Author |
Message |
Nominda
sporadischer Gast
13
Wien W, 23
|
Sun, 04.Jul.04, 19:52 wieviel Leid kann ein Mensch ertragen? |
|
Hallo!
Ich leide, seit dem ich vor Jahren von meinen Mitschülern aus der Klasse geekelt wurde an einer reaktiven Depression, was auch fachärztlich bescheinigt wurde. In dem Buch "Was dir deine Krankheit sagen will" von Kurt Tepperwein bin ich auf folgende Definition gestossen: die reaktive Depression wird durch eine Fehlreaktion auf Umweltbedingungen ausgelöst. Sie entseht durch Erlebnisse, die der Mensch nicht verkraftet hat". Die Frage, die mich seither beschäftigt, ist wieviel Leid kann ein Mensch eigentlich ertragen, um nicht verrückt, depressiv, psychisch krank zu werden? Kann man nicht durch sehr viel Leid, psychische Demütigungen, Schockerlebnisse usw. jeden Menschen zerstören? Immer wieder stelle ich mir vor, wie sich ein anderer Mensch an meiner Stelle verhalten hätte. Ist/War meine Reaktion (=Depression, Selbsmordgedanken...)damals "normal"? Es scheint genügend Leute zu geben, denen ähnliches passiert ist, jedoch schaffen, die es leichter als ich über so etwas zu stehen...Kann mir jemand Hinweise in dieser Hinsicht geben?
Liebe Grüsse,
Nominda
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sun, 04.Jul.04, 23:33 Re: wieviel Leid kann ein Mensch ertragen? |
|
hallo
um deine eigentliche frage zu beantworten.. das ist bei jedem menschen unterschiedlich.. da jeder mensch anders ist, einzigartig, was den einen belastet ist dem anderen sch.. egal.. wenn du verstehst was ich meine..
mir sind auch dinge passiert, die mich schwer depressiv gemacht haben, ein anderer hätte das vielleicht ganz easy weggesteckt.. aber deswegen sind wir keine weicheier oder übersensibel, wir sind einfach anders..
es gibt eben unterschiedliche schmerzgrenzen, sowohl psychisch als auch physisch..
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
|
|