Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DragoNX
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
M, 19

Post Mon, 05.Jul.04, 22:07      Kontaktprobleme u.ä. Reply with quoteBack to top

Hi,

ich weiss jetz nich ob es so einen Beitrag schon gab, aber ich hab über die Suchfunktion keinen gefunden.
Also ich beschreib mich mal, vielleicht wird daraus ja mein Problem ersichtlich.
Ich bin nicht gerade sehr selbstsicher oder kontaktfreudig. Nur zu Menschen bei denen ich das Gefühl hab das sie Aussenseiter sind, die allein rumstehen und nicht integriert sind, also zB in der Schule sozial unter mir stehen, wenig Freunde haben und/oder schlecht aussehen. Da hab ich irgendwie das Gefühl das ich nix verlieren kann. Ich lass mich dann bei solchen Menschen zum "seelischen Mülleimer" machen, ich hör also quasi nur zu und versuche den anderen aus Mitleid bei ihren Problemen zu helfen. Bei Gruppen steh ich nur gedankenverloren dabei und schaue schweigend in der Gegend rum um keine Schwächen zu zeigen. Das könnte daran liegen das ich in der 8. Klasse gemobbt wurde, u.a. wegen meiner Kleidung (ich hatte nur Noname-Klamotten).
Ich hab mir im Laufe der Zeit eine Maske zugelegt. Im Innern bin ich depressiv und hab das Gefühl ständig allein zu sein, außer wenn ich mit Aussenseitern rede und quasi auf deren Probleme hinweisen kann. Das gibt mir (hört sich jetz ziemlich arrogant an, ist es wahrscheinlich auch) das Gefühl normal zu sein.
Wenn ich jemand Unbekannten nett finde hab ich das Problem das ich unsicher bin und versuche so zu reagieren wie es gewünscht wird (bin also in solchen Fällen opportunistisch).
Ich hab auch bis auf einen keine wirklichen Freunde, nur Bekanntschaften.
Wenn ich zu Hause bin werd ich depressiv.
Besteht dann irgendwann mal die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen (zB auf Oberstufenpartys o.ä.) sag ich erst das ich natürlich komme, sag aber kurz vorher wegen Übelkeit (die ich dann auch wirklich habe) ab.
Ich weiss zwar das es lustig geworden wäre wenn ich mitgekommen wäre, komme aber trotzdem nich.
Im Bezug auf Frauen hab ich auch so meine Probleme. Ich hab nur Chancen bei lieben, netten, braven, meist nicht so gutaussehenden Mädchen die in meinen Augen langweilig sind. Also auch nur bei Mädels die in meinen Augen Aussenseiterinnen sind. Nicht das ich solche nicht mögen würde, aber sie befriedigen nur eine Seite meiner Persönlichkeit.
Ich nehme mir zwar immer vor meine Unsicherheit im Bezug auf Kontakte abzulegen, aber anstatt mich zu ändern warte ich immer nur ab das sich irgendwas von draussen ändert. Ich warte quasi darauf das mich jemand "wachküsst" und ich mich schlagartig änder (eine sehr märchenhafte Vorstellung).
Mein Tagesablauf bringt mir keine Erfolge...ich verkriech mich in meiner eigenen Welt und fühle mich innerlich leer.
Seit etwa zwei Jahren hab ich dann angefangen zu kiffen, erst nur auf Partys dann auch einfach so...das hat dann überhand genommen und zu einer noch größeren Leere geführt.

Hoffe man kann mir helfen.....

P.S.: Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet selbst in diesem anonymen Rahmen meine Maske abzulegen.
Find all posts by DragoNX
Werbung
Salvatore
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Tue, 06.Jul.04, 12:22      Re: Kontaktprobleme u.ä. Reply with quoteBack to top

Ich war nie auf Oberstufenpartys, trinke keinen Alkohol, rauche nicht und feiere auch sonst so gut wie nie. Bin ich in deinen Augen im ersten Eindruck ein Langweiler, womoeglich assoziiert mit schlechter Kleidung und Bubifrisur? (Man entschuldige meine Ausdrucksweise)
Egal wie die Antwort lautet - in der Schule, im Studium oder in der nicht-berauschten Freizeit (Sport, Kino etc.) hab ich hauptsaechlich Kontakt mit Leuten die gerne feiern, viel Bier trinken und sonstiges machen. Ich rede ganz normal mit und bin kein bisschen aussenseitig. Wenn ich mit in Bars gehe und als einziger was nichtalkohlisches trinke interessiert das auch keinen. Wichtig ist nur, dass man zu sich selbst und seinen Prinzipien steht.
Und sollte es Gruppen geben, die etwas andere Persoenlichkeiten nicht akzeptieren (hab ich bisher sehr wenige getroffen) - das ist ein Zeichen von primitivem Geiste, und mit solchen Leuten will ich sowieso nichts zu tun haben. Es kann gut sein, dass sich dein Problem in den naechsten Jahren einfach von selbst loest (ich hatte auch eine sehr depressive Phase in der ich dachte ich muesse meine Persoenlichkeit anpassen). Wenn du aus der Schule draussen bist und zwangslaefig irgendwo neue Leute kennenlernst, kann die Welt ganz anders aussehen. In der Schule (z.B. Gym) ist es halt so, dass jeder jeden seit der 5. Klasse kennt und daher langjaehrig gepraegte Vorurteile hat. Ich z.b. war Spaetzuender und galt bis zum Abi als Bubi (auch wenn ich es nicht mehr war), und als ich dann ins Studium ging und vorurteilsfreie Menschen getroffen hab war die Welt gleich anders.
Find all posts by Salvatore
DragoNX
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
M, 19

Post Tue, 06.Jul.04, 12:31      Re: Kontaktprobleme u.ä. Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort.
Hab irgendwie das Gefühl das ich auf Grund des Forums ein wenig in meine alte Zeit zurückgefallen bin. Nich negativ aufs Forum bezogen.
Hab also quasi die Probleme von vor 2/3 Jahren beschrieben. Hab noch ma in mich hineingehorcht und gemerkt das ich mich eigentlich schon sehr sehr stark zum Guten hin geändert hab. Also mehr Selbstsicherheit, Übelkeit und Angst is auch schon weniger geworden.
Bin eigentlich auch relativ gut integriert. Bin auch nich so der Partymensch...eher der der sich in ner geselligen Runde wohl fühlt.
Hatte gestern wohl einen gedanklichen Rückfall Confused .
Danke für die Hilfe.

Thread kann gelöscht/geschlossen werden. Smile
Find all posts by DragoNX
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Mon, 12.Jul.04, 14:30      Re: Kontaktprobleme u.ä. Reply with quoteBack to top

Hallo,

du hast ja schon einer gute Antwort bekommen ... vielleicht noch zu deiner Übelkeit oder sonstigen körperlichen Symptomen in Situationen der wie auch immer gearteten Belastung ... dafür gibt es einen Namen: Psychosomatik. Diese Symptome sind Botschafter chronisch gewordener Konflikte auf psychischer Ebene. Insofern wird diese auch wieder "vergehen" (unpassender Ausdruck, ich weiß), wenn sich deine psychische und emotionale Verfassung ändert/bessert. Offensichtlich bist du aber ein Mensch (wie ich *g*), der für solche psychosomatischen Reaktionen anfällig ist ... das positive an diesem Forum ist unter Anderem, dass man für solche psychische Sachen sensibilisiert wird und daher ein wachsameres Auge auf sich selbst hat. Das sollte man auch nie verlieren.

Ansonsten bin ich ganz der Meinung von Salvatore ... das wird wieder ... nur mit dem Kiffen solltest du aufhören, denn das ist keine Lösung, sondern eine künstliche Verdrängung - nicht zielführend. Körperlich sehr schädlich zudem.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Werbung
Post new topic Reply to topic