Author |
Message |
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Mon, 21.Jun.04, 19:32 Fühl mich überall allein! |
|
Vielleicht bringt's es ja etwas mal alles hier zu schreiben. Ich habe auch schon mit meiner Mutter darüber geredet, aber so richtig geholfen hat das nicht.
Also ich habe das Problem, dass ich oft mit anderen Menschen zusammen bin (Schule, Orchester...) und mich da überhaupt nicht wohlfühle. Immer wenn geredet wird, bin ich sehr ruhig und zurückhaltend. Oft traue ich mich auch nicht, einfach irgendwas zu sagen, weil ich denke, dass könnten die anderen langweilig oder total idiotisch finden.
Deswegen bin ich also ziemlich allein und habe auch keine richtigen Freunde. Halt nur mehr oder weniger oberflächliche Bekanntschaften.
Ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. aus genanneten Gründen fällt es mir sehr schwer auf andere Menschen offen zuzugehen. Was dabei auch noch erschwerend ist ist, dass ich eigentlich ziemlich gut aussehe. So sind - vor allem - Mädchen mir gegenüber oft ebenfalls schüchtern. In solch einer Situation denke ich immer, ich müsste es eigentlich sein der jetzt das Gespräch eröffnet und irgendwas lockeres daherredet. Und das macht es für mich noch schlimmer.
Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation?? Vielleicht hat auch schon jemand das gleiche erlebt und überwinden. Auf jeden Fall würde ich mich über Meinungen von anderen freuen.
Besonders wichtig ist mir, wie ich mich verhalten kann, wenn ich gerade mal wieder in einer solchen Situation bin. Ich bin auch oft deprimiert, wenn ich (abends) allein zu Hause bin, weil ich mich eben so allein fühle.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Chell
sporadischer Gast
17
Irgendwo im Universum ;) M, 18
|
Mon, 21.Jun.04, 19:47 Re: Fühl mich überall allein! |
|
Die einzigste Hilfe, die ich dir geben kann ist
"You are not alone"
Ansonnsten weiß ich nur das es dagegen kein Patentrezept gibt.
Das einzigste was mir pers. hiflt ist auf Partys der Gedanke "die sind eh alle blau". Sprich du kannst voll reinfallen und dir sicher sein das es am nächsten Tag nicht angesprochen wird.
Also so eine Art Sandbox (so nennt man das in der Technik); es kann nicht viel passieren. Das ist das einizigste was ich dir jetzt so sagen könnte...
Und noch eine Hilfe die ich dir geben kann ist: Es gibt noch mehr Leute wie dich.. vielleicht hilft dir das ja auch schon ein bisschen. Zu wissen das du nciht alleine bist.
chell
|
|
|
|
|
Nani
sporadischer Gast
22
Hessen W, 16
|
Mon, 21.Jun.04, 20:11 Re: Fühl mich überall allein! |
|
hi!
hast du dir schonmal gedanken gemacht warum du angst hast, das du was blödes sagen könntest?kommt es dir selber blöd vor?dann versuche dir das gegenteil zu beweisen.
probier es einfach aus,sage, was dir in den sinn kommt.
auch wenn du dir anfangs blöd vorkommst,oder die andern seltsam oder abweisend reagieren.wenn andere so reagieren, muss das übreigens nicht unbedingt an dem liegen was du sagst. das hat auch viel mit körpersprache zu tun.wenn du undeutlich vor dich hinmurmelst, die finger vorm mund hast oder auf den boden starrst, zeigst du deine unsicherheit und die leute nehmen dich nicht für voll.am anfang wird es aber wahrscheinlich so sein.aber versuche es trotzdem immer wieder und irgendwann wirds leichter. versuche über deinen eigenen schatten zu springen.das ist schwer,aber es erfordert viel eigeninitiative, aus so einer ´situation rauszukommen. einfach ist das nicht.
ich habe ähnliche erfahrungen gemacht, deshalb schreieb ich dir diese tipps. ich bin jetzt nichttotal glücklich oder so, aber mir geht es schon besser als vorher. und vorallem, versuche dir bewusst zu machen, wer du bist und was du zu bieten hast!
liebe grüße,nani
|
_________________ bei sich gibt es nur sich selbst und darin ist man der beste |
|
|
|
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Mon, 21.Jun.04, 21:51 Re: Fühl mich überall allein! |
|
hallo nani!
das klingt schon sehr gut was du schreibst. ich glaube, es hat was damit zu tun, dass ich mich mit allen menschen verstehen will. ist mir selber neulich aufgefallen, ich versuche immer sympatisch auf andere zu wirken. aber so vertrete ich nicht wirklich einen standpunkt und bin irgendwo immer angreifbar, wenn man das jetzt mal so sagen darf. ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren. einfach irgendwas sagen, was ich grad denke.
schönen abend noch. und erstmal danke...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nani
sporadischer Gast
22
Hessen W, 16
|
Tue, 29.Jun.04, 20:05 Re: Fühl mich überall allein! |
|
Heyhey!ich hab auch grad das nochma durchgelesen, was ich dir geschrieben hab, und hab gemerkt, das ich mir das mal wieder mehr zu herzen nehmen sollte;)
aber ich kenne das problem. ich will mich auch immer mit allen verstehen. sogar wenn ich jemand net leiden kann,tut er mir irgendwie immer leid, wenn ich unfreundlich bin oder so.
aber wenn man mal so drüber nachdenkt isses echt blöd, weil wenn man allen alles recht machen will und will das die einen mögen findet man nie die leut raus mit denen man sich wirklich gut verstehtweil man viel zu sehr darauf achtet ob die einen mögen..vertsehst?schwer zu erklären*G*man die s***smilies gehn net:(egal
ich mein, is doch voll klar das nit jeder einen mögen kann. un anstatt sich zum deppen zu machen und einem alles recht zu machen un dabei selber abzulosen sollt mer lieber gucken das einem selbst gut geht!!!das merken die andern dann auch un wer einen mag der zeigts dem dann schon.und es gibt keine leute die niemand mag!!gruß nani[/url]
|
_________________ bei sich gibt es nur sich selbst und darin ist man der beste |
|
|
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
Wed, 30.Jun.04, 11:49 Re: Fühl mich überall allein! |
|
Ohje ohje also als erstes musst du dir bewusst werden das du was ändern musst. Stimmst du mir zu und bist bereit was dafür zu tun ?
Merke: Von nichts kommt nichts.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
stoiber55587
Helferlein
51
Wolfratshausen W, 75
|
Mon, 05.Jul.04, 15:25 Re: Fühl mich überall allein! |
|
Hallo,
ich 23 Jahre alt und habe diese Problem auch. Allerdings mit den Unterschied das ich eine Freundin habe. Das ist zwar platonische, aber für mich ist die Frau wie ein Schwester.
Ich komme ja ursprünglich aus Nordbayern. War schon Thüringen und habe dort einen sehr guten IHK-Abschluss. Da hatte ich eine Art Freundin aus Sachsen und die war Rollstuhlfahrerin. Ich habe sie drei Jahre lang in der Gegend herumgefahren. Aber auch mehr platonisch. Sie wollte auch bisschen mehr daraus machen im letzten Lehrjahr, aber sie ging mir mehr auf die Nerven. Ich habe dann die feindliche Übernahme unterbunden. Irgendwann hatte sie sowieso eine Freund aus ihrer Gegend. Ich stellte auch fest, das es gut war das ich es verhindert habe. Denn einmal wollte ich Hilfe von ihr, aber es interessierte ihr gar nicht.
Im Internet habe ich es auch versucht, aber es kam auch nur blöde Scheiße heraus. Jetzt bin ich in Rheinhessen und sitze genauso blöd herum. Aber im Heimat in Oberfranken hatte in der Disco bestimmt 5 Mädchen die mich angesprochen haben. Aber leider kann ich ja vor lauter Oberflächlichkeit die ich in Thüringen und Rheinland-Pfalz erlebt. Leider nicht mehr wahrnehmen, ob die Wirklich was von mir wollen und nicht bloß an Computerkenntnisse interessiert sind. Oder ist mein Hirn wegen der US-Schlampe Britney total hinüber. Seit der US-Schlampe suche ich Vollidiot nach Frauen, aber jetzt habe ich die Suche einzustellen.
Derzeit versteigere ich mich mal über ebay!!
|
|
|
|
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
Mon, 05.Jul.04, 16:09 Re: Fühl mich überall allein! |
|
und wie wärs wenn du einfach rausgehst und leute ansprichst und kennenlernst ??
|
|
|
|
|
stoiber55587
Helferlein
51
Wolfratshausen W, 75
|
Mon, 05.Jul.04, 21:58 Re: Fühl mich überall allein! |
|
jack wrote: | und wie wärs wenn du einfach rausgehst und leute ansprichst und kennenlernst ?? |
Kann ich nicht. Ausserdem geht das ins Geld und kommt sowieso nichts dabei raus. Zudem habe keine Zeit draußen herumzulaufen und zusagen ich hätte gerne ein paar Freunde.
|
|
|
|
|
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Fri, 30.Jul.04, 20:59 ich schweige wie ein Grab |
|
Hallo allerseits!
Ich habe schon sehr viel über Depressionen gelesen, aber eine Sache ist mir dabei noch nicht vorgekommen. Mein Problem ist folgendes... Immer wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, egal ob in der Klasse (13. Klasse) oder in anderen Umfeldern bin ich sehr ruhig. Ich bin groß und seh auch ganz gut aus - nur leider deckt sich mein inneres Befinden in keiner Weise mit meinem Äußeren. Innen drin fühle ich mich klein, uninteressant und unterlegen. So weiß ich in beschriebener Situation nie was ich sagen soll. Die Situation ist für mich immer sehr krampfig. Während die anderen über die unwichtigsten Dinge labern und Spaß haben sitze ich einfach nur da und weiß nichts zu sagen. Manchmal zwing ich mir was raus, aber meine Stimmung ist in solchen Momenten schlecht und dann gelingt es einfach nicht rumzuulken. Mir fehlt der Humor.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Denn für mich ist es schon chronisch geworden, dass wenn ein paar Leute zusammen stehen und anfangen zu labern dass ich da still werde und irgendwie auch passiv (egal ob im Pub, im Kreis auf dem Schulhof oder bei privaten Abenden mit Freuden (bessere Bekannte triffts eher)). Ich steh nur noch rum und grübel über mich selber und ich verstehe nicht, wie die andern jetzt grade so einen Spaß haben können. Während ich mir total die Gedanken mache, was ich sagen könnte, schwafeln die anderen drauf los.... ich wiederhole mich Das geht jetzt schon seit 4-5 Jahren so. Besonders schlimm ist, dass ich täglich darüber nachdenke, wie ich es ändern kann - aber es ändert sich nichts.
Ich glaube, dass auch die Erziehung durch meine Eltern eine wichtige Rolle spielt. Sie waren früher (inzwischen bin ich ja selber erwachsen) sehr streng und konservativ - haben immer versucht mich nach irgendwelchen Richtlinien zu einem (anständigen) Menschen zu machen, nur ich mir dabei nie selber einen Standpunkt bilden konnte.
Geht es jemandem ähnlich oder weiß aus eigener Erfahrung zu berichten, was man da tun kann?? Ich möchte einfach ganz normal sein - und auch über jeden Scheiß lachen können.
Liebe Grüße, die ahnung
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mizzy7
Forums-InsiderIn
284
Berlin W, 40
|
Fri, 30.Jul.04, 22:18 Re: ich schweige wie ein grab |
|
hallo ahnung,
ich gehöre auch zu den Schweigenden, bin ein paar Jahre älter als Du. Bei mir bezieht sich das ausschließlich auf Situationen in Gruppen. Zu zweit rede ich normal. Ich möchte nicht sagen, dass es mir nichts mehr ausmacht, in Gruppen meine Zähne nicht auseinanderzukriegen, aber meine Erfahrung ist: die Selbstwahrnehmung in solchen Situationen ist das eigentlich üble. Anders gefragt: was belastet Dich denn, wenn Du nicht "mitlaberst"? Fühlst Du Dich einsam? Oder hast Du das Gefühl, die anderen bewerten Dein Schweigen? Bei mir spielt(e) dieser zweite Punkt ein ziemliche Rolle. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass ich in sozialen Kontakten zu Unsicherheit neige. ich versuche manchmal, mich in die Außenstehenden hineinzuversetzen und mich zu fragen: wie würdest Du eine Person wahrnehmen, die schweigt? Die Antwort ist: ich fände sie sympathisch, vielleicht interessant. Ich finde es für mich wichtig, diese Vergleiche mit anderen und diese Bewertungen so gut wie möglich beiseite zu lassen. Damit unterdrückt man sich nur selbst. Du bist bestimmt ein interssanter Mensch! Schade, dass ich Dich nicht schweigend erlebe, mir würde das gefallen....
Lass' es Dir gut gehen!
lucy
|
|
|
|
|
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Fri, 30.Jul.04, 23:59 Re: ich schweige wie ein grab |
|
Hi Mizzy!
Vielen Dank für die netten Worte. Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Normalerweise rede ich mir in solchen Situationen ein, dass ich nicht dazu gehöre. Irgendwie muss das ja auch stimmen, sonst wäre ich doch nicht so schwermütig. Allerdings fühl ich mich auch gehemmtm, wenn wir nur zu zweit sind. Ich hab dann immer das Gefühl, ich würde nicht genügen... klingt vielleicht etwas merkwürdig. Aber genau das ist es, mir fehlt es im Umgang mit anderen Mensch an Selbstbewußtsein.
Aber ich möchte gerne etwas dagegen tun. Denn das ist bestimmt möglich. Daher frag ich ja nach Ratschlägen, die mir in angesprochenen Situationen weiterhelfen.
Liebe Grüße und gute Nacht.
|
|
|
|
|
doug
sporadischer Gast
6
M, 19
|
Sat, 31.Jul.04, 8:36 Re: ich schweige wie ein grab |
|
emotionales autosuggestionstraining !!
hat bei mir derbe gut geholfen!
kannst ja mal nach googlen.
und ja, dass liegt wirklich zum großen teil an deiner erziehung. da deine eltern ja sehr streng und konservativ waren, scheint es so, als wärst du dahin erzogen worden, emotionen zurückzuhalten.
z.b ( schätze ich mal ) wurdest du als kleines kind sehr ausgeschimpft, wenn du geweint hast. unterdrückte emotionen sind hier ursache für deine hemmungen.
ich bin ja im selben alter wie du und kann es sehr sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht ...
ich wünsch dir, dass du dein problem in den griff bekommst.
ciao
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Sat, 31.Jul.04, 10:05 Re: ich schweige wie ein grab |
|
hi doug! das klingt toll... klingt nach einem Funken Hoffnung. Kannst du mir vielleicht noch etwas näheres zu dieser autosuggestion sagen. bei google gibt es untwer dem begriff "emotionale autosuggestion" keine passenden treffer. ich danke dir im voraus.
liebe grüße.
|
|
|
|
|
doug
sporadischer Gast
6
M, 19
|
Sat, 31.Jul.04, 14:08 Re: ich schweige wie ein grab |
|
hi ahnung
klar kann ich dir noch was dazu erzählen.
ich persönlich hab so ne "emotionale enthemmungs methode" gemacht anhand von heften.
wenn man sowas neu kauft, kostet das aber schon ne menge. ich hatte das große glück, dass ich die von nem verwandten geschenkt bekommen hab, der auch dieses problem HATTE.
aber ich glaub, dafür wäre mir alles wert gewesen, weil das beeinflusst dein gesamtes leben im absolut positiven sinne.
aber es gibt sicher auch günstigere lösungen, weil die theorie der lösung dieses hemmungsproblems eigentlich recht einfach ist.
ich schick dir am besten über pm die internetseite von dieser methode. (das letzte mal wurde mein thread gelöscht, als ich die hier reingepostet hab, weil glaub ich wegen werbung oder so ... keine ahnung ... hab auch nichts mit damit zu tun, bin halt nur so begeistert, weil die so mega bei mir angeschlagen hat )
kannst es dir ja mal anschauen. wenn du dann konkrete fragen dazu hast, kannst mich natürlich alles fragen.
viel erfolg dabei
@moderator: wenn ich das falsch intepretiert hab mit der löschung des threads und ich den link hier posten darf, dann wäre es schön, wenn ihr das hier bescheid sagen könntet.
ich glaube, diese enthemmungsmethode könnte hier vielen helfen
ciao
|
|
|
|
|
|
|