Author |
Message |
sheepy
Helferlein
33
Köln W, 15
|
Wed, 16.Jun.04, 19:16 meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hi
Meine Freundin wird zu hause von ihren eltern geschlagen.sie hat es mir mal erzählt, das sie früher oft geschlagen wurde,wegen irgendwelchen kleinigkeiten(z.b. ihr zimmer war nicht ordentlich genug).aber sie meinte auch das ihre eltern sie in letzter zeit nicht mehr so oft schlagen.
und jetzt waren wir zusammen bei nem freund weil wir lernen wollten.aber sie durfte nicht zu ihm.und die eltern waren irgendwie misstrauisch und waren bei mir zu hause.dann sind die zu unserem freund gefahren.meine freundin und ich kamen ihnen auf der straße entgegen.sie sind dann ausgestiegen und haben sie geschlagen.danach war meine freundin dann noch bei mir.mein freund meinte das man die eltern anzeigen könnte oder jugendamt benachrichigen.aber ich bin mir da nicht so sicher ob das was bringen würde.meine freundin will es auch nicht.sie meint das es nicht so schlimm ist und das es dann nur schlimmer würde.meine freundin darf auch noch zu mir nach hause oder ich auch zu ihr.das würde sich duch ne anzeige aber ändern.und das will ich auf keinen fall.und wenn man das jugendamt oder so informieren würde, wenn da überhaupt was passieren würde käme mein freundin ins heim.und das will sie schon gar nicht.
ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll.ich will ihr ja schon helfen.aber ich weiß nicht so recht wie.sollte man wirklich das jugendamt informieren??oder wäre es besser wenn ich einfach so als freundin für sie da bin???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
maximillian
sporadischer Gast
10
Wien M, 28
|
Wed, 16.Jun.04, 21:28 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
servus sheepy,
bitte sei auf jeden fall als freundin für sie da - im sinne dessen - wie du dir hilfe von deiner besten freundin erwarten würdest.
in österreich haben wir einen telefonischen seelennotruf - unter 142 - ich hoffe das gibt es in deutschland auch. nachdem es sich um ein ernstes problem handelt, ist es auf jeden fall ratsam, professionelle anonyme und empathische beratung - auch wenns dich nicht selbst betrifft - in anspruch zu nehmen.
das jugendamt als solches ist aus persönlicher erfahrung nicht wirklich die erste gute anlaufstelle - geschweige denn problemlösungsstelle.
bitte hör, vor jeder aktion, die du startest, auf dein herz und deinen verstand.
lg, maximillian
|
|
|
|
|
MartinM
Forums-InsiderIn
301
D-Xanten M, 39
|
Wed, 16.Jun.04, 21:44 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hallo sheepy
Ich kann mich maximilian nur anschließen:
Hör auf dein Herz und auf dein Verstand.
Sei Ihr jetzt, da sie Dich braucht, eine gute freundin.
Wende Dich an Stellen wie Seelsorger oder das Sorgentelefon.
sheepy wrote: |
und wenn man das jugendamt oder so informieren würde, wenn da überhaupt was passieren würde käme mein freundin ins heim.und das will sie schon gar nicht.
|
Das muss nicht sein, es wird als erstes nach einer Pflegefamilie gesucht. Die Ämter haben sogar Listen von Familien mit Notfallstellen, wo sie jemand direkt hinbringen können, für den Übergang.
Aber bevor Du so ein Schritt unternimst wende dich fragend an Profis (zur not Anonym), da ich nicht weis ob es überall so ist.
MartinM
|
|
|
|
|
sheepy
Helferlein
33
Köln W, 15
|
Wed, 16.Jun.04, 22:06 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
danke erst mal für eure antworten.
also als freundin bin ich auf jeden fall für sie da.und zum glück darf sie sich ja auch mit mir treffen.aber nicht mit unserem freund.
ich rede auch noch mal mit meinem freund, ich denke wir werden dann erst mal anonym bei sowas anrufen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sheepy
Helferlein
33
Köln W, 15
|
Mon, 11.Oct.04, 14:44 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hi
Mh...war schon länger nicht mehr hier, und mein beitrag ist ja jetzt auch schon was älter...
aber wir waren letzte woche auf nem schulausflug und danach hatte sie angst nach hause zu gehen.weil ihre eltern am telefon meinten sie kann was erleben wenn sie nach hause kommt....
nach langem überlegen ist sie dann mit zu ner andren freundin und wir haben dann die polizei gerufen und sie hat dann auch erzählt was bei ihr zu hause abläuft, dann war sie erst mal im heim aber am nächsten tag ist sie dann direkt wieder freiwillig nach hause....
und darf jetzt keinen kontakt mehr zu uns haben....
heute meinte sie zuerst zu mir sie will von sich aus nicht mehr mit uns befrendet sein.(ich hab das nicht wirklich geglaubt) und später meinte sie dann sie musste das sagen....
sie tut jetzt wieder auf heile welt weil ihre eltern danach wohl noch nichts gemacht haben und sie meint es tut ihnen leid und sie ändern sich...
Aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben!
Ist so ein verhalten "normal"???
Ich weiß voll nicht wie ich mich verhalten soll....
kann mir hier helfen wie ich mich da verhalten soll???
bitte....
|
|
|
|
|
gesine
Helferlein
49
deutschland W, 28
|
Mon, 11.Oct.04, 20:10 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hallo Sheepy,
an deiner Stelle würde ich mir auch Sorgen machen. Deine Freundin hat wirklich Glück dich zu haben!
Seht ihr euch nicht in der Schule? Kannst du nicht in der Pause mit ihr reden? Steck ihr doch einen Brief zu in dem du schreibst dass du ihr hilfst, für sie da bist, klar machst dass es noch Mittel und Wege gibt um von ihren Eltern los zu kommen. Das Jugendamt kann nicht einfach wegschauen wenn sie sagt dass sie nicht mehr nach Hause geht. Oder, vielleicht ist das erstmal einfacher, wendet euch an einen Notdienst. Das gibt es für Kinder und Jugendliche doch in fast jeder Stadt. Halte auf jeden fall zu ihr, auch wenn sie jetzt vielleicht etwas verletzend zu dir ist. Sie meint es bestimmt nicht so und braucht dich jetzt!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
schwester 79
sporadischer Gast
9
Leipzig W, 25
|
Tue, 12.Oct.04, 9:58 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hallo Sheepy,
ich muß auch sagen das Deine Freundin Glück hat Dich zu haben!!
Das was ihre Eltern machen ist nicht normal.
Sprich doch mal mit Deinen letern ob sie dich unterstützen können.Geht zum Jugendamt.Und wenn sie wieder in ein Heim kommt könnt ihr Euch auch nachmittags sehen.
Sei immer für sie auch wenn sie dich versucht hat anzulügen.
Ich denke so wi du schreibst dauert es nicht lange und ihre Eltern finden wieder irgendwas und schlagen sie wieder.
Du kannst Dich auch an den Telefonnotruf für Kinder und Jugendliche wenden.Die Nummer steht in jedem Telefonbuch.
Oder du sprichst mit Euren Vertrauenlehrer,der kann euch auch helfen.
Sag Deiner freundin das Du Angst um sie hast und versuch ihr klar zu machen das das was ihre Eltern machen nicht normal ist.
LG schwester
|
_________________ Lebe jeden Tag als ob er der letzte wär! |
|
|
|
sheepy
Helferlein
33
Köln W, 15
|
Tue, 12.Oct.04, 15:03 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Mhh....danke für eure antworten...
Mit nem vertrauenslehrer hab ich schon gesprochen hab die hat auch nicht wirklich ne ahnung was man machen könnte....
vor allem sie will ja jetzt gar keine hilfe mehr und beschwert sich darüber....
da hab ich dann irgendwo auch keine lust drauf...ich meine wenn sie die hilfe nicht annimmt und dann streß zu hause hat können wir auch nichts dafür und deswegen bracuh sie mich nicht anzulügen und dann so tun als wäre nichts....da stelle ich mir ne freundschaft irgendwie anders vor....
vor allem gestern meinte sie noch sie "darf" keinen kontakt mehr zu uns haben und heute steht die dann mit ein paar andren aus meiner klasse (mit denen sie auch keinen kontakt haben darf) rum...
da kann ich doch auch nicht so tun als wäre nichts!?!
Soll ich jetzt nur noch rücksicht auf sie nehmen??
ein bisschen was könnte ja auch mal von ihr kommen....
oder wie seht ihr das???
aber wenn sie meint soll sich halt neue freunde suchen....
naja, mal sehen...
|
|
|
|
|
gesine
Helferlein
49
deutschland W, 28
|
Tue, 12.Oct.04, 18:06 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
hallo sheepy,
wenn sie eine wirklich gute Freundin ist darfst du nicht so denken. Klar ist es verletzend für dich wie sie sich verhält, ich will das gar nicht runterspielen. Aber wer weiß was ihre Eltern ihr erzählt haben. Es ist auch klar dass sie wahrscheinlich irgendwo ihre Eltern liebt, oder zumindest emotional abhängig von ihnen ist, egal wie sie besch sie sich benehmen.
Vielleicht nimmt sie sie ja innerlich in Schutz. Sonst würde ihr das Geschehene vielleicht noch schlimmer vorkommen. Es ist traurig das Lehrer oft so unfähig und hilflos sind, natürlich kann man da was machen, denn was ihre Eltern tun ist schlicht und ergreifend illegal! Sie dürfen es nicht, auch wenn sie sich das wahrscheinlich einbilden. Behörden sind manchmal etwas schwerfällig und wiegeln ab weil sie nicht so viel Arbeit haben wollen, aber da muss man harnäckig bleiben, die müssen was tun.
Viel wichtiger ist aber wahrscheinlic dass du sie nicht hängen lässt, versuch mit ihr zu reden, mach ihr klar dass sie jederzeit zu dir kommen kann, auch wenn sie erst in ein paar Wochen auf die Idee kommt, mach ihr klar wie sehr du sie magst und das dich ihr Verhalten verletzt. Mach ihr aber keine Vorwürfe. Ich weiß dass das schwer ist aber ich glaube dass es ihr sehr schlecht geht und das sie sich wohl deshalb anders verhält
|
|
|
|
|
sheepy
Helferlein
33
Köln W, 15
|
Tue, 12.Oct.04, 19:22 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Mh...Irgendwo scheint mir das schon irgendwo richtig was du schreibst nur fällt es mir momentan rehct schwer das umzusetzen....
Klar kann sein das sie angst vor ihren eltern hat, aber sie weiß das sie mit mir drüber reden kann, hat sie ja früher auch....nur nachdem sie halt bei der polizei war und dann wieder zu hause war meinte sie wir wollen ihr ihre familie wegnehmen und so ein scheiß und wir wären keine freunde und so....
später meinte sie dann das sie das eigentlich gar nicht so meinte.....
die weiß einfach nicht was sie will und denkt NUR an sich...
ich hab sogar in der schule geheult(was ich sonst nie mache) weil mich das voll fertig gemacht hat...und das hat sie auch gesehen....
ich hab auch noch genug eigene probleme....
sie meinte zu mir sie würde sich "richtige" freunde suchen....soll sie das halt machen,
dann haltet mich halt von mir aus jetzt für ne schlechte freundin aber ich auf dieses verarschen lansamen keine lust mehr und kann auch nicht mehr....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kalypso
sporadischer Gast
16
Österreich W, 21
|
Wed, 03.Nov.04, 12:03 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Hm, schwierige Situation! Ich kann dich gut verstehen, daß du von deiner Freundin enttäuscht bist. Zur ihrer Verteidigung: Sie ist momentan wahrscheinlich in einer emotional sehr schweren Situation, wer weiß, was für einen Druck und was für eine Gehirnwäsche ihre Eltern gerade mit ihr anstellen. Das solltest du im Hinterkopf irgendwo bedenken und dir ihr Verhalten nicht zu Herzen nehmen - sie weiß wahrscheinlich gerade selbst nicht, wie sie ihr Leben neu ordnen soll, ob sie den Mut hat, ihre Eltern aus ihrer Sicht in die Pfanne zu hauen oder ob sie lieber verdrängt und sich alles schönredet.
Laß sie vielleicht momentan einfach ein wenig in Ruhe, wenn du ihr hinterherläufst, setzt du sie noch mehr unter Druck und das hilft ihr bestimmt auch nicht. An diesem Punkt muß sie für sich selbst eine Entscheidung treffen. Ein wenig Abstand tut dir sicherlich auch gut.
Sollte sie aber wieder auf dich zukommen, schick sie nicht weg - jeder verdient eine (oder mehrere ) zweite Chancen!
|
|
|
|
|
tux
sporadischer Gast
25
Baden Württemberg M, 14
|
Wed, 03.Nov.04, 14:08 Re: meine freundin wird von ihren eltern geschlagen |
|
Quote: | jeder verdient eine (oder mehrere ) zweite Chancen! |
ziehmlich schwere situation.
*dubito*
hmm ich frage mich nütz es dem menschen wenn sie keine hilfe will?
|
|
|
|
|
|
|