Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Wed, 07.Jul.04, 15:51      Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Ich hab das Gefühl, ich platze jeden Moment.
Habe morgen eine Prüfung, die ich hundertprozentig versauen werde und niemandem darf ich davon erzählen, weil ich allgemein ja unter Prüfungsängsten leide und dann doch meist alles gut geht. Ich hätte das morgen ja auch gerne hinter mir, weil ich diese Prüfung auch schon zum 2. Mal hab und dann nur noch eine Chance bleibt. Ich zudem in einem gewissen Teufelskreis stecke: ich muss unbedingt mit dem Studium fertig werden, um aus meiner Familie herauszukommen, die mich seelisch fertig macht und ich schaffe es nicht gescheit, mich zu konzentrieren, weil ich eben in dieser Familie stecke.
Im Moment hänge ich total durch, kann nichts mehr anschauen und kann mich nicht mit was anderem beschäftigen. Überlege die ganze Zeit, wie ich es morgen verhindern soll, in Tränen auszubrechen, weil ich die Fragen nicht beantworten kann! Wie soll ich den restlichen Tag nur überstehen, wieso kann in meinem Leben nicht einmal was gut klappen, woher soll ich nur die Kraft für das weitere Lernen nehmen??? Wieso bekomm ich mein leben nicht auf die Reihe??

ängstliche Grüße
Find all posts by Tinga
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 07.Jul.04, 20:18      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Hi Tinga,

warum denkst du denn, dass es bei dieser Prüfung anders sein wird als bei den anderen (dass du nicht trotz Angst Erfolg hast)?
Ich habe vor Prüfungen auch immer schreckliche Angst und mit meiner Familie geht es mir auch ganz ähnlich. Versuche dir den Druck zu nehmen - was wäre jetzt der Weltuntergang daran, wenn du das Studium nicht schaffst? Alles oder nichts Gedanken bringen dich nicht weiter! Es geht immer irgendwie weiter, wenn man bereit ist auch mal außergewöhnliche Wege einzuschlagen - sonst wäre ich jetzt wegen meinem Studienabbruch schon tot. Wink Ne, mal allen Ernstes: als ich noch zur Schule gegangen bin, dachte ich mal "wenn du das Schuljahr nicht schaffst, dann bringst du dich um".
Sowas ist natürlich völliger Schwachsinn und sollte einen echt mal über die Wichtigkeit von Erfolg und was Erfolg eigentlich ist nachdenken lassen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 08.Jul.04, 10:21      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Wieso wirst du denn die Prüfung nicht schaffen? Hast du zu wenig gelernt?
Wenns das ist, dann hast du ja eh noch eine Chance und lernst dann halt mehr.
Gegen Prüfungsangst hilft (unter anderem) auch Lernen. Wenn ich weiss dass der Stoff im Kopf ist, dann ist die Angst schon etwas kleiner. Ausserdem gibts auch noch andere Methoden, wie z.B. Entspannungs- und Konzentrationsübungen oder sogar pflanzliche Medikamente, die beruhigend wirken.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle versuchen, nicht das Ganze zu sehen (dass du die Prüfung schaffen muss, um mit dem Studium fertig zu werden, um ausziehen zu können, um von deiner Familie loszukommen, um dein Leben in den Griff zu kriegen...) sondern nur diese eine Prüfung, die du möglichst schaffen willst. Wenn dann noch der ganze Schwanz hinten dran hängt, was diese Prüfung bedeuten könnte, etc. dann schleppst du das ganze Bündel mit dir herum und das ist ziemlich schwer.
Blende den (im Moment) unnötigen Rest möglichst aus, und versuche dich auf das zu konzentrieren was direkt vor dir liegt.
Find all posts by Incah
Nixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 08.Jul.04, 11:02      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

ich sage das nur, weil sie wahrscheinlich gerade schon in der prüfung sitzt: incah, wenn man für das examen zu wenig gelernt h ä t t e, und das einen tag vorher "merken" würde, glaubst du im ernst, da könnte man noch besonders viel aufholen? kannst du dir die irrsinnigen stoffmengen eigentlich nicht vorstellen? na ja, wieso überrascht mich das, wir studenten haben ja nichts zu tun und zu lernen und faulenzen sowieso nur Laughing
Find all posts by Nixe
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 08.Jul.04, 14:11      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

ich hab selber mal studiert, ich kann mir die Stoffmengen relativ gut vortstellen.

Aber wenn man Angst vor Prüfungen hat und noch dazu nichts lernt, dann ist die Angst ja auch gerechtfertigt und kann aber ganz leicht behoben werden - INDEM man lernt.
Und wenns das ist, hat sie ja eh noch eine Chance die Prüfung zu machen und braucht "nur" zu lernen.

Wenn die Prüfungsangst anderer Natur ist, hilft Lernen sicher auch (den geforderten Stoff zu können ist sicher nie verkehrt), aber dann müssen auch noch andere Strategien her.
Find all posts by Incah
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Thu, 08.Jul.04, 20:53      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Ganz vielen lieben Dank euch allen, fürs antworten !
Kanns auch nicht lange abwarten, euch zu sagen, dass ich diese Prüfung tatsächlich geschafft habe *jubel!!!!!!
Hatte ja doch noch ziemliche Schwierigkeiten, die Nacht zu überstehen! Wollte mich zum Entspannen in die Wanne legen und hab es dort aber vielleicht gerade mal 5 min ausghalten. Dann hab ich wieder das lesen von Lernstoff begonnen bis ich mehr oder minder drüber eingeschlafen bin, dennoch so in etwa jede Stunde aufgewacht und dann ab fünf in der Wohnung rum getigert!!! Auf dem Weg zur Prüfung hab ich mir dann auch gedacht, wenn ich da nicht auftauchen sollte, dann braucht doch nur ein Unfall auf dem Weg dorthin zu sein und ich komm zu spät, alles müsste verschoben werden...aber da war nix und selbst in dem Autochaos in München gabs nen Parkplatz...dann haben sie mich allerdings auch noch 45 min warten lassen, weil sie mich sozusagen vergessen hatten und das sollten nicht die einzigen Minuten des warten bleiben, aber egal. Ich hab jeden Momant darauf gewartet, dass ich entweder umkippe oder aber rotz und wasser heule und nix ist passiert! Kann es ehrlich gesagt noch gar nicht so ganz fassen, dass dieses Disaster nun hinter mir liegt, und ich hoffe, ich erinnere mich noch lange daran, wie ich mich gerade im Moment fühle!! Habe nämlich nun wieder vielmehr Hoffnung, dass alles doch mal ein Ende findet und ich dann einen neuen Lebensabschnitt beginnen kann!
Vielen lieben Dank euch allen nochmal!
Grüße
Tinga
Find all posts by Tinga
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 08.Jul.04, 23:22      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Hi Tinga,

herzlichen Glückwunsch!!! (Aber eigentlich war das ja zu erwarten, oder? Wink )
Ich lerne vorher auch immer wie besessen, denn das ist das Einzige, was halbwegs gegen die Angst hilft, denn wenn man sich die Zuversicht schon einreden muss, dann sollte sie wenigstens berechtigt sein.
Ich wünsche dir, dass du diesen Erfolg wirklich nicht vergisst - bei mir bringt das gefühlsmäßig leider gar nichts, aber wahrscheinlich ist das doch nur eine Sache der Zeit... und wie man sonst noch an sich arbeitet...
Überlege dir echt mal, ob deine Definition von "Erfolg" realistisch ist, denn Perfektionismus kann unglaublich viel Druck und somit Angst verursachen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Fri, 09.Jul.04, 10:39      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Liebe Ashiama!
Dieses Glücksgefühl nach einer bestandenen Prüfung nicht zu vergessen, fällt auch mir recht schwer. Im April hatte ich Patho Prüfung, was auch eine immense Fülle von Stoff darstellt, jedoch hatte ich fast drei Monate Zeit zu lernen. Der Haken daran ist nur auch wieder, der sozusagen mangelnde Druck, wenn man glaubt, es wäre ja noch soooooooooo viel Zeit und hoppla, schon steht der Termin vor der Tür. Auch da war ich ein ziemliches Nervenbündel, hab die letzte Woche von morgens 8 bis abends 6 Uhr in der Uni verbracht und dann zu Hause weitergelernt. Kurz gesagt, ich hab bestanden, zudem noch mit einer 1 und ner Menge Komplimente meines Prüfers, was mich am meisten gerührt hat, denn es gibt eigentlich eher nur noch Grummler als Prüfer. Danach hab ich mir auch gesagt, vergiss diese Komplimente nicht und dann wird das schon alles, aber tja, wie gings mir noch vor zwei Tage Wink
Ich hab auch immer gedacht, so nach der Schule und vor allem den vielen Testaten im Tiermedizinstudium musst du dich doch irgendwann mal daran gewöhnt haben, aber schaff es eben doch nicht! Aber ein wenig besser ist es wohl doch geworden, zumindest versuche ich mir immer wieder klar zu machen, dass eine verpatze Prüfung kein Weltuntergang ist und niemand einen nur anhand seiner Noten bewertet (wenn das auch nicht so ganz wahr ist) aber zumindest meine Freunde wissen mich deswegen ja nicht weniger zu schätzen!
Naja, nun steht mir noch eine bevor und ich war heute grad im Prüfungsamt, um mich um einen Termin zu bemühen, mal sehen, wenn ich Pech habe, dauert es noch ewig und meine Motivation ist bis dahin wieder im Keller, aber nun werde ich erstmal ein schönes Wochenende haben, fahre zu meiner Schwester und besuche ein paar alte Freunde!
Ich wünsch euch was
Grüße
Tinga
Find all posts by Tinga
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 14.Jul.04, 14:39      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

super! Gratuliere! Very Happy
Find all posts by Incah
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Mon, 13.Sep.04, 18:49      Re: Kurz vorm abheben!! Reply with quoteBack to top

Vor nahezu 2 Monaten habe ich hier diesen Beitrag geschrieben, weil ich einen Tag vor der Prüfung "kurz vorm Abheben" stand. Naja, wie es ausgegangen ist und was ich mir so vorgenommen habe, steht ja oben.
Nun eben zwei Monate später steh ich dennoch wieder genauso da wie eh und je, morgen ist Prüfung und mich kann man wegschmeißen. Ich hätte es so gerne hinter mir, weil ich ja immer noch hoffe, dass ich dann endlich wieder aus meiner Familienhölle entkommen kann und mir wieder ein wenig Selbstvertrauen zurück gewinne. Aber wieder einmal stehe ich da und glaube, ich habs voll versaut und einfach viel zu lang an einzelnen Themen gehangen, sprich meine Lücken erscheinen riesig. KLar kommen da immer die KOmmentare, du musst einfach kämpfen, aber ich kann nicht kämpfen, wenn ich nix weiß, bin kein Retoriktalent, dass unmengen Reden kann, ohne Ahnung zu haben, obwohl es sich so anhört.
Ich phantasiere schon rum, was ich morgen vielleicht machen könnte, um sozusagen den Prüfer zu überreden, mich irgendwie durchkommen zu lassen, dabei sind solche Gedanken purer Schwachsinn, aber worauf kommt man in solchen Situationen nicht alles!
Was mich auch so runterzieht, ist eben mein psychischer und physischer ZUstand, ich hab keine Kraft mehr, zum Lernen, sprich in einem Monat kann ichs auch nicht besser, das ist das fustrierende.
Ich seh im Moment das Wasser um mich herum stetig steigen und ich habe ehrlich gesagt ganz schöne Angst vor der Nacht und dass ich irgendwann doch noch ertrinke. Wahrscheinlich werde ich noch einige Male hier vorbei schauen und euch mit meinen Ängsten zuschütten!

Liebe Grüße an euch alle!!!
Find all posts by Tinga
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic