Author |
Message |
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Fri, 25.Jun.04, 13:53 Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Hallo
Kennt jemand von Euch fachliche Links zur Störung der psychosexuellen Entwicklung von Kindern?
Speziell welche (Langzeit-) Folgen ein striktes elterliches Verbot von Selbstbefriedigung im Kleinkindalter (3-4) hat?
Oder weiß jemand selbst etwas fundiertes darüber?
Yeti
PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig plaziert...
(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Frage zur psychosexuellen Entwicklung" auf obige präzisiert.)
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Sun, 27.Jun.04, 21:03 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
Hallo zusammen
Hat keiner eine Idee, wie ich an Infos zu dem Thema komme?
Ich bräuchte sie wirklich dringend.
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
Sabrina01
Helferlein
36
W, 21
|
Sun, 27.Jun.04, 21:19 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
Äh....
Ich hab mal Freuds "3 Abhandlungen zur Sexualtheorie" gelesen, könnte sein dass da was darüber stand (thematisch würds ja passen). Ich kann mich aber nicht mehr so gut erinnern und glaub vieles davon ist ja nicht mehr aktuell.
|
|
|
|
|
Jeannie
Guest
W
|
Sun, 27.Jun.04, 22:14 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
@yeti:
warum gibst du's nicht einfach bei google ein? da kommen mit sicherheit etliche ergebnisse.
lg
jeannie
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Mon, 28.Jun.04, 6:18 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
Hallo Jeannie
Was meinst Du was ich seit Wochen versuche?
Google bringt absolut nichts, was ich suche.
Habe bereits mehrere Büchereien in großen Städten abgeklappert, die auch entsprechende Fachbereiche haben... Fehlanzeige pur!
Zu diuesem Gebiet gibts einfach nichts und das ist absolut frustrierend.
Und diese Fragen vis a vis stellen, kann ich auch nicht.
Lieber Gruß Yeti
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 28.Jun.04, 7:34 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
Liebe Yeti,
in meinem Artikel zur Psychoanalyse (siehe Publikations-Archiv auf meiner Website) finden Sie einige Infos zur psychosexuellen Entwicklung. Auch mittels Google-Suche fand ich auf Anhieb mehrere hundert passende Links.
Kinder entdecken in diesem Alter (meist sogar schon früher), daß es ihnen lustvolle Gefühle verschaffen kann, wenn sie an ihren Geschlechtsorganen reiben. Das ist aus heutiger psychologischer Sicht völlig normal.
Verbieten sollten Sie es Ihrem (?) Kind von daher nicht. Wenn Sie ihm allerdings ruhig und verständlich erklären, daß es für jede Tätigkeit bestimmte Orte gibt, und man sich mit seinem nackten Körper am besten beschäftigt, wenn man allein ist (zB. im Schlafzimmer), wird es das sicher akzeptieren.
Alles Gute
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Mon, 28.Jun.04, 13:39 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Lieber Hr. Fellner
Mein Eingangsposting ist sicher zu uneindeutig gewesen und Google bringt echt nichts.
Es geht um mich. Ich möchte heraus finden, ob so ein elterliches Verbot solche Schwierigkeiten, mit denen ich zu kämpfen habe, auslösen kann oder nicht. Ich suche also die Bestätigung meiner Vermutung.
Ich bin die Sache auch schon von der anderen Seite her angegangen und habe unter der Zusammenfassung meiner Probleme nach anderen möglichen Gründen gesucht. Leider wird dort immer nur eine Ursache genannt, die auf mich nicht zutreffend sein kann.
Ich hänge halt in der Luft, weil ich meine Vermutung nicht bestätigt finden kann und auch keine andere Ursache finde, die zutreffend sein könnte.
Wenn ich den wirklichen Auslöser meiner Schwierigkeiten wüßte, könnte ich diese sicher auch besser akzeptieren und vielleicht sogar auflösen.
Das war jetzt sicher auch wieder etwas um den heißen Brei geredet, aber ich kann nicht klarer darüber sprechen. Es geht einfach nicht. Ich bin mir auch bewußt, daß deshalb andere nur schwer konkret antworten können.
Grüße Yeti
|
|
|
|
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Mon, 28.Jun.04, 17:19 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Hallo Yeti!
Ich verstehe dein Bedürfnis, dir Gewissheit zu verschaffen. Hab´s selber immer wieder auch über die Schiene "von außen" versucht. Aber es funktioniert so nicht. Was, wenn in irgendeinem Text steht, daß das zu deinen Problemen führen kann? - dann weißt du zwar, daß es das sein kann, wirst aber trotzdem nicht sicher sein können, daß das bei dir auch zutrifft, oder ob nicht vielleicht doch der Grund der sein könnte, von dem du sagst, daß er nicht zutrifft, oder vielleicht ganz etwas anderes.
Wirkliches Wissen kann m.E. nur "von innen" kommen. Die Gefühle, die du damals hattest, sind noch in dir, vielleicht verdeckt, aber sie sind da und können ausgegraben werden.
In der Situation im Jetzt, wenn Probleme auftauchen, sind auch Gefühle da. Je konkreter du diese Gefühle spüren kannst, umso eher kannst du sagen: "Das paßt zusammen" oder eben nicht.
LG
H.
|
|
|
|
|
irgendwer
Helferlein
132
Salzburg M, 29
|
Mon, 28.Jun.04, 17:47 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Ich denke du solltest dir eineN TeraputIn suchen, die in dem Bereich bewandert ist und Erfahrung hat und zusammen mit ihr/ihm versuchen zu einer Erkenntnis zu kommen. Ich denke auch, dass emotionale Sachen da eine grosse rolle spielen. Ich hatte bei Erkenntnissen von denen ich denke dass sie wahr sind immer ein gutes gefühl.
Ich weiss nur nicht wie du zu einer teraputIn mit erfahrung kommst
|
|
|
|
|
Jeannie
Guest
W
|
Mon, 28.Jun.04, 18:19 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
hallo yeti,
ich möchte dir nur nochmal - neben unsren pm - sagen, dass ich das alles von anfang an so aufgefasst habe, dass es dabei um dich geht. und nicht um ev. dein kind.
möchte dich dennoch nochmals ermuntern, hier in einem absolut anonymem forum (kein mensch kennt dich, aber viele meinungen sind einzuholen), doch darüber zu reden, was dich bedrückt.
wir wissen alle nicht, wer du bist, wo du wohnst usw.
nimm's einfach als übungsbühne für offenheit. dennoch werden dir reale menschen antworten. und dir damit vielleicht die scheu nehmen, dich auch mal jemandem anderen anzuvertrauen.
hab mut!
lg
jeannie
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Mon, 28.Jun.04, 22:26 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Hallo @all
Danke für eure Antworten.
Mir wird zunehmend bewußt, daß ich nicht um ein persönliches Gespräch herum komme und wie dringend notwendig das ist, um Klarheit zu finden.
Nur, wie lernt ein stummer Fisch sprechen? Naja, stottern kann ich ja schon...
Hier im Internet ins Detail zu gehen, würde mir jedoch schaden. Das spüre ich sehr deutlich.
Grüße Yeti
PS: @ Hr. Fellner
(falls Sie noch mitlesen)
Die Umbenennung des Threads mag seine Berechtigung haben, mir bereitet aber der neue Titel arge Bauchschmerzen...
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 28.Jun.04, 23:05 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Liebe Yeti,
ich trau's mich deshalb in dieser Klarheit beizubehalten, da ich an die heilende Kraft des Hinschauens glaube. Ich habe die Betreffzeile nur in einen Teilsatz abgeändert, den Sie mit identischen Worten selbst geschrieben haben. (!)
Alles Liebe
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Mon, 28.Jun.04, 23:34 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Hallo Hr. Fellner
"...die heilende Kraft des Hinschauens..."
Einverstanden, diese Kraft gibt es.
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
SusanneM
Helferlein
64
W
|
Thu, 01.Jul.04, 22:56 Re: Frage zur psychosexuellen Entwicklung |
|
r.l.fellner wrote: |
Kinder entdecken in diesem Alter (meist sogar schon früher), daß es ihnen lustvolle Gefühle verschaffen kann, wenn sie an ihren Geschlechtsorganen reiben. Das ist aus heutiger psychologischer Sicht völlig normal.
|
Ich hatte zeit meines Lebens immer ein schlechtes Gewissen wenn ich an meine Kleinkindzeit zurückdachte, denn ich konnte mich erinnern, dass ich das im Alter von etwa vier bis sechs Jahren getan hatte. Ich dachte mir immer, ich sei sicher gestört gewesen. Und als ich dann mal erfuhr, dass sowas bei Kindern vorkommen könnte, die sexuell missbraucht worden sein könnte, fielen mir sogar die ärgsten Dinge ein "Wer aus meiner Familie könnte mich denn missbraucht haben?!"Seltsam, seit ich weiß, dass das bei Kleinkindern normal ist, hat sich das ganze total erübrigt. Schade aber, dass ich dauernd dachte, ich sei gestört gewesen. Dabei war ich doch sogar normal. Was ich mich aber frage: Warum kam ich überhaupt auf die Idee, dass das nicht richtig gewesen sein könnte? Vielleicht hat mich mal jemand dabei gesehen? Weiß es eben nicht.
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Tue, 06.Jul.04, 13:37 Re: Selbstbefriedigung im Kleinkindalter |
|
Quote: | Ich hatte zeit meines Lebens immer ein schlechtes Gewissen wenn ich an meine Kleinkindzeit zurückdachte, denn ich konnte mich erinnern, dass ich das im Alter von etwa vier bis sechs Jahren getan hatte. Ich dachte mir immer, ich sei sicher gestört gewesen. ... Warum kam ich überhaupt auf die Idee, dass das nicht richtig gewesen sein könnte? Vielleicht hat mich mal jemand dabei gesehen? |
Deshalb beschloß ich mit 4- 5 Jahren zu schweigen und im Verborgenen zu tun, was ich beim besten Willen nicht lassen konnte... Ich kann mich sehr gut an diesen Moment erinnern, es war die einzige Möglichkeit den bohrenden Fragen und Drohungen zu entgehen.
Nach außen war für die Umwelt wieder alles in bester Ordnung.
Nur mich hat es zerissen... mit Folgen, die ich bis heute nicht begreife.
Aber gut, ich geb die Hoffnung nicht auf. Kommt gar nicht in Frage.
Warum soll das alles nicht wieder gut und lebbar werden?
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
|