Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hellgate
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Wed, 07.Jul.04, 11:50      Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo!

Seit einigen Monaten hab ich Probleme mit Magen und Darm. Das ganze wirkt sich hauptsächlich so aus, das ich hin und wieder Durchfall hab, und immer Blähungen die mal stärker und mal leichter sind. Natürlich hab ich dadurch auch manchmal ein ungutes Stechen im Bauch.

Ich weiß allerdings nicht ob das ganze nicht nur psychisch bedingt ist. Ich war vor ca. 3 Monaten im Spital mit einer Nierenkolik da ich einen Nierenstein hatte der aber so klein war das er von alleine abgegangen is. Seit dem plagte mich die Angst das ich wieder was mit den Nieren haben könnte. Allerdings hab ich das nach einiger Zeit in den Griff bekommen und nun hab ich eben die oben beschriebenen Probleme mitn Magen und mitn Darm. Was dazu kommt ist das ich oft so Panik gerate deswegen das ich echt schon nimma weiß was ich tun soll. Ich war auch schon beim Arzt aber der hat gesagt, nachdem man im Spital damals einen Ultraschall gemacht habe und Blut abgenommen habe, könnte eh nix sein. Vorsichtshalber haben wir nun eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Bin schon gespannt was da raus kommt.
Hat irgendjemand schon mal ähnliche Symptome gehabt und wenn ja was war bzw. was habt ihr dagegen gemacht!

In diesem Sinne....

Lg. Hell
Find all posts by Hellgate
Werbung
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Wed, 28.Jul.04, 22:14      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo Hellgate,
ich hatte auch mal Probleme damit (Blähungen u.a.), ich hab dann auch ganz unangenehme Vorstellungen entwickelt, was das Bedeuten könnte.
Glechzeitig hatte ich Neurodermitis, da Darm und Haut ganz eng verwoben sind. Wenn der Darm die Giftstoffe nicht ausscheiden kann, dann gehen sie über die Haut raus.
Beides habe ich als auch psychosomatisch interpretiert.
Trotzdem habe ich mir meine Essgewohnheiten angesehen, die bis auf ganz wenig Süssigkeiten o.k. sind. Gekoppelt mit Streß kann`s dann aber doch unangenehm werden. Ich habe dann im Internet einen Tip für die Heilung der Neurodermitis und gleichzeitig, die Verbesserung der Darmflora gefunden, der mir bei beiden (zusammen mit einer Therapie, vielleicht auch allein?) geholfen hat.

Seit 4 Monaten trinke ich deshalb ein halbes Glas Brottrunk, vor dem Frühstück, ich frühstücke außer am Wochenende nur eingeweichtes Getreide mit Ost und Joghurt, Süsses und Kaffee, gab es am Beginn auch nur am Wochende. Die ersten Wochen habe ich auch noch vor jeder Mahzeit Brottrunk getrunken brrrrr frown1
Jetzt ist beides verschunden, was auch viel damit zu tun hat das ich beides
gedanklich ignoriert habe und eher versucht habe die Ursachen zu finden.
Wer weiß wielange es hält? Was glaub ich auch gut hilft ist eine Anamäse bei einem Homäophaten machen zu lassen um an die Ursachen ranzukommen. Hab ich auch mal probiert.

alles Gute Wink

Anna-Lena
Find all posts by Anna-Lena
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Fri, 30.Jul.04, 18:43      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Bei mir ist diesen monat die diagnose " refluxkrankheit" gestellt worden,

ich bin oder war sehr selten krank, aber dieses jahr gings rapide los, bis jetzt war ich ganz schön oft bei ärzten, ganz oft dasselbe beschwerdebild hals, schnupfen, husten, reizhusten (extrem schlimm) daraus wurde asthma u. jetzt weiß ich das das alles von dem reflux kommt, welcher auch psychisch bedingt ist + von ernährung.
da fließt nämlich die magensäure die speiseröhre wieder hoch. nehme zurzeit tabletten u. man sollte auch etwas auf ernährung achten, keine kohlensäure, nichts süßes, zitrusfrüchte, kaffe kuchen, pfefferminze, fettes usw. (steht überall bissch.anders).
vielleicht hilft dir ne ernährungsumstellung?
Find all posts by juna
sanitarium
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort hessen
W, 20


Post Tue, 24.Aug.04, 12:22      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

hallo hellgate

ich habe seit ca. zwei jahren dasselbe problem wie du und bin auch immer noch nicht ganz damit fertig. habe aber inzwischen herausgefunden daß es eine mischung aus psychischen sachen und ernährung ist. blähungen kommen wohl oft von sachen die viel zucker enthalten und gut dagegen sind tees mit kümmel und fenchel. sahne, fettige sachen und gebratene vertrage ich auch nicht so gut, genau wie soßen oder eistees, weil da oft süßstoffe drin sind. du könntest dich mal auf laktose- oder fruktoseintoleranz testen lassen oder es selber ausprobieren indem du auf leeren magen ein glas milch beziehungswiese apfelsaft trinkst und guckst ob du dann probleme hast. vielleicht verträgst du auch bestimmte zusatzstoffe nicht (viele leute vetragen kein sorbitol, das ist aber in vielen sachen enthalten), manchmal kommt es auch nur auf die menge an.
dann gibt es noch den yorktest und einige andere tests die gleich eine ganze palette von lebensmitteln testen wo du dann eine liste kriegst ob du die sachen gut, schlechter oder ganz schlecht verträgst. leider sind diese tests sauteuer (teilweise ab dreihundert euro) und werden von der krankenkasse soweit ich weiß nicht bezahlt.
bist du allergikerin? dann kann es nämlich sein dass du sogenannte kreuzallergien hast, damußt du mal googlen. ich habe eine pollenallergie und da reagiert man wohl auch auf nüsse, erbsen, eier usw.
die häufigsten allergieauslöser sind (lieber noichmal selber nachgucken) milch, eier, fische und schalentiere und nüsse. ich habe damals ein tagebuch gefürht und dadurch herausgefunden daß mir zuviele ballaststoffe zum beispiel auch nicht guttun. die zusatzstoffe habe ich auch im verdacht aber da ist es ziemlich schweirig etwas herauszufinden weil in so vielen sachen farbstoffe, glutamat zuckerstoffe usw drin ist. schau vielleicht mal bei zusatzstoffe-online.de da stehen die beschreibungen und die anwendungsgebiete zu den meisten sachen und einige sind eh schon als allergieauslösend bekannt werden aber weiter verwendet. vielleicht kommst du so auf eine heiße spur Wink
was das psychische angeht: mach nicht denselben fehler wie ich und fang an dich wegen deinen darmproblemen zu verkriechen, dadurch wird es nur schlimmer. irgendwann hast du dann immer mehr situationen vor denen du dich drückst und der streß wird nicht kleiner sondern größer.
du solltest viel sport machen das entspannt und hält auch die köprerfunktionen in schwung. außerdem bist du dann belastbarere und läßt dich nicht so schnell streßen. ich gehe (mehr oder weniger) regelemäßig laufen, habe auch gehört daß ausdauersportarten bei so einer sache am besten sind. der ruhepuls sinkt (= weniger nervosität= weniger unruhe im bauch) und es gibt dir selbstbewußtsein, wenn du trainierst.
letzter tipp: gib mal reizdarm bei google ein, da findest du viele leute denen es ähnlich geht und du kannst dich über behandlungsmethoden informieren.
ich wünsche dir viel erfolg und gute besserung Very Happy

sg,
sanitarium
Find all posts by sanitarium
Werbung
Izy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 38


Post Sun, 28.Nov.04, 23:47      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

bei mir fingen die Symptome, die Hellgate beschrieben hat vor ca. 10J. an. Es hat sich dann ein Reizdarm herausgestellt. Ich war beim Naturheilarzt, der mir ebenfalls empfohlen hat, Zucker, Kaffee und Schweinefleisch wegzulassen.
Durch die Therapie, die er mit mir gemacht hat, kam dann auch eine heftige Neurodermitis raus. Statt Schwein esse ich jetzt lieber Huhn oder Fisch, mal ein Bratwürstchen oder MAL Schokolade ist dann nicht so schlimm.

Mit Salbei und Fenchel, oder anderen Kräutertees habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Ursache ist für mich allerdings auch psychisch.

Gruß
Izy Wink
Find all posts by Izy
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Fri, 03.Dec.04, 6:56      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hi du,

ich kenne das viel zu gut. Da muss ich dir aber die Frage stellen, ob du nicht vielleicht doch noch eine Infektion geholt hast. Ich dachte nämlich auch, dass ich eine Psychosomatisches Problem hatte und hatte dann eine Stuhlprobe machen lassen und dann kam raus, dass ich eine Infektion jetzt habe. Die habe ich schon sehr lange, weil ich das letzte mal einen Antibiotikum genommen hatte, weil ich eine Bakterielle-Gripale-Infekt hatte und danach kreuz und quer eine Pilzinfektion deswegen bekommen hab. Der Darm schien mir aber normal zu sein, aber es ist nicht so. Die Syntome die du beschrieben hast sind die gleiche von mir. Würde dir nur raten einfach auf die Ergebnise abzuwarten. Muss nicht gleich alles Psychosomatisch sein zwinkernd.. .

Drücke dir auch die Daumen, dass alles sich in guten wendet grinsend .

Liebe Grüße
Idefix12 Image

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
Werbung
Izy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 38


Post Sun, 05.Dec.04, 19:16      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix,

eine Darmprobe wurde dieses Jahr gemacht. Alles i.O. Dachte auch schon an Milchunverträglichkeit, aber ich reagiere auf Milchprodukte ganz normal bzw. als ich so etwas weggelassen habe, hat sich der Darm auch nicht beruhigt.
Is schon richtig, dass man nicht gleich mit Psychosomatik kommen soll. Am Besten finde ich, sich mal kundig zu machen und alles anzusehen.

Gruß
Izy Smile
Find all posts by Izy
xanthya
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 17.Dec.04, 11:50      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

versuchs mal auf
www.rds-forum.de

da gibts ganz nützliche infos zu dem thema...

schöne grüße,
xanthya
Find all posts by xanthya
gléigeal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 17


Post Sun, 30.Jan.05, 18:40      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

@hellgate
ich leide seit 6 jahren an psychosomatischen magen-darmproblemen.
ich bekam dann auch schon bauchschmerzen, wenn ich nur dran dachte, daß ich wieder irgendwelche beschwerden haben könnte; also quasi "schmerzen aus angst vor schmerzen". ich glaube, das könnte bei dir ähnlich sein, da du schreibst, du hättest sorgen, daß mit den nieren wieder was sein könnte.
wenn du das testergebnis der stuhlprobe bekommst und definitiv keine körperlichen ursachen für deine probleme vorhanden sind, solltest du vielleicht mit einem therapeuten sprechen.

_________________
cast a cold eye
on life, on death.
horseman, pass by!
Find all posts by gléigeal
Klitzerstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 31.Jan.05, 9:50      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe auch seit ca. 5 Monaten Magen-/Darmprobleme. Ständig Krämpfe und viel schlimmer noch: der Bauch schwillt an, als wenn ich schwanger wäre - richtig rund, gespannt und fest. Ist das bei euch auch so? Am häufigsten schwillt er an, wenn ich unter Druck stehe, wenn mich z. B. etwas sehr ärgert oder ich besonders nett rüberkommen will. Wäre dankbar für ein Feedback von Euch.
LG, Klitzerstein
Find all posts by Klitzerstein
Werbung
estelle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Frankfurt am main
W, 22


Post Sat, 05.Mar.05, 19:53      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

hey..
ich kenn das sehr gut. ich bin schon irre gut drauf, wenn mein magen sich normal anfühlt. ich finde, dieses gefühl, dass der magen so aufgepumpt ist, schränkt einen total ein. nicht nur, dass ich mich dann unwohl fühle weil die hose so kneift, obwohl ich sonst mit meiner figur zufrieden bin, sondern auch weil mich das sofort unglaublich müde macht. ich habe auch das gefühl, dass diese magenschmerzen schlimmer sind wenn ich wenig geschlafen habe, alkohol getrunken oder vor einer präsentation stehe und stress habe. manchmal passiert das aber auch, wenn ich mich voller guter laune gerade fertig mache und auf eine party gehen will.
ich nehme mir momentan einfach die zeit die ich für mich brauche und merke, dass es dann besser ist.

bin neu hier im forum und eigndlichh nur hier gelandet, weil ich mich informieren wollte ob es eine möglichkeit gibt, eine therapie zu machen, speziell um mit dem tod klarzukommen. meine bauchschmerzen kommen nicht daher, psychosomatisch könnten sie trotzdem sein denke ich denn ich habe mich komplett durchchecken lassen.

es wäre lieb, wenn ihr mir zu einem meiner beiden probleme einen tip geben könntet!
lieben gruss..

_________________
Die Idee ist gut doch die Welt ist noch nicht bereit
Find all posts by estelle
awimeister
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort hamburg
W, 43


Post Mon, 14.Mar.05, 22:13      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

hallo,
ich habe diese probleme schon länger und mich letzte woche zum ersten mal durchchecken lassen.
außer einer gereizten magenschleimhaut ist nichts gefunden worden.
und darüber bin ich froh.
die beschwerden sind dadurch nicht weg, aber ich dachte manchmal ganz leise schon, dass es irgendwas ganz schlimmes sein könnte.
ich habe auch immer einen dicken bauch, wie schwanger, der rest von mir ist schlank.
und ich reagiere sehr heftig auf essen. nichts bestimmtes, außer milch,
aber es ist immer ein risiko, was zu essen. oft kriege ich kurz danach
mega-durchfall. also, unterwegs irgendwo essen geht gar nicht.
und wenn es ganz schlimm kommt, dann liege ich 2 tage flach und es kommt oben und unten raus.
und dabei esse ich doch eigentlich so gerne!
lustigerweise habe ich diese etwas schlimmeren "anfälle" immer nur, wenn ich urlaub habe oder 3 tage frei oder so.
ist ja ganz praktisch für meinen arbeitgeber....
okay, lg, awimeister
Find all posts by awimeister
Designteufel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 37


Post Fri, 18.Mar.05, 14:27      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo !
Du wirst es nicht glauben - bei meinem Mann fing es genau so an - aber schreck Dich bitte nicht, es kann ja bei jedem was anderes sein.

Also wie ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatte er auch selbige Sympthome: Blähungen Durchfall, Viel Schleim und sogar Blut dabei .

Der war schon bei so vielen Ärzten und keiner hat ihm so wirklich helfen können ich habe natürlich paralell versucht was raus zu finden um ihm zu helfen. Einfach unmöglich, ca. 10 Jahre ist da so dahin gegangen mal besser mal schlechter - eine Diagnos hat sich mittlerweile bewahrheitet , daß er Panikattacken hat. Ist aber mit den Idiotendabletten ( Seroxat) in Griff zu bekommen.

Ich habe dann vor ca. 1,5 Jahren durch eine Freundin ein Naturpordukt kennen gelernt. Anfangs war ich sehr skeptisch da wir schon so viel probiert haben und jeder denkt ja meist nur ans Geschäft.

Naja ich habe mich überreden lassen dieses Produkt zu probieren bzw. mein Mann hat es natürlich auch genommen. Wir wollten es einfach mal 3 Monate testen um zu sehen was dran ist. Dadurch es ein reines Naturprodukt ist, haben wir uns gedacht hilft es nicht, kann es nicht schaden. Erstaunlicher weise hat uns die 3 Monatige Kur so gut getan, daß sogar die Polypen im Darm verschwunden sind und der Allgemeinzustand sich merklich besserte. Wir haben es dann noch 3 weitere Monate weiter genommen. Bin absolut von diesem Produkt überzeugt. Es ist halt nicht das billigste aber mir machen zwischendurch mal Pausen .3 Monate einnehmen und 1 Monat aussetzen.

Da ja jeder Mensch anders ist kann man dafür ja nicht garantieren, daß es bei jedem hilft. Wir haben Gott sei Dank das richtige für uns gefunden.

Alles Liebe Renate und Peter
Find all posts by Designteufel
Werbung
Designteufel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 37


Post Fri, 18.Mar.05, 14:33      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

Habe noch etwas vergessen - was bei einem guten Freund von uns sehr gut geholfen hat ist. Die Lutz - Ernährungsformel.

Speziell bei Magen Darmproblemen hilft das gigantisch.

Muss man halt mögen...

Lest mal das Buch " Leben ohne Brot" von Dr. Lutz
Ihr findet darüber sicher im Internet einiges !

Oft ist eine Ernährungsumstellung eine wichtige Entscheidung!
Kohlenhydrate blähen leider gerne und sind durch den hohen glykemischen Index für Bauchspeicheldrüse und Enzymhaushalt eine grosse Belastung.

Wenn man gerne Fleisch ist - ist das sicher eine Super Sache!
Ich selbst bin nicht so ein Fleischtiger.

Wünsche Euch baldige Besserung!

Renate
Find all posts by Designteufel
SmallFiend
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Fri, 25.Mar.05, 13:22      Re: Magen,- Darmprobleme Reply with quoteBack to top

@Anna-Lena
Weiß ja nicht, ob du noch im Forum liest, aber wurde gerne wissen, ob deine Umstellung heute immer noch den gewünschten Effekt hat.



Habe auch (zu 99%) täglich Durchfall, nicht immer wenn ich muss, aber 1x am Tag mindestens. Dazu habe ich ebenfalls täglich Bauchschmerzen, besonders wenn ich gerade etwas(oder etwas mehr zwinkernd.. ) gegessen habe.

War zieg mal beim Arzt und wurde nichts gefunden, also Blut und Stuhl untersucht worden und alles bestens. Das zieht sich auch schon mehrere
Monate hin, da der Arzt mir sagte, es sei besser nichts sofort auf Chemie zu setzen.
Wurde dann letztens dann mal per Ultraschall untersucht und es wurde festgestellt, dass ich wohl die ganze Gallenblase voller Gallensteinchen habe und mir wurde gesagt, das es wohl besser wäre die ganze Gallenblase zu entfernen, da es soviele seien und man ja auch ohne leben kann.
Soll in 4 Wochen wiederkommen, falls sich nichts verbessert hat und ich weiß auch nicht so genau, ob die Gallensteine wirklich an beiden Symphtomen schuld sind, an den Bauschschmerzen kann ich mir vorstellen, da sie sich ja zusammenziehen muss und bei den vielen Steinchen darin...

Weiß halt nicht, ob es auch psychische Gründe haben könnte.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.

_________________
carpe noctem
Find all posts by SmallFiend
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic