Author |
Message |
LonelyMind
sporadischer Gast
5
Bielefeld M, 20
|
Wed, 16.Jun.04, 13:16 Unglück nicht kurierbar? |
|
Hallo Leidensgenossen
Auf der Suche nach Hilfe und Tipps bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Gut, dass es sowas gibt
Ob meine Sorgen und Nöte hier richtig eingeordnet sind, weiß ich nicht, da es mir so vorkommt, als wäre etwas aus jeder Kategorie dabei
Als erstes möchte ich auf den Thread von langerlulatsch verweisen, da stehen viele gute Gedanken und Ansätze drin, die man unbedingt gelesen haben sollte...
Ich bin 20, Chemiestudent und leider viel zu unglücklich
Warum sitzt ein Mensch manchmal einfach nur rum und macht sich Gedanken über sein Leben, sein Verhalten und über seine Denkweise an sich? Das macht mich einfach mürbe, weil ich jedesmal zu den Schluss komme, dass alles bei mir schiefgeht
Um mal ganz vorne anzufangen, als Kind habe ich auch immer den Druck gespürt, etwas besonderes sein zu wollen und mir Aufmerksamkeit meiner Eltern "verdienen" zu müssen. Das ist jedenfalls die These, wieso ich diesen krampfhaften Ehrgeiz entwickelt habe.
In der Grundschule habe ich eine Klasse für 2 oder 3 Monate übersprungen, wurde dann allerdings wieder zurückversetzt und das sehe ich jetzt als fatalen Fehler an, weil ich z.B. beim schreiben schwierigkeiten habe weil das einfach lücken hinterlassen hat, z.B. bei den letzten Buchstaben des Alphabets etc.
Ob das wen interessiert, weiß ich nicht, aber ich denke halt drüber nach...
Ein anderes großes Problem für mich ist die schlechte Beziehung von mir zu meinen Eltern und von meinen Eltern unter sich. Ich denke meine Eltern haben ein kleines Problem mit Alkohol (ich möchte das ausdrücklich nicht anprangern, sie waren immer gut zu mir und haben alles getan), ich denke es hat einfach mit der schlechten Gesamtsituation zu tun. Mein Vater hat seit 20 Jahren Hüftprobleme und weigert sich einer "Alltagsoperation" zu unterziehen, deshalb hat er Schmerzen und die Stimmung ist permanent angespannt. Als dann meine Mutter einen Banküberfall erleiden musste, ist die Sache eskaliert und meine Eltern haben sich vorübergehend getrennt
Dann kam der zweite Überfall, sie kann das alles nicht verarbeiten und ich kann ich nicht helfen Sie musste in psychatrische Behandlung, zwischenzeitlich sogar geschlossen. Aber ich denke es hat ihr geholfen, im Moment leben sie wieder zusammen. Die Situation ist aber schlecht, ich habe immer das Gefühl helfen zu müssen, sie scheinen alleine so hilflos So mache ich alles, was ich kann (ich wohne nichtmehr zuhause), aber es scheint alles so verfahren.
Sie ist berufsunfähig und trotz Psychopharmaka meiner Meinung nach nicht sehr stabil
Dieser familiäre Aspekt belastet mich einfach sehr stark...
Trotzdem komme ich mir einfach wertlos vor, ich weiß nicht warum.
In der Beziehung mit meiner Freundin bin ich manchmal glücklich, manchmal bricht aber einfach alles zusammen
Ich vergleiche mich oft mit ihrem Ex und habe einfach das Gefühl nicht zu reichen oder nicht gut genug zu sein. Ich habe tierische Angst sie zu verlieren, obwohl sie mir sagt sie ist glücklich, aber ich stelle es immer wieder in Frage und das verursacht manchmal Streit.
Alleinsein kann ich nicht, ich denke einfach immer nach, wie z.B. jetzt. Eigentlich sollte ich für die Klausur in 2 Stunden noch was tun, kann ich aber einfach nicht
Manchmal habe ich einfach das Gefühl unter der Last zusammenzubrechen und einfach nicht mehr zu können. Früher war ich Leistungsträger in einer Handballmannschaft, so gingen Niederlagen auf meine Kosten, was mir auch deutlich gesagt wurde. Das ist die Situation in der ich mich ständig befinde, ich fühle mich für alles verantwortlich und zweifle permanent an meinen Fähigkeiten
Ich könnte hier noch viel mehr Sachen schreiben, die mich beschäftigen, aber ich denke das würde keiner lesen wollen. Ich hoffe diese Sachen sind nicht zu persönlich geschrieben, aber ohne den Hintergrund kann man es vielleicht nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße,
Felix
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Idefix12
Helferlein
106
Hessen W, 25
|
Wed, 16.Jun.04, 22:57 Re: Unglück nicht kurierbar? HILFE |
|
Hallo lonley Mind,
das hört sich ja sehr trauig an! Was ich Dir weitergeben kann, ist, dass Du nur die Vergangenheit verarbeiten könntest. Deine Eltern haben Dir garantiert kaum oder weniger Beachtung geschenkt, da sie vielleicht auch schon damals, als du klein warst, Probleme hatten. Ich denke, dass es der Auslöser, des Drinkens (Alkohol) war. Viele Menschen drinken oder werden Alkohol oder Drogen süchtig, wegen Lebensprobleme und man hat eben Lebensprobleme die auf einmal kommen. Das hat jeder.
Ich denke, dass Du Dir hilfe hollen kannst durch einen Professionellen der Dir hilft die Vergangenheit zu verarbeiten. Klar, es werden immer momente kommen, wo alles wieder hochkommen wird. Mach jetzt was bevor es zu spät ist! Ich habe mit mir selber die Erfahrung gemacht, dass ich mich am anfang nicht mehr auffangen konnte und dann eine Psyschose bekommen habe. Solange du noch dich fangen kannst, geh zu einen Psychologen um deine Last rauszulassen. Du musst keine Medikamente nehmen!!! Einfach nur die Last aus der Seele sprächen.
Lass Deine Anforderrungen im Leben einfach weg, weil sonst kommst du nicht mehr vorrann!!! Das ist wie: "Ich will..., ich will...., willl... " und dann kommst du nicht mehr vorrann! Geh Ruhige und langsame Schritte! Auch mit Ruige und langsame Schritte kommt man vorrann.
Also, steh auf und Krempple die Ärmeln und auf in die Schule des Lebens!
Liebe Grüsse von Idefix12
|
_________________ Gruß
Idefix
*sleepy* |
|
|
|
LonelyMind
sporadischer Gast
5
Bielefeld M, 20
|
Fri, 18.Jun.04, 22:35 Re: Unglück nicht kurierbar? HILFE |
|
Danke für die Antwort, habe sie schon am selben Tag gelesen, musste aber erst drüber nachdenken...
Ich denke irgendwo hast du Recht, die Frage die sich stellt ist einfach das wie und wo und wann...
Gibt es nicht vielleicht erst noch etwas anderes, was man probieren kann?
Vor dem Besuch bei einem Professionellen scheue ich mich im Moment etwas, ich möchte das lieber auf eigene Faust probieren, da ich denke, dass ich zumindest Momentan eine gute Phase habe, wo ich stark bin. Habe mich in den letzten Tagen selber beobachtet und festgestellt, dass das größte Problem in der Beziehung zu meiner Freundin begraben liegt.
Kennst du vielleicht das Gefühl, wenn man denkt man hat nichts "um die Beziehung herum", was einen Auffängt, wenn es einmal vorbei ist?
Das ist im Moment das Gefühl, welches mir am meisten zu schaffen macht bzw. auch die Sachen die daraus resultieren.
Z.B. ist grade aktuelle Situation, dass ich halt Zuhause bin und meine Freundin 70km entfernt bei sich Zuhause. Als wir vorhin telefonierten, sagte sie, dass sie morgen nun doch nicht kommen würde, weil es spät werden würde und sich das alles nicht lohnen würde.
Aus der Situation heraus war ich so enttäuscht, dass ich mal wieder pampig wurde und einfach nicht mehr mit ihr reden konnte.
Kurzum, ich habe einfach tierische Verlustangst und weiß einfach nicht, wie ich dagegensteuern soll.
In der Beziehung wäre ich echt dankbar für Tipps, bzw. vielleicht auch Verhaltensweisen oder Methoden, die es einfacher machen. Vielleicht liest das hier ja auch jemand, der sich bestens auskennt, bitte scheut euch nciht vor jeder Art von Kommentar...
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Felix
|
|
|
|
|
Idefix12
Helferlein
106
Hessen W, 25
|
Sat, 19.Jun.04, 17:28 Re: Unglück nicht kurierbar? HILFE |
|
Hallo Lonely Mined,
das Gefühl kenne ich, da ich selber mal Partner hatte, wo ich das Gefühl hatte, dass ich da keine Existens hatte oder dass man nicht aufgefangen werden konnte von dem Partner. Das ist auch ein Zeichen, dass diese Person nicht die richtige für Dich ist. Nur, wenn sie besondere Anteile hat wo ihr Beide das Gefühl habt, dass ihr zueinander passen würdet.
Meine Erfahrung ist es in Beziehungen gewesen, dass man nie an dem ersten Freund oder Freundin bleibt, sondern, dass man immer einen Ausprobiert, da man sich selber sicher gehen möchte, ob der eine zu ihm passt. Erst mit 20ten Lebensjahr habe ich meinen Engel gefunden und auch da wusste ich sofort, der ist es. Ich hatte einen Richer dafür auf einmal gehabt, dass das der Mann meines Lebens ist und es ist bis heute noch so, dass wir zusammen leben. 5 Jahre sind wir jetzt zusammen.
Das ihr 70 km weit auseinander lebt, dass ist immer ein Problem für eine Beziehung. Gerade, wenn man sich nicht so oft sehen kann, da kann ich dich auch sehr gut verstehen, wenn du pampig werden solltest, weil du dir aus dem Herzen wünschst sie wieder zu sehen und sie in die Arme nehmen könntest. Das hat aber jeder das Problem. Aber sie müsste kompromisbereit sein um dir einen anderen Tag anbieten zu können.
Verlustangst zu haben, brauchst du nicht, da du auf gute Wege bist, dein Leben in Griff zu bekommen. Die meisten Situationen sind Objektiv. Sehe doch die andere Seite im Leben, die auch schön sein kann, wie die Natur z.B. oder dass du auch Menschen finden kannst, die liebevoll sind oder Respekt vor ander Leute zeigen und nicht die pure Egoismus. Es währe gelogen, wenn ich sagen würde, dass viele Menschen keine Probleme hätten. Im gegenteil, jeder 3ter hat heute viele Probleme, nur manche kommen mit damit klar und einige nicht. Daher muss man auf diese Welt für seinen Leben kämpfen, für die Gefühle und für die eigene Zuckunft.
Tipp: Sei immer bereit zu lernen! Man lernt nie aus, auch wenn du 50 Jahre alt sein solltest. Jeder Mensch muss lernen. Und dass missverstehen viele Ältere Menschen, weil sie denken, "Ich bin doch schon reichlich Reif und habe viel erlebt!" aber sie sehen nicht, dass die sich sehr irren. Daher, alle Menschen sind nicht Vollkommen und machen und sind voller Fehler. Auch bis sie sterben. Man kann nur das beste draus machen.
Warum ich das schreibe? Weil du nie weisst, ob du auch mal in der Zukunft noch mehr Probleme "Psychische?" Problem bekommen solltest oder Lebensprobleme.
Wenn du noch Fragen haben solltest, dann kannst du mir auf jeden Fall zurück schreiben.
Liebe Grüsse von Idefix12
|
_________________ Gruß
Idefix
*sleepy* |
|
|
|
Werbung |
|
LonelyMind
sporadischer Gast
5
Bielefeld M, 20
|
Sat, 19.Jun.04, 22:38 Re: Unglück nicht kurierbar? HILFE |
|
Vielen Dank für die Antwort,
du warst mir schon nach der ersten Antwort sehr sympathisch
Ich denke ich habe nen paar Sachen vielleicht nicht verständlich ausgedrückt, aber es hat mir schon etwas geholfen...
Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht sehen, sondern wir Studieren quasi zusammen, sie Biochemie, ich Chemie. Wir haben uns auch fast jeden Tag gesehen bis jetzt und sie fängt mich auf und erfüllt mich mit Liebe...
Das eigentliche Problem ist, dass ich merke ich habe wieder Bezug zu jemandem, der mich akzeptiert und mich liebt. Kurzum, es ist alles viel zu schön, als dass ich es mir vorstellen kann.
Nur ist dass Problem, dass ich mich davon abhängig fühle und am liebsten nie ohne sie wäre. Ich denke auch nicht, dass sie die falsche ist, sie gibt mir so unglaublich viel
Nur drängen sich immer Gedanken auf, die einfach weh tun... Es sind teilweise zu persönliche Sachen, wo ich denke sie würde nicht wollen, dass ich sie hier preisgebe und das versuche ich zu akzeptieren...
Jedoch denke ich, dass du wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner bist, ich habe das Gefühl, dass du dich mit meinem Problem nen Stückchen beschäftigst...
Die große Frage, um die sich alles dreht ist:
Wie kann ich soweit zu mir finden, dass ich selbst zufrieden bin ohne mein Befinden von der Beziehung abhängig zu machen?
Ich bin heute wieder soweit, dass ich überlege, ob es besser ist die Beziehung zu beenden, einfach nur um alleine dazustehen und unabhängig zu sein...
Was würdest du in einer solchen Situation machen?
Vielleicht kannst du mir ja helfen, wenn du ein ICQ oder ähnliches hast, schicke ich auch gern meine Nummer...
Vielen Dank, ich hoffe und warte auf Antwort
|
|
|
|
|
Idefix12
Helferlein
106
Hessen W, 25
|
Sun, 20.Jun.04, 6:40 Re: Unglück nicht kurierbar? |
|
Hy Lonley Mind,
ich denke, du könntest mit deine Freundin reden. Das währe vielleicht der einzigste Weg was man machen kann. Vielleicht kann sie dier weiterhelfen.
Es ist immer besser mit seinem Partner drüber zu sprächen. Kann es sein, dass du keinen Vertrauen mehr in der Situation hast? Ich meine, durch deine Erfahrung mit deinem Leben, ist es bekannt, dass viele den Vertrauen verlieren. Das war bei mir auch so bei meinem Freund. Ich hab mit ihm gesprochen über meine Gefühle und er versicherte mir das Gegenteil.
Über deine letzte Frage muss ich mir noch Gedanken machen, da die Frage Nachforschbar ist. Hab etwas Geduld, werde es noch Berichten.
Vielleicht schaffe ich es heute noch, dir was darüber zu schreiben.
Liebe Grüsse Idefix12
|
_________________ Gruß
Idefix
*sleepy* |
|
|
|
Werbung |
|
LonelyMind
sporadischer Gast
5
Bielefeld M, 20
|
Sun, 20.Jun.04, 7:15 Re: Unglück nicht kurierbar? |
|
Morgen,
sicherlich, ich rede oft mit ihr drüber und sie versichert mir auch das Gegenteil... Aber irgendwo nehme ich das nicht an und es kann ja auch nicht sein, dass sie mir alle 3 Mintuten sagen muss, dass sie mich noch liebt und nicht an nen anderen denkt...
Vielleicht hat es auch einfach mit meinen vorherigen Freundinnen zu tun, die haben mich alle (mit denen ich längere Zeit zusammen war) von vorne bis hintern ver***...
Aber das möchte ich einfach vergessen und schon garnicht ihr anlasten, das tut mir immer so leid...
Ich meine sie ist immer liebevoll und sagt mir, sie kann es verstehen, aber ich kann das irgendwie nicht honorieren...
Wie kann ich mich denn verhalten, um diese Gedanken im Zaum zu halten?
Sollte ich sie viel sehen, oder eher wenig?
Viel mit anderen Leuten weggehen oder lieber mit ihr Zuhause bleiben etc... Gibt es da nix, was dir vielleicht mal geholfen hat?
Im Moment haben wir uns jeden Tag gesehen...
Danke,
Felix
|
|
|
|
|
Idefix12
Helferlein
106
Hessen W, 25
|
Sun, 20.Jun.04, 7:17 Re: Unglück nicht kurierbar? |
|
hy Lonley Mind,
habe gerade eine Kopie von diese Seite gemacht um mal den Urkern des Problems herauszufinden.
Du schriebst: "Ein anderes großes Problem für mich ist die schlechte Beziehung von mir zu meinen Eltern und von meinen Eltern unter sich."
Ich denke, da steckt der Urkern deiner Psyschiche Anker im Herzen, der dir Probleme verschaft.
Du schriebst: "Dann kam der zweite Überfall, sie kann das alles nicht verarbeiten und ich kann ich nicht helfen. Sie musste in psychatrische Behandlung, zwischenzeitlich sogar geschlossen. Aber ich denke es hat ihr geholfen, im Moment leben sie wieder zusammen. Die Situatuion ist aber schlecht, ich habe immer das Gefühl helfen zu müssen, sie scheinen alleine so hilflos.
Kann den das nicht auch das Problem deiner Psyschichen Belastung sein. Das du mit deine Vergangenheit nicht ganz klar kommst. Wenn man seinen eigenen Kinder sowas zumutet, dann kann das einen großen Schaden hervorbringen, gerade mal den Kind.
Du schriebst: Dieser familiäre Aspekt bealstet mich einfach sehr stark... Trotzdem komme ich mir einfach wertlos vor, ich weiß nicht warum.
Du hast angst zu versagen, weil du auch angst hast, dass deine Freundin aus diesem Grund dich Verlassen sollte.
Ich finde, du solltest zu einer Beratungsstelle für Eltern, Junge Leute und Kinder gehen, weil die dort auch Beziehungsprobleme mit ihren Klienten verarbeiten. Wo die Adressen gibt? Entweder in deine Stätische Umkreis, die Caritas oder das Diakonische Werk biete sowas an. Da kannst du dich auch noch weiter kundig machen über deine Vergangenheit, weil die sich mit solche Fälle sehr gut beschäftigen und alles bleibt in die Annonymität.
Winke winke, und meine ICQ kannst du unter der Leiste sehen. Das Ist ein Kästchen mit der ICQ nummer drinn .
Liebe Grüße Idefix12
|
_________________ Gruß
Idefix
*sleepy* |
|
|
|
LonelyMind
sporadischer Gast
5
Bielefeld M, 20
|
Sun, 20.Jun.04, 7:23 Re: Unglück nicht kurierbar? |
|
Werd da heute mal in Ruhe drüber nachdenken,
hatte ja eigenltlich vor mich selbst irgendwie vorzuarbeiten...
Halt erstmal zu versuchen die Auswirkungen zu bändigen, um mich dann dem Problem zu widmen...
Aber wenn hier wirklich keiner ne Idee hat, wie man das machen kann, bzw. alle der Auffassung sind, das es nicht geht sollte ich es vielleicht doch anders machen...
Melde mich später nochmal, brauche erstmal nen bisschen Zeit, um drüber nachzudenken...
Tschü,
Felix
|
|
|
|
|
|
|