Author |
Message |
Engelinchen
Helferlein
33
Wien W, 38
|
Sat, 03.Jul.04, 16:21 Panik vor Dates, Schönheits-OP's,.. |
|
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Selbstsicherheit, wenn ich überhaupt eine habe. Außerdem leide ich schon mein ganzes leben unter Minderwertigkeitskomplexen.
Ich hatte fast immer Pech in der Liebe und wurde oft enttäuscht, was ich auf mein Aussehen schob. Jetz hab ich mir vor einem Jahr die Nase korrigieren lassen und lasse mir die Zähne richten (Zahnklammer).
Doch ich bin immer noch unzufrieden, weil mein Leben einfach nicht besser läuft. Im Gegenteil früher konnte ich noch gut mit Männern flirten. Doch jetzt schaffe ich es nur mehr wenn ich (heimlich) vorher was trinke.
Und vor dem ersten Date (es fängt schon beim Anrufen an) bekomme ich starke Angstzustände, Magenschmerzen oder Bauchweh. Ich denk mir dann "der ist eh auch wie die anderen und ich werde eh wieder verletzt" und so schmeiß ich dann die Nummer weg. Meine gebe ich gar nicht mehr her, denn auf die ewige Warterei kann ich verzichten. Und wenn ich sie mal hergebe (ich habe zwei Handys) lasse ich es aus Selbstschutz abgedreht.
Jetzt habe ich wieder wem kennengelernt, der will sich am Mittwoch treffen und ich ich weiß nicht ob ich mich trau anzurufen. Von mir hat er keine Nummer. Heute hatte ich sogar starke Bauchkrämpfe und gleichzeitig Angstzustände.
Aber irgendwann muß ich ja mal da durch, sonst bleib ich ewig allein. Bin zwar in Therapie, aber die hilft mir nicht weiter. Ich weiß nicht was ich machen soll?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Der Einsame
Helferlein
31
Hechingen M, 18
|
Sat, 03.Jul.04, 20:54 Re: Panik vor einem Date |
|
Trink dir wieder Mut an
Nee Spaß
Trau dich und ruf ihn an. Was hast du denn schon zu verlieren?
Man lebt schließlich nur einmal! Lass dein Leben nicht von Gefühlen wie Angst und Zweifel beherrschen.
Ich bin bei sowas auch immer tierisch nervös, aber letzter Zeit hab ich eine wirklich seltsame Methode entwickelt, die es mir leichter macht an sowas ranzugehen.
Anstatt irgendwie zu warten, dass was von anderem kommt, versuch ich immer den ersten Schritt zu machen und seh es als eine Art Aufgabe.
Ich nehm mir Ziele vor wie : "Heute frag ich sie ob sie mit mirn Cafe trinken möchte, auch wenn sie mich nicht wirklich kennt." Kann ja schließlich nichts passieren.
Und wenn schief geht, hab ich trotzdem gewonnen, weil ich mich getraut hab und fühl mich gut
Einfach Kamikazemäßig mit dem Kopf voran gegen die Wand!
Und wenns schief geht, hat man zumindest ein wenig an Selbstbewusstsein gewonnen, denn die "Wand" existiert nur in unsrem Kopf
Sorry dass ich so metaphorisch werden muss, aber ich kann meine jetzige Einstellung gerade nicht anders erklären
Viel Glück! Trau dich! Brichst dir schon kein Bein ab!
|
_________________ Man ist das, was man glaubt zu sein... |
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Sun, 04.Jul.04, 12:30 Re: Panik vor einem Date |
|
Wenn er auch ein Handy hat, schreib ihm doch "Ich bin total aufgeregt wegen Mittwoch" Du kannst natürlich noch hinzufügen, warum das so ist, aber musst du nicht. Du gibst ihm damit einen kleinen Einblick in dein Gefühlsleben, der dir nicht weh tut und ihm zeigt, dass du ihm "vertraust" und er mit dir gefühlvoll umgehen muss.
Na? =)
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Engelinchen
Helferlein
33
Wien W, 38
|
Sun, 04.Jul.04, 16:28 Re: Panik vor einem Date |
|
Hallo!
Danke für Eure Antwort.
Nur was das Selbstvertrauen betrifft, würde es bei mir sinken, wenn ich einen Korb bekommen würde. Jede Ablehnung stößt mich mehr in die Depression und in den Alkohol. Deshalb muß ich mich schützen.
Schon gar nicht kann ich ihm am Handy so eine Nachricht hinterlassen, da ich finde Interesse und Gefühle sollte der Mann zuerst zeigen. Und nach längeren Nachdenken hat er keine für mich, denn
1) Warum wollte er mich nicht am Wochenende sehen? Ist er vielleicht
gebunden?
2) Er hätte nicht sagen sollen, sehen wir uns am Mittwoch, sondern gleich
Nummern austauschen sollen. Es war ein Fehler das ich nach seiner
Nummer gefragt habe. Eine Frau sollte das nicht tun, denn dann wirkt
sie aufdringlich und bedürftig.
Ich glaube nicht, daß er ernsthaftes Interesse an mir hat.
Außerdem fühle ich mich nicht attraktiv genug um mich so zu verhalten, wie Ihr es mir geraten habt. Männer verhalten sich bei akktraktiven Frauen anders.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Salvatore
sporadischer Gast
8
Deutschland M, 22
|
Sun, 04.Jul.04, 17:25 Re: Panik vor einem Date |
|
Engelinchen wrote: | Hallo!
Danke für Eure Antwort.
Nur was das Selbstvertrauen betrifft, würde es bei mir sinken, wenn ich einen Korb bekommen würde. Jede Ablehnung stößt mich mehr in die Depression und in den Alkohol. Deshalb muß ich mich schützen.
Schon gar nicht kann ich ihm am Handy so eine Nachricht hinterlassen, da ich finde Interesse und Gefühle sollte der Mann zuerst zeigen. |
Ich selbst bin ein eher schuechterner Mann und habe es noch nie geschafft irgendwelche Gefuehle zuerst zu zeigen oder gar komplett die Initiative zu ergreifen. Um keine Schwaeche zu zeigen verberge ich meine Emotionen - das ist fatal und verbaut alles. Eigentlich muesste man meinen, so jemand wie ich kommt nie zu einer Freundin. Ich hatte bisher deren zwei (laengere Beziehungen), und das nur weil sie auf mich zugegangen sind und nicht locker gelassen haben.
Engelinchen wrote: |
Und nach längeren Nachdenken hat er keine für mich, denn
1) Warum wollte er mich nicht am Wochenende sehen? Ist er vielleicht
gebunden?
|
Also wenn du ihn gefragt hast, und er gesagt hat er hat keine Zeit, ist er entweder wirklich verhindert oder hat kein Interesse an dir. Wenn du ihn allerdings nicht direkt gefragt hast, sondern darauf gehofft hast, dass er sich einfach meldet - das kannst du bei einem schuechternen Menschen vergessen, denn auch er hat die gleichen Aengste wie du. Ich persoenlich wuerde es auch nie schaffen jemanden anzurufen, eben weil mir ein Korb psychisch ziemlich zusetzen wuerde.
2) Er hätte nicht sagen sollen, sehen wir uns am Mittwoch, sondern gleich
Nummern austauschen sollen. Es war ein Fehler das ich nach seiner
Nummer gefragt habe. Eine Frau sollte das nicht tun, denn dann wirkt
sie aufdringlich und bedürftig.
|
Das wirkt ueberhaupt nicht aufdringlich und schon gar nicht beduerftig, im Gegenteil, bei Schuechternen Menschen kann das befreiend wirken (war bei mir so) und du hast Interesse an weiterem Kontakt gezeigt, ich finde das war ein sehr guter Schritt.
Ich glaube nicht, daß er ernsthaftes Interesse an mir hat.
Außerdem fühle ich mich nicht attraktiv genug um mich so zu verhalten, wie Ihr es mir geraten habt. Männer verhalten sich bei akktraktiven Frauen anders. |
Ich bin bei attraktiven Frauen noch viel gehemmter als bei unattraktiven - eben weil ihr Anblick mich ueberwaeltigt.
Aus uns zweien z.B. wuerde nie etwas werden, da wird beide darauf warten wuerden, bis der andere Gefuehle zeigt oder die Initiative ergreift.
Ich kann absolut verstehen wie du denkst - bei mir ist das aehnlich - und ich habe auch noch keine Loesung dafuer gefunden. Die meisten sagen so locker "nur Mut", "es gibt nichts zu verlieren" etc aber ich spinne mich immer in ein Gedankengeruest hinein, aus dessen logischer Konsequenz genau das folgt, was du geschrieben hast: "Ich glaube sie hat kein Interesse." etc. Das Gedankengeruest baut dabei immer auf voellig unbedeutenden und nichtssagenden Dingen auf wie "sie fragt mich nicht nach der Telefonnummer" - dabei weiss ich ja selber wie schwer das ist. Man denkt sich die Sache halt kaputt, um zu glauben man habe alles korrekt analysiert und handele nun richtig, indem man die Kontaktaufnahme vermeidet.
|
|
|
|
|
Lucia
sporadischer Gast
24
Köln W, 30
|
Mon, 05.Jul.04, 9:49 Re: Panik vor einem Date |
|
Hallo Engelinchen!
Und - hast Du schon angerufen? Ich glaub, je länger man das vor sich herschiebt, umso schlimmer wird die Angst nur noch und es wäre doch eigentlich schade, wenn Du es nicht tust. Schau mal, Du findest ihn doch ganz nett, also ist es doch traurig, wenn Du Dir diese Chance durch die Lappen gehen läßt. Und er hat nicht Deine Nummer, also mußt Du nun mal anrufen.
Ich finde es übrigens auch nicht aufdringlich, wenn Du nach seiner Nummer fragst. Warum dürfen heutzutage nur Männer an Frauen interessiert sein, oder wieso? Und daß Frauen nicht gern ihre eigene Nummer an Männer hergeben, das ist auch ganz normal, weil sie Angst vor Belästigung haben, wenn er doch nicht so nett ist. Aber das kannst Du alles erst herausfinden, wenn Du Dich mit ihm triffst.
Und daß er am Wochenende keine Zeit hatte, daß heißt doch wirklich noch nichts. Das kann soooooo viele harmlose Gründe haben, die er Dir nicht gleich beim ersten Annäheren detailliert erklären wollte.
Ich würde an Deiner Stelle bald anrufen und ihm sagen, daß Dich das viel Mut gekostet hat und Du Angst davor hattest. DAnn geht er sensibler damit um.
Ich drück Dir alle DAumen! Würde mich freuen zu hören, wie es weitergegangen ist, wenn Du magst...
Lucia
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Caddy
Helferlein
39
Trier W, 36
|
Mon, 05.Jul.04, 10:19 Re: Panik vor einem Date |
|
Hallo Engelinchen, ich kenn' das, bringe es auch nicht über mich zuerst anzurufen, oder den ersten Schritt zu tun, würde einen Korb sehr schwer wegstecken. Aber hier scheinst du keine andere Wahl zu haben, da nur du die Nummer hast. Wie wäre es denn mit einem unverbindlichen SMS, in der Art von 'hattest du einen schönen Tag' oder 'klappt das noch für Mittwoch'. Wenn er antwortet um so besser, und wenn nicht ist noch nicht viel passiert. Das würde ich jedenfalls nicht als Korb bezeichnen, du hast ihm ja keinen Antrag gemacht.
Ich finde dieses Gesimse sehr praktisch, da man sein Gesicht nie zu sehr verliert, und vorab sehr gut abchecken kann wie gross das Interesse ist.
Die Bauchschmerzen vor dem Treffen scheinen mir nicht unnormal, ich glaube da ist jeder nervös. Ein Gläschen Schampus davor ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, solange es nicht überhand nimmt und nichts mehr ohne Alkohol geht.
|
|
|
|
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Mon, 05.Jul.04, 15:39 Re: Panik vor einem Date |
|
@ Engelinchen:
Nachdem es nicht danach aussieht als ob er das Ruder ergreifen würde musst du es eben an dich reissen. Das wird ohne Überwindung nicht gehen. Ich versteh deine Ängste und Sorgen ganz gut. Und du merkst hier im Forum wieviele Menschen eigenlich Probleme mit solchen Sachen haben. Es ist aber halt so, dass man manchmal um voranzukommen auch was riskieren muss. Das was du beschreibst sind nur Vermutungen. Du mußt wohl den Schritt wagen wenn du Bestätigung oder Entkräftung möchtest.
Good Luck, Ed
|
|
|
|
|
Engelinchen
Helferlein
33
Wien W, 38
|
Mon, 05.Jul.04, 18:08 Re: Panik vor einem Date |
|
Hallo!
Danke für Eure Tipps!
Über die Mail von Salvatore möchte ich nur folgendes sagen, was ich vergessen hab zu erwähnen: Wir haben uns schon nach ca. 1 Stunde geküsst, und er hat keinen Alkohol getrunken. Da war er ja auch nicht schüchtern. Und das finde ich schwieriger als nach einer Telefonnummer zu fragen.
Und meine Nummer gebe ich deshalb nicht her, weil mich eh selten jemand wirklich anruft und ich die Warterei und den Frust satt habe. Denn ich greif ja gleich bei jeder Enttäuschung zum Alkohol.
Gestern hab ich seine Nummer weggeschmissen und kann es auch nicht mehr rückgängig machen.
Meine Unsicherheit basiert glaub ich darauf, weil ich mich nicht hübsch genug fühle. Vielleicht sollte ich noch weiter etwas an mir verändern
(hatte Nasenkorrektur und trage jetzt eine fixe weiße Zahnklammer).
Trinke sehr viel Alkohol (heimlich), deshalb habe ich ein paar Kg zuviel und möchte wieder 50 kg (169 cm) haben.
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Mon, 05.Jul.04, 20:29 Re: Panik vor einem Date |
|
Hi Engelinchen!
Ja, ich hatte das mit dem Alkoholproblem und der schiefen Selbstsicht schon in einem anderen Thread gelesen. Ich finde, du solltest dich erstmal um dich selbst kümmern und erkennen, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Wenn du so weitermachst wie bisher, bringst du dich selbst um die besten Chancen.
Noch was zum Beispiel "Wer nach 1 Stunde küsst, ist nicht schüchtern und kann auch nach der Tel-Nr. fragen": Das seh ich nicht ganz so. Klar, zum Küssen gehört schon was, aber das passiert einfach. Es ist eine körperliche Handlung, was einem Mann schonmal viel leichter fällt als Kommunikation, und desweiteren gehören zu einem Kuss zwei Leute, die zur gleichen Zeit wollen. Bei der Frage nach der Nummer müsste er sich auf eine schroffe Ablehnung gefasst machen, beim Versuch dich zu küssen, kann man die Ablehnung auch recht gut umgehen. Außerdem bist du ihm beim Kuss wahrscheinlich auch entgegen gegangen mit Körper und Mund.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Werbung |
|
Caddy
Helferlein
39
Trier W, 36
|
Tue, 06.Jul.04, 9:23 Re: Panik vor einem Date |
|
In dem Fall ziehe ich meinen Vorschlag mit dem Gläschen Schampus vor dem Treffen natürlich zurück. Ich denke, du solltest dich in Therapie begeben. Diese Ängste und Probleme erscheinen mir alleine nicht lösbar zu sein.
|
|
|
|
|
Caddy
Helferlein
39
Trier W, 36
|
Tue, 06.Jul.04, 9:24 Re: Panik vor einem Date |
|
Ok Schande, ich sehe gerade, du bist schon in Therapie, vielleicht würde ein Arztwechsel helfen?!?
|
|
|
|
|
Salvatore
sporadischer Gast
8
Deutschland M, 22
|
Tue, 06.Jul.04, 11:45 Re: Panik vor einem Date |
|
Engelinchen wrote: | Hallo!
Danke für Eure Tipps!
Über die Mail von Salvatore möchte ich nur folgendes sagen, was ich vergessen hab zu erwähnen: Wir haben uns schon nach ca. 1 Stunde geküsst, und er hat keinen Alkohol getrunken. Da war er ja auch nicht schüchtern. Und das finde ich schwieriger als nach einer Telefonnummer zu fragen.
Und meine Nummer gebe ich deshalb nicht her, weil mich eh selten jemand wirklich anruft und ich die Warterei und den Frust satt habe. Denn ich greif ja gleich bei jeder Enttäuschung zum Alkohol.
Gestern hab ich seine Nummer weggeschmissen und kann es auch nicht mehr rückgängig machen. |
In meinen Augen hast du das absolut richtige getan.
Meine Unsicherheit basiert glaub ich darauf, weil ich mich nicht hübsch genug fühle. Vielleicht sollte ich noch weiter etwas an mir verändern
(hatte Nasenkorrektur und trage jetzt eine fixe weiße Zahnklammer).
Trinke sehr viel Alkohol (heimlich), deshalb habe ich ein paar Kg zuviel und möchte wieder 50 kg (169 cm) haben.
|
Du sagst das genau richtig, du _fuehlst_ dich nicht huebsch genug. Wenn dich aber jemand schon nach einer Stunde kuesst, ist eigentlich schon bewiesen, dass du anziehend auf manche Maenner wirkst. Auf alle Maenner anziehend zu wirken ist absolut unmoeglich, da es sich nunmal um eine sehr subjektive Wahrnehmung handelt. Zufriedenheit mit sich selbst entsteht auch zu einem Teil im Kopf.
Sich an Schoenheitsbildern in Zeitungen zu orientieren ist falsch - denn auch die dort abgebildeten Wesen sind in Wirklichkeit nur Menschen mit Fehlern, wie man hier sieht:
http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/blonde/index.html
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lucia
sporadischer Gast
24
Köln W, 30
|
Tue, 06.Jul.04, 17:38 Re: Panik vor einem Date |
|
Hallo Engelinchen!
Nach dem, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, fürchte ich, Du kannst noch so viel Äußerlichkeiten an Dir verändern, die man heutzutage alle verändern kann, so wie es so viele Menschen tun. ABer ich glaube nicht, daß Du dadurch Dich selbst als hübscher oder anziehender empfindest. Das ist kein Problem Deines Aussehens, sondern Deines Selbstbildes. Und wenn das so extrem tief gefallen ist, dann hilft auch nur eine Therapie!! Ich bin mir nämlich fast sicher, daß Du nach einer erfolgreichen Therpie, die ganzen Schönheitskorrekturen nicht mehr nötig hast, weil Du schon jetzt hübsch genug bist, daß Dich genauso viele Mänmer anziehend finden, wie es bei anderen auch ist. Ich sehe Dich zwar jetzt nicht, aber ich hab da eine ähnliche Meinung wie Salvatore.
Liebe Grüße
Lucia
|
|
|
|
|
Engelinchen
Helferlein
33
Wien W, 38
|
Sat, 22.Jan.05, 21:58 Was läuft falsch bei mir? |
|
Hallo!
Ich habe ein großes Problem im Umgang mit Männern. Habe zwar keine Probleme wem kennenzulernen, aber schon nach kurzer Zeit melden sie sich nicht mehr. Vor einigen Jahren waren es wenigsten noch ein paar Wochen. Jetzt komm ich übers erste Treffen nicht hinaus.
Vor ca. zwei Monaten lernte ich einen netten Mann kennen, der wie er sagte gleich sehr begeistert von mir war. Am übernächsten Tag, es war ein Sonntag trafen wir uns. Er wollte mich sogar nach Ungarn zum Zahnarzt begleiten. Später fragte er mich nach meiner Familie aus, wie ich mich mit ihnen verstehe. Weil ich nicht vorhabe meinen Partner jemals meinen Vater vorzustellen (Mein Vater machte mich ständig fertig, da er mich für häßlich und dumm hält), sagte ich ihm dies.
Beim Verabschieden hatte ich ein ungutes Gefühl. Am nächsten Tag wollte er mich anrufen. Doch ich bekam wieder meine Depression, fühlte mich häßlich und drehte 4 Tage mein Handy ab. Am 5 Tag drehte ich auf und rief ihm unter einem Vorwand an. Ich sagte ihm, dass ich nicht stören will, aber meine Freundin wolle die Nummer seines Zahnarztes. Er gab sie mir und fragte mich was ich so mache. Da er nicht erwähnt hatte, ob er versucht hatte anzurufen war ich so enttäuscht, dass ich kurz angebunden war und antwortete, was ihm das angehe was ich tue. Dann verabschiedete ich mich und legte auf. Kurz darauf schickte ich eine SMS und schrieb "Ich hätte nicht gedacht, dass Du so unehrlich bist!" Darauf rief er an und meinte, er hätte mir gleich sagen sollen, dass er keine Beziehung will, worauf ich antwortete "Du bist wie alle Arschlöcher" und legte auf.
Dazu muß ich aber noch sagen, dass er anfangs sehr wohl an einer Beziehung interessiert war. Das sagte er mir jedenfalls.
Ich war so fertig, dass ich wieder zu trinken anfing und meinem Aussehen die Schuld gab.
Diese Spielchen mach ich immer aus Selbstschutz. Ich lege einen Zeitpunkt fest an dem jemand anzurufen hat oder wie er sich verhalten soll und wenn es nicht so ist schiebe ich es aufs Aussehen und um mich vor Depressionen und übermäßigen Alkohol zui schützen bin ich zickig, schmeiße Nummern weg und drehe mein Handy tagelang ab. Deshalb habe ich mir ein zweites zugelegt, damit mich Freunde und Familie erreichen können.
Oft lerne ich wem kennen, er gibt mir die Nummer. Ich bekomm dann wieder meine Komplexe und denke es geht eh wieder alles schief, mich will eh keiner und schmeiß die Nummer gleich ins Klo.
Jetzt versuche ich durch Alkoholentzug und Diät schlanker zu werden. Ich denke auch oft an Fettabsaugen. Denn erst wenn ich so aussehe wie ich es will, kann ich auch mit den strengen Regeln aufhören und lockerer sein. Ich esse ja nicht viel, aber durch den Alkohol legt man ganz schön zu. Ich trank fast täglich.
Meine Freunde meinten auch, dass ich beim ersten Treffen nicht hätte erwähnen dürfen, dass mein Vater mich für dumm und häßlich hält. Sie glauben, danach wollte der Mann mich nichts mehr. Stimmt das? Er hat ja schließlich gefragt?
Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben!
Denn meine jahrelange Therapie hilft mir auch nicht weiter.
|
|
|
|
|
|
|