Author |
Message |
amsel01
neu an Bord!
3
egal W, 22
|
Tue, 22.Jun.04, 8:21 Akne psychosomatisch? |
|
Hallo,
ich leide bereits seit ca. 4 Jahren an Akne. Diverse Therapien haben nichts geholfen. Bei einer Internetrecherche bin ich zufällig auf den Ansatz gestoßen, dass Akne auch psychosomatisch sein kann. Dieser Ansatz ist jedoch soweit ich erfahren habe sehr umstritten.
Bei mir tritt Akne oft in Schüben auf, vorallem dann wenn ich Probleme mit meinem Partner habe. Oft brechen diese großen "Pickel" beim Waschen auf und ich habe "Wunden" im Gesicht und Oberkörper, die dann Narben hinterlassen. Bei solchen Schüben verkrieche ich mich zuhause, weil mir die ganze Sache peinlich ist.
Seit geraumer Zeit beobachte ich jedoch nicht nur, dass meine Akne mit den Streitereien zeitlich zusammenfällt, sondern ich bekomme nun auch nach dem Streit Atemnot und so eine Art "Beklemmungsgefühl" in der Brust. Das fühlt sich irgendwie wie ein Stein an, den ich herumschleppe und der mir die Luft nimmt.
Kann das wirklich mit meiner Beziehung zusammenhängen oder ist das ganze nur ein blöder Zufall? Falls wirklich ein Zusammenhang besteht, hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich trotz Beziehungsstress meine Symptome verhindern kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn was meine Akne betrifft, bin ich total verzweifelt.
Lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
spaengle
sporadischer Gast
20
Deutschland, Stuttgart W, 24
|
Tue, 22.Jun.04, 20:08 Re: Akne psychosomatisch? |
|
Hallo,
hatte auch jahrelang schlimme Akne und kann Dir nur sagen bei mir hat die Pille Diane 35 super geholfen und jetzt habe ich fast keine Probleme mehr.
Überlege Dir mal, ob Dein Freund wirklich der richtige ist, wenn er Dir bzw. Deiner Haut nicht gut tut. Trennung?
Yoga könnte auch helfen, aber mir gefällt es nicht - besser Sport und richtig schwitzen.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Tue, 22.Jun.04, 21:27 Re: Akne psychosomatisch? |
|
Hallo amsel01!
Ich bin 20 und habe auch Akne. Ich würde nciht sagen, dass es ein Zufall ist. Akne kann oft stressbedingt sein. Das beobachtete ich schon an mir. Wenn ich Ferien habe, dann reicht es, wenn ich mich morgens und abends mit Wasser wasche und ich habe kaum Pickel.
Sobald die Schule wieder angeht und ich mich ohnehin schon aufrege, bekomme ich meine Pickel nicht mal mit Peeling, Spezialseife und Antipickelmaske richtig weg.
Das ist schon stressbedingt.
Ich kann dir leider nur eins empfehlen: Nicht so sehr aufregen und wenn du magst, dann kannste mich anmailen, dann sag ich dir noch ein paar Pflegeprodukte, die mir sehr helfen. Möchte ich nicht hier im Thread sagen, ich glaub Werbung ist unerwünscht.
LG Ann
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
|
Aglaja
neu an Bord!
4
Niedersachsen W, 17
|
Wed, 23.Jun.04, 14:17 Re: Akne psychosomatisch? |
|
liebe amsel,
es kann sehr gut möglich sein, dass deine akne was mit deiner psyche zutun hat.
akne kann ein zeichen dafür sein, dass etwas in dir sichtbar werden will, erkannt werden will, aber aus angst, scham oder unsicherheit unterdrückst du es. dieser konflikt wirkt sich dann auf deine haut in form von akne aus. bei der pubertätsakne ist es die noch unbekannte sexualität, die nun in dein leben tritt, die du aber aus angst vor dem ungewohnten verdrängst. die akne zeigt eine unbewusste abwehr gegen den hautkontakt mit einem anderen menschen, auch wenn du dich vielleicht innerlich danach sehnst. sexualität ist etwas schönes und natürliches. du solltest lernen, dich so anzunehmen wie du bist. akzeptiere alle kräfte und wandlungen in dir
licht und liebe, Aglaja
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Luisa18
neu an Bord!
4
Köln W, 18
|
Sun, 29.Aug.04, 16:41 Re: Akne psychosomatisch? |
|
Tipp: www.aknetherapie.de, echt hilfreiche Foren da.
Ich habe schwere Akne und werde deshalb überall fertiggemacht, egal wo ich hingehe.
Ich glaube auch, dass meine Akne etwa mit der Psyche zu tun hat, weil es bei mir zu Hause viel Stress gibt (hierzu gibt's von mir einen Beitrag im Forum "Kinder schlagen - Erziehungsmethode?"). Ich bin schon in Behandlung, aber ich kann den Stress zu Hause ja nicht abstellen, dazu müssten sie in eine Behandlung. Was soll ich tun, so wird das nie besser?
|
|
|
|
|
Yael
neu an Bord!
3
dkylkx W, 25
|
Mon, 30.Aug.04, 15:20 Re: Akne psychosomatisch? |
|
hallo zusammen,
ich kann euch nur empfehlen, roaccutan zu nehmen! evt. nehmt ihr es jetzt schon und es hilft nicht, kann mir es aber fast nicht vorstellen. hatte auch sehr starke akne und kann nur sagen, dass es bei mir nach etwa 6 monaten supergut zu wirken angefangen hat. vorher habe ich auch gedacht, dass gar nichts geht, aber plötzlich innerhalb von 3,4 monaten war alles weg. und ich habe fast keine Narben, was ich ganz sicher hätte, wenn ich das medi nicht genommen hätte!!
alles liebe - ich weiss es ist sehr schwer, aber irgendwann mal wird es vorbei sein...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|