grüße fa
|
|
|
|
Werbung |
|
Spatz
sporadischer Gast
8
|
Mon, 12.Jul.04, 20:24 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
Fallen.Angel wrote: | hmm ich war mir auch mal meiner erinnerungen nicht sicher und da sagte jemand zu mir.. wenn ich mich so daran erinnern kann, dann ist es auch so passiert und ich soll nicht an meiner erinnerung zweifeln..
grüße fa |
Ja stimmt, aber was ist wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie es war?
Das "es" war ist klar, aber wie genau und warum kann ich nicht mehr einordnen...
Lg Spatz
|
|
|
|
|
Luca-Felicitas
sporadischer Gast
6
sachsen W, 18
|
Mon, 12.Jul.04, 20:26 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
Wieso ist dir das ausgerechnet jetzt so wichtig es genau zu wissen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Mon, 12.Jul.04, 20:45 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
hmm warum möchtest du wissen wie es war?
wenn du es wirklich verdrängt hast, dann sicher aus gutem grund..
grüße fa
|
|
|
|
Spatz
sporadischer Gast
8
|
Mon, 12.Jul.04, 20:51 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
Weil es mir heut Nacht bewusst wurde... hatte nen Heulkrampf.
Ich hab natürlich einiges meinen richtigen Freunden erzählt, was mir so passiert ist. Und gestern Nacht wurde mir bewusst, bzw ich gestand mir ein, selbst nicht mehr zu wissen, wie es wirklich war....
Und irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich sie eventuell belogen... weil ich ja nicht weiß wie es wirklich war...ob es die Erinnerung an die Gedanken, die Wahnvorstellung war oder ob es wirklich so war.
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 14.Jul.04, 14:42 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
also Erinnerungen können sich verändern im Laufe der Zeit. Es gibt das Phänomen dass man sich an Dinge meint, selbst zu erinnern, obwohl sie einem "nur" sehr oft erzählt wurden (bes. Kindheitserinnerungen).
Aber natürlich gibt es genauso Verdrängungsphänomene. Aber wie man das herausfinden kann, was die Wahrheit war und was nicht weiss ich nicht.
Andere Leute fragen, Beweise suchen und finden...wie ein Detektiv vielleicht? Und vielleicht auch mittels einer Therapie könnte man herausfinden ob sich da was im Unterbewusstsein verbirgt.
|
|
|
|
|
Lorry
neu an Bord!
3
Plauen W, 23
|
Tue, 27.Jul.04, 20:56 Re: Verdrängung oder Einbildung? |
|
Grüße,
also wenn Du wirklich wissen willst was wie passiert ist dann kannst du das mit ärztlicher Hilfe herausfinden. Da bin ich grade dabei.
Es ist immer besser man betreibt Ursachenforschung und stellt sich den Dingen als sie zu Verdrängen, denn über lang oder kurz kommt doch mal alles hoch.
Irgendwie beeinflussen auch die von uns verdrängten Ereignisse unser Verhalten und schränkt uns dadurch oftmals ein in unserer Lebensqualität.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach versuchen die Dinge, wenn auch mit Hilfe dritter, zu verarbeiten.
Keine Ende ohne einen Anfang.
Alles Gute Lorry.
|
_________________ Immer schwungvoll vorwärts!!! |
|
|
|
Werbung |
|
|