Author |
Message |
urmel
sporadischer Gast
28
Rhein-Main W, 43
|
Tue, 06.Jul.04, 14:37 Klopfgeräuche in der Psychoanalyse |
|
Hallo erst mal an alle,
bin heute zum ersten Mal hier und hoffe hier ein Forum zu finden, in dem ich meine Fragen stellen kann und ggf. auch Antworten oder ähnliche Erfahrungen lese .
Bin seit mittlerweile 4 Jahren in Therapie, zunächst eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie und seit 2,5 Jahren eine Analyse, welche am 29. Oktober diesen Jahres ihr Ende findet .
Vor ca. einem Jahr hörte ich in einer Stunde (das Setting ist klassich mit Couch) ein Klopfen. Konnte es sofort zuordnen, die Analytikerin klopft mit ihrem Stift auf das Klemmbrett. Fragte zunächst mich selbst nach dem Sinn und dann auch sie. Sie bestritt, mit dem Stift zu klopfen und dabei bleibt sie bis heute noch. Bot mir dann eine vermutlich typische analytische Erklärung an .
Mittlerweile höre ich diese Klopfen immer mal wieder und frage mich, bin ich jetzt völlig "durchgeknallt", warum tut sie das und gesteht es nicht wenigstens ein (würde ja auch großzügig auf eine Erklärung verzichten
Langer Text - kurze Frage. hat jemand von euch eine Erklärung oder ähnliches erlebt?
Danke für jeden Hinweis.
Urmel
|
_________________ weil du mir zeit und stille schenkst,
wenn ich leer und ausgebrannt bin |
|
|
|
Werbung |
|
Alte_Tanne
Helferlein
45
Wald W, 99
|
Tue, 06.Jul.04, 21:20 Re: Klopfgeräuche in der Psychoanalyse |
|
urmel wrote: |
Mittlerweile höre ich diese Klopfen immer mal wieder und frage mich, bin ich jetzt völlig "durchgeknallt", warum tut sie das und gesteht es nicht wenigstens ein (würde ja auch großzügig auf eine Erklärung verzichten
Langer Text - kurze Frage. hat jemand von euch eine Erklärung oder ähnliches erlebt?
|
Ich hatte zwar nur eine Kurzzeittherapie mit Blickkontakt zum Therapeuten (er hätte also nicht hinter meinem Rücken klopfen können ) , ich kann mich aber an eine ungewöhnliche Geräuschempfindlichkeit während der Gespräche erinnern. Ich vermute, das hat etwas mit der besonderen Situation zu tun.
|
_________________ Liebe Grüße von der alten Tanne |
|
|
|
|
|