Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Mon, 21.Jun.04, 12:04      Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

hmm.. wie fange ich am besten an?

Wie geht man am besten mit einem Mann um, der alles persönlich nimmt, ein "Schuld-Komplex" hat und Kritik überhaupt nicht vertragen kann?

Der um sich schlägt, sobald er meint, er wird nicht mehr geliebt?

Ich mein, ich weiß wo es herrührt, aber hat man nicht sein leben selbst in der hand?

Wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei... verstricken uns in Grundsatzdiskussionen und kommen dann auch nicht zum wesentlichen, weil uns vorher schon die Lust vergangen ist, überhaupt noch dem anderen richtig zuzuhören...

Wenn es richtig knallt, ja dann funktioniert es.. leider...

Ich bin der Meinung, es müßte mal wieder etwas "Pepp" in unsere Beziehung kommen... er ist zufrieden und glücklich wie es jetzt ist...

Außer wenn ich ihm sage, was mich stört, bzw. das ich mit dem oder dem unzufrieden bin und mir wünsche, daß es anders läuft..

Da ist dann alles total sch...

Wer kann mir Tips geben, wie man einen "Muffel" auf Touren bringt und welche Unternehmungen man am WE machen könnte, wo auch Kinder dabei sein können?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

So das war es erstmal... Fragt einfach nach, falls ihr noch Infos bennötigt..

Würde mich über Antworten freuen...

LG
Mell
Find all posts by Melanie
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 21.Jun.04, 13:35      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Melanie!

Hast du schon mal daran gedacht, dass der einzige Mensch den man ändern kann, man selbst ist?

Solange er nicht bereit ist von sich aus eine Änderung anzustreben wird er so bleiben wie er ist, und wenn du im Karree springt und Purzelbäume schlägst. Er ist wie er ist.

D.h. die Frage stellt sich da eher: Was kannst du für dich tun, damit es dir besser geht? Was kannst du ohne ihn mit oder ohne Kindern unternehmen, was dir Spaß macht?

Es ist einfach nicht nötig, dass man unbedingt alles gemeinsam macht. Natürlich ist es schön wenn es funktioniert, aber es geht auch anders. Und, sobald er merkt, dass du dich selbstständig gut amüsierst.... könnte es sein, dass ihn das wesentlich mehr motiviert sich "diese Frau" mal wieder genauer anzusehen?

Was ich dir da klar machen möchte... verlier dich nicht in ihm... suche dich selbst!

Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Mon, 21.Jun.04, 14:03      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Helene,

ja ich weiß, daß nur ich was an meiner "Lebensqualität" ändern kann und ihn so annehmen muß, wie er nunmal ist.

Ich mache viel für mich, was mir gut tut (tagsüber). Nur weißt du, wenn man jeden Tag den gleichen Trott mit ihm erlebt, kann einem das auch zu viel werden.

Ich verlange nicht, daß er immer für mich parat steht. Ich wünsche mir einfach nur mal einen Abend ohne TV, wo man plaudern kann, spazieren geht usw.

Aber er verlangt einfach von mir, daß ICH immer die Initiative ergreife. Ich muß was ändern, wenn mir was nicht paßt. Ok, daß kann ich annehmen und auch versuchen.. Aber von ihm selbst kommt da nichts.... Und da frage ich mich halt, wo ist die Bereitschaft und auch das Bedürfnis "intensive" Zeit mit dem Partner zu verbringen.

Ok es kommt noch dazu, daß wir eine gemeinsame Tochter haben von 6 Monaten, wo erst Abends um 21 Uhr Ruhe einkehrt und wir Zeit für uns hätten.

Gehen wir mal davon aus, daß ich abends dann mal mit Freundinnen weg gehen würde, was im moment sehr selten vorkommt, dann ist seine Eifersucht sofort da.. Für wen ich so gut aussehen möchte usw...

Und das ärgert mich.. es gibt keinerlei Grund an meiner Liebe zu ihm zu zweifeln.. Auf der einen Seite sagt er, mach mehr für dich, aber wenn ich das dann tue, wird ein langes Gesicht gezogen..

Und genau damit komme ich nicht klar... Um schon sind die Diskussionen da..

Ich möchte ja auch mit einem guten Gefühl und dem Wissen weggehen, daß es ok ist und es ihm gut geht. Nur das ist nicht möglich... Er würde auch nicht alleine weggehen, warum dann ich?

Wie vereinbart sich das?

Fragende Grüße Confused
Melanie

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 21.Jun.04, 18:09      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Melanie!

Oky, wird klarer. Klären wir mal weiter ab.

Melanie wrote:
Aber er verlangt einfach von mir, daß ICH immer die Initiative ergreife. Ich muß was ändern, wenn mir was nicht paßt. Ok, daß kann ich annehmen und auch versuchen.. Aber von ihm selbst kommt da nichts.... Und da frage ich mich halt, wo ist die Bereitschaft und auch das Bedürfnis "intensive" Zeit mit dem Partner zu verbringen.

Wie hat er Beziehung "gelernt"? Wie gehen seine Eltern miteinander um? Ist er eventuell sogar "Scheidungskind"?

Melanie wrote:
Ok es kommt noch dazu, daß wir eine gemeinsame Tochter haben von 6 Monaten, wo erst Abends um 21 Uhr Ruhe einkehrt und wir Zeit für uns hätten.

Glückwunsch und Mitgefühl. Ich habe schon nach 2 Std. genug von einem Kind das älter als 3 Jahre alt ist. Darunter fange ich mit Kindern überhaupt nichts an. Jede Frau die ein Kind groß zieht oder auch mehrere hat meine tiefste Bewunderung!
Und hier kannst du auch ansetzen bei deinem Partner. Ich gehe mal davon aus, dass du vorher gearbeitet hast. Es ist ein gewaltiger Umstieg von Job auf Hausfrau und Mutter. Jemand der davon gelebt hat mit seinem Grips Geld zu verdienen jetzt auf den knochenharten Job mit Windeln, Fläschchen und sicher auch den positiven Seiten des Mutter seins zu reduzieren, das klappt einfach nicht ohne sich den nötigen Freiraum zu schaffen. Und dazu sind Abende, Nachmittage mit Freundinnen, Kollegen usw. da und absolut wichtig. Dass er das nicht braucht ist verständlicher, wenn er on Job ist.
Kannst du dir vorstellen dich mit der Argumentation durchzusetzen ohne dass es gleich wieder den großen Krach gibt?

Melanie wrote:
Gehen wir mal davon aus, daß ich abends dann mal mit Freundinnen weg gehen würde, was im moment sehr selten vorkommt, dann ist seine Eifersucht sofort da.. Für wen ich so gut aussehen möchte usw...

Die Antwort ist einfach: für dich selbst. Weil du Mutter bist heißt das noch lange nicht, dass du dich deshalb jetzt optisch vernachlässigen musst. Das haben die Frauen zum Teil vor 50 Jahren gemacht, die haben sich auch spätestens mit 40 vom "Frausein" verabschiedet, das ist heute doch alles grundsätzlich anders.

Melanie wrote:
Und das ärgert mich.. es gibt keinerlei Grund an meiner Liebe zu ihm zu zweifeln.. Auf der einen Seite sagt er, mach mehr für dich, aber wenn ich das dann tue, wird ein langes Gesicht gezogen..

Frau muss weder alles hören, noch sehen zwinkernd..

Werbung
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Wed, 23.Jun.04, 14:08      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Helene,

Quote:
Wie hat er Beziehung "gelernt"? Wie gehen seine Eltern miteinander um? Ist er eventuell sogar "Scheidungskind"?

Er ist in einer sehr glücklichen Ehe, die heute auch noch so ist, groß
geworden. Er ist ein typisches Einzelkind, wurde immer verwöhnt, mußte nie lernen mit Geld umzugehen (hat ja die eltern im Kreuz), konnte sich rausnehmen was er wollte, ohne sich jemals entschuldigen zu müssen. Dort wurde lieber geschwiegen als es diskuttiert.... Seine Mutter hat für ihn und den Vater alles gemacht, ihr befinden von denen ihren abhängig gemacht. Idea Heute sehen sie auch, was vielleicht hätte anders laufen sollen... Aber naja, jeder macht das Beste in seinem Ermessen...

Quote:
Kannst du dir vorstellen dich mit der Argumentation durchzusetzen ohne dass es gleich wieder den großen Krach gibt?

Sehr schwer, da er sehr konfliktscheu ist und eigentlich nur austeilt..
Ich mein ich genieße mein "Hausfrauen-Dasein" in vollen Zügen.. Ich hab schon einen Sohn von 9 Jahren und bin damals nach 1,5 Jahren wieder vollzeit arbeiten gegangen (fühlte mich unausgeglichen.. unausgefüllt.. unnütz.. wollte nicht vom Sozialamt abhängig sein... und alles PERFEKT schaffen.. tja 18 jahre junger leichtsinn halt Neutral ) Ging völligs schief.. Mein Sohn war bei einer Tagesmutter, wo dann 3 jahre später rauskam, daß er dort mißbraucht wurde.. Somit war mein Job, mein Leben, mein Glauben erstmal alles dahin.. Hab lange gebraucht mich zu erholen.. neue Ziele, Werte zu setzen.. Deshalb bin ich jetzt so froh für meine Kinder voll dazusein..

Quote:
Die Antwort ist einfach: für dich selbst. Weil du Mutter bist heißt das noch lange nicht, dass du dich deshalb jetzt optisch vernachlässigen musst. Das haben die Frauen zum Teil vor 50 Jahren gemacht, die haben sich auch spätestens mit 40 vom "Frausein" verabschiedet, das ist heute doch alles grundsätzlich anders.

Ja klar für mich!! Er will ja auch keine Frau an seiner Seite, die sich gehen läßt.. Trotzdem gibt es immer wieder knatsch...

Weißt du, ich bin es leid! Im moment haben wir etliche Diskussionen für nix und wieder nix.. Wenn ich ihm versuche zu erklären was in mir vorgeht, warum ich so bin.. Er kann es nicht nachvollziehen...

Er sieht nur seine Seite, meine kann er nicht verstehen.. und es hagelt nur Vorwürfe.. Wenn DU nicht so wärst, dann wäre ich auch anders.. Wenn DU was änderst, ändere ich mich auch...

Das hab ich sooooo satt..

Hab gestern zu ihm gemeint, er solle doch mal "netter" mit sich umgehen... sich auch mal Fehler eingestehen, was ja menschlich wäre, sich nicht selbst dafür zerreissen.. dann könnte er bestimmt humaner und mit mehr Verständnis auf andere Menschen zu gehen, anstatt so hart zu sein...

Ich mein ich bin auch nicht vollkommen und machen auch Fehler, vor allem wenn mir was richtig stinkt ist halt mein Ton nicht mehr so nett Shocked ... Das wirft er mir dann gleich vor.. und das eigentlliche ist dann für ihn vergessen...

Und was dann noch kommt: Ich mache keine Fehler, und wenn dann weil DU mich dahin gebracht hast...

Toll, oder? Ich habe keine Lust mehr immer wieder seine Hintergeschichte zu sehen, Verständnis zu haben... (ich ruhe mich auch nicht auf meiner Vergangenheit aus!! Ich lebe jetzt und hier und habe es selber in der Hand)

Was soll ich tuen?

Eine sehr verworrene Melanie grüßt Rolling Eyes

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hannover
M, 47

Post Wed, 23.Jun.04, 15:03      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja, ich habe das als Mann auch erlebt. Ich war genauso wie Dein Mann!
Ich wollt mir auch nix sagen lassen, habe lieber ausgeteilt und war nachher sogar froh wenn meine Frau allein weggegangen ist.
Was hat mich verändert?
Ganz einfach, meine Frau hat mit mir "Schluss" gemacht! Sie wollte nicht mehr so leben. Zunächst wollte und konnte ich das gar nicht glauben, erst nachdem sie sich eine Wohnung gesucht hatte, wurde mir klar, dass es ihr ernst ist. Leider fing ich erst da an, über meine Fehler nachzudenken!
Erst nachdem mir absolut klar wurde, ich verliere alles, fing ich an mich wirklich mit den Dingen und auch Ihren Wünschen auseinanderzusetzen.
Gott sei Dank bekam ich eine 2te Chance! Heute kann ich mein früheres Leben nicht mehr nachvollziehen.
Manchmal wirkt leider nur die Holzhammermethode! Leider kann das aber auch völlig in die Hose gehen. Was ich Dir raten möchte, "Entscheide Dich für das was Du willst"! Es ist Dein Leben, und das musst Du leben, mit oder ohne Deinen Mann.
Find all posts by Knuller
Werbung
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Wed, 23.Jun.04, 15:34      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Knuller!!

Schön, daß sie dir noch eine Chance gegeben hat und du begriffen hast um was es ihr geht!! Das freut mich für dich/euch!!

Ja, ich glaube manchmal auch, er brauch die Holzhammermethode.. Leider.. Weißt du, ich versuche gleich zu sagen, was mir stinkt... will es gar nicht auflaufen lassen, damit es nicht zur absoluten eskalation kommt. Es sind schließlich auch Kinder da für die wir eine Verantwortung tragen.. Aber er ist da total konträr... Er bombadiert mich geballt mit Sachen die ihm stinken... Redet nie gleich in dem Moment wenn es passiert.. Und wundert sich dann wenn ich zu mache, weil ich da keine Lust drauf hab..

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn auch ab und zu was positives über die Beziehung gesagt wird, wie z.B. das war heute ein schöner Abend.... ich hab mich auf dich gefreut, als ich von der arbeit kam.. usw...

Dann wäre das alles besser auszuhalten.. Aber bei positiven Dingen ist er erst recht still, weil die sind ja normal Confused Ich versuche ihm das als näher zu bringen.. das er es versteht.. aber nix..

Wir haben in der letzten Zeit sehr oft versucht "Neuanfänge" zu starten.. und sind immer wieder gescheitert.. Selbst als ich mal den Vorschlag gemacht habe, wir schreiben jeder eine Liste für sich was man an dem anderen mag und nicht mag und vorallem was man denkt, was der partner an dem anderen kritisiert... Damit man sich auch mal besser beleuchtet...

Das Ende vom Lied war, er war zwar bereit mit mir essen zu gehen, MEINE Liste durchzugehen.. er hatte natürlich keine geschrieben! Bräuchte er nicht.. Twisted Evil Wir kamen auch bei den meisten Dingen zu einem Ergebnis, sprich Mittelweg, womit beide Partner mit leben können..

ABER ES WAR FÜR DIE FÜSSE UND SCHNELL VERGESSEN!

Lach - aber wenn ich mich nicht dran halte, weil ich in meine "alte" Rolle zurückfalle, werde ich gleich erinnert... aber wehe ich tue das... eine Ausrede ist immer parat!!

Was denkst du was hätte dich "wachgerüttelt" ohne gleich die Harte Schiene zu fahren? So jetzt im nachhinein?

Vielleicht schreibst du ja noch mal zurück, würde mich freuen!!

Liebe Grüße
Melanie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Tue, 28.Dec.04, 20:43      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Soooooooooooooooooooooooo es ist soweit... ich will nicht mehr... ich wünschte ich hätte alles hinter mir... im Moment kämpfen soo viele Menschen in mir... ich weiß nicht mehr was besser ist... Trennen, bleiben, kämpfen, resignieren???????????????

ich würde mich gerne trennen ohne diesen Schmerz, habe Angst, daß ich den nicht aushalte. Habe Angst ihn zu verlieren, obwohl es wahrscheinlich das beste für alle wäre...

Ich hab schon so vieles geschafft... aber ob ich die kraft dazu aufbringe nochmal sowas durchzustehen, die Scherben des eigenen jetzigen daseins zusammenzukehren... ich weiß es nicht. Es ist alles so schwer... so schwer die richtige Entscheidung zu treffen... bin total durch den Wind und kann keinen klaren Gedanken fassen....

Danke fürs lesen

Melanie

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Wed, 29.Dec.04, 8:08      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Liebe Melanie,

Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Ich kann dich einwenig verstehen, mir gehts ähnlich.

Immer der gleiche trott... er ist zufrieden damit, ich nicht. ich möchte etwas erleben, ich möchte weggehen ... dann kommt "dann mach doch" und wenn man es tut, wird ein langes gesicht gezogen - ich kenn das wirklich nur allzugut.

ich habe mir folgedes überlegt : du bist jetzt 29 - stimmt das noch? im alter wird es bestimmt nicht anders... die frage solltest du dir stellen : möchtest du dein leben mit ihm teilen? wenn nicht, dann solltest du gleich handeln. es ist schwer, ich weiss, ich tus auch nicht.

aber wir sollten uns im leben nicht aufhalten lassen .... entweder er zieht mit, oder nicht.

liebe grüsse
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Depri_NRW
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort NRW
M, 40

Post Wed, 29.Dec.04, 8:38      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Melanie wrote:

ich würde mich gerne trennen ohne diesen Schmerz, habe Angst, daß ich den nicht aushalte. Habe Angst ihn zu verlieren, obwohl es wahrscheinlich das beste für alle wäre...

meine ex, sie war früher ab und an in einigen foren unterwegs, hatte immer einen spruch in der signatur:

"es ist nie zu spät um irgendwas anzufangen"

tja, jetzt wo sie weg gegangen ist bekommt der spruch eine ganz neue bedeutung für mich. (ihren spruch hatte sie erst ca. 1 monat vor der trennung in og geändert)

halo-2003
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg/NRW
W, 45

Post Thu, 30.Dec.04, 23:16      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

Liebe Melanie,

mal von der 'Gegenseite': Schuldkomplex und Schwierigkeiten im Umgang auf Kritik hat mich angesprochen. Ich bin meiner Einschätzung nach (das Gegenüber???) drauf und dran, meine in meinem Leben tragfähigste Beziehung in den Sand zu setzen (ich bin 44!). Warum? Ich unterstelle ihm, er liebt mich nicht, es ist nur ne Bettgeschichte (Seit fast 8 Monaten, wo wir wirklich nicht nur im Bett waren)?

Nun zu mir: mein Selbstwertgefühl ist im Keller, meine Lebensfreude auch. Meine Eltern, mein einzig wirklicher Halt, werden inzwischen ziemlich alt. (Das ist ein Grundproblem von mir). Ich hab mir immer eine eigene Familie gewünscht (ist es jetzt zu spät?). Und ich suche das alles bei meinem derzeitigen 'Geliebten', aber gleichzeitig sage ich mir, der kann mir das ja nicht geben. Er hätte es seiner Ex gegeben, aber mich liebt er nicht genug ...

Dann mache ich kleine Vorwürfe, obwohl ich ihm nicht gesagt habe, was mein Lebensziel ist. Du hast nicht angerufen usw. Und jetzt fühlt er sich schuldig, meint 'gehorchen' zu müssen und trotzt lieber.

Keine Ahnung, was mit dem morgigen Abend wird.

Was ich aber in der Essenz sagen wollte: jeder hat seine Kompexe, und das kann sich dann gegenseitig gegenteilig hochschaukeln.

Reden, ja, das ist wichtig, aber es ist auch sehr schwer, sich nicht misszuverstehen.

Vielleicht Mitgefühl für den anderen? Aber dann muss man auch erst mal sich selber 'hochheben'.

Ich hoffe - auch für mich - auf einen positiven Ausgang.

Und liebe Grüße,

Monika
Find all posts by halo-2003
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 31.Dec.04, 9:07      Re: Beziehungskrise total!!! Reply with quoteBack to top

... wollte nur mal kurz anmerken:

für mich ist das fundament und die voraussetzung für eine gute beziehung das interesse am anderen. das interesse und das vertrauen. wieso 'muss' er anrufen?

entweder ich liebe den menschen, genauso wie er ist, ich kann ihm vertrauen. oder es ist was faul .. oder nicht?

ich messe meine beziehung im moment genau daran. ich achte drauf, ob wir uns wirklich vertrauen können. es geht mir darum, dass man dem anderen keine bedigungen stellen muss, und auch nicht, ihm zu sagen, wie er mit mir umgehen muss. das alles kommt doch von alleine, wenn der deckel zur pfanne passt - oder?

nur mal ein paar gedanken ...

liebe grüsse und alles gute fürs neue jahr 2005......

slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Post new topic Reply to topic