Author |
Message |
armada
neu an Bord!
2
Deutschland W, 27
|
Sat, 03.Jul.04, 10:39 wundkauen des mundinnenraums |
|
hallo!
im archiv konnte ich leider nichts zu meinem problem finden... das "lippen-puhlen" kommt dem ganzen vielleicht noch am nähsten...
aaalso: seit mehreren jahren kaue ich mir - mal mehr, mal weniger heftig - die Innenseiten der Backen/Wangen wund, meist bis es blutet.
in einer schlechten phase (so wie im moment) ist da kein stück glatte haut mehr in meinem mund. mit meinen fingern drücke und schiebe ich von außen an der wangenpartie herum, um so mit den zähnen an die hautfetzen zu gelangen - mann klingt das eklig...
da sich die verletzungen immer nur "innerlich" abzeichnen, ich meine nicht sichtbar ist, werde ich somit auch nie von außenstehenden damit konfrontiert... VORTEIL oder NACHTEIL ?
kennt jem diesen zwang und hat infos wegen möglicher auslöser? ich vermute, dass es etwas mit essen, figur, etc. zu tun hat, da ich oft kaue, wenn ich denke ich habe zu viel gegessen...
freu mich auf eure antworten!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Andrea24
sporadischer Gast
9
wien W, 24
|
Sat, 03.Jul.04, 11:25 Re: wundkauen des mundinnenraums |
|
hi armanda,
also, ich glaube nicht, dass das was du hier beschreibst zwänge sind, denn ich mache das auch schon sehr lange und beiße auch jetzt noch oft, bis ich ganz offen bin.
ich glaube eher, das dass was mit streßabbau zu tun hat, denn immer wenn ich grüble, dann tu ich das ganz unbewußt.
ich nehm einmal an, das fingernägelkauen auch kein zwang ist, also ist es das lippenkauen, oder die innenseite, der wangen kauen auch nicht.
hoffe, ich hab dir geholfen,
lg andrea
|
|
|
|
|
Carla79
Helferlein
53
wien W, 24
|
Mon, 05.Jul.04, 9:46 Re: wundkauen des mundinnenraums |
|
Hallo!
Ich mache das auch, und ich werde schon oft drauf angesprochen, von den Leuten die mich gut kennen und dabei beobachten, also halt Freunde und Familie. Kenne auch ein paar Andere die das machen, auch ein Arbeitskollege. Ich bemerke dass ich das am stärksten bei grosser Anspannung mache, wenn ich sehr intensiv über etwas nachgrüble (also fast ständig ) oder wenn mir sehr langweilig ist. Aber vor allem wenn ich angespannt bin. Ich denke es sieht nicht nur blöd aus während man es tut, sondern es ist auch nicht sehr gesund, ständig entzündungen bergen immer ein gewisses risiko (in diesem fall vor allem wenn man raucht). Leider kann ich Dir auch nicht sagen was man dagegen tun kann, ich würde es mir gern abgewöhnen aber ich denke dann verlagert es sich auf was anderes. Ich verspanne mich zB auch oft, in dem ich ganz komisch die Füsse anziehe und so.. soll aber bei Menschen die psych. Anspannung haben normal sein.
LG Carla
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Mon, 05.Jul.04, 14:07 Re: wundkauen des mundinnenraums |
|
ich mache das auch, kann mich aber immer wieder stoppen, sodass es nicht zum Bluten kommt. Früher hab ich an meinen Fingernägeln gekaut, dann an der Nagelhaut auf der Seite, jetzt im Mund, meist an der Unterlippe.
ich versuche mich immer abzulenken (Kaugummi), damit ich es nicht tue
|
|
|
|
|
Werbung |
|
MiraS
sporadischer Gast
19
W, 23
|
Mon, 05.Jul.04, 14:32 Re: wundkauen des mundinnenraums |
|
Hallo...
ich denke auch, dass das mit Stressabbau zu tun hat. Ich mache das auch, aber im Schlaf also relativ unbewusst. In letzter Zeit presse ich auch mit Gewalt im Schlaf die Zähne zusammen, das merke ich daran, dass mein Kiefer weh tut und ich manchmal nachts vom Schmerz aufwache, wenn zufällig ein bißchen von der Zunge dazwischen kommt *autsch* Ich glaube, dass man dringend etwas gegen seine inneren Anspannungen tun muss, weil man sich ja richtig verletzt. Außerdem ist es peinlich beim Zahnart
Nägel habe ich früher auch gekaut, ich habe dann immer wenn ich gemerkt habe, dass ich kaue laut NEIN gesagt und es gelassen. Irgendwann wird das dann zur Normalität nicht zu kauen. (Darauf wird man ja ständig angesprochen) Auf der anderen Seite sind das alles ja nur Symptome!
Liebe Grüße
Mira
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Mon, 05.Jul.04, 16:25 Re: wundkauen des mundinnenraums |
|
Hallo armada!
Noch eine Leidensgenossin
Ich tue es nun schon so lange ich denken kann. Es war irgendwie immer da. Vor 14 Jahren fiel es mir zum ersen mal in der Schule auf.
Oft merke ich es gar nicht, wenn ich es tue. Dachte immer, ich sei allein mit diesem Problem.
Vor wenigen Wochen sprach mich ein Junge aus meiner Jahrgangsstufe an, ob ich das auch tue. Bei ihm ist es wie bei mir zum Stressabbau.
Ich tue es ganz plötzlich und sehr intensiv, wenn ich Angst habe, irgendwie unter psychischen Druck stehe (Klausuren, etc), aber auch, wie du erwähntest, hat es bei mir mit "Essen" auch etwas zu tun.
Ich tat es früher meistens dann, wenn mir in der Schule der Magen knurrte - das klingt kannibalisch, ich weiß
Ich hab mich immer dafür geschämt.
Ich denke, manchmal kann es auch eine Art von SVV sein. So wie andere sich vielleicht auf die Zähne beißen, um sich zu spüren, so fange ich nahezu hysterisch an, zu beißen.
Das fiel mir auf, als ich immer im Wartezimmer des Theras saß, wo ich schreckliche Angstzusände hatte/teilweise noch habe.
Irgendwie tue ich es da, um mich zu spüren, und der Schmerz lenkt natürlich von der Angst ab.
Eine wichtige Anmerkung: Und irgendwie verletzt sich jeder Mensch mal absichtlich selbst, ohne dass es eine Krankheit sein muss. Es gibt genug Leute, die sich wie gesagt, um die Beherrschung z.B. vor Wut, wieder zu erlangen, mal de Fingernagel in die Hand bohren, etc.
Es ist meines Errachtens nach zu einem gewissen Grad auch natürlich.
LG, Ann
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
|
Werbung |
|
|
|