Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mufflon
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Deutschland
W, 45

Post Tue, 22.Jun.04, 14:26      Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Bin seit einem halben Jahr mit einem Mann zusammen, der mich einerseits fasziniert und andererseits zur Verzweiflung bringt. Hab mich schon in verschiedenen Foren rumgehört, aber zur Einschätzung seines Problems (wenn es denn eines ist) nicht wirklich Hilfe gefunden. Hier einige Verhaltensbeispiele:

- Fremden Leuten gegenüber verhält er unfreundlich und abweisend, entpuppt sich aber bei näherem Kennenlernen als sehr hilfsbereit und grosszügig.
- Er akzeptiert keinerlei Kritik. Selbst in eindeutigen Situationen behauptet er, jemand anderes sei Schuld (oft bin ich das).
- Er reagiert sofort aggressiv, wenn er z.B. beim Dart oder Kartenspiel verliert und behauptet, man wolle ihn "abzocken".
- Er kann es nur schwer ertragen, wenn jemand etwas besser kann oder etwas Besseres hat als er und wird dann oft verletztend.

Wie gesagt, dies sind nur einige Dinge, die mir bisher aufgefallen sind und die oft zu Stresssituationen innerhalb unserer Beziehung führen, auch wenn der Auslöser nichts mit mir zu tun hatte. In solchen Situationen meldet er sich tagelang nicht oder droht, unsere Beziehung zu beenden.

Zwischen diesen "Ausrastern" verstehen wir uns wirklich gut und er ist sehr lieb und rücksichtsvoll.

Hat er ein Problem oder bewerte ich das über? Was kann ich tun, um ihm und uns zu helfen? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal!
Find all posts by Mufflon
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 22.Jun.04, 19:02      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hallo Mufflon!

Die Beispiele die du bringst deuten schon auf problematische Verhaltensweisen hin. Vorausgesetzt du bewertest einzelne Vorkommnisse nicht über.

Mehr kann aber seriöserweise hier niemand dazu sagen. Schätzen ihn andere Menschen ähnlich ein? Hat er auch in Freundschaften und Bekanntschaften Probleme? Hat er andere Probleme?

Wenn es wirklich ein Problem für dich oder euch sein sollte wäre es sinnvoll, sich mal professionellen Rat zu holen. Das heisst voerst noch gar nichts, wäre nur der Versuch deine Frage seriös zu beantworten.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Mufflon
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Deutschland
W, 45

Post Wed, 23.Jun.04, 8:03      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hallo Vilareal!
Danke für Deine Antwort.
Ja, andere Leute haben auch Probleme mit seinem Verhalten. Viele meiner Freunde haben eigentlich nur so viel Geduld mit ihm wegen mir. Er selbst hat eigentlich nur einen Freund, den er seit 20 Jahren kennt. Dieser Freund ignoriert seine "Macken" weitestgehend oder zieht sich zurück bis es vorbei ist. Aber das wäre ja für uns wohl keine Lösung.

Ob er andere Probleme hat? Wenn Du Alkohol oder Drogen meinst, dann muss ich das verneinen. Er ist wohl als Kind von seinem sehr dominanten Vater oft übelst verprügelt worden. Seine Mutter (an der er sehr gehangen hat) ist früh verstorben.

Liegt darin vielleicht der Schlüssel für sein Verhalten!

Herzliche Grüße!
Traurige Rose
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Köln
W, 19

Post Wed, 23.Jun.04, 8:14      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

hi,

ich kann deinen partner teilweise verstehen. bin was fremde leute betrifft auch sehr zurückhaltend und fühle mich bei allem sehr angegriffen. ich denke mir das er genau wie ich angst vor fremden menschen hat da er vielleicht schon sehr oft was bekanntschaften betrifft reingefallen ist.

ich sehe die menschen anfangs auch negativ und denke immer das sie mir was böses wollen. habe da immer angst vertrauen aufzubauen. später fällt mir dann auch auf das sie nicht schlimm sind. ich sehe mein verhalten als eine art schutzreaktion. möchte nicht, dass mir jemand anfangs zu nahe kommt. ich meide auch große treffen, gehe kaum zu veranstaltungen meiner arbeit.

vielleicht hift dir das ein kleines stückchen weiter.

gruß!
Find all posts by Traurige Rose
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Wed, 23.Jun.04, 12:27      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hallo Mufflon!

Quote:

Er ist wohl als Kind von seinem sehr dominanten Vater oft übelst verprügelt worden. Seine Mutter (an der er sehr gehangen hat) ist früh verstorben.

Kann sein. Oder auch nicht. Solche Fragen können wir hier leider nicht klären.

Die wesentlichen Fragen die du dir jetzt stellen musst sind in etwa solche:

- Sind das Macken über die ich ohne wesentliche Einschränkung
nicht hinwegsehen kann?
- Hat er durch sein Verhalten wesentliche Probleme (z.B. mit mir, mit
Freunden, am Arbeitsplatz).

Wenn du das mit ja beantworten musst (und was du schreibst klingt danach), dann solltest du Hilfe suchen. Die Grenzen zwischen persönlichen Eigenschaften und einer "Störung" sind fliessend und müssen im Einzelfall gezogen werden. Ein ganz wesentlicher Indikator ist, ob die betroffene Person oder das Umfeld leidet.

Kannst du mit ihm offen über diese Probleme reden?
Mufflon
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Deutschland
W, 45

Post Wed, 23.Jun.04, 12:39      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

[Kannst du mit ihm offen über diese Probleme reden?]

Nein, weil ER damit ja kein Problem hat und von der Richtigkeit seines Verhaltens überzeugt ist. Er merkt anscheinend auch nicht, dass er anderen Menschen damit vor den Kopf stösst. Deshalb wäre das mit dem professionellen Rat auch nicht möglich, da er nicht dazu bereit wäre. Wenn ich ihn auf sein Verhalten direkt anspreche, geht er. Frage ich ein paar Tage später nach, dann kommt nur: so bin ich halt.
Werbung
orakel
Helferlein
Helferlein

Posts 48
Wohnort Geheim
M, 22

Post Wed, 23.Jun.04, 22:21      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hi.

lol sorry das ich lache, aber das ist eifnach witzig einbissel, dass was du mit Karten geschrieben hast Very Happy

ich finde du sollst es nicht so ernst nemmen wie er sich benimmt und bischen in die Realität schauen. Wenn er sich aufrägt versuch hinterher was witziges zu sagen, provoziere ihn einbischen. Wenn du es zuernst nimmst und ihm ständig hinterher läufst wird er es imemr wieder machen. Irgendwann gewöhnt er sich dran. Beachte es nicht so richtig. Rede mit ihm darüebr wenn er mehr beruhigt ist zwinkernd..

Wünsche viel erfolg.

by: Orakel
Find all posts by orakel
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Fri, 25.Jun.04, 16:30      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

@Mufflon

Quote:

Nein, weil ER damit ja kein Problem hat und von der Richtigkeit seines Verhaltens überzeugt ist.

Das ist allerdings schlecht. Allerdings stellt sich die Frage, ob er denn wirklich kein Problem hat oder es nur verleugnet.

Anderer Gedanke: Wenn du damit ein Problem hast dann hat ja wohl auch er eines. Oder könnte bald eines bekommen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit ihn von einem gemeinsamen Problem zu überzeugen und gemeinsam erste Schritte zu unternehmen. Wie es dann weitergeht kann von hier aus sowieso niemand beurteilen. Aber wenn der erste Schritt mal getan ist ...

lg,
v.
Sardokan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lautenbach
M, 18

Post Fri, 25.Jun.04, 23:32      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Ich würde nicht unbedingt auf gestörte Perönlichkeit tippen. Wie wäre es mal mit dem Cholerikeransatz?

Mein ehemaliger Geschichtslehrer, ein Austauschlehrer aus Frankreich, ist bei jeder Kleinigkeit sofort ausgetickt. Beispiel: ich sitze als einzigster Schüler im Raum aufmerksam im Unterricht (um keinen Streit mit ihm auszulösen). Doch dummerweise hatte ich leichten Schnupfen und musste kurz und leise husten. Er hat mich böse angeschaut. Ich musste nach ein paar Minuten wieder husten und er hat vor Wut das Geschichtsbuch auf den Boden geschmissen und mit einem Kick durch den Rauf getreten, dass der Einband völlig ruiniert war... nur weil ich husten musste...

Er ist Choleriker und leider nicht der einzige den ich kenne... Mag sein, dass die Ursache in seiner, sagen wir nicht normalen Vaster-Sohn-Beziehung lag, aber ich tippe auf Choleriker..
Find all posts by Sardokan
Mufflon
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Deutschland
W, 45

Post Mon, 28.Jun.04, 8:02      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Beiträge. Am Wochenende war es wieder ganz schlimm, war kurz davor aufzugeben. Hab am Freitag abend schon gemerkt, dass er schlecht drauf war. Hab dann vorgeschlagen, gemütlich zuhause einen Film zu schauen. Das war schon zu viel. Er hat sich sofort aufgeregt, ich könne ja heim gehen und er würde jetzt sowieso nicht mehr mitkommen und ich bräuchte ihn auch nicht anzurufen, er würde sich vielleicht irgendwann melden. Dann war er verschwunden. Hat dann (typisch) gleich am nächsten Morgen angerufen und wir haben uns für den Abend verabredet. Abends war die Stimmung allerdings schon wieder schlecht. Durfte ihn noch nicht einmal anfassen. Hab mich dann natürlich auf Distanz gehalten mit dem Ergebnis, dass er mit den Worten ging: langweilen kann ich mich auch alleine. Am Sonntag war er dann wie ausgewechselt, bester Stimmung und sehr liebevoll.

Sind solche Gut/Schlecht Phasen denn typisch für einen Choleriker? Ich weiss manchmal nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Bin zeitweise schon irgendwie nicht mehr ich selbst.

Grüsse vom Mufflon
Werbung
Sardokan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lautenbach
M, 18

Post Mon, 28.Jun.04, 8:08      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Einen Choleriker zeichnet meines Wissens nach nur aus, dass er auf bestimmte Situationen extrem überreagiert und austicken kann. Die Gefühlsschwankungen erklärt das aber nich unbedingt.
Find all posts by Sardokan
Diggy
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wiesbaden
M, 28

Post Tue, 29.Jun.04, 0:19      Re: Gestörte Persönlichkeit? Ich brauche Rat Reply with quoteBack to top

Hi,

ich kenne das von mir. Zu fremden Leuten oder zu denen, die ich nicht besonders gut kenne, bin ich oft unfreundlich oder ignorant, was wohl auch oft als Arroganz ausgelegt wird. Kenne ich jemanden aber dann ein bisschen besser, bin ich sehr schnell supernett und hilfsbereit.

Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich auch. Es muss nicht mal etwas Besonderes oder Schlimmes passiert sein, es kommt manchmal einfach so. Dann komme ich nach Hause, ziehe ein langes Gesicht & wechsle kein Wort mit meinen Eltern. Eigentlich weiß ich, dass das mehr als unfair ist, aber manchmal kann ich nicht anders.

Und gerade bei dieser Sache hat es mir mal arg geholfen, dass mir mein Bruder kräftig in den A**** getreten hat.

Am besten du redest mit deinem Freund, oder - falls du ein gutes Verhältnis zu seinem besten Freund hast - bittest ihn darum, ihm mal ins Gewissen zu reden.

Einen besseren Tip kann ich dir leider auch nicht geben.
Find all posts by Diggy
Post new topic Reply to topic