Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nani
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 16

Post Thu, 17.Jun.04, 21:43      Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

hallo!
ich weiß nich so richtig wie ich anfangen soll.. ich bin total friustriert. Irgendwie komme ich mit mir selbst nich so richtig klar.Bei Problemen kann ich kaum einen klaren Gedanken fassen. mit andern leuten komm ich net zurecht, ich kann einfach nich ich selbst sein und komm deshalb meistens schlecht an. ich hab überhaupt kein selbstbewusstsein mehr, mach mir um jeden müll n riesen kopf und krieg so gut wie gar nichts mehr auf die reihe. ich hab teilweise totaln frust gegen mich selbst, und ich hab da einfach keine lust mehr drauf!ich mag spaß an meinem leben haben und ich selbst sein können. manchmal hab ich das gefühl ich bin mir selbst total fremd.
habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich meine lage überwinden kann?ich könnte hilfe gut gebrauchen!vielen dank und viele grüße, nina

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Fri, 18.Jun.04, 13:13      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Hallo Nina,

deine Signatur am Ende jedes Beitrags sagt das Wichtigste.
Fragen, die du dir nun stellen kannst, sind, warum du denn nicht du selbst bist, ob du überhaupt weißt, was du selbst bist ... naja und dass darin die Ursache (eine _mögliche_ Ursache) deiner geschilderten Probleme liegt, hast du ja schon selbst erkannt ...

Vielleicht erzählst du ein bisschen mehr über dich ?

Viele Grüße
Simon
Find all posts by pragmatik
zarter monster
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23

Post Fri, 18.Jun.04, 13:44      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

hallo leute,

ich habe so ähnliche probleme wie nina.
ich bin zwar schon 23. mache meine zweite therapie. aber ich habe sehr grosses misstrauen gegenüber den menschen. sie sind doch alle ausnutzerisch. ich habe zwar viele bakannte und kontakte und auch eine freundin. aber irgendiwe bin ich nicht zufrieden. liege einen drittel der woche im bett. mach nicht richtig bei meinem studium mit. weiß zum teil gar nicht, was ich will und zweifele in momenten alles an mir an. und meine neueste sucht ist diese seite.

ich habe in beziehungen/freundschaften das gefühl, das ich zu kurz komme. und das mich die leute nicht ernst nehmen. ich bin auch stark mit mir selbst beschäftigt. wenn ich mit anderen bin, dann nehme ich sei kaum wahr, ich bin dann oft verklemmt (körperlich auch) und kann nicht mal richtig reden und habe das gefühl, wenn ich rede, dass ich nicht richtig mitrede, sondern einfach nur dahinplappere. ich bin oft schlechter stimmung und kann mich selten an etwas freuen und fühle mich immer in freindschaft mit der ganzen welt und mir ist es immer so wichtig was andere von mich denken. ich bin sehr verletzlich, nehem alles persönlich und versuche so zu sein wie die anderen. ich habe eine kunst, andere nachzuahmen. unbewusst zum teil. kann mich jemand verstehen?

ich freue mich über anregungen und antworten
Find all posts by zarter monster
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Fri, 18.Jun.04, 14:44      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Verstehen können dich wahrscheinlich sehr viele, es dir nachfühlen und das gleiche fühlen, vermutlich auch.

Aber wenn du schon in Therapie bist, ist der beste Rat, den man dir geben kann, mit deinem Therapeuten darüber zu sprechen, oder misstraust du dem auch ?

Viele Grüße
Werbung
Nani
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 16

Post Fri, 18.Jun.04, 14:45      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Hallihallo! erstma zu dir, zarter monster, ich kann dich teilweise echt gut verstehen.bei mir isses ähnlich. eigentlich gehts mir in dem sinn net schlecht. ich hab meine freunde mit denen ich immer viel spaß hab aber irgendwie fehlt mir immer was wenn ich mit denen zusammen bin. oft langweile ich mich auch weils immer dieselben sind. wenn ich dann mal andere leute kennenlerne, gehts mir GENAUSO wie dir. ich weiß net was ich reden soll, bin total verklemmt,komme mir bei fast allem was ich sag total blöd vor un hab genau wie du das gefühl das ich nich richtig mitrede un halt nur so vor mich hin plapper. besonders in der schule is das so. ich hab zb vor einem jahr ne alte kindergarten freundin wieder "neu kennengelernt" seitdem mach ich eigentlich jedes wochenende was mit ihr, un irgendwann hat se mich dann mit zu ihren leuten mitgenommen. ich war ziemlich oft da, hab aber nie wirklich anschluss gefunden weil ich netweder nich wusste was ich mit denen labern soll oder weil ich voll war... ich hab da echt auch keinen bock mehr drauf.. bei mir springt da irgendwie son hebel um un meine ganzes selbstbewusstsein geht den bach runter..
naja vielleicht magst du noch bisschen mehr von dir erzählen?würde mich freuen.gruß, nani

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 16

Post Fri, 18.Jun.04, 14:53      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

...un nochma ich

hi simon!vielen dank für deine antwort!du hast recht, ich weiß nur nicht wirklich wie ich das anstellen soll, und mich "selbst kennenlernen" soll. ich bin mom schon dabei und versuchs, aber es ist schwerer als man denkt. und irgendwie hab ich immer das gefühl festzustecken. wenns dann wirklich drauf ankommt, in situationen wenn ich mit andern leuten konfrontiert werde, kack ich in jeder hinsicht total ab..was soll ich denn von mir sonst erzählen?
gruß,nani

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Fri, 18.Jun.04, 15:15      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

So richtig auf meine Fragen geantwortet hast du ja nicht ... die wichtigste wiederhole ich noch einmal: Weißt du wer oder was du selbst bist, oder was du sein möchtest ? Was ist dein Lebensinhalt, was ist der wirkliche Grund, warum du so wenig selbstbewusst bist; sind es andere Interessen, die diese "Freunde" haben, gibt es Menschen, mit denen du kein Problem hast, wenn es um Gespräche und Themen geht ? Hast du ein detailierteres Bild von dir und deinem Leben ? Very Happy
zarter monster
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23

Post Fri, 18.Jun.04, 16:38      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

hallo ihr,

also erst mal hab ich riesig gefreut, dass gleich so viele antworten kamen. ich fühl mich da schon bisschen erleichterter.

ich hab zu meiner therapeutin eigentlich n gutes verhältnis. auch, wenn ich es ihr manchmal nicht abkaufe, wenn sie mich lobt. ich denke, sie sagt das nur, weil sie mich aufmuntern will. aber irgendwie hinerlässt der lob doch seine spur und ich bin dann bisschen selbstsicherer. ich will am liebsten so viel schreiben. aber ich denke, dass ich euch damit auf die nerven gehe. weil ich gerne über mich rede. und gleichzeitig wenig auf andere eingehe.

also das mit den parties kenne ich gut. früher war das noch schlimmer als z.z. da hab ich kaum geredet und hab mich einfach in ne ecke gesetzt und dachte, wenn ich genug getrunken habe, dann kommt das schon. aber mittlerweile denke ich, dass das beste es ist, sich irgendwie doch zu beteiligen. auch mit unsicherheit und dem gefühl von nur blödsinn zu reden. du kannst ja auch mal deinen gesprächspartner fragen, ob du blödsinn redest? aber ich kenn das halt auch, das leute von mir manchmal weggehen, wenn ich mit denen rede. dann bleibe ich mit nem doofen gefühl zurück. ich bin noch immer ziemlich froh, dass leute auf mein beitrag reagiert haben. Very Happy Very Happy

also gruß

ps: wenn ich mich gut fühle, dann kann ich auch viel reden und leute hören mir zu und finden mich interessant. also das dazu, dass es geht. probieren, probieren, probieren, auf die schnauze fallen und dann wieder probieren. ich muss das auch zu mir selbst sagen. lol

ach noch was, ich glaub, es gibt nicht wenige leute die sich so fühlen. wen ich mir denke, dass es anderen in der situation genauso geht, wie mir, fühle ich mich leichter.
Nani
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 16

Post Sun, 20.Jun.04, 13:06      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

hallo!
Ich hab mir en paar Gedanken zu den Fragen gemacht, die du mir gestellt hast, Progmatik.
Natürlic gibt es Menschen, mit denen ich kein Problem habe,wenn ich mich mit ihnen unterhalte. aber mir ist aufgefallen, das es entweder meine Freunde sind, zu denen ich natürlich vertrauen habe, andererseits sind es meistens Menschen, die ich persönlich nicht sonderlich interessant finde. irgendwie seltsam, oder?
ferner geht es mir meistens so, das ich das gefühl habe, wenn ich mit leuten rede, das das was ich selbst zumgespräch beitrage überflüssig ist oder nicht wirklich interessant. oft hab ich gar keine lust mehr, mich mit jemanden zu unterhalten, wiel mir einfach nichts richtiges einfällt was ich erzählen könnte oder das ich von dem thema einfach keine ahnung habe, oder mir nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte. einen richtgien lebensinhalt sehe ich ehrlich gesagt auch nicht bei mir. ich bin oft so lustlos, träge und müde. oft kann ich mich zu den kleinesten dingen nicht aufraffen.
oft versuche ich auch, mit problemen anders umzugehen, als ich es tue, das hört sich jetz vielleicht etwas bescheuert an, ich versuchs ma zu erklären. beispiel mein bruder. ich habe ununterbrochen stress mit ihm. und fast jedes mal rege ich mich tierisch über ihn auf. of tversuche ich dann, ruhig zu bleiben weil ich mir irgendwo denke, es bringt nichts sich auf zuregen, trotzdem mache genau das gegenteil, ich rege mich noch mehr auf. was ich damit sagen will, ich versuche oft, das zu tun bzw. zu denekn, was ich für richtig halte, aber meistens tue bzw denke ich dann irgendwie genau das gegenteil??ich kapier das selbst net.
manchmal wenn ich zum beispiel in den spiegel gucke, bin ich mir total fremd, ich habe nicht wirklich ein detailliertes selbstbild von mir. oft will ich mich aber auch nicht so sehen, wie ich wirklich bin, sondern will irgendwie anders sein, aber irgendwie auch nicht. ich weiß auch nicht, wie ich as "lernen" kann. ich bin einfach total unzufrieden mit meiner person, aber wenn ich versuche, was zu ändern dann sträubt sich alles in mir.
!?!?!?!?gruß,nina

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Sun, 20.Jun.04, 13:36      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Quote:
Natürlic gibt es Menschen, mit denen ich kein Problem habe,wenn ich mich mit ihnen unterhalte. aber mir ist aufgefallen, das es entweder meine Freunde sind, zu denen ich natürlich vertrauen habe, andererseits sind es meistens Menschen, die ich persönlich nicht sonderlich interessant finde. irgendwie seltsam, oder?

Finde ich ganz und gar nicht, deine Freunde wissen wie du "wirklich" bist, wenn auch nur für sie, mögen dich, wie du bist. Von ihnen hast du also nichts zu befürchten. Menschen, die dich nicht sonderlich interessieren, musst du aus deinem eigenen Anspruch heraus auch nicht gefallen, denkst also nicht lange darüber nach, sondern sagst einfach, was dir in den Sinn kommt, verhältst dich wie auch immer, denn wichtig ist es ja nicht, was sie nun von dir denken. Das ist bei Menschen, denen wir gefallen möchten, ganz anders ...

Quote:
erner geht es mir meistens so, das ich das gefühl habe, wenn ich mit leuten rede, das das was ich selbst zumgespräch beitrage überflüssig ist oder nicht wirklich interessant. oft hab ich gar keine lust mehr, mich mit jemanden zu unterhalten, wiel mir einfach nichts richtiges einfällt was ich erzählen könnte oder das ich von dem thema einfach keine ahnung habe, oder mir nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte. einen richtgien lebensinhalt sehe ich ehrlich gesagt auch nicht bei mir. ich bin oft so lustlos, träge und müde. oft kann ich mich zu den kleinesten dingen nicht aufraffen.

Ja das kommt mir bekannt vor, v.a. das Letztere. Aber einen Grund habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Ich denke es ist vielleicht Stress, der mich mit meinen Gedanken wo anders sein lässt, mich auch so müde und träge macht, dass ich unterbewusst froh bin, einfach mal nichts machen zu müssen, auch wenn es gar nichts mit dem Stressfaktor zu tun hat.
Siehst du da bei dir etwas in der Richtung ?

Quote:
sagen will, ich versuche oft, das zu tun bzw. zu denekn, was ich für richtig halte, aber meistens tue bzw denke ich dann irgendwie genau das gegenteil??ich kapier das selbst net.

Das hängt damit zusammen, wie du zu dieser Kritik die da beispielsweise von deinem Bruder kommt, selbst stehst. Ob du unterschwellig meinst, dass er Recht hat, oder ob du in dieser Hinsicht so selbstsicher bist, dass du darüber stehen kannst. Naja und wenn das dann so häufig vorkommt, staut sich natürlich auch Wut auf ... die irgendwie ein Output sucht, ist sie sehr groß, flippen wir wegen den kleinsten Dingen plötzlich aus ...

Quote:
anchmal wenn ich zum beispiel in den spiegel gucke, bin ich mir total fremd, ich habe nicht wirklich ein detailliertes selbstbild von mir. oft will ich mich aber auch nicht so sehen, wie ich wirklich bin, sondern will irgendwie anders sein, aber irgendwie auch nicht. ich weiß auch nicht, wie ich as "lernen" kann. ich bin einfach total unzufrieden mit meiner person, aber wenn ich versuche, was zu ändern dann sträubt sich alles in mir.

Du sagst, kein Selbstbild von dir zu haben, aber trotzdem unzufrieden mit deiner Person zu sein. Das widerspricht sich. Aber ich weiß schon, dass letzteres einfach ein Gefühl ist, dass man trotzdem haben kann. Wie sähe denn die - in deinen Augen - "perfekte" Nina aus ?

Viele Grüße
Werbung
Nery
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Mon, 21.Jun.04, 10:24      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich habe eure Beiträge gelesen und finde mich oft wieder.
Also, bei mir war es früher auch so extrem was sich aber zum Teil geändert hat. Ich denke das es auch was mit Übung zu tun. Seit ich im Berufsleben bin und ich ständig reden muss und mich fremden Menschen gegenüber präsentieren muss, ist es bei mir besser geworden. Doch gibt es immer wieder Situationen in den ich im Erdboden versinken könnte und ich wünschte nicht anwesen zu sein.

Was mich bei Euch allen interessieren würde, was Freunde von euch so denken oder ob sie es selber merken und ihr darüber mit ihnen reden könnt.

Würd mich über eine Antwort freuen,

Nery
Find all posts by Nery
zarter monster
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23

Post Mon, 21.Jun.04, 12:04      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

hi nary.

du hast eine gute frage gestellt. für mich ist sie besonders interessant, weil ich mir schlecht ein bild machen kann, von dem was menschen wirklich über mich denken und nicht das, was ich mir selber einbilde, dass es denken würden.

einen guten kumpel, den ich habe, sagt mir immer, wenn ich ihn frage, was er von mir denkt, dass er gutes von mir denkt. aber das ich mir zuviel in sachen hineindenke.
andere freunde, mit denen ich was persönliche/intime sachen angeht eine intensivere beziehung hatte, haben mir oft vorgeworfen, dass ich nicht zuhören kann, dass ich beziehungsgrenzen breche, indem ich sachen weitererzähle, die ich nicht sollte und dass ich mich nicht ernst nehme, die anderen kaum wahrnehme, sehr schnell beleidigt bin, alles persönlich nehme und bei diskussion nicht bis zum ende durchhalte. schnell aufgebe.

ich kann aber selten mit leuten darüber reden. weil ich das gefühl habe, dass es gegen mich verwendet wird únd immer wenn etwas dann auftaucht auf meine sensibilität oder meine falsche wahrnehmung reduziert wird. aber um ehrlich zu sein, ich trau mich auch nicht immer darüber zu sprechen, weil ich denke, dass ich die leute damit belästige oder auch die angst eine zu nahe beziehung einzugehen. persönliche dinge muss jeder für sich austragen. die eigene intimssphere schützen.

freu mich auf antworten und anregungen. und erfahrungen von euch.

zarter monster
Nery
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Mon, 21.Jun.04, 13:00      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Ja dann siehst du doch woran es liegt?
Versetze dich mal in die Situation anderer, du erzählst einem Kumpel eine Sache die nur er wissen sollte, er aber blabbert es einfach in deinem Freundeskreis herum oder sonst wo aus und am Ende stehst du als Idiot dar, hast Streit etc.

Versuche einfach mal so zu denken und überleg dir doch mal, es tut doch gut zu wissen, dass dir jemand zu hört und du zu hörst, weil dich der Mensch interessiert, wenn ihr beide Erfahrungen austauschen könnt.

Ich kann dir nur den Rat geben, sich in einen anderen Menschen zu versetzen und die Lage aus seiner Sicht zu sehen. In der heutigen Zeit, dass hört sich jetzt vielleicht nen bißchen spießig an, denken die meistenMenschen nur noch an sich, das ist jetzt auch nicht auf dich bezogen und ich möchte dich jetzt auch nicht angreifen, aber es ist eben so wenn es einem gut geht sind die Probleme andrer egal, wenn es dann aber einem selbst schlecht geht braucht man diese Menschen und nuzt sie, weil sie so treu sind. Verstehst wo ich drauf hinaus will?,

Wenn ich dich das fragen darf, hattest du schon oft Streit, weil du nichts für dich behalten hast.

Lieben Gruß Nery
Find all posts by Nery
Werbung
Nani
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 16

Post Mon, 21.Jun.04, 14:59      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Hey ihr!
ich finde, nery hat recht. heutzutage denkt jeder in erster linie an sich, und das ist eigentlich auch völlig in ordnung. es ist normal wenn einem das eigene leben am wichtigsten ist und das kann denke ich jeder irgendwo nachvollziehen.
Andererseits solltesz du wirklich versuchen, sich in situationen anderer hineinzuversetzen. denk dir einfach "wie würde ich mich fühlen, wenn man sowas über mich erzählt?"und vor allem nachdenken BEVOR man losplappert.
andererseits würde ich dir raten, dch mal mit deinen freunden über deine probleme mit dir selbst zu sprechen. du schreibst, du hast angst, die leute zu belästigen wenn du darüber redest. aber wenn du mit einem freund darüber redest sollte er eigentlich für dich da sein. suche dir jemanden, bei dem du dich sonst wohl fühlst. es wird dir auf jeden fall helfen, wenn du dich mal aussprechen kannst. außerdem hilft es ihnen vielleicht, dich besser zu verstehen? deine angst zu nahe beziehungen einzugehen kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde das muss man versuchen zu überwinden und trotzdem versuchen mit leuten zu sprechen.
ich finde auch deine aussage, "persönliche dinge muss jeder für sich austragen. die eigene intimssphere schützen" ehrlich gesagt etwas unangepasst. warum wendest du dich dann damit ins forum? du willst doch drüber reden weil es dich, davon gehe ich mal aus, belastet.wenn du dann mit jemandem redest, der dich kennt, der kann dich vielleicht noch besser verstehen.
naja, ich hoffe du kannst mit meinem beitrag was anfangen,liebe grüße

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Mon, 21.Jun.04, 15:21      Re: Ich hab Probleme mit mir selbst/mit andern Reply with quoteBack to top

Aber Nani, ist es nicht auf irgend einer Weise schade, dass es geworden ist. So sind viele ziemlich rücksichtslos geworden vorallem die heranwachsene Jugend. Ich finde es eigentlich ziemlich schade!!

Nery
Find all posts by Nery
Post new topic Reply to topic