Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maggie39
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort München
W, 39

Post Sat, 03.Jul.04, 16:27      Wassereinlagerungen/Schwellungen psychosomatisch? Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Forums-Besucher,

kann mir jemand sagen, ob Schwellungen um die Augen (Ober- und Unterlid) psychisch bedingt sein können? Beziehungsweise: Hat jemand das gleiche Problem?

Ich war schon bei allen möglichen Ärzten - organisch bin ich wohl gesund. Nur der HNO-Arzt würd mich gern operieren wg. verkrümmter Nasenscheidewand und vergrößerter Nasenmuschel. Ich leg mich nicht so gern unters Messer - deshalb möchte ich vorher einfach sichergehen, alles andere "abgecheckt" zu haben.

Ich hab diese geschwollenen Augen nun schon ein halbes Jahr. Mal stärker, mal schwächer. Und es kam ganz plötzlich.
Meine Vermutung, dass es evtl. psyische Ursachen haben könnte, kommt daher, dass ich so was Ähnliches, aber viel weniger ausgeprägt, schon mal vor ein paar Jahren hatte, als sich mein damaliger Freund von mir trennte. Nun bin ich es, die eine Beziehung beendet hat. Und eigentlich bin ich erleichtert. Aber dann traten diese Schwellungen auf ...

Also: Kann mich jemand beruhigen, so nach dem Motto "Das vergeht von selbst", kann mir jemand ein Mittel dagegen empfehlen? Oder soll ich mich doch operieren lassen?????
Find all posts by Maggie39
Werbung
kaser
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Österreich
M, 34

Post Mon, 05.Jul.04, 17:28      Re: Wassereinlagerungen/Schwellungen psychosomatisch? Reply with quoteBack to top

Hallo Maggie,

rezidivierende Lidödeme psychischer Genese - mag`s geben, hab ich aber noch nie gehört.

Lidödeme wegen einer Nasenscheidewandverkrümmung - sicher nicht!
(solltest du allerdings Probleme aufgrund einer behinderten Nasenatmung haben -
zB: Schnarchen, morgendliche Mundtrockenheit ... - dann las dir die Nase ruhig richten.

Ursachen für rez. Lidödeme:

- Allergien (Pollen, Kosmetika)
- Medikamentenunverträglichkeiten (zB: ACE-Hemmer bei Bluthochdruck)
- angioneurotisches/ Quinke-Ödem (möglicherweise anlagebedingt, evtl.
C1-Esterase-Inhibitormangel - kann man austesten)
- Niereninsuffizienz (sollte sich auch irgendwie rausfinden lassen Wink )

Alles Gute - Ka<hno-arzt>ser
Find all posts by kaser
Maggie39
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort München
W, 39

Post Tue, 06.Jul.04, 7:22      Re: Wassereinlagerungen/Schwellungen psychosomatisch? Reply with quoteBack to top

Hallo Kaser,

besten Dank für deine Antwort. Ich leide zwar unter Allergien (Pollen und Hausstaubmilben), aber die "fühlen sich anders an" - trotzdem hab ichs anfangs mit Allergiemitteln versucht, ohne Erfolg.

Nun hab ich mehrere Tipps bekommen, es mit homöopathischen Substanzen oder Enzymen zu versuchen, die alles wieder "ins Fließen" bringen sollen.

Diese Selbstversuche mach ich jetzt auf jeden Fall noch. Oder hast du (oder jemand anders) einen anderen Vorschlag?

Maggie39
Find all posts by Maggie39
Post new topic Reply to topic