Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marla30
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15

Post Sat, 01.Mar.03, 17:36      Freunde finden ... Reply with quoteBack to top

Ich bin NEU hier, zufällig beim Surfen auf diese interessante Seite gestossen. Ich habe nämlich auch dies Schwierigkeit,
RICHTIGE Freunde/innen für mich zu gewinnen, die zu jeder Tages und Nachtzeit für mich da sind - umgekehrt natürlich auch! Obwohl ich ein sehr lustiger, aufgeschlossener, kluger Mensch bin, hab ich trotzdem das Problem auf Menschen zuzugehen. Selbst wenn dieser Schritt gemacht ist, fällt es mir schwer, danach den Kontakt auch aufrecht zu erhalten. Oftmals kommt dann nichts zurück und das frustriert mich noch mehr.
Ich lebe momentan alleine mit meinem 5.j.Sohn, war aber in einer langj. Beziehung. Dies ist auch nicht das Problem, sonderen eben vielmehr, dass ich liebe, herzliche und ERHLICHE Menschen vermisse, mit denen ich wirklich alles bequatschen kann. Ich bin aus NÖ - Mitte, wäre ja schön, wenn es hier jemanden gibt, dem es ähnlich geht und wir da Erfahrungen austauschen könnten! Idea

Last edited by Marla30 on Sun, 02.Mar.03, 7:18; edited 1 time in total
Find all posts by Marla30
Werbung
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Sat, 01.Mar.03, 21:05      Ja, dann mal Hallo! Reply with quoteBack to top

Vorerst mal folgendes, weil es mein erster Eintrag ist:
Was für ein Super Forum! Genau so etwas in der Art und Weise habe ich gesucht. Eben um seine eigenen Gedanken zu posten und auch anderen evtl. zu helfen, bzw. zu zeigen, dass keiner alleine ist mit seinen Problemen. Wenigstens hier "hört" jemand zu Very Happy

Zu deinem Eintrag: Wieso glaubst du, dass du weniger bzw. keine richtig guten Freunde hast? Oftmals weiss man die Lösung ja selber, nur ist man für den eigentlich gewussten Lösungsweg zu bequem. So geht es mir zumindest glaub ich. Bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Ich beschwere mich auch, zumindest mit mir gedanklich selber, auch unter anderem über dieses Thema. Hab da noch eine längere Liste was da sonst noch so alles los ist mit mir. Hängt alles irgendwie zusammen.
Bei mir ist es so, dass ich einfach zu inaktiv bin. Aber irgendwie tu ich nix dagegen. Weil es erstens zuviel "Arbeit" wäre, was ich mir so vorstelle, was aber sicher gravierender ist:
Wenn ich alles mögliche unternehmen würde, um Freunde zu finden und zu binden (reimt sich ja Smile und es dann noch immer so wäre? Na Mahlzeit. Und so hab ich irgendwie eine Ausrede wie: Wenn ich wirklich möchte könnte ich ja. (oder so ähnlich)

Naja, allzu grosse Hilfe ist dieses Posting ja keins, aber es gibt auch andere Leutz mit diesem Problemen (wie mich z.B.)
Find all posts by Leomic
xenia
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort BE
,

Post Fri, 07.Mar.03, 9:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Leomic

Du triffst für mich den Nagel vollkommen auf den Kopf.

Oh ja, ich kann deine Worte vollkommen mit dir teilen. Das schwierige an der Sache ist, dass ich mich gerade im Bewusstsein, dass ich der Regisseur meines Filmes bin, unter Druck setze. Vielmals verfalle ich in Selbstkritik. Meine Innere Sprache sagt: "Mann o mann,,, du weisst ja was du gegen deine Probleme unternehmen kannst. Es gibt tausende von Möglichkeiten. Aber nein,,, die xenia ist wieder zu faul, ein Weichei,,, drückt sich vor Ihrer Verantwortung usw..... "

Doch schlussendlich finde ich die Einsicht, das ich selber durch eigeninitiative mein Leben gestalten kann ganz motivierend.

Kommt Zeit , kommt Rat

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
,

Post Wed, 19.Mar.03, 19:13      Re: Freunde finden!!! Reply with quoteBack to top

Liebe Marla,

mir gehts ähnlich, da ich durch meine Sozialphobie viele Kontakte verloren habe, nicht nur deswegen, aber auch. viele sind auch weggezogen und somit bin ich allein. Ich bin aus NÖ, we nn Du magst, können wir ja in Verbindung treten. Smile

Liebe Grüße,
Feder
Find all posts by Feder
Werbung
b.maja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Thu, 27.Mar.03, 0:17      Reply with quoteBack to top

ein hallo an alle Wink

ich habe ein ähnliches problem. auch bei mir ist es so, dass ich mich für einen humorvollen, warmherzigen, geistreichen menschen halte...auch wenn manche zeitgenossen sagen selbstlob stinkt...diese erkenntnis ist für mich ein riesen schritt. also auch ich habe mir lange und breit überlegt, woran es liegen könnte...1: denke ich, dass einsamkeit und der zunehmende verlust an sozialen kontakten ein prozess ist, der allgemein zunimmt... will heissen, ganz viele haben dasselbe problem, nur ist es irgendwie tabuisiert. wer sagt schon gerne, ich habe keine oder wenige freunde. freunde zu haben ist irgendwie so ein qualitätskriterium. kommt gleich nach reich und schön sein....2. habe ich die erfahrung gemacht, dass man nicht zuviel erwarten verlangen darf. freunde können frühe traumata aus der kindheit nicht ausgleichen. fordert man diese hunderprozentige aufmerksamkeit, sind sie überfordert. ich denke, dass kann sich entwickeln, aber nur dann wenn es ohne druck von statten geht. wenn dein gegenüber das gefühl hat, du kommst auch allein gut zurecht. sonst ist da immer so ein druck dahinter...ich muss da sein, ich muss sachen ausgleichen, die jemand anderer verabsäumt hat ect....und damit ist man überfordert.....usw. und sofort.....

habe letztes jahr zwei innige freundschaften verloren, aufgrund dieses symbiotischen nähe, die entstanden ist, die ich eingefordert habe.....und ich denke, meine beiden freundinnen waren einfach überfordert..mit meiner geschichte, meinem leiden, meiner "sehn-sucht" nach nähe und innigkeit. hatte ein ziemlich hartes jahr. aber was ich gelernt habe. es geht auch allein. ich muss mich nicht immer emotional auskotzen. ich denke, es ist wichtig am anfang einer freundschaft eine gewisse oberflächlichkeit beizubehalten, eine autonomie und eigenständigkeit und die anderen wirklich nur in notfällen mit seinen innersten problemen zu konfrontieren...dazu sollte der therapeut, die therapeutin da sein....weil sonst wird es zuviel, zur gewohnheit und das belastet einfach...

anyway, ist lang geworden mein kommentar.....was ich sagen will: augen auf, offen bleiben, nicht zuviel fordern, nicht zu sehr idealisieren...es laufen sehr viele, nette menschen da draussen rum( merk man ja an diesem forum), man muss sie nur reinlassen...in sein leben, in sein herz

viel erfolg, alles liebe

maja Wink

DAS SCHÖNSTE DENKMAL, DAS SICH EIN MENSCH WÜNSCHEN KANN, STEHT IN DEN HERZEN SEINER MITMENSCHEN Exclamation

ps.: bin auch erst seit kurzem dabei.....wirklich super forum!!!
Find all posts by b.maja
tenner
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

,

Post Wed, 04.Jun.03, 19:20      Ein Leben ohne Freunde? Reply with quoteBack to top

Bin mittlerweile schon fast 40 und habe beruflich einiges erreicht. Wenn ich zurückblicke, kann ich mehr oder weniger zufrieden sein. Nun ja - ganz zufrieden bin ich doch nicht. Ich stelle fest, dass ich eigentlich seit 20 Jahren keine Freunde mehr habe. Ich habe zwar Bekannte aus dem Verein oder Kollegen aus der Arbeit - aber also konzentriert sich auf seinen Bereich.Aber wirklich Freunde, mit denen man über alles diskutieren kann, wie hier im Forum, scheine ich nicht mehr zu finden. Für mich ist es schwer, sich vorzustellen, richtige Freunde zu haben. Freunde hatte ich Kindesalter oder als Teenager. Ja, das war eine Zeit, in der wir zusammenhielten und über alles diskutieren konnten. Diese Freundschaften gingen zu Ende, neue kamen keine. Heute kommt es mir vor, dass jeder nur auf sich selbst fixiert ist. Freundschaft hat nicht mehr den Stellenwert, den ich als Teenager erlebte. Bin ich zu kompliziert?
Find all posts by tenner
Werbung
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein

Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29

Post Wed, 04.Jun.03, 19:26      Reply with quoteBack to top

hi, tenner!

tja... ich bin zwar noch nicht fast 40, aber ich moechte trotzdem hier was schreiben...

es gibt da naemlich leutchens, die haben sich auch immer beschwert (die sind weit ueber 40), dass sie ueberhaupt keine freunde mehr haben... und siehe da, eines tages...
sie haben einfach angefangen, raus zu gehen, haben dinge unternommen, die ihnen spass machen, wo auch andere leute mit machen...

sicher, es geht nicht so von heute auf morgen dass man freunde findet, aber da draussen in der weiten welt gibt es - glaube ich - genug leute, denen du sicher nicht zu kompliziert bist!
vielleicht solltest du dich mal 'privat' - ausserhalb von verein und arbeit - bewegen?

gruss,
Angel
Find all posts by HopelessAngel
delia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W

Post Wed, 04.Jun.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

Hallo Tenner,

welche Kriterien stellst du denn an Freunde? Wie muß ein Freund sein, um auch aus erwachsener Sicht von dir als Freund bezeichnet werden zu können?
Find all posts by delia
tenner
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

,

Post Thu, 05.Jun.03, 20:23      Antwort "Freundschaft" Reply with quoteBack to top

Hallo HopelessAngel

Danke für deine Idee. Sie ist plausibel.

Hallo Delia

Früher bedeutete Freundschaft: Gemeinsamkeit, an einem Strang ziehen, etc. man quatschte über alles, half sich gegenseitig aus der Not, etc...

Heute ist's einfach anders... Vielleicht sehe ich es falsch. Ich bin verheiratet; meine Frau ist eigentlich mein bester Freund. Vielleicht geht es anderen ebenso. Aber ist das richtig so? Ich denke an meine Grosseltern, die zusammen alt wurden. Sie hatten auch Bekannte, aber auch keine echten Freundschaften. Schlimm wurde es, als einer der beiden starb.
Es ist bestimmt schön, wenn jemand seine Frau als seinen besten Freund nennen darf. Aber echte Männerfreundschaften sind doch anders. Man hat andere Themen, z.B. Autos, etc. Klar, das kann man mit Bekannten auch bequatschen, ist aber eben nur oberflächlich.
Find all posts by tenner
Astorix feme
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Graz
,

Post Fri, 06.Jun.03, 9:09      Reply with quoteBack to top

kann mich hoplessangel nur anschließen!!

du mußt schon raus gehen und etwas unternehmen!! die freunde werden kaum von sich aus an deiner wohnungstür läuten - leider! Wink

aber wenn du schön langsam beginnst etwas zu unternehmen - vielleicht am anfang sogar mit jemanden aus deinem verein - möglicherweise entsteht ja auch da eine freundschaft!! Rolling Eyes
Find all posts by Astorix feme
Werbung
Purzel17
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort berlin
,

Post Sat, 21.Jun.03, 22:54      freunde finden Reply with quoteBack to top

Hi,

Seitdem ich auf die oberschule gehe , habe ich kaum noch etwas mit leuten aus meiner nachbarschaft zu tun. Seitdem habe ich auch den PC als Haupthobby entdeckt und spiele auch häufig LAN's und über Internet.
Weil ich 35 min von meiner schule entfernt wohne , treffe ich ich auch selten mit leuten aus meiner klasse und jetzt will ich gerne neue freunde kennen lernen, die in meiner nähe wohnen , damit ich mit denen auch etwas machen kann, weil das in meiner klasse nicht so geklappt hat (die ganze klasse untereinander macht kaum oder nichts zusammen).

Da wollte ich euch fragen wie ich am besten Leute kennen lerne.
(schreibt am besten alles hin was euch so einfällt)
Find all posts by Purzel17
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein

Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29

Post Sun, 22.Jun.03, 3:02      Reply with quoteBack to top

hi, du!

ich denke, du solltest halt in deiner umgebung mehr raus gehen - vielleicht gibt's irgendwelche lokale dort wo du wohnst, wo du leute treffen/kennen lernen kannst. oder festln...

auf jeden fall wird es kaum klappen, wenn du vor dem computer hockst. ausser du suchst dir vielleicht leute aus deiner umgebung, die mit dir lan-parties veranstalten...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31

Post Mon, 23.Jun.03, 5:30      Reply with quoteBack to top

raus aus dem zimmer und versuch ein bischen auf die leute zuzugehen!!! das klappt! du wrist schnell kontakte finden! am pc ist das tatsächlich etwas schwierig. das hängt jetzt einfach davon ab, was du willst!!!

real life oder cyber world??

Odie

Purzel17
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort berlin
,

Post Mon, 23.Jun.03, 10:37      Reply with quoteBack to top

@ odie jo da stimme ich dir zu aber ich wohne am rande einer grossen stadt und ich hab nicht so den plan wo ich hier neue leute kennen lernen soll wäre nett wenn du mir ein paar orte nennen kannst wo ich das machen kann.
Find all posts by Purzel17
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31

Post Mon, 23.Jun.03, 11:49      Reply with quoteBack to top

gibt da keine discos oder lokale???? was machen denn die anderen jugendlichen???? geh zu veranstaltungen, theater, konzerte,....

bin leider aus österreich und kenn mich in der nähe von berlin überhaupt nicht aus!!! Wink

Odie

Post new topic Reply to topic