Author |
Message |
redtear19
sporadischer Gast
9
Darmstadt W, 17
|
Sun, 11.Jul.04, 10:54 Aussprache von "psychotisch" |
|
Also ich weiß nicht, eigentlich passt das hier nicht wirklich rein, aber ich stelle die Frage jetzt einfach trotzem mal. Also es geht mir um die Aussprache des Wortes psychotisch.... ich hab da nämlich schon verschiedene Variationen gehört und würd einfach gerne wissen, wie es richtig ist... Ich weiß, das ist eigentlich wirklich ne total bescheuerte Frage...
Also wird es wie Psychose mit langem "o" gesprochen, oder wie ich es schon oft gehört habe mit kurzem "o", wie wenn sich das Wort psychottisch schreiben würde.
ich fände es total lieb, wenn mir jemand auf diese Frage ne Antwort geben könnte, denn ich traue mich eigentlich das Wort gar nicht zu benutzen, weil ich nicht genau weiß, wei es betont wird.
Viele Grüße
(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Hab mal ne dumme Frage..." auf obige geändert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tenrachefke
Helferlein
64
Wien M, 35
|
Sun, 11.Jul.04, 11:06 Re: Hab mal ne dumme Frage... |
|
Quote: | Also wird es wie Psychose mit langem "o" gesprochen... |
soistes!
Quote: | oder wie ich es schon oft gehört habe mit kurzem "o", wie wenn sich das Wort psychottisch schreiben würde. |
soistesnicht!
Gruß
Rakete
|
|
|
|
|
redtear19
sporadischer Gast
9
Darmstadt W, 17
|
Sun, 11.Jul.04, 14:45 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
Okay, cool danke für die Antwort schon komisch, dass echt sämtliche Psychiater und Psychologen das falsch ausprechen... mir kam das nämlich auch immer ganz komisch vor und deshlab hab ich diese Wort imme rgmieden Also nochmal Danke!!!!
Viele grüße
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sun, 11.Jul.04, 15:33 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
Liebe Redtear19,
das finde ich ja mal eine besonders abwechslungsreiche Frage!
Lassen Sie die Psychiater mal "Psychose" sagen.
Und danach "psychotisch".
Wenn sie beides unterschiedlich betonen, könnten Sie fragen, warum eigentlich...
(und ich hoffe, es sagt keiner von denen auch "Psychosse"... , dann taugt meine Methode nämlich nicht gut, sie auf die korrekte Aussprache hinzuweisen..)
Lieben Gruß
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Sun, 11.Jul.04, 15:47 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
Man darf ja die regionenspezifischen Sprachgewohnheiten nicht außer Acht lassen. In manchen Gegenden wird generell eher hart/kurz gesprochen, da wird z.B. der Friedrichshain in Berlin zum Friddrichshain.
Das könnte sich auch auf psychotisch auswirken.
lg
H.
Wir hatten übrigens einen Chirurgie-Professor, der immer Edöm statt Ödem sagte. (Ich glaube, er wollte Lacher provozieren. )
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sun, 11.Jul.04, 15:56 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
... ein prominentes Beispiel dafür, daß auch in Österreich "psychotisch" falsch ausgesprochen werden kann, war der Wiener Psychiater Erwin Ringel. In meiner jungmännischen Verehrung seiner Vorträge usw. gewöhnte ich mir in den 80er-Jahren sogar seine (falsche) Aussprache des Wortes an - in der Meinung, ein so g'scheiter Mann würde doch diesen zentralen Begriff seines Berufes mit Sicherheit nicht falsch aussprechen - so kann man sich täuschen...
Naja, die Täuschung hielt nicht lange an, ich lernte dazu und auch noch andere Psychiater - die "psychotisch" korrekt aussprachen - kennen.
lg, rlf
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 11.Jul.04, 16:09 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
r.l.fellner wrote: | (und ich hoffe, es sagt keiner von denen auch "Psychosse"... , dann taugt meine Methode nämlich nicht gut, sie auf die korrekte Aussprache hinzuweisen..)
|
Spanische MuttersprachlerInnen würden es vermutlich so aussprechen. Im Spanischen werden Vokale nämlich fast immer kurz betont.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Mon, 30.Apr.07, 23:20 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Tue, 01.May.07, 11:02 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
Na solange keiner Psycho-Tisch sagt, ist ja alles in Ordnung
|
|
|
|
|
Arianrhod
Forums-InsiderIn
169
Deutschland W, 40
|
Tue, 08.May.07, 21:41 Re: Aussprache von "psychotisch" |
|
Mein Arzt spricht es auch mit kurzem o aus, genauso wie das Wort "Logik". Seine Erklärung ist, dass es aus dem Altgriechischen kommt.
(Ich selbst übernehme das aber nicht, ich sage auch: Loogik."
LG Arianrhod
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|