Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
saat&ernte
Helferlein
Helferlein

Posts 66

Post Sat, 26.Jun.04, 9:29      Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

hallo ans forum!

mich beschäftig schon seit langem etwas.

ich möchte hier niemanden zu nahe treten, doch wo sollte ich sonst fragen was zu fragen ist!?

es geht um sexuellen mißbrauch und um das karma. oder das schicksal sozusagen.

meine frage richtet sich eher an erfahrene personen, das heißt die erfahrung anderer art wäre für mich interesant.

bevor es zu kompliziert wird: was mich interessiert ist, ob kinder die sexuell mißbraucht wurden bzw opfer von gewalt wurden als erwachsene etwas "spirituelles" oder "schiksalsträchtiges" in ihrer erfahrung entdecken können. oder vielleicht ob sie sich damit irgendwann mal vorstellen können daß es die fortsetzung ihres lebens vor diesem leben sein könnte, quasi daß sie im vrorigen leben zu hart und ungerecht waren und nun die bestrafung erfahren haben!?

quasi ein karma leben um das "alte" aufzulösen - um nun nach dieser harten erfahrung ein "weiserer oder besserer" mensch zu werden, um gott näher zu kommen - um reiner zu sein oder sogar danach "mehr" sehen als wir, die diese erfahrung nicht machten!?

ich weiß ich kann es nicht so recht drüberbringen was mich da beschäftigt. ich laß es mal so stehen und warte auf resonanz, wenn keine kommt kann ich das verstehn. naja, vielleicht versteht mich ja doch jemand.

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "von einer anderen welt?" auf obige präzisiert.)

Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Sat, 26.Jun.04, 13:40      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

saat&ernte wrote:
bevor es zu kompliziert wird: was mich interessiert ist, ob kinder die sexuell mißbraucht wurden bzw opfer von gewalt wurden als erwachsene etwas "spirituelles" oder "schiksalsträchtiges" in ihrer erfahrung entdecken können. oder vielleicht ob sie sich damit irgendwann mal vorstellen können daß es die fortsetzung ihres lebens vor diesem leben sein könnte, quasi daß sie im vrorigen leben zu hart und ungerecht waren und nun die bestrafung erfahren haben!?

Hallo!
Es ist mir klar was du meinst. Ich habe einige Frauen begleitet, die dabei waren ihre Vergewaltigung aufzuarbeiten, in den verschiedensten Formen. Ich habe immer strikt darauf geachtet, dass eines klar ist:
eine Vergewaltigung ist Machtmissbrauch in einer der brutalsten Formen.
Vergewaltigung ist keine mysteriöse Strafe für ein früheres Leben oder derartigen Humbug. Eine Frau ist dennoch diesen Weg gegangen, sie ließ sich nicht davon abbringen. Ich habe sie aus den Augen verloren als sie begonnen hat mit Drogen zu experimentieren, weil sie davon ausgegangen ist, dass ihr das das Bewusstsein noch mehr erweitern würde und den Zugang zu anderen Leben. Ich lasse von allem was mit Drogen zu tun hat grundsätzlich die Finger, ist nicht mein Thema und mache ich es auch nicht. Für mich sind solche Verhaltensweisen purer Quatsch, der einem das aktuelle Leben nur blockiert.

Um es ganz klar zu sagen, ich bin selbst davon überzeugt, dass wir nicht nur das eine Leben leben und dass vieles im Zusammenhang steht, aber ich halte absolut nichts davon den dramatisierten Sonntagsroman in diese Richtung abzuziehen wenn es um Vergewaltigung, um Gewalt generell geht. Das ist eine Mischkulanz aus dem "christlichen" Schuld und Sühne Denken gekoppelt mit dem Wiedergeburtsglauben. Wie weit das auch nur irgendeine Berechtigung hat, kann niemand sagen, weil es keine Beweise gibt.
Vergewaltigung ist Gewalt, in diesem Leben und jeder sollte in diesem Leben damit klar kommen können, denn, der Glaube an ein nächstes oder früheres Leben hilft nicht mehr sehr viel sobald wir merken, dass es das denn möglicherweise doch nicht gibt.
Jeder Mensch ist für sich selbst und sein Wohlergehen verantwortlich, auch und erst recht ein vergewaltigter Mensch und zwar im Heute und Jetzt. Und Frauen - und natürlich auch sexuell missbrauchte Männer, so selten sind die leider nicht - die das verstanden haben und eigenverantwortlich handeln schaffen es sogar mit der Vergangenheit einer Vergewaltigung mit sehr guter Lebensqualität zu leben. Die, die sich der Situation nicht stellen, wie auch immer sie ausweichen, haben im Normalfall ein Schei*leben. Das heißt, ich kenne definitiv niemanden der mit Verdrängung oder Ersatzdenke Wiedergeburt & Co. gut lebt.

Jeannie
Guest

W

Post Sat, 26.Jun.04, 15:47      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

kann mich helene nur anschließen. ich kenne auch etliche menschen, die sich mit esoterischen theorien so vollgesogen haben, dass sie letztlich alles auf "karma" schieben. auch ich bin ein spiritueller mensch und glaube nicht nur an fakten und beweis- oder sichtbares. aber das geht mir dann doch viel zu weit. es gibt vieles im leben, das schwer zu verkraften ist, sogar die schlimmsten dinge. aber das mit früheren leben zu erklären, ist meiner meinung nach nur der versuch, etwas einzuordnen, das nicht einzuordnen ist. so aber ist das leben. auch wenn's schwer zu akzeptieren ist.
für meine begriffe ist solches denken ein verzweifeltes suchen nach einer höheren gerechtigkeit - bin/war ich ich gut, werde ich belohnt, im anderen fall bestraft. so läuft's nur nicht.

lg
jeannie
saat&ernte
Helferlein
Helferlein

Posts 66

Post Sat, 26.Jun.04, 15:53      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

hallo euch beiden!

danke für eure meinung!
ich möchte nochmal betonen daß ich mich das frage, ich behaupte ja nichts! ist lediglich eine frage!

danke trotzdem!

Werbung
tic tac
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17

Post Sat, 26.Jun.04, 19:19      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

primär geht es doch jetzt um die gerechtigkeit zweier leben und nicht um die vergewaltigung an sich, hab ich da recht?

ich finde es nicht wirklich verkehrt zu glauben, dass der geist durch ein vorleben in eine bestimmte bahn läuft.

es ähnelt sich ein wenig an das himmel/hölle- ding nach dem tod.
Find all posts by tic tac
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Sat, 26.Jun.04, 19:45      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

Grauenhaft.

Das ist so falsch und grässlich; wie krank muss man sein, um so einen Mist zu schreiben ?

Die Kinder sind unschuldig !

Jeannie
Guest

W

Post Sat, 26.Jun.04, 19:52      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

@kleiner wast:

ich denke ja eher darüber so wie du - aber
Quote:
wie krank muss man sein, um so einen Mist zu schreiben ?

halte ich doch für eine sehr rohe aussage. damit rufst du sicher kein nachdenken darüber bei anderen hervor.
wenn ich etwas hier schreibe und es entspricht nicht der auffassung anderer - und sei es noch so falsch gedacht - möchte ich jedenfalls so eine antwort nicht bekommen.
ich dachte, das forum hier ist dazu da, einander ein wenig zu helfen bwz. einfühlsam auf andere einzugehen? nixweiss
auch wenn man anderer meinung ist...

lg
jeannie
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 26.Jun.04, 19:56      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

@KleinerWast

Fragen sind niemals grässlich. Grässlich ist sie als grässlich zu bezeichnen.

@saat&ernte

Man kann in solche Theorien alles reininterpretieren. Sie sind niemals niemals widerlegbar. Darum sind sie für mich als Erklärung wertlos.
Was man aber kann ist Menschen mit solchen Erklärungen sehr, sehr zu verletzen. Daher finde ich sie nicht nur wertlos sondern in diesem Fall auch schädlich.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Sat, 26.Jun.04, 20:00      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

Ich bleibe dabei, dass die Frage eine absolute Unverschämtheit den Opfern und Überlebenden gegenüber ist; man muss nicht JEDEN Blödsinn tolerieren, meine ich.

Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17

Post Sat, 26.Jun.04, 20:00      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

hallo

das ist ganz klar, kleiner wast. ich schließe jetzt mal aus deinem kommentar, dass du glaubst ich sehe das anders Shocked . ich bezog das NUR auf einen glauben an mehrere leben und die "lebensordnung", die alles ausgleicht. saat&ernte hat eine frage gestellt, die kaum diskutierbar ist, da es weder organischen beweis/gegenbeweis für so etwas gibt und das wohl eine glaubenssache ist. das jetz vllt. in deinen augen auch wieder zweideutig, aber nochmal ich bin kein verherrlicher von kinderschändern Exclamation
Find all posts by tic tac
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 26.Jun.04, 20:04      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

kleiner wast wrote:
Die Kinder sind unschuldig !

Kleiner wast, klar sind die Kinder unschuldig ... ich meine eher, daß saat&ernte EINEN Weg beschreibt, wie manche Vergewaltigungsopfer versuchen, mit ihren Erlebnissen im (jetzigen) Leben zurecht zu kommen.

Wenn es ihnen damit (für sich selbst) gelingt, hat auch dieser Weg ... so sehe ich es zumindest ... seine Berechtigung.

Für mich stellt sich die Frage, ob jemand ein Leben lang (vielleicht sogar gut) damit leben kann oder ob dies vielleicht nur eine Art "Zwischenlösung" ist, bis die Zeit reif ist, sich dem Problem wirklich zu stellen.

Wird wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein ... jedenfalls finde ich es nicht verurteilungswürdig, wenn Mensch sich aus welchen Gründen auch immer, für diese Lösung entscheidet ... weil er anders damit nicht zurecht kommen würde.

Liebe Grüße,
Annemarie

Last edited by Annemarie on Sat, 26.Jun.04, 20:06; edited 1 time in total
Find all posts by Annemarie
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 26.Jun.04, 20:06      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

@KleinerWast

Eine Frage zu stellen heisst etwas nicht zu wissen. Daran ist nichts unverschämt. Unverschämt wäre ohne Wissen etwas zu behaupten. Es ist sogar das Gegenteil von unverschämt voher mal zu fragen.

Ähmmm. Woher weisst du denn das es Blödsinn ist?

lg,
v.

PS: Ich halts auch für Blödsinn Wink
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Sat, 26.Jun.04, 20:09      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

Wie stets, führt dieser ganze esoterische Käse in die Irre und zwar in eine sehr gefährliche.

Mit diesen ganzen verqueren, im Grunde calvinistischen Ansichten kann man Opfer sehr leicht zu Tätern umdeuten.

Das lehne ich absolut ab.

Eine Toleranz dem gegenüber ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, no way.

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 26.Jun.04, 20:11      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

kleiner wast wrote:
Eine Toleranz dem gegenüber ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, no way.

... ist auch voll in Ordnung, finde ich ... für Dich.

So wie in allen anderen Lebensbereichen auch, ist und soll es meiner Meinung nach, die Entscheidung jedes Einzelnen sein und bleiben.

Annemarie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 26.Jun.04, 20:13      Re: Mißbrauch und Karma ? Reply with quoteBack to top

@KleinerWast

Quote:

Wie stets, führt dieser ganze esoterische Käse in die Irre und zwar in eine sehr gefährliche.

Grade weil es angeblich so gefährlich ist würde ich so gerne wissen warum es denn apriori gar so schlecht ist. Und du sagst mirs einfach nicht Sad . Sagst nur immer wieder: Schlecht, schlecht, schlecht.... Wink
Post new topic Reply to topic