Author |
Message |
nelli
sporadischer Gast
7
,
|
Tue, 04.Mar.03, 19:42 Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
HI!
ich versteh mich irgendwie selbst nicht.
bin gerade ein wenig deprimiert. eigentlich kann ich mich ja gar nicht so sehr beklagen, denn ich habe einen freund der mich scheinbar sehr liebt.
nur was mich immer wieder traurig macht ist, dass ich kaum freunde habe. mir kommt es außerdem so vor, als ob ich seine freunde vergrault habe, denn er ist kaum noch mit diesen unterwegs. ich nehme an das liegt an mir, ich spreche so gut wie nix wenn wir fort gehen. ich hab einfach das problem dass ich bei leuten die ich nicht so gut kenne, nicht weiß was ich reden soll. ich hab mit denen nichts gemeinsam (zumindest weiß ich es nicht) und ich denke mir, dass wird doch diese leute nicht interessieren, was ich an meinem tag so erlebt habe...
ich empfinde mich eigentlich als sehr lieben menschen. nur auch jetzt beim studium findet sich kaum jemand, der mit mir zusammenarbeiten will, das einer zu mir herkommt, und fragt he machen wir dieses projekt gemeinsam? ich will auch nicht ständig selbst die leute fragen, das ist mir peinlich.
woran liegt das?? es kann ja doch nicht sein, dass sich die leute gleich abschrecken lassen, wenn man am anfang schüchtern ist oder?
hm, tut ganz gut, mal hier rein zu schreiben, bin nämlich das erste mal da
liebe grüße nelli
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lindl
Helferlein
54
Wien W, 24
|
Hi nelli,
Ich glaub nicht, dass sich die Leute durch deine Schüchternheit abschrecken lassen.
Ich bin auch sehr schüchtern, besonders,wenn ich in einen neuen, schon fest bestehenden Freundeskreis hineinkomme. Ich bekam da aber manchmal die Rückmeldung ich wirke arrogant, so als wolle ich mit den anderen nichts zu tun haben. Dabei habe ich aber in solchen Situationen eher umgekehrt das Gefühl, die anderen seien was besseres wie ich.
Ich glaub, dass Schüchternheit schon oft als Arroganz verkannt wird, und dass deshalb deine Studienkollegen eher nicht auf dich zugehen. Also ist auf sie zugehen meiner Meinung nach, auch wenns schwer fällt eh das beste was du tun kannst.
Vielleicht hilft es dir im Freundeskreis deines Freundes mal andeuten zu lassen, dass du dich nicht so richtig traust, weil du Angst hast was Langweiliges zu sagen. Muss natürlich der richtige Zeitpunkt sein, und nicht gleich allen auf einmal, sondern mal einem mit dem du schon etwas vertrauter bist.
Ich weiss nicht ob du was damit anfangen kannst. Muss zugeben, dass ich selbst zu "feig" wär so was zu sagen,
Trotzdem alles Gute, lindl
|
|
|
|
|
traumtänzer
Helferlein
125
Thüringen M
|
hilöli ihr beiden,
könnt ihr mit eurem/r Partner/in darüber reden, wie es euch geht?
Mir ging es lange so, das ich das Gefühl hatte einfach nur dumme sachen sagen zu können oder von dem worüber andere reden nichts zu verstehen.
habe selber gelernt das ich genauso viel wert bin, wie die menschen um mich herum, und das es gut tut auch mal was dummes zu sagen und zu merken das gar nichts schlimmes passiert!
konnte diese Schritte aber nur gehen, weil ich da eine total liebe Freundin hatte, die so selbstsicher war, das ich mich in ihrer nähe sicher fühlen konnte.
Ich habe ihr erzählt, wie es mir geht und sie hat super darauf reagiert und mir wirklich Unterstützung geben können.
Wenn der Freund/ die Freundin als Verbündete mitmachen, ist vieles einfacher ! Deswegen meine Frage.
Liebe und Glück
traumtänzer
|
_________________ Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen... |
|
|
|
nelli
sporadischer Gast
7
,
|
hi!
danke für eure antworten!!
eigentlich will ich mit meinem partner nicht darüber reden und auch mit sonst keinem, weil mir das peinlich ist, weil irgendwie find ichs ja lächerlich.
ich denk mir, ich bin jetzt 22 jahre alt und habs noch immer nicht auf die reihe kriegt, dass ich auch unter neuen leuten so bin wie ich normal bin und das ärgert mich einfach.
aber mir fällt dann auch nichts passendes ein.
und außerdem wenn wir zum beispiel an einem tisch sitzen mit mehreren leuten, mag ich auch nicht unbedingt sprechen, weil sich dann alle augen auf mich richten.
liebe grüße
nelli
|
|
|
|
|
Werbung |
|
traumtänzer
Helferlein
125
Thüringen M
|
Thu, 06.Mar.03, 7:59 vielleicht doch? |
|
Hi nelli,
sicher, das du nicht drüber reden willst?
Ich frage, weil ich glaube das doch, es scheint dir doch ein wichtiges thema zu sein.
spannend find ich für mich, das ich mit 22 etwa an der gleichen stelle stand. Und wohl auch ähnlich reagiert habe.
Ich für meinen teil hatte einfach nur angst den menschen auch noch zu verlieren, der doch die ganze zeit mir die kraft gibt, wenn ich ihr erzähle, wie´s mir wirklich geht.
aber es hat sich dann herausgestellt, das es so viel vertrauen bedeutet, das ich ihr kein schöneres geschenk hätte machen können.
Du sagst ja selber, das es dich ärgert.
also mußt du wohl vor allem für dich etwas finden. wenn du sleber nicht mehr weiter weißt, bleibt dir nur die möglichkeit zu fragen und zu erzählen, oder?
Ich denke es ist ganz wichtig drüber zu reden, sich gedanken zu machen, blöde fragen zustellen und sich über blöde antworten zu ärgern, und über schöne antworten zu freuen.
sieht für mich nämlich arg nach viel angst und unsicherheit aus. war und ist auch heute noch ein problem, das ich von mir kenne.
und schau dich hier im forum um, ob du noch andere findest, die ähnliche probleme haben, ich glaub schon. hilft auch von anderen zu lesen!
alles gute, viel kraft
und
Liebe und Glück
traumtänzer
|
_________________ Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen... |
|
|
|
andariel
neu an Bord!
2
W, 20
|
Sun, 11.Jan.04, 0:54 keine freunde mehr, will das ändern |
|
hallo erstmal
also ich bin 20 jahre alt und hatte schon viele bekannte. teilweise auch ein paar sehr gute freunde, die aber durch meine fehler gegangen sind.
ich habe mich in letzter zeit extrem eingemauert und zurückgezogen, teilweise auch weil meine exbeste freundin mit meinem ex zusammen kam und ich meinen letzten halt in der gesellschaft verlor. mittlerweile fällt mir aber die decke auf den kopf. fühle mich total einsam, sehne mich nach richtigen freunden, die mich nicht hinten rum ver*rsch*n.
ich weiß nur nicht wie ich leute kennenlernen soll. ich bin total schüchtern, erlebe immernoch extreme stimmungsschwankungen, was viele menschen auch abschreckt. ich kann keine leute ansprechen. ich wüsste auch garnicht worüber ich mit ihnen reden sollte.
dazu kommt, das ich vor frauen angst habe, sie immer als konkurrenz ansehe und denke das sie hinterlistig wären. ich kann in ihnen einfach nix gutes sehen, was auch mit meinen bisherigen erfahrungen und mit meiner mutter zu tun hat.
kommt hier vielleicht jemand aus koblenz oder umgebung um sich vielleicht mal mit mir zu treffen?
weiß jetzt nicht ob das in diesen themenbereich gehört oder eher in den kontaktbereich. sry wenns falsch is
lg andariel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nothing2lose
sporadischer Gast
18
M, 22
|
Sun, 11.Jan.04, 3:30 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
bin selber längst nicht darüber hinwweg! Du weisst das ich überall vertreten bin....
Andariel ...den namen hatte ich dir gegeben....dann lass dir bitte nen andren einfallen....ist besser so! Grüße!
PS: ich weis es ist schwer für dich...aber ich kann auch nichts ändern selbst wenn ich will.......
Du kennst mich und ich kenne ich...ich weiss dass du nicht mit der vergangenheit abschliessen kannst....ich bin aber immernoch da! Vielleicht können wir einst gemeinsam weg gehen! Aber lass deine Freundin erst mal abitur machen und ich bin noch lange nicht mit ihr auseinander....du weisst dass ich verzeihen kann!! Bei dir hatte ich das 4 oder 5mal! Du bist stark....du wirst dein leben einst in den griff bekommen, davon bin ich überzeugt! mfg dein EX
Drücke dir die Daumen, dass du das packst! Mir liegt was dran und das meine ich ernst! Du musst kämpfen und du wirst gewinnen.....das glaube ich!
|
|
|
|
|
andariel
neu an Bord!
2
W, 20
|
Sun, 11.Jan.04, 11:34 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
sry, trotzdem danke für die antwort
@ admins
würdet ihr den nick bitte löschen, danke euch
lg andariel
|
|
|
|
|
admin
Site Admin
1270
Wien M
|
Sun, 11.Jan.04, 11:49 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
@nothing2lose:
jede/r ForumsbesucherIn hat das Recht, sich hier jenen Nicknamen auszusuchen, den sie/er sich wünscht. Es gibt keine "Copyrights" auf Nicknamen.
Außerdem würde ich Sie bitten, Ihre privaten Angelegenheiten per PM oder email zu klären, aber andariel's Frage zu respektieren und diese nicht im öffentlichen (!) Forumsbereich mit privaten Informationen und Meinungsbekundungen zu "verwaschen". Das empfinde ich als äußerst untergriffig und unkorrekt.
Diese Hinweise werden jedenfalls in Kürze entfernt - weiter bitte ausschließlich im Sinne der Frage von andariel.
Freundliche Grüße
rlf (admin)
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette |
|
|
|
Sixnight
sporadischer Gast
16
M, 20
|
Tue, 13.Jan.04, 11:00 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
Also ich denke, dass schüchterne Personen leicht als hochnäsig und arogant eingestuft werden können, da andere denke sie würden nicht mit ihnen reden. weil sie sich zu schade wären und sich nicht auf sie herunterlassen...
Bei mir ist es so, dass ich keinen einzigen wirklichen Freund habe...Bekannte gibt es durch meine Freundin, aber wirkliche Freunde nicht...Ich habe viele Freunde verloren, weil es vor einem Jahr eine Phase gab, in der ich ständig eine andere Freunde hatte und da meine Bekannten/Freunde alles Pärchen waren, haben sie sich von mir distanziert...die Frauen dachten, ich bringe die Männer auf dummer Gedanken und die Männer fanden es wohl auch nicht so toll...naja...hatte halt einfach nicht die richtige gefunden...mein Problem ist, dass ich...obwohl ich kein problem habe mit Menschen umzugehen...dass ich oft arogant rüberkomme (bin ich überhaupt nicht...aber es wird so verstanden, ehe irgendjemand auch nur ein Wort mit mir gesprochen hat) und Männer ein Problem mit potentiellen Gegnern haben...wenn ein Mann gepflegt ist und ein bissi was aussieht (so viel zum thema aroganz *g*) sehen andere Männer sowas gleich als Gefahr an...
Also ich fühl mich trotz meiner Beziehung oft ziemlich einsam und es gibt im Prinzip niemanden mit dem ich mal reden könnte oder mal einfach so spass haben könnte...
MfG
Alex
|
_________________ Lass dich nicht vom Leben betrügen...sei einfach schneller... |
|
|
|
Werbung |
|
Sie20
sporadischer Gast
12
*-._.-* W, 20
|
Tue, 13.Jan.04, 17:41 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
Hallo nelli!
ich hab genau das selbe problem wie du! bevor ich meinen freund kennengelernt habe, hatte ich ein paar freunde mit denen ich auch des öfteren was unternommen habe. leider gibt es die jetzt nicht mehr, da mein freund ziemlich eifersüchtig ist! egal ob sie männlich oder weiblich waren. wenn ich mich mit meiner besten freundin treffen wollte um mit ihr was trinken zu gehn, war er gleich total sauer auf mich und hat mich beschimpft... zu den anderen wurde der kontakt immer weniger, bis ich gar keinen mehr hatte... ich hatte nur meine beste freundin, die ich auch nicht oft sah! vor ein paar monaten hatten wir eine gröbere auseinandersetzung wegen dem treffen und fortgehn das ich dazu keine lust mehr habe usw... naja seitdem hab ich nicht mehr mit ihr gesprochen - sie meldet sich auch nicht mehr bei mir. in den letzten paar tagen hatte ich die ärgste depriphase überhaupt... mit meinen eltern läufts nicht gut, mit meinem freund hatte ich auch stress und dann fehlt mir noch meine beste freundin... ich heul nur mehr noch rum, fühl mich so einsam und verlassen! dabei braucht doch jeder so seine beste freundin oder seinen besten freund um sich mal auszuheulen oder das man sich erzählt was so passiert usw... dazu muss ich sagen das ich auch sehr schüchtern bin und das schon von klein auf! leute ansprechen? das bring ich nicht zusammen... mein freund hat sehr viele freunde und es kränkt mich weil ich keine habe! manchmal treffen wir sich mit seinem besten freund und seiner freundin um ins kino zu gehn, wenn wir was trinken gehn und beisammen sitzen, red ich auch nichts... ich weiss nicht was ich sagen soll mir fällt meistens nichts ein und wenn ich was sag komm ich mir so bescheuert dabei vor... es is echt zum verrückt werden! dabei wünsch ich mir nichts sehnlicher als ein paar nette freunde zu haben
ich hab nicht mal ein gescheites hobby, ich sitz meisten nur dumm daheim herum, hab nichts zu tun und das pack ich einfach nicht mehr...
naja liebe nelli ich wünsch dir noch einen schönen tag und liebe grüsse Sie mittlerweile 21
|
|
|
|
|
mohnblume
neu an Bord!
2
Wien ,
|
Thu, 15.Jan.04, 12:55 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
hey liebe sie21 und nelli!
mir gehts ganz genauso wie dir, ich hab auch die meisten freunde durch meine ex-beziehung verloren und bin auch ziemlich schüchtern was das ansprechen von leuten betrifft und gar das reden in einer gruppe von leuten die ich kaum kenne.
mein jetziger freund lebt in einer wg mit ein paar freunden und es hat fast ein jahr bei mir gedauert, bis ich im stande war normale ungezwungene gespräche mit seinen freunden zu führen, obwohl ich sie fast jeden tag gesehen habe.
aber mir ist aufgefallen, dass diese probleme von jahr zu jahr besser geworden sind und mir hat geholfen, dass ich mich absichtlich in solche situationen gebracht habe (aber nur dann wenn ich einen echt guten tag hatte und gut drauf war) und mit der zeit (viel zeit) gemerkt habe, dass es entweder anderern auch so geht oder dass es gar nicht schlimm ist was zu sagen, weil eigentlich kann man kaum was falsches sagen.
ich wünsch euch beiden nur das beste!!!
glg mohnblume
ps: das ich keine freunde mehr hab, will ich auch ändern. vielleicht gibst hier ja nette mädls aus wien die sich mal treffen wollen?
|
|
|
|
|
Sonnenblume1
neu an Bord!
1
Osnabrück W, 18
|
Sun, 22.Feb.04, 19:54 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
hallo nelli, hallo mohnblume!
ich bin so froh, festzustellen, dass es anderen leuten ganz genau so geht wie mir! als ich eure texte zum ersten mal gelesen hab (bin neu hier) hab mich mich sofort viel besser gefühlt, weil alles das, was ihr schriebt genau meine gefühle und gedanken wiederspiegelt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sixnight
sporadischer Gast
16
M, 20
|
Mon, 23.Feb.04, 8:28 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
So...muss jetzt auch nochma mein herzchen ausschütten...im Moment is echt alles ziemlich schlecht...die Faschingszeit lässt einem doch klar werden, dass man niemanden als freund hat...ich fühle mich total einsam und finde auch irgendwie keinen wirklichen Freund...woran es liegt...keine Ahnung...bin nicht schüchtern oder unlustig...Waren am Wochenende mit der Schwester von meiner Freundin und ihrem Freund auf Fasching und ich versteh mich auch ganz gut mit den beiden und trotzdem wird aus ihm und mir keine richtige Freundschaft...ich fühl mich super einsam und steh echt kurz vorm nervenzusammenbruch...frag mich echt manchmal ob ich "stinke", weil kein Kerl mit mir befreundet sein will...is echt zum heulen...weiß auch net mehr was ich noch antellen soll...ich kann zwar auch gut ohne Freunde leben...aber manchmal wünscht man sich Freunde mehr als alles andere...
ich weiss net mehr weiter und im Moment bin ich echt total depri...
wollte das nurmal los werden...
MfG
Alex
|
_________________ Lass dich nicht vom Leben betrügen...sei einfach schneller... |
|
|
|
Katerle
neu an Bord!
1
Buchloe M, 48
|
Sun, 11.Apr.04, 10:30 Re: Keine Freunde mehr - ich will das ändern (w) |
|
hallo, ich bin mittlerweile 48, m, und weiß wie problematisch sein kann, wahre Freunde zu haben. So viele Dinge im Leben verändern Dein Nebenan. Ich bin ständig auf der Suche nach Freundschaften, leiste manchmal "Schwerarbeit" alte Freunde zu halten. Wenn sie alle nur begreifen würden, das Freunde genauso wichtig sind wie der eigene Partner. Egal wie alt, sie klammern sich an ihre Beziehung, nur der Partner zählt, solange sie glücklich sind, brauchen sie dich ja nicht, aber wehe wenn der Partner geht, - dann stehen sie vor deiner Tür und tun so als ob die Freundschaft nie besser gewesen wäre. Nur öffnen dann die wenigsten oder reagieren verständlicherweise reserviert - denn jetzt sind sie gut genug. Schade, erfahre diese Situation gerade wieder am eigenen Leib. Eine ganz süße alte Bekannte, kenne sie schon seit 25 Jahren. Jetzt hat sie sich nach 23 Jahren Ehe von ihrem Mann getrennt, hat seit 6 Monaten einen neuen Lover und ich bin nur noch das Reserverad. Das macht mich sehr wütend und traurig. Sie ist doch in einem Alter (43), wo sie wissen sollte, wie wichtig es ist, zweigleisig - Partner und Freunde - zufahren. Ich wünsch Euch allen das Ihr nie aufgebt, aber laßt es nur soweit zu, wie Ihr Euch nicht ausgenutzt fühlt. Das ist der beste Freund nicht wert.
|
|
|
|
|
|
|