Author |
Message |
barbara
sporadischer Gast
5
DEUTSCHLAND W, 28
|
Mon, 12.Jul.04, 12:56 kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Ich bin schuechtern, aengstlich... weiss auch nicht genau wie und warum.
Das Problem ist aber das ich so beruflich nicht sein muss. Muss teamarbeit machen, gut mit Menschen umgehen.
Ich erledige die Projekts die man von mir will. ABer ich trau mich nicht sie dem Chef zu zeigen. Immer muss er kommen und fragen ob ich es schon erledigt ist (manchmal ist es schon vor Tagen von mir erledigt worden).
Das gleiche passiert mit auch in de Fachhoschule mit den LEhrern. Ich trau mich nicht hinzugehen und ihnen meine fertige pojekts zu geben um endlich den Abschluss zu machen.
Warum bloss??
Das sind ja Sachen von den meine KArriere abhaengt!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Inspiration
Helferlein
133
NRW W, 53
|
Mon, 12.Jul.04, 13:23 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Hallo Barbara,
kann es sein, dass du Probleme mit Autoritätspersonen hast?
In deinen Zeilen lese ich nämlich, dass deine Leistungen hervorragend sind, dass du gut mit den Kollegen zurechtkommst. Im Team scheinst du nicht schüchtern oder ängstlich zu sein.
Also, werde dir mal bewusst, dass du überhaupt keinen Grund hast, Scheu vor dem Chef oder dem Lehrer zu haben.
In jungen Jahren war ich auch sehr schüchtern, mir fiel es immer wahnsinnig schwer, auf bestimmte Personen zuzugehen. Ich hatte dann immer so ein unangenehmes Gefühl, dachte, meine Stimme wird versagen usw.
Und meine Gedanken, die waren selbst zerstörerisch, z. B.: wenn ich was sage, rede ich nur „Müll“ oder so, weil ich zu sehr mit meiner „unbegründeten“ Angst zu kämpfen hatte.
Heute bin ich nicht mehr schüchtern, gut, in manchen Situation schwingt schon mal so eine Unsicherheit mit; aber davon lass ich mich nicht mehr irritieren.
Also, du kannst etwas gegen deine Unsicherheit tun. Da gibt es mehr als eine Möglichkeit.
Eine davon ist: du übst zu Hause die Situationen, die dir ein beklemmendes Gefühl verursachen.
Du wiederholst die Übungen so oft, bis du das Gefühl hast, jetzt ist es o. k.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Menschen, die Angst vor bestimmten Situationen haben, immer falsch atmen. Sie halten die Luft an oder atmen viel zu knapp ein, das verursacht diese Enge, in die man sich hereinmanövriert. Ruhig und gleichmäßig ein- und ausatmen.
Versuche das mal, du wirst sehen, beim Ausatmen geht immer mehr ein Stück Angst weg.
Und dann nimmst du dir vor, deinem Chef deine Mappe zu bringen.
Wenn du es einmal geschafft hast, wirst du wie beflügelt sein, und das nächste Mal wird nicht mal mehr halb so schwer sein. Irgendwann wirst du dich fragen, wovor du eigentlich Angst hattest.
Für den Fall, dass du zusätzliche Hilfe möchtest, da kannst du auch zu einem Couch gehen. Ich habe das mal gemacht, mir hat das sehr geholfen.
lb. Sonja
|
_________________ carpe diem |
|
|
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Mon, 12.Jul.04, 13:27 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Hallo barbara!
Bevor ich etwas sage eine Frage: Hast du ähnliche Probleme auch mit Kollegen, also nicht nur mit Vorgesetzten? Traust du dich auch mit Mitgliedern von Teams nicht recht reden, arbeitest du lieber alleine. Machst du manchmal sogar mehr als notwendig nur um nicht fragen zu müssen usw.
Ich glaube, dass es wichtig ist das zu wissen. Inspiration fragt schon nach "Problemen mit Autoritäten". Die erste Frage ist mal, ob du ähnliche Probleme auch mit "Nichtautoritäten" hast.
lg,
v.
|
|
|
|
|
barbara
sporadischer Gast
5
DEUTSCHLAND W, 28
|
Mon, 12.Jul.04, 13:41 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Mehr ist es mit den Autoritätspersonen. Es ist so wenn der Chef zb mir sagt erledige das sagt er mir nie wann er es haben muss. Naturlich meint der Mensch das ich es machen muss und es ihm bringen soll. Wenn er mir aber nicht sagt : "Morgen um drei Uhr will ich es" dann werde ich es ihm nie bringen. 2 mal ist es passiert ich hatte Sachen erledigt (hab sie niemanden gezeigt oder gegeben) und die Kollegen wussten nichts davon und die haben die selbe Arbeit wiedergemacht.
ICh fuehle mich wie ein kleines Kind das die ganze Zeit den LEhrer oder die Mutter neben sich haben will um die Hausaufgaben zu machen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Mon, 12.Jul.04, 13:53 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Quote: |
ICh fuehle mich wie ein kleines Kind das die ganze Zeit den LEhrer oder die Mutter neben sich haben will um die Hausaufgaben zu machen.
|
Hmm. Du machst es doch! Also brauchst du eig. niemanden neben dir. Er sollte es nur abholen kommen. Tut er nicht. Also bleibts liegen.
Warum traust du dich nicht? Hast du Angst hinzugehen (etwa Angst zu stören) oder Angst davor, es nicht gut genug gemacht zu haben. Für mich klingt es eher nach Angst vor Kritik. Oder irre ich?
|
|
|
|
|
barbara
sporadischer Gast
5
DEUTSCHLAND W, 28
|
Mon, 12.Jul.04, 14:16 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
vilareal wrote: |
Hmm. Du machst es doch! Also brauchst du eig. niemanden neben dir. Er sollte es nur abholen kommen. Tut er nicht. Also bleibts liegen.
Warum traust du dich nicht? Hast du Angst hinzugehen (etwa Angst zu stören) oder Angst davor, es nicht gut genug gemacht zu haben. Für mich klingt es eher nach Angst vor Kritik. Oder irre ich? |
JA, ich hab Angst vor Kritik oder das ich was falsch gemacht habe. Ueber was gefragt werde und es nicht weiss usw.
Hab alles in diesen job vermasselt, hoffe dass ich aus den Fehler lerne!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Mon, 12.Jul.04, 14:50 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Hallo Barbara!
Das verstehe ich gut, habe ich auch.
Zuerst mal: Das ist ein grundlegendes Problem und Verhaltensmuster. Du schreibst, in diesem Job hast du alles vermasselt. Na, ja, mal halblang. Das passt schon wieder dazu: Du glaubst, du hättest einen furchtbaren Fehler begangen und alles vermasselt. Ich weiss, dass du mir das nicht glauben wirst. Aber trotzdem: Die anderen werden diesen "Fehler" höchstwahrscheinlich gar nicht bemerkt haben. Weil er nur in deinem Kopf existiert. So wie bei den anderen Fehlern die du befürchtest weil du Angst hast kritisiert zu werden. Verstehst du was ich meine?
Aus meiner Erfahrung bringt es nichts jetzt zu resignieren nach dem Motto "eh schon alles zu spät" und vielleicht gar den Job zu wechseln. Im nächsten wirst du das Problem vermutlich ähnlich wieder haben.
Versuch mal das alles nüchtern zu sehen. Gibt es jemanden mit dem du reden kannst und der Einblick hat (etwa einen Kollegen). Und noch was: Bist du schon wirklich kritisiert worden? Oder ist es Angst vor etwas was sein könnte, aber noch nie war (ein bischen Kritik irgendwann mal gilt dabei aber nicht, das wird jeder mal)...
Was mich aber schon noch interessiert: Hast du ähnliche Problem auch in anderen Bereichen. Also Angst abgelehnt zu werden, traust du dich eher nicht jemanden anzusprechen, bist eher zurückhaltend und alleine usw. ?
lg,
v
|
|
|
|
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Tue, 13.Jul.04, 17:31 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Hi Barbara,
Weißt du was mir aufgefallen ist:
Quote: | Wenn er mir aber nicht sagt : "Morgen um drei Uhr will ich es" dann werde ich es ihm nie bringen. |
und >vilareal< schrieb:
Quote: | Er sollte es nur abholen kommen. Tut er nicht. Also bleibts liegen. |
Hmm !?
Da gibts doch noch was dazwischen. Ich denk mir mal wenn dein Chef wieder kommt und du was für ihn machen sollst, dann frag ihn einfach bis wann er das erledigt haben möchte. Diese Frage sollte dich nicht allzu fordern und ihm nicht wehtun. Und was wenn er keinen Termin ausläßt?
Dann bringst du es ihm. Wird Überwindung kosten aber versuch doch mal diesen kleinen Trick: Bevor du seine Bürotür aufmachst atmest du ganz tief ein. Und beim Ausatmen öffnest du die Tür. (Hat in anderem Zusammenhang bei mir ganz gut funktioniert). Aber pass auf dass du nicht die Tür öffnest und es sich anhört als würde eine Dampflok ins Büro deines Chefs einfahren
Der erste Sprung über diesen Schatten ist fürchterlich anstrengend. Aber du kannst das. Und beim nächsten Mal springst du schon leichter. Und Übung macht den Meister.
lg, Edison
|
|
|
|
|
barbara
sporadischer Gast
5
DEUTSCHLAND W, 28
|
Wed, 14.Jul.04, 9:28 Re: kontaktprobleme aber auch berufliche!!!!!!! |
|
Danke fur eure Antworten und für die Tipps. Das meiste was ihr mir sagt stimmt schon. Hab einbischen nachgedacht. Und da ist nicht nur die Angst vor Authoritätspersonen. Ich hab auch Angst (Komplexe würde ich sagen) vor jede Personen die aus gute finanzielle Verhältnisse stammt, und was besonderes ist. Das kommt davon daß ich aus arme Verhältnisse stamme. Das fing an als ich studierte und fast alle Mitstudenten nicht nur reich waren sondern auch aus gute gesselschaftliche Kreise kammen.
Ich blieb von selbst im Abseits, ich wollte daß niemand mich besser kennenlernt, zu mir nachHause kommt etc, weil ich mich schämte.....
|
|
|
|
|
|
|