Author |
Message |
Nachtschatten1889
neu an Bord!
3
NRW W, 24
|
Thu, 08.Jul.04, 13:47 ich wurde vergewaltigt u. muss vor Gericht aussagen... |
|
Hallo!
Habe ein großes Problem. Ich wurde vor 2 Jahren vergewaltigt und nun muss ich demnächst als Zeuge vor Gericht aussagen.
Und ich kann das nicht. Ich habe Angst kann nachts nicht mehr schlafen. Ich habe sogar Angst nur wenns an der Tür klingelt. Seit ich die Ladung vom gericht bekommen habe fängt es wieder genauso an wie vor 2 Jahren. Man ich kann nicht mehr. Was kann ich tun um die Angst loszuwerden? Auf keinen Fall werde ich mich in den Gerichtssaal vor all den leuten und dem Täter setzen und jedes Detail erzählen. Ich kann das nicht. Mir ist es egal ob er verurteilt wird. Die Strafe die er verdient wird er von einem Deutschem Gericht sowieso nicht bekommen.
(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "weiss nicht weiter" auf obige präzisiert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 08.Jul.04, 13:56 Re: weiss nicht weiter |
|
Hallo Nachtschatten1889!
Wenn du noch keine Therapeutin hast die dich begleitet, dann solltest du dir sehr schnell eine organisieren! Du kannst die Angst in der kurzen Zeit nicht wegbekommen, aber du kannst lernen, damit klar zu kommen.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Deutschland so etwas wie eine Opferhilfe. Vielleicht hat ja hier jemand Infos, wie man da rankommt, bzw. schau einfach bei Google nach, wo das entsprechende Ansprechpartner sind.
Du musst das nicht alleine durchstehen, organisiere dir Hilfe!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Nachtschatten1889
neu an Bord!
3
NRW W, 24
|
Thu, 08.Jul.04, 14:07 Re: weiss nicht weiter |
|
Ich brauche keinen Therapeuten. Ich kann mit niemanden darüber reden und das will ich auch nicht. Sobald ich nur daran denke wird mir schlecht und ich krieg Herzrasen. Und ich habe solche angst wenn ich mir vorstelle das ich in diesem Gerichtssaal sitze das kann sich keiner vorstellen. Ich will einfach nur meine Ruhe haben und mein Leben weiterleben. Man wie ich es bereuhe damals bei der Polizei ne Anzeige gemacht zu haben.
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 08.Jul.04, 14:23 Re: weiss nicht weiter |
|
Hallo Nachtschatten1889!
Nachtschatten1889 wrote: | Ich kann mit niemanden darüber reden und das will ich auch nicht. |
Und was machst du jetzt hier?
Lies doch mal weiter bei: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12066
Hast du keine Freundin, die mit dir hingeht?
|
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
Nachtschatten1889
neu an Bord!
3
NRW W, 24
|
Thu, 08.Jul.04, 14:25 Re: weiss nicht weiter |
|
Hier rede ich nicht über den tathergang bis ins jede kleine detail. das müsste ich aber bei nem Psychologen machen und das kann ich nicht
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 08.Jul.04, 15:21 Re: weiss nicht weiter |
|
Nachtschatten1889 wrote: | Hier rede ich nicht über den tathergang bis ins jede kleine detail. das müsste ich aber bei nem Psychologen machen und das kann ich nicht |
Musst du nicht. Du machst dir falsche Vorstellungen von einer Therapie. In der Thera geht es um Gefühle, z.B. um Angst und den Weg wie du damit klar kommen kannst. Es ist ganz normal, dass eine vergewaltigte Frau nicht so einfach über diese Situation sprechen kann. Das wissen Theras auch und drängen auch nicht.
Um den präzisen Tathergang geht es bei der Verhandlung vor Gericht. Wenn du den schon mal bei der Polizei zu Protokoll angegeben hast, dann kann es sein, dass du das Protokoll nur bestätigen musst. Ich kenne mich da in der deutschen Rechtssprechung nicht aus. Da können dir Spezialisten wie http://www.deutsche-opferhilfe.de/ weiter helfen, dich mit sachlichen Informationen versorgen und mit dir zur Verhandlung gehen.
|
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
black and white
Forums-InsiderIn
179
@Home W, 35
|
Thu, 08.Jul.04, 15:29 Re: weiss nicht weiter |
|
Hallo,
ich kann @Helene T. nur Recht geben , suche dir einen geeigneten Therap. Du wirst aus dieser Angst nicht alleine herauskommen. Und bevor du das geschehene nicht aufgearbeitet hast ,wirst du auch keine Ruhe davor bekommen.
LG
P.S: Hat man dir je eine Therapie angeboten?
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. |
|
|
|
urmel
sporadischer Gast
28
Rhein-Main W, 43
|
Thu, 08.Jul.04, 16:38 Re: ich wurde vergewaltigt u. muss vor Gericht aussagen... |
|
Hallo,
als Opfer von einer Sozialstraftat hast du die Möglichkeit dich in der HV von einer Rechtsanwältin als Nebenklägerin vertreten zu lassen. Diese könnte auch mit dir gemeinsam überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, um dich vor dieser Aussage zu bewahren oder den Täter und die Öffentlichkeit während deiner Aussage von der Hauptverhandlung auszuschließen.
MitarbeiterInnen von Opferberatungsstellen oder beispielsweise Frauennotruftelefonen oder Wildwasser (in NRW heißen die glaube ich anders?) können mit dir den Termin zusätzlich vorbereiten und dazu ist es nicht notwendig, dass du mit ihnen über die Tat selbst sprichst. Zumindest ist das hier in Wiesbaden so.
Auf jeden Fall hast du das Recht, dich von einer Person deines Vertrauens begleiten zu lassen.
In all deiner Verzweiflung wünsche ich dir einen Funken zuversicht und möchte dir sagen, dass es manchesmal, auch wenn das jetzt vermutlich nicht vorstellbar für dich ist, hilfreich für Opfer sein kann, dass solche üblen Straftagen öffentlich verhandelt und verurteilt werden.
urmel
|
_________________ weil du mir zeit und stille schenkst,
wenn ich leer und ausgebrannt bin |
|
|
|
Schane
sporadischer Gast
11
Schweiz W, 18
|
Thu, 08.Jul.04, 17:52 Re: ich wurde vergewaltigt u. muss vor Gericht aussagen... |
|
Hallo Nachtschatten 1889
Zuerst möchte ich dir nur sagen, dass du das Richtige getan hast, als du ihn angezeigt hast (ich selber habe es nicht getan, was mich sehr bedrückt, schon nur bei dem Gedanken, dass er es ungestraft wieder machen kann. Aber ich hatte diesen Mut nicht, wie du. Dafür bewundere ich dich). Ich denke, dass wenn man dieses A... angezeigt hat, wenn er bestraft wurde, dass einem schon ein kleines Stückchen von dieser grossen Last abfällt, auch wenn du das jetzt als Gegenteil bewertest.
Auf jeden Fall solltest du diese schwere Zeit nicht alleine durchstehen. Hast du eine gute Freundin/guten Freund, der dir beistehen kann, dir Kraft geben kann? Bist du sicher, dass du keinen Thera möchtest, der dir helfen kann, der dir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen kann; dass du damit leben lernst? (Ich selber bin noch nicht in Therapie, weil ich die gleichen Gedanken / Ängste habe... Ich habe Angst, zu versagen, dass ich es nicht könnte, nicht schaffen würde. Aber es ist wichtig, um damit leben zu können!!!) Schlage dich nicht alleine durch, zu zweit ist die Last meistens leichter...
Ich war auch noch nie in einem Gericht, aber ich glaube auch, dass es eine Möglichkeit geben muss, dass du nicht vor allen, und/oder nicht vor dem Täter aussagen musst, dass man dich vielleicht vertreten kann. Da du ja schon alles mal ausgesagt hast bei der Polizei, dass du nur noch bestätigen musst. Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, oder Adressen geben, weil ich aus der Schweiz bin und die Deutschen Hilfestellen nicht kenne.
Trotz dieser schweren Zeit möchte ich dir von ganzem Herzen alles Gute wúnschen... Viel Kraft und Mut für den Prozess und auch um wieder lachen und leben zu können, ohne die Angst. DU SCHAFFST DAS!!!
Alles Gute
Schane
|
|
|
|
|
|
|