Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
phobie_s
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort S-H
W, 38


Post Fri, 09.Jul.04, 20:52      phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

hallo,

wie fange ich am besten an? Rolling Eyes

ich habe eine phobie vor stechenden insekten...insbesondere bienen und wespen. ich weiß, dass dies ängste übertrieben sind, kann aber nichts daran ändern. wenn ich mal draussen auf der terrasse sitze (wir sind vor einem jahr aufs land gezogen) und eine biene/wespe/hummel nähert sich mir, springe ich, voller panik und einem infarkt nahe, auf, renne ins haus und schließe die tür. ich habe das ganze haus mit fliegengittern gesichert (war ja klar).

heute war das mal wieder typisch für mich. wir wollten essen gehen mit freunden. waren um 19:00 verabredet. im wagen erzählte mir mein mann, wir würden draussen sitzen Shocked ...nach 10 minuten merkte er, dass ich gar nichts mehr sagte und fragte, was denn wäre. ich sagte ihm, hätte ich vorher gewußt, dass wir draussen sitzen, wäre ich nicht mitgekommen...und wenn ich auch nur eine biene o.ä. sehe, würde ich mich sofort ins auto setzen und nach hause fahren.

damit war der abend denn gelaufen. wir sind dann umgedreht und haben den freunden mit einer ausrede abgesagt. leider wird meine phobie von anderen nur belächelt, dabei habe ich immer das gefühl, jeden moment sterben zu müssen.

diese phobie verstärkt sich mit jedem jahr...so werde ich wohl diesen sommer im haus verbringen...was unserer beziehung nicht gerade gut tut.

ich mache im moment eh eine therapie wegen meiner essstörung. allerdings nimmt auch meine therapeutin diese phobie nicht so richtig ernst...sie ist auch eher auf essstörungen spezialisiert. sie meinte einmal, wenn mal eine wespe ins zimmer fliegen würde, soll ich ganz ruhig sitzenbleiben...sie wäre ja bei mir Confused ....ich glaube, so schnell würde sie mich nie wieder laufen sehen.

was kann ich also machen? kann man das mit hypnose behandeln? ich will nicht mein ganzes leben so verbringen...will auch draussen den sommer genießen, aber so ist es mir nicht möglich.

bitte antwortet schnell, ich bin echt verzweifelt Sad
Find all posts by phobie_s
Werbung
danny b.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Grünstadt
M, 17


Post Sat, 10.Jul.04, 1:07      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

hi,

mir gehts fast auch so. sobald so ein viech in der nähe von mir is muss ich sofort ab. besonders peinlich ists dann wenn wir beim essen sind oder während der schule. da versuch ich mich richtig zu beherrschen weil des verdam** peinlich werden könnt wenn ich einfach schreiend aufsteh und davon renn während andere ganz cool da hocken oder sogar die biene/hummel kaputt machen. das is eine furchtbare angst,weil man bedenken muss das wir 1000 mal größer sind als die und trotzdem angst hat...
Find all posts by danny b.
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 10.Jul.04, 8:34      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

Hallo ...

also wirklich helfen kann ich euch zwar nicht, aber ich kann dazu sagen, dass ich das früher auch hatte. Ich war panisch, wenn ich Wespen, Bienen oder sonstiges fliegendes Zeug sah. Spinnen waren genauso Feinde, bei denen ich sofort losschrie und entweder wegrannte oder (wenn es nicht flog) mich in Sicherheit brachte um jemandem um Hilfe zu rufen. Aber insbesondere fliegendes war für mich der Horror. Ich habe einmal sogar einen Freund angerufen, weil ich nicht mehr in mein Badezimmer konnte, weil auf dem Flur so ein riesiges fliegendes Ding war und ich dringend musste. Rolling Eyes Nachdem ich den ganzen Flur mit Insektenspray benebelt und ca 1h gewartet habe, habe ich mich endlich getraut.
Was ich sagen wollte ist, dass ich das überwunden habe. Und zwar durch die "Schock-Therapie". Soweit ich weiß wird das in der Verhaltenstherapie auch so gehandhabt. Ich habe mich den Insekten einfach ausgesetzt und meine Angst bezwungen. Sprich ich habe mich gezwungen sitzen zu bleiben. Ich habe zwar immer noch leichte Angst, aber ich werde nicht mehr panisch...und neulich habe ich sogar eine Spinne auf die Hand genommen!!! (Aber nur so ne dünne...nicht so ne dicke schwarze)

Phobie... ich würde Deiner Therapeutin deutlicher machen wie wichtig Dir das ist!

Ganz liebe Grüße und ganz wenig Wespen, Bienen...etc
Mira
Find all posts by MiraS
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BY
W, 30


Post Sat, 10.Jul.04, 16:39      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich glaube, es wäre gut, wenn du deiner Therapeutin - möglichst bald - deutlich machst, wie sehr dich diese Ängste belasten und einschränken. Zumal ich denke, dass du dich auch viel besser auf die Therapie der Essstörung konzentrieren können wirst, wenn dich nicht nebenbei tagtäglich (es ist Sommer) ein anderes großes Problem ablenkt.

Es ist zwar auf lange Sicht bestimmt wichtiger, deine Essstörung in den Griff zu kriegen, aber wenn dich deine Angst vor stechenden Insekten so beeinträchtigt, dass du auf soziale Kontakte verzichtest, dich zurückziehst und das sich dann am Ende auch noch negativ auf die Beziehung zu deinem Mann auswirkt, solltet ihr in der Therapie mal drüber sprechen.
Machst du wegen der Essstörung eine Verhaltenstherapie ? Falls ja: die Behandlung von Ängsten dieser Art ist ja schon fast eine "Königsdisziplin" der Verhaltenstherapie Wink und wenn deine Therapeutin vielleicht auch nicht gerade auf Angsterkrankungen spezialisiert ist, so dürfte sie während ihrer Ausbildung doch das ein oder andere über den Umgang mit Ängsten gehört haben, mit dem sie dir evtl. schon ein bisschen helfen kann.

Quote:
haben den freunden mit einer ausrede abgesagt. leider wird meine phobie von anderen nur belächelt, dabei habe ich immer das gefühl, jeden moment sterben zu müssen.


Auch auf die Gefahr hin, dass andere dich belächeln (lass' sie lächeln... entweder fehlt dann eben das Verständnis oder sie wissen nix dazu zu sagen), würde ich nicht allzuoft Ausreden benutzen, weil das sonst irgendwann so rüberkommt, als ob ihr keine Lust habt, mit den anderen wegzugehen etc. Du hast im Freien Angst vor Wespen und Bienen - das ist so und basta. Vielleicht könnt ihr euch mit den Freunden drauf einigen, dass ihr etwas später nachkommt, wenn draußen nicht mehr soviele Tiere rumfleuchen Wink

Ach ja... und was die Hypnose angeht: ich bin keine Fachfrau, aber es gibt definitiv viele "schwarze Schafe" in diesem Bereich, die dir für die Hypnose-Sitzungen Geld aus der Tasche ziehen (was nicht heißen soll, dass es nicht auch Hypnose-Therapeuten gibt, deren Behandlungen wirken). Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall erst mit der Therapeutin drüber reden, ob sie dir helfen kann - und ggf. kann sie dir ja einen Kollegen oder Arzt empfehlen, der / die Hypnose anwendet.

Alles Gute
Alessa.

_________________
Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen. (Laotse)
Find all posts by Alessa
Werbung
phobie_s
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort S-H
W, 38


Post Sun, 11.Jul.04, 17:56      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

hallo alessa,

es ist keine verhaltenstherapie die ich mache, da ja nicht mein essverhalten die ursache meines übergewichtes ist, sondern die mißhandlungen, die ich als kind ertragen mußte.

ich glaube nicht, dass meine thera da was machen wird. ich habe noch 7 stunden bei ihr und sie sagt immer, dafür zahlt die kasse nicht Confused und sie hat mir letztes mal erzählt, dass sie hier weggeht...nicht grad motivierend für mich. was mache ich, wenn sie weg ist Shocked ...die lust auf die therapie ist mir auf jeden fall gründlich vergangen Sad
Find all posts by phobie_s
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 14.Jul.04, 14:37      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

ich hab diese Angst auch. Weil das tut gemein weh wenn man gestochen wird und ausserdem bin ich allergisch. Nicht so dass ich gleich umfalle aber das schwillt an wie ein Ballon und wenn mich eine in das Gesicht oder den hals sticht dann muss ich sofort ins Krankenhaus Sad

Ich springe auch schreiend auf und laufe weg, das ist zwar peinlich aber mir immer noch lieber als ich werde gestochen
Find all posts by Incah
Werbung
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Thu, 22.Jul.04, 21:42      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

oh weh, diese blöden Viecher, ich renne auch sofort los, wenn ich sowas in der Richtung anbrummen höre (ist mir dann ehrlich gesagt egal, was andere sagen), selbst bei Mücken schlage ich um mich... bei Spinnen bekomm ich auch nen Horror oder so ganz fetten Nachtfaltern.....
ich wurde mal von einer Wespe gestochen, da war mein ganzer Unterarm geschwollen und die Hand noch 4 Tage danach dick... ich bin immer mit einem Kühlakku rumgerannt, ich hasse diese Viecher...
Klar verteidigen sie sich nur, aber muss das so weh tun?
Find all posts by Femme-Fatale
phobie_s
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort S-H
W, 38


Post Sun, 01.Aug.04, 14:09      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten...auch wenn sie mir nicht weiter geholfen haben Sad

heute ist mal wieder so ein fall. wir waren bei meinen schwiegereltern zum kaffee eingeladen und es wird bei dem wetter natürlich draussen gesessen. schon eine stunde vorher habe ich überlegt, was ich da mache. keinen kuchen essen (könnte ja die viecher anlocken). ´ne halbe stunde später war mir klar, dass ich da nicht mit hinfahren kann...nur...wie sag ich´s meinem mann Confused ...naja, habs ihm halt so gesagt, wie es ist. hat ihm nicht sonderlich gefallen. er meinte, ich müßte da unbedingt was dran machen. er fragte sogar, warum das dieses jahr so schlimm wäre mit meiner panik...meine güte...woher soll ich das wissen. vielleicht liegt es an der thera.

ich bin auch schon auf der suche nach einer neuen therapeutin, das hat da keinen zweck mehr. entweder kann oder will die mich nicht verstehen Neutral

vielleicht sollte ich auch mal zu einem psychiater gehen. kann ja sein, dass man übergangsweise was mit medikamenten machen kann. es gibt doch solche "scheiß-egal-pillen". ich weiß mir einfach keinen rat mehr...so eine sch**** Sad

zu allem übel hatte ich letzte woche direkt über meiner eingangstür auch noch ein wespennest entdeckt...ca. 50cm über meinem kopf wenn ich raus- oder reingehe. inzischen war der kammerjäger schon da und die viecher sind weg.

kennt jemand von euch sich vielleicht mit medikamenten in so einem fall aus? Confused
Find all posts by phobie_s
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 01.Aug.04, 14:57      Re: phobie vor stechenden insekten Reply with quoteBack to top

Hallo phobie_s.

Quote:
ich mache im moment eh eine therapie wegen meiner essstörung. allerdings nimmt auch meine therapeutin diese phobie nicht so richtig ernst...


Quote:
ich bin auch schon auf der suche nach einer neuen therapeutin, das hat da keinen zweck mehr. entweder kann oder will die mich nicht verstehen


Ich weiß ja nicht, was für eine Therapie du machst, aber es kann schon
auch sein, dass der Therapeut an manchen Ängsten oder Zwängen etc. so auf die Schnelle nicht viel machen kann und das auch weiß.

Wenn da tiefere Gründe dahinter stecken und die in Arbeit sind, ist das das Beste, was man, glaube ich, erst mal machen kann und andere Therapeuten würden da unter Umständen auch nicht anders herangehen.

Ich weiß ja nicht, ob das auf deine Therapeutin zutrifft - frag sie doch einfach noch einmal genau, warum sie dir da im Moment nicht so schnell helfen kann, wie du dir das wünscht.

Ich kenne das von mir auch so, z.B mit meiner Flugangst, dass mich da irgendwann der Ärger gepackt hat, warum ich die eigentlich immer noch habe.. -
andere Ängste wieder und dazu gehört Angst vor Spinnen und so`m Zeug sind im Laufe der Therapie dann ohne "spezielle Behandlung" verschwunden.

Hast du übrigens schon mal versucht, den Wespen auf der Terasse ein halbvolles Glas mit Limo (Fanta..) in eine Ecke zu stellen?
Die kann man damit regelrecht weglocken - daran sind sie letzten Endes nämlich viel mehr interessiert als an uns Menschen Wink
So hat man dann seine Ruhe vor ihnen..

lg

Nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic